Profilbild von tigerbea

tigerbea

Lesejury Star
online

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tigerbea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Brillant

Die Spur − Er wird dich finden
0

Als in Lissabon und kurz darauf auch in Salzburg eine Leiche gefunden wird, folgen Inga Björk und Christian Brand der Spur des Mörders. Die Opfer wurden als Kunstwerke zur Schau gestellt, Beide Opfer hingen ...

Als in Lissabon und kurz darauf auch in Salzburg eine Leiche gefunden wird, folgen Inga Björk und Christian Brand der Spur des Mörders. Die Opfer wurden als Kunstwerke zur Schau gestellt, Beide Opfer hingen mit einer Elite aus einflussreichen Talenten zusammen, die in Europa agieren und deren Geheimnisse tödlich sind. Björk und Brand müssen sich beeilen, um weitere Morde zu verhindern.

"Die Spur" ist der dritte Band um das Ermittlerduo Inga Björk und Christian Brand. Jan Beck schreibt zwar alle Bände der Serie in sich abgeschlossen, jedoch finde ich, daß man die Bücher in Reihenfolge lesen sollte. Die Handlung wird aus den Perspektiven von Björk, Brand und Amelie erzählt. Dadurch erhöht sich die Spannung bei diesem ohnehin schon temporeichen Thriller ins Unermessliche. Man erfährt über die Ermittlungen genauso wie über das Leben im Internat. Man fragt sich die ganze Zeit, welchen Bezug die Handlungsstränge zueinander haben und ist erstaunt, wenn sie zum Ende des Buches zueinander finden und ein schlüssiges Ende bereiten. Bis dahin erlebt man viele unvorhersehbare Wendungen, wird in die Irre geleitet und erlebt Schicksale, die unter die Haut gehen. Jan Beck schreibt auch hier wieder auf angenehm fesselnde, dabei aber leichte Art, man kann seinen Darstellungen folgen und sieht das Buch fast wie einen Kinofilm vor den Augen ablaufen, so daß es großen Spaß bereitet, dieses Buch zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2022

Richtig guter Krimi

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
0

Hamburg 1911. Die Ärztin Anne Fitzpatrick hat ihre eigene Praxis eröffnet und arbeitet zusätzlich im Hamburger Auswandererhafen. Sie betreut dort die Menschen, die ihre Zukunft in Übersee suchen. Besonders ...

Hamburg 1911. Die Ärztin Anne Fitzpatrick hat ihre eigene Praxis eröffnet und arbeitet zusätzlich im Hamburger Auswandererhafen. Sie betreut dort die Menschen, die ihre Zukunft in Übersee suchen. Besonders liegen ihr die Kinder am Herzen. Auch ihre Freudin Helene Curtius arbeitet dort. Sie will Lehrerin werden und unterrichtet die Kinder der Auswanderer. Als es bei den Kindern zu ungeklärten Todesfällen kommt, wird Anne sofort mißtrauisch. Sie will den Spuren nachgehen, wird aber von der Reederei daran gehindert. Deshalb forscht Helene weiter nach und stellt fest, daß die Kinder vergiftet wurden. Sie schaltet Kommissar Berthold Rheydt ein. Sie stoßen auf geheime Machenschaften und üble Geschäftspraktiken. Wieder einmal ist es Helene, die sich durch ihre forsche Art in große Gefahr begibt. Und wieder einmal ist es Berthold Rheydt, der sie daraus befreien muß. Auch bei Anne Fitzpatrick hinterlässt die Lösung des Falles einen bitteren Beigeschmack.

Henrike Engel sucht sich für ihre Geschichten um "Die Hafenärztin" immer einen sehr treffenden Untertitel aus. Diesmal geht es dabei um "Ein Leben für das Glück der Kinder". Die Geschichte geht sehr unter die Haut, denn sie beschreibt drastisch unter welchen Bedingungen die Kinder in den Auswandererlagern leben mußten. Während die Erwachsenen noch voller Hoffnung in ihre Zukunft blicken konnten, waren die Kinder vollkommen allein und aus ihrer Vertrauten Umgebung gerissen worden. Doch wer den ersten Teil dieser Reihe kennt, der weiß, daß in diesem Roman auch für Spannung gesorgt wird. Die beiden Damen Anne und Helene wittern schnell ein Verbrechen und riskieren Kopf und Kragen, um der Lösung auf die Spur zu kommen. Auch diesmal muß Kommissar Rheydt sie wieder aus einer gefährlichen Lage befreien. Daß sie sich dabei immer näher kommen ist klar, doch welche der beiden Frauen am Schluß sein Herz erobert, ist unklar. Man hat hier einen richtig guten Krimi, der spannend zu lesen ist und Lust auf eine Fortsetzung macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

Kleines Buch über kleine, aber gewaltig wichtige Tiere

Das Buch des Regenwurms. Eine Entdeckungsreise durch unsere Erde
0

"Das Buch des Regenwurms" ist wahrlich "Eine Entdeckungsreise durch unsere Erde". Sally Coulthard hat hier ein kleines, feines und informatives Buch über ein Lebewesen geschrieben, daß jeder kennt und ...

"Das Buch des Regenwurms" ist wahrlich "Eine Entdeckungsreise durch unsere Erde". Sally Coulthard hat hier ein kleines, feines und informatives Buch über ein Lebewesen geschrieben, daß jeder kennt und unterschiedliche Gefühle weckt. Manche Menschen mögen sie, andere ekeln sich. Dies ist z. B. ein Thema dieses Buches. Andere Themen sind z. B. die verschiedenen Arten und ihre Lebensräume, wann sie entstanden sind, man lernt ihre Anatomie kennen und lernt mehr über ihre Ernährung und die Folgen dadurch für den Erdboden. Beeindruckend sind die Rekorde, die diese kleinen Tiere aufstellen. Die Größe und Stärke, die diese Tiere entwickeln können, kann man sich kaum vorstellen, wenn man die heimischen Regenwürmer so sieht. Aber auch das Thema Regenwurmschutz und was weniger Regenwürmer für die Umwelt bedeuten würden, wird hier angesprochen. Diese Themen werden von Sally Coulthard auf leicht verständliche Weise behandelt, so daß man ihren Ausführungen gut folgen kann. So toll das Buch inhaltlich ist, so toll ist es auch gestaltet. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus weit entfernter Vergangenheit und ist mit wunderschönen Zeichnungen angereichert. Und wer etwas für die Regenwürmer machen will - für den sind in diesem Buch nützliche Tipps zu finden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 25.06.2022

Feuerteufel auf Pellworm

Wattenmeerfeuer
0

Die nordfriesische Insel Pellworm wird kurz vor dem Biikebrennen von einem Feuerteufel heimgesucht. Nach mehreren eher harmlosen Bränden gibt es jedoch ein Todesopfer. In einer Bauernhausruine wird nach ...

Die nordfriesische Insel Pellworm wird kurz vor dem Biikebrennen von einem Feuerteufel heimgesucht. Nach mehreren eher harmlosen Bränden gibt es jedoch ein Todesopfer. In einer Bauernhausruine wird nach einem Brand eine verkohlte Leiche gefunden. Inselpolizist Jan Benden kann die Leiche nur anhand des Siegelringes und der am Unterarm befindlichen Tätowierung eines Wikingerschiffes als Sönke Lürsen identifizieren. Doch der hat nach dem Todeszeitpunkt noch mit seiner Frau telefoniert. Wie kann das sein und warum malt Sohn Tilman auf einmal ständig Wikingerschiffe? Jan hat einiges zu ermitteln - gut, daß er wieder Unterstützung von seiner Frau Laura und Freund Tamme bekommt!

Das Autorenduo Katja Lund und Markus Stephan hat mit "Wattenmeerfeuer" den zweiten Pellworm-Krimi rund um Jan Benden geschrieben. Und auch dieser Fall hat mich vollends überzeugt. Man trifft hier auf alte Bekannte, die mir persönlich schon in "Wattenmeermord" sehr ans Herz gewachsen sind. Jan und Laura sind einfach das perfekte Paar. Sie verstehen sich und können sich gegenseitig aufeinander verlassen. Ebenso wie auf Tamme, der bei all seiner Unbedarftheit einfach herzensgut ist und für Jan alles gibt. Er geht in seinem Ermittlerhobby auf - wenn er dabei auch unkonventionelle Wege geht und damit für den Humor in diesem Buch sorgt. Irgendwie ist er mein absoluter Lieblingscharakter der Serie. Ebenso schafft es das Autorenduo perfekt den Zauber der Insel einzufangen. Man merkt ihnen die Liebe zu Pellworm an, denn so liebevoll und bildhaft kann man eine Region nur beschreiben, wenn man sie kennt und schätzt. Diese Liebe färbt beim Lesen ab und macht neugierig auf dieses Fleckchen Erde. Aber man bekommt hier auch einen richtig spannenden Fall mit Tiefgang, der unter die Haut geht. Die Schicksale auf die man hier trifft sind schon hart und bilden ein Geflecht, daß man mit Spannung verfolgt und welches einen nicht mehr los läßt, bis man zum Schluß die Auflösung erhält. Doch bis dahin hat man einiges zu grübeln, viele Fährten zu verfolgen und einiges neu zu ordnen. Kurzum: Dieses Buch ist ein Highlight und ich hoffe sehr, daß es noch viele Krimis rund um Jan, Laura und Tamme geben wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2022

Grandiose Fortsetzung

Der Duft von Erde nach dem Regen
0

Südtirol 1936: Auf dem Apfelhof von Franziska und Wilhelm Leidinger könnten alle zufrieden sein. Die Apfelbäume tragen viele Früchte und die Schankwirtschaft bringt ein gutes Einkommen. Franziska plant ...

Südtirol 1936: Auf dem Apfelhof von Franziska und Wilhelm Leidinger könnten alle zufrieden sein. Die Apfelbäume tragen viele Früchte und die Schankwirtschaft bringt ein gutes Einkommen. Franziska plant sogar noch eine Pension auszubauen. Doch die Menschen leben in Angst. Die italienische Regierung denkt sich immer neue Repressalien aus. Die Bewohner Südtirols trauen kaum noch einem Nachbarn oder Freund, denn ein falsches Wort genügt, um ins Gefängnis zu kommen. Besonders hart trifft es die jüdische Bevölkerung. Aus diesem Grund beschließt Leah mit ihrer Familie nach Amerika auszuwandern, wo Franziskas Bruder Andreas sich schon ein neues Leben aufgebaut hat. Auch Leopold will den Hof verlassen. Er glaubt den Versprechen der Deutschen, die alle Südtiroler ins Deutsche Reich locken wollen. Für Franziska heißt es deshalb Abschied nehmen, was ihr bei ihrer Freundin Leah besonders schwer fällt.
Dann bricht der Zweite Weltkrieg aus...

Der zweite Teil der Südtirol-Saga um die Familie Bruggmoser-Leidinger trägt den Titel "Der Duft von Erde nach dem Regen". Anna Thaler beginnt ihre Geschichte im Jahr 1936. Es ist grausam zu lesen, wie sehr die Menschen unter dem Druck der italienischen Regierung zu leiden hatten. Auch dort hatten die Juden die schwerste Last zu tragen. Man kann die Angst der Menschen in jeder Zeile deutlich erkennen. Trotzdem gibt es noch alte Freundschaften, die diese harte Zeit überstehen. Daß die Menschen weiter für die Zukunft planen und einfach nur etwas glücklich sein wollen, ist mehr als verständlich. Doch weil jeder sein Glück an ganz unterschiedlichen Seiten sucht, geht sogar durch die Familien ein Riss, der oft nicht mehr zu kitten ist. So entstehen ganz neue Gemeinschaften. Diese Geschehnisse vermittelt Anna Thaler auf ganz wunderbar leichte Weise, so daß man dieses Buch richtig genießen kann. Da dieser Band mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges endet, bin ich schon mehr als gespannt darauf, wie die Familie Leidinger die Kriegswirren übersteht. Band 3 wird hier sehnsüchtig erwartet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere