Profilbild von Agathe72

Agathe72

Agathe72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agathe72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

gemischte Gefühle

Eine letzte Lüge

Das Buch durfte ich unentgeltlich lesen. Die Geschichte handelt im hier rund jetzt und wird im Laufe des Buches immer wieder in Erzählungen der 40er Jahre wechseln. Wer das nicht mag, sollte Abstand nehmen. Dieses Wechseln ist notwendig, um die durchaus Komplexität nachvollziehen zu können. Der Autor hat ein sehr interessantes Thema aufgenommen und mit sehr vielen Personen, Namen und Handlungen bestückt. Ich habe sehr gemischte Gefühle. Einerseits finde ich die Idee der Handlung sehr komplex und interessant, anderseits war es mir stellenweise auch zu detailliert ausgeschmückt und dadurch sehr langatmig. Auch die vielen Personen verwirrten mich dann zeitweise. Insgesamt ist es eher eine traurige Story, die allerdings ein angenehmes Ende findet. Durchaus könnte es eine reale Geschichte sein.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Schönes Buch

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

Ein schönes buntes Buch. Nicht zu klein und nicht zu groß. Gut greifbar mit dicken Seiten. Die Motive sind kindgerecht gestaltet und die Seiten sind sehr bunt. Auf der jeweiligen linken Seite befindet sich ein 4zeiliger Text. Der dem Leser Fragen stellt, wo man die Tiere dazu suchen kann. Gefällt uns sehr gut. Auf den jeweiligen rechten Seiten im unteren Bereich sind diese vier Tiere oder Gegenstände abgebildet, die man dann suchen kann. Daneben jeweils ein großer bunter Knopf, der bei Betätigung Lämpchen anmacht und die gesuchten Tiere so aufzeigt. Toll auch, dass man die Lichterfunktion durch einen kleinen Schieber on/off schalten kann und auch die Batterie dort zu wechseln geht.

Was mir nicht gefällt: Die zu suchenden Tiere/ Gegenstände sind abgebildet und darunter steht jeweils wieviel und wie es heißt. Da hätte ich mir jedoch die Zahl (z.B. 3) und nicht das Zahlenwort ( z.B. drei) gewünscht. Stolz finde ich auch den Preis von 16,99€ für fünf Doppelseiten. Die ¾ Buchdicke nimmt die `Technik` ein. Daher konnte man vermutlich wegen der Handlichkeit auch nicht mehr Seiten machen. Jedoch sollte der Preis optimiert werden und/ oder die Technik verkleinert.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine gute Unterhaltung

In der Fremde

Ich hatte bereits das vorherige Buch `Kollateralschaden` gelesen und wollte einfach wissen, wie es mit dem traumatisierten Major Vierziger weitergeht. Darüber bin ich sehr froh, da es sich echt gelohnt hat. Er quittiert seinen Dienst tatsächlich und zieht in den Süden, nach Apulien. Lebt dort sehr einsam mit einem Hund und der Urne seiner toten Freundin. Plötzlich ereignen sich mehrere Dinge: Flüchtlinge werden getötet, Kinder verschwinden usw. Trotz vielen Warnungen kann Vierziger es nicht lassen, selbst zu recherchieren. Steckt dabei seine Nase in Dinge, die niemand wissen darf. Kommt damit selbst ins Visier der Mafia und bekommt das auch körperlich zu spüren.
Das Buch ist gut zu lesen. Wobei ich die reichlichen italienischen Sätze oder Bezeichnungen etwas anstrengend fand. Es gibt zwar auf den hinteren Seiten eine Art Lexikon: Italienisch- Deutsch, welches einem aber oft nicht hilft. Entweder findet man dort das Wort nicht oder man hat einfach keine Lust nach hinten zu blättern.
Ansonsten geschehen schon sehr viele Dinge, die auf eine große Fantasie des Autors schließen lässt. Auch die Liebe zu Italien lässt sich nicht leugnen. Ich fand das Buch nicht fesselnd, es hat mich jedoch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Anfangs stark

Ein Garten offenbart sich

Dieses Buch ist sehr besonders. Die Autorin zieht nach vielen Jahren des Stadtlebens, in Ihre Heimat nach Ostfriesland. Dort sieht und erlebt sie die Menschen, das Haus und die Natur nach alle den Jahren anders. Sie beobachtet, probiert sich aus und lernt dazu. Ein Umdenken findet statt.
Anfangs war ich sehr begeistert, gerührt und schwelgte in Erinnerungen. War durch viele Erzählungen an meine eigene Kindheit erinnert. Wir hatte auch wenig zur Verfügung. Auch nur je einen Holzofen im Wohnzimmer, Küche und Bad. Konnte die winterliche Kälte im Schlafbereich nachempfinden. Einmal in der Woche war Familienbaden angesagt. Auch haben wir selbst Obst und Gemüse angepflanzt usw. Da hat mich das Buch natürlich richtig erreicht.
Dann kamen zunehmend die Erfahrungen und Versuche und das Ausprobieren bei der Umstrukturierung ihres Gartens dazu. Da wurde es teilweise etwas abstrakt, Selbst wir mit unserem über 1000qm Garten können die Bäume nicht ewig sterben lassen. Zum einen aus Sicherheitsgründen, wir haben einfach auch noch hängende überirdische Stromleitungen und dann auch wegen der drohenden Verwilderung. Brennnesseln und Brombeerenlassen sich dann nicht mehr bremsen und nehmen überhand.
Manche Tipps sind nach unseren Erfahrungen inkorrekt. ZB. das Efeu nehme den Pflanzen und den Bäumen nichts. Mir sind bereits zwei robuste Obstbäume durch Efeu abgestorben. Die Eiben leben bei uns in Süddeutschland freistehend in der prallen Sonne und die werden nicht mal dürr bei diesen Sommern. Usw.
Insgesamt fand ich das Buch als Erzählung anfangs sehr gut. Dann ebbte es recht zügig ab und mich stresste das Hin und Her der Themen. Es war für mich nicht flüssig. Zu dieser Pflanze und zu jenem Teil vom Garten ein paar Sätze…. Alles wurde zum Thema gemacht.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Muss nicht sein...

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Es handelt sich dabei um das 5. Buch der Reihe. Ich habe alle vorherigen gelesen und mich sehr auf ein Wiedersehen gefreut. Ja, mehr als ein Wiedersehen mit den Protagonisten der vorherigen Bücher ist es leider auch nicht geworden. So waren die ersten Bücher der Reihe noch sehr unterhaltsam und teilweise faszinierend. So gilt dieses Buch eher als leichte Unterhaltung, wenn man dem Geplänkel über Ernährung offen gegenüber steht. Als Ernährungsratgeber kann ich das Buch mangels eigener Kenntnis nicht beurteilen. Wenn man gegenüber den Handelnden in den vorherigen Büchern positiv gestimmt ist, kann man ein paar Seiten durchaus empfehlen. Allerdings insgesamt recht zähflüssig für meine Interessen.