Cover-Bild Ewig währt am längsten – Tante Ernas letzter Tanz
Band 1 der Reihe "Neues aus Niederkrüchten"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.06.2022
Markus Orths

Ewig währt am längsten – Tante Ernas letzter Tanz

Alles hat ein Ende – oder?

Nächster Halt: “Niederkrüchten.” Kaum ist Benno aus dem Bus gestiegen, spürt er wieder diese Heimatzähe. Hier bei seinen alten Eltern hat sich kaum etwas verändert. Auch die beste Freundin seiner Mutter, Klärchen, wohnt noch mit ihrer schlechtgelaunten Tante nebenan. Als Klärchen Benno wiedersieht, beklagt sie sich, wie selten ihre eigene Tochter sich zuhause blicken lässt. Und schon fasst sie einen Plan: Sie ruft ihre Tochter an und behauptet, Tante Erna sei gestorben. So ein Begräbnis ist ja eine große Sache. Wer kann da schon Nein sagen  …

Veröffentlicht am 18.01.2023

Etwas makaber, dabei aber knuffig-witzig

Das ist einfach eine tolle und turbulente Geschichte, die an einem Wochenende spielt.

Weil die Tochter vom Klärchen kaum noch zu Besuch kommt, behauptet das Klärchen einfach, Tante Erna sei gestorben. So kommt die Tochter doch, um zu helfen.

Das alles wird aus der Sicht von Benno erzählt. Er ist etwa 40 und besucht seine Eltern in einem niederrheinischen Dorf. Klärchen ist die Freundin der Mutter und wohnt nebenan mit ihrer alten Tante Erna.

Die Figuren sind sehr toll geschildert mit ihren kleinen Schwächen und Macken.

Manche Situationen sind zu komisch, fast schon klamaukig. Aber es gibt auch sehr besinnliche und herzerwärmende Szenen.

Das Buch mit nur 160 Seiten war für mich einfach zu schnell zu Ende. Ich hätte gern noch mehr davon gelesen.

Hat meinen Geschmack voll getroffen!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Niederkrüchten 1 - Tote Tante in mehrfacher Form

Benno besucht seine Eltern in Niederkrüchten. Dort bewohnen sie eine Doppelhaushälfte. Auf der anderen Seite des Hauses wohnen die schwergewichtige Klärchen und ihre 99-jährige Tante Erna. Klärchen vermisst ihre Tochter Sibille, die in München wohnt und arbeitet. So beschließt sie, Sibille unter dem Vorwand, dass Tante Erna gestorben sei und sie Hilfe brauche, in ihr Heimatdorf zu locken. Benno freut sich ebenfalls auf seine Freundin aus Kindertagen.

Das Cover ist bunt und einfach gemacht; passt aber mit dem färbigen Leichenwagen perfekt zum Buch und dem dazugehörigen Humor und gefällt mir gut.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; Charaktere und Orte werden bildhaft dargestellt.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Benno, der den Ich-Erzähler mimt.

Die ganze Konstellation sämtlicher Protagonisten ist einfach herrlich. Einerseits gibt's den Vater, der immer Witze macht, andererseits die naive Mutter, die unwillkürlich komisch in ihrem altmodischen Gehabe ist und oft sehr ausschweifend daherredet. Und dann natürlich Tante Erna, die erst am Ende wirklich mitspielen darf.

Der Humor war sehr treffend für mich und so konnte mich das kurze Buch (ca. 150 Seiten) glänzend unterhalten und war fast mehr als ein Buch für zwischendurch, obwohl es schnell gelesen war - einerseits wegen der Kürze und auch durch den relativ einfachen Schreibstil (nicht negativ gemeint!).

Das Buch hätte an manchen Stellen gerne ausführlicher bzw. auch insgesamt länger sein können, auf der anderen Seite plant der Autor hier eine Fortsetzung auf die ich mich jetzt schon sehr freue.

Fazit: Genau mein Humor trifft dieses schnell zu lesende Buch. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.07.2022

Nahtod oder Vampir?

Ich kannte Markus Orths bisher nur aus vereinzelten Romanen, die allesamt gute Literatur sind, daher habe ich mich natürlich auch hier gefreut wieder etwas von ihm zu lesen, aber es ist so ganz anders. Klar, der Autor ist vielfältig unterwegs, schreibt er doch auch erfolgreich die Kinderbuch-Reihe um den smarten Billy Backe.
Nun also „Tante Ernas letzter Tanz“. Das knallige Cover und der „Übertitel“ mit `Ewig währt am längsten` hätte es mir schon verraten sollen. Dieser Roman reiht sich nicht ein in die Romane der guten Literatur. Diesmal erkundet Markus Orths nun die Bühne der komödiantischen Geschichten.
Dieser dünne Band ist in der Tat ein Stück Klamauk und ich meine es nicht despektierlich, aber nicht so ganz meines. Der Sohn von Paul und Irma kommt wie des Öfteren übers Wochenende in das beschauliche Kaff seiner Kindheit am Niederrhein. Er ist auch die Erzählstimme im Buch. Klärchen, die Nachbarin mit direktem Durchbruch wohnt nebenan mit der 99-jährigen Tante Erna und ist praktisch wie Familie. Und weil Klärchens Tochter Sibille nie heimkommt, versuchen sie es mit einem Trick.
Ich habe in der Tat auch an der ein und anderen Stelle gelacht, aber der rheinische Humor liegt mir genauso wenig wie Fasching. Wobei es durchaus in bekannter Markus Orths-Manier sehr gut geschrieben ist und sein Feinsinn für Satire hier deutlich wird. Ich habe da auch schon einige Verwandte im Hinterkopf, die hier ihre Freude haben werden. Daher bin ich mir sicher nicht meins, aber der Geschmack vieler anderer!

Veröffentlicht am 23.06.2022

"Der Tod kennt keine Uhrzeit"

Der Roman "Ewig währt am längsten - Tante Ernas letzter Tanz" umfasst ca. 160 Seiten.

Kurzer Plot:

Benno Storch ist Anfang vierzig, lebt in Freiburg und arbeitet in einem Wirtshaus.

Ein paar mal im ...

Kurzer Plot:

Ein paar mal im Jahr fährt er nach Niederkrüchten zu seinen alternden Eltern. Paul und Irma Storch sind über achtzig Jahre alt und wohnen in einer Doppelhaushälfte.

In der anderen Doppelhaushälfte wohnt das Klärchen, die allerbeste Freundin von Irma, und in deren Dachgeschoss ihre neunundneunzigjährige Tante Erna.

Klärchen ist sehr traurig, dass ihre Tochter Sibille sie seit Jahren nicht mehr besucht, und kommt auf eine Idee...

Sibille wird benachrichtig, dass Tante Erna verstorben sei, und dass ihre Mutter Hilfe bei der Organisation der Beerdigung braucht.

"Ich sag der Sibille, dass ich das alles nur gemacht habe, weil die eigene Tochter es nicht mehr für nötig hält, sich hier blicken zu lassen, bei ihrer leiblichen Mutter." - Seite 48

Sibille fährt nach Niederkrüchten und das Chaos beginnt...

Fazit:

Der Roman ist wie ein Schwank, ein Theaterstück und es gibt viele humorvolle Momente.

"Meine Mutter muss lachen: Es löst sich die obere Reihe der dritten Zähne und flutscht ihr auf die Lippen."
- Seite 17

Eine erfrischende, lockere Geschichte für zwischendurch.

3. Sterne!