Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2022

Leider nicht mein Geschmack

Wie man sich einen Lord angelt

Ich habe bisher kaum Regency Romane gelesen, konnte mich dem Trend jedoch auch nicht entziehen. Die Geschichte rund um Kitty Talbot hat sich vielversprechend angehört, konnte mich jedoch leider nicht überzeugen.
Kittys ...

Kittys Situation ist dringlich. Sie braucht dringend einen Ehemann und einen reichen noch dazu. Da ihr bisheriger Verlobter ihr kurzerhand die Verlobung entsagt, begibt sie sich nach London, um in der anstehenden Ballsaison einen geeigneten Heiratskandidaten zu finden. Geeignet heißt hier reich. Ja, ich verstehe Kitty. Sie muss diesen Schritt gehen, um ihre Familie vor dem Ruin zu bewahren. Trotzdem macht ihre Art und der Umgang damit sie nicht gerade zu einer sympathischen Protagonistin. Auch die restlichen Charaktere konnten mich leider nicht für sich gewinnen, auch nicht Lord Radcliffe, von dessen Beziehung zu Kitty ich mir wirklich mehr erwartet hatte. Funken sprühen hier leider keine. Die Handlung an sich konnte mich leider auch nicht für sich gewinnen und selbst nach 200 Seiten war es mir eigentlich egal was noch passiert.
Genrefans können dem Roman sicherlich mehr abgewinnen, als ich es konnte. Meinen Geschmack hat er jedoch leider nicht getroffen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Besondere Liebesgeschichte, die leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat

Rena & Callan 1. From Now On

»From now on« erzählt die Liebesgeschichte von Rena und Callan, die schon seit ihrer Kindheit befreundet sind. Callan, der beste Freund ihres Bruders, hütet ein düsteres Geheimnis von dem niemals jemand erfahren darf. Rena, liebt den besten Freund ihres Bruders, was ebenfalls niemals rauskommen darf. Doch bei einem gemeinsamen Campingtrip kochen die Gefühle hoch und lassen sich nicht länger leugnen. Die Geschichte begleitet Rena und Callan dabei, wie sie einen Weg finden, zu ihren Gefühlen zu stehen und versuchen auf möglichst bestem Weg mit den Reaktionen aus ihrem Umfeld umzugehen.
Die Geschichte hat leider nicht ganz meinen Lesegeschmack getroffen, dennoch möchte ich einige positive Punkte hervorheben. Zunächst einmal gefällt es mir, dass die Handlung bereits zu Beginn ereignisreich ist. Rena und Callan erfahren schon am Anfang von ihren Gefühlen zueinander. Die Geschichte dreht sich also um alles, was danach kommt, und nicht, wie ich es erwartet hätte, um das Hin und Her zwischen den Beiden wegen ihrer verheimlichten Gefühle. Dadurch bekommt die Geschichte eine ganz besondere Dynamik. Die Kapitelzierden sind zuckersüß und haben eine wichtige Bedeutung für die Protagonisten. Callans Liebe zur Musik und Renas Familienverbundenheit sowie ihre Gefühle nach einem tragischen Ereignis spielen sich darin wider. Dieser Bezug gefällt mir sehr gut. Auch der Schreibstil ist flüssig zu lesen.
Trotz allem konnte mich die Geschichte jedoch nicht gänzlich packen. Ich bin leider weder mit den Protagonisten noch mit dem Handlungsfortgang richtig warm geworden. Das ist jedoch mein subjektiver Eindruck, denn wie gesagt, hat die Geschichte für mich einiges richtig gemacht, nur eben nicht meinen Geschmack getroffen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Außergewöhnliche Handlung, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte.

Blossom

Der Klappentext von »Blossom« hat mir unfassbar Lust auf einen College Romance Roman gemacht und genau so beginnt auch das Buch. Jun und Leith treffen sich am College. Er, frisch getrennt von seiner Freundin, auf der Suche nach einem Date für den Uni-Ball. Sie, Schauspiel Ass und Eisprinzessin mit einem dunklen Familiengeheimnis. Leider hat mich die Geschichte nicht so mitgerissen, wie ich es gehofft hatte.
Was in diesem Buch wirklich gut gelungen ist, ist die Richtung, in der sich die Geschichte zum Ende hin entwickelt. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich auch nichts über Juns Geheimnis verraten, was eigentlich im Mittelpunkt der Geschichte steht. Die Autorin hat das Rad hier nicht neu erfunden, es mit den Plotwendungen jedoch in eine völlig neue Richtung gedreht. Eine Richtung, die mir, besonders zum Ende hin, total gut gefallen hat. Nur leider finde ich, dass gerade dieser Teil der Geschichte etwas zu kurz geraten ist. Der Gedanke, mit einer College Romance zu starten und eine überraschende Richtung einzuschlagen, ist wirklich genial. Vor allem Juns Leben war zum Ende hin super spannend und ich hätte unglaublich gerne mehr aus dieser Zeit gelesen. Dieser Teil hat mir am besten gefallen, doch der Rest der Geschichte hat für mich leider nicht da ran gereicht. Schlussendlich hat die Geschichte, trotz vieler positiver Aspekte, einfach nicht so richtig meinen Geschmack getroffen. Um mit etwas besonders Positivem zu enden: Leiths bester Freund Ryder hat es mir hier als Nebencharakter schon sehr angetan und er ist es, der in der Fortsetzung seine Liebesgeschichte bekommt.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eine gute Geschichte, die leider nicht ganz meinen Geschmack trifft.

Zuallererst muss ich sagen, dass ich mit den Subgenre Jugendthriller leider bisher nicht warm geworden bin. »Four Houses of Oxford« zählt zwar zu Romantasy, aber obwohl es sowohl romantische als auch fantastische Elemente enthält, hatte ich beim Lesen oft das Gefühl mich im Bereich Jugend Spannung zu bewegen. Was grundsätzlich nicht falsch oder schlecht ist, nur eben leider nicht ganz meinem Geschmack entspricht.
Die fantastischen Aspekte der Geschichte fand ich ziemlich interessant. Die Mitglieder der »Vier Farben«, einer studentischen Verbindung in Oxford, verfügen über magische Fähigkeiten. Dieser Teil der Geschichte hat mir besonders gut gefallen und birgt einige Geheimnisse, die ich gerne noch lüften würde. Die Romantik, die in die Geschichte eingeflochten ist, ist eine Mischung aus Second Chance und verbotener Liebe. Ich konnte das Knistern in der Luft beim Lesen leider nicht spüren, mochte die beiden Protagonisten Harper und Finley zusammen jedoch trotzdem gerne. Dennoch konnte ich ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen. Die Anziehung zueinander ist, gerade wegen der tiefgehenden Gefühle, die beide durch ihre gemeinsame Vergangenheit bereits von Beginn an in sich tragen, zu stark, um ihr zu widerstehen. Doch der Preis für die Nähe zueinander ist unfassbar hoch. Die beiden gehen also ein gewagtes Risiko ein, wenn sie sich aufeinander einlassen. Daher fand ich einige Handlungen und Entscheidungen doch sehr naiv.
Die Charaktertiefe ist schön ausgearbeitet und sehr detailreich. Auch die Nebencharaktere sind sehr greifbar beschrieben. Die Beziehung zwischen Harper und Cece, ihrer besten Freundin, ist wohl am komplexesten und sehr authentisch erzählt. Durch ihre Zugehörigkeit zu den »Vier Farben« ist Harper nämlich Außenstehenden gegenüber zur Verschwiegenheit verpflichtet. Dass sich die Situation zwischen ihr und ihrer besten Freundin dadurch verkompliziert ist nachvollziehbar. Auch die Mitglieder der Verbindung, insbesondere der Antagonist Eli, sind wirklich sehr gelungen.
Alles in allem war die Geschichte gut. Die Handlung ist gut, hat aber spannungstechnisch für mich noch nicht ihr volles Potenzial ausgeschöpft. Aber das ist wie gesagt mein Eindruck und hängt stark mit meinem Lesegeschmack zusammen. Der Schreibstil von Anna Savas ist sehr flüssig zu lesen. Die Idee und das Setting finde ich sehr ansprechend und auch zum Ende hin wurde die Spannung auf Band 2 sehr gut aufgebaut. (Der Cliffhanger ist echt fies!)

Veröffentlicht am 10.02.2022

Leider nicht mein Geschmack

Bevor ich mich in »Bad Influence« verliere, wollte ich vorher unbedingt noch das Lesen von »Secret Game« nachholen. Das habe ich getan und war leider nicht sehr begeistert von der bekannten Geschichte. Mir tut das so leid, weil ich schon so viel gutes von dem Buch gehört habe, aber mich hat die Geschichte einfach nicht mitgerissen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht exakt in die Zielgruppe passe und auch aus dem Genre noch nicht viel gelesen und gemocht habe. Auch das gehypte »The Inheritance Games« hat mir eher gut als sehr gut gefallen. Vermutlich bin ich mit dem Genre einfach noch nicht so richtig warm geworden.
Die Idee verspricht viel Spannung und auch die Charaktere bieten viel Erzählstoff, aber leider ist nichts von beidem beim Lesen für mich rübergekommen. Dieser Eindruck entspricht meiner persönlichen Meinung. Das Buch hat einfach nicht meinen Lesegeschmack getroffen. Trotzdem freu ich mich schon sehr auf »Bad Influence«.