Cover-Bild Der Fremde
Caitlin Wahrer

Der Fremde

Melike Karamustafa (Übersetzer)

"Eine der aufregendsten Neuerscheinungen dieser Saison." New York Times

Als ihr Schwager Nick nach einem brutalen sexuellen Übergriff im Krankenhaus liegt, ist Anwältin Julia fassungslos. Der Zwanzigjährige hat mit physischen Verletzungen und einem massiven Trauma zu kämpfen – und Julias Mann Tony, der sein Leben lang wie ein Vater für Nick gesorgt hat, wird von Wut und Verzweiflung aufgefressen. Der Verdächtige wird schnell gefunden, doch er bestreitet Nicks Aussage. Gleichzeitig verschlechtert sich Nicks psychischer Zustand dramatisch. Julia bemüht sich, ihre Familie zusammen- und den ermittelnden Polizisten Detective Rice auf Abstand zu halten. Doch Tonys Rachegefühle geraten außer Kontrolle, er macht Julia immer mehr Angst. Und schließlich muss sie sich fragen, wie weit Tony gehen wird, um seine Familie zu beschützen …

Veröffentlicht am 20.06.2022

Guter Roman, aus dem man noch mehr hätte machen können

Zuerst wollte ich "Der Fremde" von Caitlin Wahrer unbedingt lesen. Dann war ich skeptisch, ob ich den Inhalt verkrafte. Letztendlich habe ich einen Roman gelesen, der ein schwieriges Thema in eine angenehm lesbare Form bringt - dadurch aber auch Potential verschenkt.
In "Der Fremde" geht es um sexuellen Missbrauch. Ansich als Thema nichts besonderes. Dass hier ein Mann das Opfer ist, war für mich dann aber doch ein interessanter Aspekt, der mich neugierig gemacht hat. Nick erlebt mit einer Bar-Bekanntschaft eine verhängnisvolle Nacht. Sein Bruder Tony und seine Schwägerin Julia versuchen ihm danach Halt zu geben. Aber die Situation entgleitet ihnen und Ermittler John Rice. Erzählt wird auf unterschiedlichen Zeitebenen. Die Ereignisse im Jahr 2015 sind der Ausgangspunkt. Aus der Retrospektive 2019 betrachtet klärt sich dann einiges.
Caitlin Wahrer geht die Geschichte sensibel und vorsichtig an. Sie verzichtet auf brutale Darstellungen und Schockmomente, erzählt stattdessen ruhig und beinahe abgeklärt. Vieles bleibt mir dabei zu sehr an der Oberfläche. Ich hatte eine Handlung erwartet, die ans Eingemachte geht, mich physisch und psychisch fordert und mitnimmt. Einerseits war ich froh, dass es nicht so aufwühlend war wie gedacht. Aber etwas mehr hätte es da schon sein dürfen. Der Roman reißt zwar Wunden auf - aber nicht so tief, dass es richtig schmerzt. Es scheint fast so, als sei Caitlin Wahrer in letzter Konsequenz vor ihrem eigenen Plot zurückgeschreckt.
Fazit: "Der Fremde" ist ein guter Roman. Er hätte aber noch so viel mehr sein können. Ich habe einen krassen und belastenden Plot erwartet - und eine nett erzählte Geschichte bekommen. Wenn man sich auf das Schlimmste gefasst gemacht hat, ist das etwas enttäuschend - wenn man emotionale Belastung gefürchtet hat, dagegen eine Erleichterung. Ihr merkt: Ich bin zwiegespalten. Das Buch ist gut lesbar, liefert aber angesichts der Thematik zu wenig Trigger.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Übergriffe

Brutale sexuelle Übergriffe können jeden treffen. Diese Erfahrung macht auch Nick. Natürlich geht es auch um den Zusammenhalt in der Familie in dem Roman. Themen, die einen ganz schön mitnehmen und fordern können. Dazu noch die Frage wie weit man gehen würde, um seine Familie zu beschützen. Das hört sich alles sehr aufregend und spannend an. Die Umsetzung lässt dann aber etwas zu wünschen übrig.
„Der Fremde“ von Caitlin Wahrer hat einen angenehmen Schreibstil. Die Erzählung setzt sich aus vier unterschiedlichen Perspektiven sowie zwei Zeitsträngen zusammen. Das hat mir gut gefallen, zumal man auch Detectives John Rice Gedankenwelt präsentiert bekommt. Man erhält zudem viele Einblicke der Familie. Weniger gut gefallen hat mir, dass es massiv an Spannung mangelt. Das Tempo müsste meines Erachtens viel höher sein. So entfaltet sich der Plot ziemlich träge.
Die Wendungen im Roman von Wahrer sind nicht so spektakulär wie vermutet. Insgesamt wäre hier viel mehr möglich gewesen. Die Sicht des Opfers, die Konfrontation mit dem Übergriff, wie man das Geschehene verarbeitet, wurde gut umgesetzt. Für mich zählt das Buch dennoch nicht zu den aufregendsten Neuerscheinungen dieser Saison.