Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

konnte mich leider nicht fesseln

Der letzte Garten der Hoffnung

Bisher haben mir die Geschichten der Autorin fast immer gefallen, leider konnte mich diese hier nicht so fesseln wie sonst. die Grundidee mit diesem Garten klangt wirklich faszinierend, wurde aber nicht so umgesetzt, dass ich die Geschichte interessant fand. Ich hatte teilweise gar kein Interesse daran, zu erfahren, wie es weiter geht. Das ist schon mal keine gute Voraussetzung beim Lesen.

Das lag zum einen daran, dass man mitten in die Geschichte geworfen wird und die Autorin die Charaktere vorher nicht vorgestellt hat. Zwar lernt man sie während der Geschichte kennen, aber mir hat das persönlich dieses Mal nicht gereicht, um sie besser kennenzulernen oder sie irgendwie liebt zu gewinnen.

Und weil man auch mitten in die Geschichte geworfen wird, fand ich die Geschichte am Anfang etwas verwirrend, weil so wenig erklärt wird. Das passiert zwar auch im Laufe der Geschichte, aber auch hier hat es für mich nicht gereicht, um mich wirklich bei Laune zu halten.

Es gibt bestimmt Leser, die dieses Buch mögen. Für mich war es dieses Mal leider nichts. Ich vergebe 2 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 24.04.2022

konnte mich leider nicht überzeugen

Von Flammen und Verrat

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Teil 1 habe ich gelesen, Teil 2 habe ich jetzt mal als Hörbuch versucht. Das Hörbuch ist insgesamt 16 Stunden und 42 Minuten lang und wird von Funda Vanroy vorgelesen. Ihre Stimme ist eigentlich recht gut und sie liest auch gut vor, nur verstellt sie manchmal ihre Stimme so komisch, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Dadurch wirkte das ganze wie ein Kinderbuch auf mich, was überhaupt nicht zur Geschichte gepasst hat. Dafür gibt es schon mal einen Punkt Abzug.

Ich hatte gehofft, dass mir die Geschichte als Hörbuch besser gefallen würde, was leider nicht der Fall war. Wie beim ersten Teil fand ich die Geschichte eher langweilig. Es passiert einfach zu wenig. Lilly reist durch die Gegend und sucht Verbündete für ihre Pläne, ihre Welt zu verändern, mehr passiert eigentlich nicht. Erst im letzten Drittel kommt etwas Fahrt auf, was ich einfach zu spät fand.

Außerdem entwickelt Lilly regelrechte Mary Sue-Charakterzüge. Sie ist die perfekte Herrscherin, alle lieben sie und sie ist einfach nur toll. Das fand ich extrem anstrengend und auch nervig. Ihre Charakterentwicklung war für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Immerhin kommt sie aus einer völlig anderen Welt und hat gar kein Heimweh oder irgendwelche Eingewöhnungsschwierigkeiten. Und dann diese Off-On-Beziehung zu Lucan augenroll.

Die Autorin hat wohl 6 Bücher in der Reihe angekündigt, ich werde die Reihe nicht mehr weiter lesen bzw. hören, dafür hat sie mich einfach zu wenig gefesselt.

Von mir gibt es 2 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Hörbuchrezension

Magic Academy - Die Prüfung

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Magic Academy Reihe. Das Hörbuch ist 10 Stunden und 14 Minuten lang und wird wieder von Pia-Rhona Saxe vorgelesen. Ihre Stimme passt zwar gut zu Ryjah, nur finde ich, dass sie manchmal etwas hölzern vorliest.

Die Geschichte geht mit der vierjährigen Ausbildung von Ryjah zur Kriegsmagierin weiter und wird wieder aus ihrer Sicht erzählt. Den 1. Teil fand ich noch recht unterhaltsam, leider kann der 2. Teil da nicht so richtig mithalten.

Auch wenn die Charaktere im Laufe der Handlung älter werden, benehmen sie sich immer noch sehr pubertär. Gerade das Liebesdreieck zwischen Ryjah, Ian und Darren fand ich extrem anstrengend. Dieses ständige Hin und Her zwischen den beiden jungen Männern hat fast die ganze Geschichte eingenommen und hat mir überhaupt nicht gefallen.

Für mich ist die Reihe mit Teil 2 beendet. Es gibt zwar noch 2 weitere Bücher (wobei ich nicht weiß, ob die noch als Hörbuch erscheinen werden), die ich aber nicht mehr lesen bzw. hören werde. Teil 2 hat eigentlich auch schon richtiges Ende und man muss den nächsten Teil auch nicht unbedingt lesen.

Von mir gibt es dieses Mal leider nur 2 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 09.09.2021

abgebrochen

Beyond Eternity - Der Schwur der Göttin

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 55 Minuten lang und wird von Madiha Kelling Bergner vorgelesen, deren Stimme ich sehr passend für Nayla fand.

Leider wird das hier eine Abbruch-Rezension, mich konnte dieses Hörbuch einfach nicht fesseln. Es gab einfach zu wenig Fantasy für mich, dabei hört klang der Klappentext echt interessant. Der Schwerpunkt lag hier mehr bei den typischen Problemen eines Teeangers. Zickenkrieg in der Schule, die überdrehte beste Freundin, die einen ständig Verkuppeln will oder auch die fiesen Lehrer, die einen ungerecht behandeln. Außerdem bedient mir die Autorin einfach zu viele Klischees, es gibt den Bad Boy (Cyrian) und den Good Boy (Philemon) und natürlich verhält sich der Bad Boy widersprüchlich gegenüber Nayla und ausgerechnet zu ihm fühlt sie sich hingezogen.

Ich habe bei der Hälfte aufgehört, weil einfach nichts Interessantes passiert ist und ich mich nur gelangweilt habe.

Veröffentlicht am 11.07.2021

für mich leider eine Enttäuschung

Ein Herz so dunkel und schön

Grey hat den Hof verlassen, nachdem er erfahren hat, wer er wirklich ist. Er versteckt sich vor Rhen, landet dann aber trotzdem irgendwann wieder am Hofe. Ausgerechnet die Tochter ihrer Feinde bietet ihm Unterstützung an, aber kann er ihr trauen?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Empfall-Reihe. Der erste Teil war eine Adaption auf Die Schöne und das Biest, der 2. Teil hier erzählt eigentlich eine völlig neue Geschichte, wobei die Handlung natürlich auf Ereignisse aus Teil 1 aufbaut.

Leider fand ich Teil 2 deutlich schwächer als Teil 1. Was ist das immer mit den zweiten Teilen? Habt ihr das auch oft, dass ihr die enttäuschend findet? Dabei fand ich die Idee, die Handlung dieses Mal aus der Sicht von zwei anderen Charakteren zu erzählen, richtig gut und es hat mich auch nicht gestört, dass der 2. Teil in ein völlig neue Richtung geht.

Mich haben dafür andere Dinge total gestört. Alleine die Tatsache, was die Autorin aus der Freundschaft von Rhen und Grey macht, hat mir überhaupt nicht gefallen. Auch Harpers Entwicklung hat mir nicht so richtig gefallen, wo ist ihre spitze Zunge geblieben? Mir fehlt bei ihr völlig der Biss.

Leider passiert auch sehr wenig und das Buch hat viele Länge. Hier geht es nur um Intrigen und wer sich mit wem verbündet. Das fand ich leider überhaupt nicht interessant. Im Moment bin ich unsicher, ob ich die Reihe weiter lesen will. Vielleicht versuche ich Teil 3 einfach als Hörbuch.

Von mir gibt es leider nur 2 von 3 Punkte.