Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Spannender, unterhaltsamer Küstenkrimi

Mord im Nord-Ostsee-Express

Polizeihauptmeister Thies Detlefsen und seine Gattin Heike sind mit dem gesamten Französischkurs der VHS unterwegs nach Paris. Doch der Zug bleibt im Schneetreiben stecken, zudem wird eine Teilnehmerin der Reisegruppe tot in der Zugtoilette aufgefunden. Die Lateinlehrerin war nicht wirklich beliebt in der Schüler- und Elternschaft, doch ist das der Grund für ihren Tod? Thies Detlefsen ermittelt, und der Französischlehrer bietet sich begeistert als Hobby-Detektiv an. Zudem verschwindet ein junger Polizist auf dem Weg nach Fredenbüll, der Thies Detlefsen vertreten soll während seines Urlaubs. Wo liegen die Motive für den Mord und die Entführung?

Dies ist bereits der 10. Fall für den Polizeihauptmeister Thies Detlefsen und seine hochschwangere Kollegin. Dass an Ostern der Winter nochmal ausbricht, konnte keiner ahnen. Dazu kommt noch ein Mord und ein verschwundener Kollege. Das sind die besten Zutaten für einen spannenden Krimi mit viel ostfriesischem Humor und noch mehr Lokalkolorit. Da wird die Imbissbude „De Hidde Kist“ nicht nur zum Caterer des eingeschneiten Zuges, sondern auch zur Einsatzzentrale für die Polizei, und der aus Belgien stammende Französischlehrer zu einem Hercule-Poirot-Verschnitt. Die Charaktere sind einzigartig angelegt – wer die bisherigen Bände nicht kennt, wird sofort Lust kriegen, dies nachzuholen.

Mich hat das Buch bestens unterhalten, und ich werde mir auch die bisherigen Bände besorgen und warte schon auf eine Fortsetzung. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Schlagfertiges zum Thema Essen von Mirja Boes

Es ist nicht alles Mett, was glänzt

Mirja Boes liebt das Essen und kann davon die schönsten Anekdoten erzählen. Ob es um Nutellabrot geht oder um Mettbrötchen oder Partysalat, sie erzählt frei von der Leber weg, was sie so zum Thema Essen zum Besten geben kann. Man erfährt, was sie am liebsten isst und was gar nicht gut bei ihr ankommt, was Essen in der Familie Boes bedeutet und noch vieles mehr.

Das ist immer lustig, und in so manchen Gedanken der Autorin (und Sprecherin des Hörbuchs) erkennt man sich selbst. Es werden auch mal weniger schöne Ereignisse erzählt, wenn es zum Thema Essensunverträglichkeiten geht, aber hier warnt die Autorin den Leser vorab, und wer dann trotzdem dabei bleibt, ist selbst schuld, da hat sie völlig recht… Dabei spricht die Autorin den Leser immer wieder an, man kann sich fast im Dialog mit ihr wiederfinden. Ich höre ihr immer wieder gerne zu, auch wenn ich vermutlich an ihre Redegeschwindigkeit und ihre Schlagfertigkeit niemals rankomme. Oder vielleicht liebe ich ihre Beiträge genau deswegen?

Ich hab mich jedenfalls gerne von diesem Hörbuch unterhalten lassen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Der Super-Pupsboy

Die Abenteuer des Super-Pupsboy 1: Stinknormal ist anders

Überraschend stellt Paul fest, dass seine Pupse eine unerwartete Macht entfalten, wenn er bestimmte Lebensmittel isst, die seine Eltern ihm bisher verboten haben: Nach dem Genuss einer Marzipantorte schläfern seine Pupse seine Tante und deren Gäste ein. Er kann aber auch seine ganze Klasse zum Lachen bringen oder die Gäste einer Geburtstagsgesellschaft zum Bekennen der Wahrheit. Doch als seine Lieblingslehrerin in Gefahr gerät, werden seine Pupse zur Hilfe in der Not.

Dieses Buch widmet sich einem Thema, das immer wieder in Familien mit Kindern auftaucht: jede Menge Pupse! Nur dass Pauls Pupse etwas ganz Besonderes sind (wie wäre das, wenn das auch im Alltag des Lesers umzusetzen wäre…). Die Geschichte ist äußerst humorvoll erzählt, die äußerst gelungenen Illustrationen ergänzen den Text auf eine ganz besondere Weise. Das Buch wendet sich an junge Leser, die sich durch die Geschichte sicher gern zum Lesen verführen lassen, denn das Buch ist lesefreundlich gestaltet. Dabei erzählt die Geschichte von wahrer Freundschaft und all den anderen Themen, die den Alltag eines Schülers umtreiben. Die Charaktere sind äußerst sympathisch, man erlebt gerne mit Paul jede Menge weiterer Pups-Abenteuer.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Spannend mit immer wieder neuen Wendungen

Schreib oder stirb

Der Literaturagent David Dolla wird zu einem Patienten in der Psychiatrie gerufen: Carl Vorlau behauptet, die siebenjährige Pia entführt zu haben und will sie nur befreien, wenn Dolla sein Buch über Vorlaus Geschichte verlegt bekommt, plus einem Verlagsvorschuss von einer Million. Im Gegenzug soll Dolla berühmt werden als derjenige, der das Mädchen vor dem sicheren Tod retten wird. Damit der Literaturagent auch wirklich mitmacht, will Vorlau das Leben des Agenten für immer zerstören.

Eine humorvolle Vorlage für einen spannenden Thriller ist damit gelegt, bei dem nach und nach einige Überraschungen für immer wieder neue Wendungen in der Geschichte sorgen. Hier konnte mich das Autorenduo Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz wirklich überraschen. Verblüffend sind die Twists, die immer neue Aspekte der Geschichte eröffnen. Die Geschichte wird aus der Sichtweise von David Dolla erzählt, und mit ihm erlebt man den Verlauf dieser überraschenden Geschichte, fiebert mit ihm mit und hofft auf einen guten Ausgang dieser vertrackten Situation. Der Sprecher Simon Jäger hat eine angenehme Stimme, mit der er den Hörer auf dieses aberwitzige Abenteuer mit dem eigentlich eher ruhigen Literaturagenten David Dolla mitnimmt.

Diesen spannenden und äußerst unterhaltsamen Thriller empfehle ich sehr gerne weiter, gerade auch als Hörbuch, und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Eine Jugend auf Sylt

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Susanne Matthiesen entführt den Leser mit ihrem zweiten Buch zurück nach Sylt – in ein Sylt, das vom Lockdown geprägt ist, von einer gespenstischen Ruhe ohne Touristen, aber auch von den Fragen, die sie und ihre Generation seinerzeit in ihrer Jugend bewegt haben und dies teilweise auch heute noch tun.

Bereits in ihrem ersten Buch „Ozelot und Friesennerz“ durfte ich als Leserin Sylt mit den Augen einer kindlichen Inselbewohnerin erleben. Nun setzt die Autorin ihre Anekdoten fort und führt somit locker die Geschichten aus dem ersten Buch weiter. Auch diesmal sind die Erzählungen teilweise von viel Humor geprägt, doch es mischt sich auch wieder viel Nachdenkliches, ja auch Kritisches hinein. Die Anekdoten sind nicht in chronologischer Reihenfolge erzählt, dennoch ist es äußerst spannend, über diese Innenansichten von der Insel zu lesen. Der lockere Ton, in dem die Autorin fabuliert, nimmt den Leser sofort mit in die Gedanken der Autorin. Man merkt dem Buch die Liebe der Inselbewohnerin für ihre Heimat an, die sie bereits kennt und doch immer wieder auch neu entdeckt.

Dieser Roman über das Leben auf Sylt konnte schnell mein Interesse am Thema wecken, sehr gerne ließ ich mich auf diese (angebliche) Insel der Reichen und Schönen entführen, erzählt aus der Sicht einer Inselbewohnerin. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.