miamina

miamina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miamina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Das Rätseln macht sehr viel Spaß!

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Lex und Milla werden von ihrem Onkel, der Nachtwächter in einem Museum ist, zu einer Mitternachtsführung durch das Museum eingeladen. Doch Diebin Lola Langfinger ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und macht nun das Museum unsicher. Klaus hat sie kurzerhand in sie Speisekammer gesperrt. Sein Schlüssel ist weg und die Türen sind verschlossen. Nun ist es an Lex, Milla und Dir, zu Knobeln und die Rätsel zu lösen, um in weitere Räume zu gelangen und Lola zu stoppen.

Mir gefällt die Story dieses für Kinderhände vielleicht etwas zu großformatigen, broschierten Escape-Buches. Nach dem Lesen der kniffligen Leseprobe musste ich es unbedingt haben. Mir gefällt die Aufmachung größtenteils ganz gut, von den nicht farbig illustrierten Kindern Lex und Milla mal abgesehen. Der Rest ist durchgehend farbig.

Zu Beginn erfolgt eine Anleitung, wie man sich mit den gelösten Rätseln im Museum vorwärts bewegen kann. Dazu sind auf beiden Buchklappen Hilfsmittel aufgedruckt. Auch die Anleitung ist gut verständlich.

Die Rätsel haben häufig mit Zahlen zu tun, doch es gibt auch Suchbilder, Punkt-zu-Punkt-Bilder, Sudokus und viele mehr. Das sorgt für Abwechslung beim Knobeln. Auch gibt es auf manchen Seiten zwei mögliche Wege, die man nehmen kann, so dass gut noch ein zweites Mal gespielt werden könnte. Grundsätzlich ist das Buch zum Reinschreiben gedacht.

Ein kurzweiliges Mitmachbuch mit vielen kniffligen Rätseln. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2022

Mal ein ganz anderer Thriller

Acht perfekte Morde

Vor etlichen Jahren hat Buchhändler Malcolm eine Liste für einen Buchblog zusammengestellt, die 8 Krimis mit perfekten Morden enthält. Damals wurde sie wenig beachtet, doch nun interessiert sich FBI-Agentin Mulvey für die Liste, weil sie einen Zusammenhang zu verschiedenen ungeklärten Morden vermutet. Und auch Malcolm wirkt auf seine Weise verdächtig. Kennt er den Mörder oder hat der es auf ihn abgesehen? Als Berater versucht er bei der Klärung der Fälle zu helfen, doch der Täter ist nah.

Der Plot dieses Buches war durch den Ich-Erzähler, der nicht sehr vertrauenswürdig erscheint und den raffinierten Aufbau mal etwas ganz Anderes als die üblichen Thriller. Hier habe ich ewig gerätselt und bin doch auf keine halbwegs passende Lösung bekommen. Ständig denkt man, der Autor (Erzähler) weiß mehr und nur langsam setzen sich die Puzzleteile zusammen.

Der Schreibstil ist flüssig lesbar und spannend. Man kommt sich fast wie ein Komplize vor, obwohl man doch keine Ahnung hat. Und dann auch noch so viele mögliche Verdächtige. Ein paar Rückblicke offenbaren nach und nach üble Geheimnisse, mit denen ich nicht gerechnet hab. Stellenweise geht es etwas viel um die Buchtitel der Liste, bzw. werden sie immer wieder erwähnt. Auch das Ende nach der Auflösung tröpfelt so ein bisschen dahin. Daher gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Tödliches Geheimnis

Freunde. Für immer.

Fünf College-Freunde treffen sich zum Junggesellenabschied in einem einsamen Wochenendhaus, doch eigentlich geht es darum, einen von ihnen zum Entzug zu überreden. Vor 10 Jahren, als sie am College waren, ist etwas passiert, über das sie Stillschweigen bewahren wollten und das das Leben aller Beteiligten verändert hat. Nun kommen die Ereignisse von damals wieder hoch. Und auch sonst hat jeder der Freunde Geheimnisse vor den anderen. Als einer von ihnen bei einem vermeintlichen Verkehrsunfall ums Leben kommt und ein weiterer vermisst wird, ruft das Detective Julia Scutt auf den Plan. Diese hat ihre eigenen Dämonen aus der Vergangenheit. Besteht ein Zusammenhang?

Am Anfang fand ich das Buch recht verwirrend. Man kennt die Personen noch nicht gut, die Perspektiven wechseln oft. Teilweise gibt es Kapitel, bei denen man erst gegen Ende erfährt, was sie sind. Zudem befinden wir uns bei den Protagonisten unter reichen, ziemlich versnobten Menschen, die schon in der Vergangenheit falsche Entscheidungen getroffen haben, aber kaum Reue zeigen. Sie sind also relativ unsympathisch und ein bisschen auch unzugänglich, weil mich nichts mit ihnen verbindet.

Dennoch entwickelt die Story einen Gewissen Sog, nach und nach kommen Geheimnisse ans Licht, man ahnt viel, weiß aber kaum etwas. Sobald man sich an die Wechsel der Perspektive gewöhnt hat, liest sich das Ganze sehr flüssig und man ist sehr neugierig, wer jetzt den meisten Dreck am Stecken hat. Das Ende ist relativ überraschend und hat mir megagut gefallen.

Wer es also durch den Anfang schafft, der wird mit einem guten und unterhaltsamen Thriller belohnt.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 17.04.2024

Tolles Hörspiel mit vielen Geräuschen und guten Sprechern

Andor Junior (4)

Von Andor junior kannte ich schon Band 1-3, allerdings in Buchform. Daher waren mir die vier Protagonistinnen Thorn, Eara, Chada und Kram schon bekannt, ebenso ihr Umfeld auf der Rietburg. Nachdem ich von Teil 4 die Hörprobe gehört hatte, war ich begeistert von der Qualität der Aufnahmen. Richtig gute Hörspielreihen, die die Chance auf ein langes Dasein haben, gibt es meiner Meinung nach immer seltener. Doch hier kam alles Gute zusammen. Der Erzähler reißt den Hörer mit und verbindet sehr gut die einzelnen Dialoge. Die Rollensprecher sind meiner Meinung nach wunderbar gecastet und passen zu meinem Bild von den Bewohnern der Rietburg. Sie sprechen sehr realitätsnah und treffen in jeder Situation den richtigen Ton, Stimmungen kommen so sehr gut rüber und vor allem die vier jungen Heldinnen und der König sind sehr sympathisch. Erstklassig sind auch die Geräusche, die dafür sorgen, dass man in in die Geschichte hineingezogen wird und sich mittendrin fühlt. Dazu kommen mittelalterliche Melodien als Zwischentöne zwischen einzelnen Szenen, auch das finde ich mega gut gelungen. So hat es richtig Spaß gemacht, beim neuesten Abenteuer von Andor junior zuzuhören. Einzig und allein die Geschichte kommt nicht an die der vorherigen Bücher heran, denn in diesen steckte einfach mehr Spannung und Magie. In dieser Folge kommen die einzelnen Stärken der Hauptcharaktere Thorn, Eara, Chada und Kram nicht wirklich zum Tragen und es ist allzu leicht durchschaubar, wer der Übeltäter ist. Zu schade, denn der Rest konnte mich, wie oben schon erklärt, total überzeugen und mit etwas mehr Tiefgang in der Geschichte könnte sich die Andor junior-Hörspielreihe zu einem echten Klassiker entwickeln. Gute 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.02.2024

Hygiene- und Körperpflegeregeln in eine kurze Geschichte gereimt

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben

Milli, die Rennmaus, will Hamster Knolle trainieren. Am Abend ist eine Pyjamaparty und da soll Knolle natürlich topgepflegt sein. Milli gibt ihrem Freund wichtige Tipps zur Fellpflege und zur Hygiene. Wenn dann Knolle erstmal Hände gewaschen und Zähne geputzt hat, kann die Party steigen.

Knolles tolles Hamster-Training ist eine neue Reihe von Pappbilderbüchern bei Penguin JUNIOR, die durch kurze Geschichten wichtiges Alltagswissen vermitteln soll. In "Immer putzig, niemals schmutzig" erfahren Kinder alles übers Saubersein und Gesundsein, wobei "alles" vielleicht ein bisschen zu weit gegriffen ist. Vor allem geht es ums Kämmen, Hände Waschen, auf die Toilette gehen, richtiges Husten und Niesen und das Zähneputzen. Also alles, was auch die Kleinen ab 30 Monaten bereits interessiert. Rennmaus Milli kennt sich super aus und hilft ihrem Hamsterfreund Knolle dabei, alles richtig zu machen und nichts zu vergessen. Den Kindern wird dieses Wissen in einer kurzen Geschichte vermittelt, wobei die wichtigsten Regeln als Reime vorkommen. So bleiben sie im Kopf und die Kinder haben Spaß sie aufzusagen. Das sind dann die goldenen Hamsterregeln. Diese sind witzig, aber da Milli schon ziemlich streng ist, wirkt sie auch manchmal belehrend.

Super gelungen sind die Illustrationen, die sich durch das Öffnen der vielen Klappen verändern lassen. Einmal entfaltet sich eine Rolle mit der Anleitung zum Händewaschen, aber oft sind es witzige Szenen. Hier gefallen mir vor allem die beiden Käferchen, die auf jeder Doppelseite dabei sind. Die Details in den Bildern lockern das Wissen ziemlich auf, so dass es viel Spaß macht, sie zu entdecken. Am Ende ist klar: "Ein Hamster ist putzig, niemals schmutzig!" Das Buch kann gut bei der Hygieneerziehung eingesetzt werden. Das Cover sticht hervor, wirkt fast dreidimensional, da Knolle hier hervorgehoben ist. 4 Sterne