Profilbild von Becci5997

Reihe/Band: New York Boss, Band 4
Erschienen: Juni 2022
ISBN: 979-8836509576

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise von der Autorin zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext
„Logan Cunningham war eine Versuchung, von der ich mich besser fernhalten sollte – und dennoch schaffte ich es nicht, ihm zu widerstehen.“
Ein peinlicher Zwischenfall bei einer Videokonferenz führt dazu, dass Alessa Holland ihren Job verliert.
Als Logan Cunningham der attraktiven Frau auf einer Party begegnet, fühlt sich der CEO sofort zu ihr hingezogen. Nach einer üblen Beziehung kann er sein Singledasein endlich in vollen Zügen genießen – eine Tatsache, die Alessa sehr gelegen kommt. Sie lässt sich auf einen One-Night-Stand mit dem heißen Mann ein, um zumindest für eine Weile die Erinnerungen an den peinlichen Vorfall zu vergessen. Die stürmische Nacht mit Logan hingegen brennt sich wie ein Siegel in ihr Gedächtnis. Auch er kann an nichts anderes mehr denken.
Kurz darauf wird Alessa eine Stelle bei Cunningham Solutions Inc. angeboten und ihr ist klar, dass sie diese annehmen muss – auch wenn sie Logan dort zwangsläufig über den Weg laufen wird.
Beide nehmen sich vor, professionell mit ihrer prickelnden Vorgeschichte umzugehen. Doch schon bald müssen sie sich eingestehen, dass ihre gemeinsame Nacht ein Fehler war …

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Den unteren Teil des Covers säumt das nächtliche New York und es sind eine Menge Lichter und Laternen zu sehen. Im Kontrast dazu ist der komplette Untergrund in schwarz gehalten und verleiht einen düsteren und geheimnisvollen Eindruck. Im rechten oberen Bereich kann man den Oberkörper eines Mannes in einem weißen Hemd und Anzug mit Krawatte gekleidet erkennen. Er hat kurze dunkle nach oben gegelte Haare und trägt ein sehr nachdenklichen und konzentrierten Gesichtsausdruck zur Schau. Zwischen den Fingern seiner linken Hand steckt eine Zigarette, die an seinem Mund angesetzt ist.
„Don’t love your boss“ ist, wie auch die anderen Titel der „New York Boss“-Reihe, eindeutig als eine Anspielung auf Beziehungen und Affären am Arbeitsplatz zu verstehen, weshalb man Sarah Saxx‘ neusten Roman erneut der Kategorie ‚Office-Romance‘ zuordnen kann. Der Titel ist wie eine Regel zu verstehen, dass man lieber davon Abstand nehmen sollte, da es bei zwischenmenschlichen Verhältnissen dieser Art oftmals zu Problemen kommt.
Insgesamt mag ich Personen auf Covern eigentlich eher nicht, aber bei dieser Reihe fand ich die gestalterische Darstellung schon immer recht passend. Einziges Manko war für mich irgendwie, dass ich mir Protagonist Logan Cunningham unter der abgebildeten Person leider absolut nicht vorstellen konnte, sondern ein ganz anderes Bild beim Lesen im Kopf hatte.

Charaktere
Alessa Holland ist die beste Freundin von Harper und arbeitet als Eventplanerin in einer großen Agentur. Sie ist quirlig, leicht verrückt und geht gerne auch mal ausgiebig feiern. Eigentlich ist Alessa eine unglaublich selbstsichere und gutaussehende junge Frau, bis sie aufgrund ihrer tollpatschigen Ader ein äußerst peinliches Erlebnis während einer dienstlichen Videokonferenz erlebt und danach starken Mobbingattacken ihrer Kollegen ausgesetzt ist. Alessa war für mich wie zwei Seiten einer Medaille – einerseits hatte ich nach ihrem Erlebnis Mitleid mit ihr, während ich andererseits von ihrer Arbeitsmoral enttäuscht gewesen bin und sie auch selbst ein wenig für ihre Tat verurteilt habe.
Logan Cunningham ist der vierte und letzte der CEOs bei Cunningham Solutions Inc. Er ist frisch von seiner kontrollsüchtigen Ex-Freundin getrennt und genießt zurzeit das Single-Dasein in vollen Zügen. Logan ist ein durch und durch toller Kerl. Er ist charmant, hilfsbereit, liebevoll und hat eine äußert mitreißende und begeisterungsfähige Art an sich, dass man ihn nur gern haben kann. Auch wenn man ihn noch nicht so gut kennenlernen konnte, habe ich Logan bereits in den Vorgängerbänden sehr gerne gehabt und sympathisch gefunden.

Schreibstil und Handlung
Auch im Abschlussband der „New York Boss“-Reihe hat mir der Schreibstil von Sarah Saxx wieder sehr gut gefallen. Ab der ersten Seite war man direkt im Geschehen drin und konnte das Buch dann nur äußerst schwer wieder aus der Hand legen, so sehr hat mich die Geschichte von Alessa und Logan mitgerissen. Locker, leicht und vor allem sehr angenehm und flüssig bin ich durch die einzelnen Kapitel gewandert und hatte ein entspanntes Leseerlebnis. Die Geschichte von Alessa und Logan ist auch wieder in der ersten Person, aus den abwechselnden Sichtweisen der Protagonisten, geschrieben. Dadurch konnte man, wie auch sonst bei Sarahs Büchern immer, einen intensiven Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden gewinnen und vor allem ihre Handlungen dadurch immer besser nachvollziehen. Stilistisch wurde dieser vierte Band durch großartige Dialoge, humorvolle Szenen, prickelnde Momente und eine bunte Mischung der unterschiedlichsten Gefühle nahezu perfekt abgerundet.
Wie immer habe ich mich auch bei „Don’t love your boss“ wieder riesig über das große Wiedersehen mit all den bereits bekannten Charakteren gefreut. Das ist für mich immer ein kleines Highlight, nicht nur die aktuellen Entwicklungen zu sehen, sondern auch mitzuerleben, was aus allen anderen geworden ist. Mit Logan und Alessa wurden uns Lesern wieder zwei ziemlich sympathische und auch authentische Charaktere geliefert, die ich mir durchaus vorstellen könnte, auch im echten Leben mal anzutreffen. Gerade Logan war, wie bereits im oberen Bereich erwähnt, für mich menschlich gesehen ein absolutes Highlight, dass mich noch jetzt dahinschmelzen lässt. Auch fand ich, dass die beiden vor dem Beginn ihrer Beziehung, eine wirklich großartige Freundschaft hatten, deren gegenseitige Vertrautheit sich einfach wundervoll angefühlt hat. Ein paar Schwierigkeiten hatte ich jedoch mit Alessa, die mein Vergnügen stellenweise ein wenig getrübt haben. Ihr Verhalten bzw. ihre Gedanken konnte ich nicht immer nachvollziehen, denn für mein Empfinden war sie an ihrer beruflichen Situation nach ihrem kleinen Missgeschick selbst schuld. Mir würde so eine Aktion im Traum nicht einfallen, weshalb es mir manchmal äußerst schwer gefallen ist, Mitleid mit ihr zu empfinden. Auch führte sie mit Logan immer und immer wieder dieselben Diskussion über dasselbe Thema mit denselben Argumenten, wodurch die Geschichte ein paar Längen bekommen hat. Im Großen und Ganzen konnte ich über diese Aspekte aber am Ende doch recht gut hinwegsehen.
Herausragend gut gefallen hat mir auch, dass der Fokus dieser Geschichte nicht ausschließlich auf den Protagonisten gelegen hat, sondern man auch viel drumherum über ‚alte‘ Pärchen und Kollegen erfahren hat, deren Geschichten sehr intensiv mit eingebunden worden sind. Daraus entstand eine ganz besonders familiäre Atmosphäre, die ich als sehr angenehm empfunden habe. Generell stand das Thema „Familie“ sehr stark im Vordergrund und dementsprechend hat die Atmosphäre auch sehr gut gepasst. Hinzu kommt der wundervolle und überaus emotionale Epilog am Ende, der mich fast zu Tränen gerührt hätte und zum Abschluss, in Kombination mit dem Bonus-Epilog, noch einmal sehr glücklich gemacht hat.

Fazit
Ein äußerst gelungener Abschlussband mit einer unglaublich großen Prise an familiärer Atmosphäre! ♥ Es war einfach wundervoll ein letztes Mal zu Cunningham Solutions Inc. und seiner Belegschaft zurückzukehren. Gerade Logan hat einen besonderen Platz in meinem Leserherz bekommen. Ich würde mich riesig freuen, wenn es irgendwann nochmal eine Kurzgeschichte à la „10 Jahre später“ geben würde.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Reihe/Band: Now and forever, Band 2
Erschienen: Mai 2022
ISBN: 978-3-404-18570-2

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise von der Autorin und dem Verlag zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext
Wenn du alles zurücklässt – und so viel mehr bekommst
Alles, was Megan immer wollte, war eine heile Welt. Als diese in Trümmern vor ihr liegt, nimmt sie all ihren Mut zusammen und macht sich auf de Weg in ein neues Leben. In Los Angeles trifft sie auf Nate. Der Schauspielagent möchte – angewidert von den Intrigen und der Oberflächlichkeit Hollywoods – der Filmbranche den Rücken kehren. Spontan brechen Nate und Megan zu einer gemeinsamen Reise auf. Sie ahnen nicht, wie nah sie sich bereits sind und dass diese Reise ihr Leben für immer verändern wird.

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Der Untergrund des Covers ist vollständig in Grün und Türkis gehalten. Daraus stechen immer wieder farblich Abstufungen hervor, die wie einzelne Blätter wirken, die über die komplette Front verteilt sind. Diese Blätter erinnerten mich irgendwie an den Dschungel, was für mich gleichermaßen eine aufregende Reise impliziert. In Kombination mit dem Klappentext eine Verbindung, die zwar nicht 1:1 passen würde, aber doch naheliegend wäre.
Der Titel „Feel me forever“ ist in weißer und pastellgrüner Schrift mittig platziert, während der „Feel me“-Teil in eleganter Schreibschrift abgedruckt ist. Der Name der Autorin ist bei diesem Band der „Now and forever“-Reihe am oberen Rand abgebildet worden. Übersetzt bedeutet der Titel so viel wie „Fühle mich für immer“ und ist wohl als Aufforderung zu verstehen. Ich verbinde damit etwas Gefühlvolles und überaus Romantisches. Es klingt intensiv und hat einen leicht körperlichen Anklang, könnte aber auch rein auf sich selbst bezogen sein. Auch der Reihentitel „Now and forever“ birgt für mich etwas überaus Romantisches und lässt erneut auf große Gefühle hoffen.

Charaktere
Megan ist 27 Jahre alt, die Besitzerin eines kleinen Hotels und unglücklich verheiratet. Ihr Leben ist sprichwörtlich gesehen die Hölle und das nicht erst, seit sie und ihr Bruder Hunter nach dem Tod der Mutter auf sich gestellt waren. Megan hat oftmals das Gefühl, nicht genug zu sein und mittlerweile fast jegliche Selbstachtung verloren. Sie braucht dringend einen Neuanfang, bei dem sie von ihrer besten Freundin Piper gut unterstützt wird. Als ‚Athena‘ ist sie auf Instagram unterwegs und teilt äußerst talentierte Fotos mit der Welt. Auch wenn Megan mit einigen Problemen zu kämpfen hat, ist doch mutig genug, sich ihnen zu stellen und etwas an ihrem Leben zu verändern.
Nate ist 32 Jahre alt, Schauspielagent und besitzt seine eigene Agentur. Wir durften ihn bereits im ersten Band der „Now and forever“-Reihe als Agent und besten Freund von Tristan Hall kennen- und lieben lernen. Er hasst Oberflächlichkeit und braucht nun dringend eine Auszeit von seinem stressigen Job mit den Stars und Sternchen Hollywoods. Schon immer wollte er einen Roadtrip auf der Route66 machen und erfüllt sich nun endlich diesen Traum. Nate ist ein liebe- und humorvoller, äußerst hilfsbereiter Charakter mit einer gesunden Lebenseinstellung. Privat als auch mit Namen ‚Harvey008‘ auf Instagram war er mir direkt sympathisch.

Schreibstil und Handlung
Amy Baxters Schreibstil war, wie auch schon im ersten Band der „Now and forever“-Reihe, locker, leicht, flüssig und absolut mitreißend! Die Geschichte konnte mich schon ab der ersten Seite an regelrecht fesseln, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte. „Feel me forever“ ist in der ersten Person, aus abwechselnden Sichtweisen der Protagonisten, geschrieben. Dadurch konnte man sehr gut in die jeweilige Gefühlswelt eintauchen, auch wenn ich Megan im Speziellen dadurch noch lange nicht immer gänzlich verstehen konnte. Trotzdem steckte die Geschichte insgesamt voller Gefühle, wie z. B. Angst, Verlust, Freude, Frust oder auch Wut. Ein wenig kontrastreich ist für mich das Erzähltempo gewesen. Während zu Beginn noch alles sehr schnell nacheinander geschieht, hatte die Mitte einige Längen, bevor zum Ende hin wieder einiges an Fahrt aufgenommen wurde. Ein wenig mehr Ausgeglichenheit wäre an dieser Stelle schön gewesen. Positiv herausgestochen sind jedenfalls die großartigen Szenenbeschreibungen, besonders die der gemeinsamen Reise auf der Route66, die, auch wenn ich dafür eigentlich absolut nicht der Typ bin, Lust auf eine eigene kleine Unternehmung dieser Art gemacht haben.
Inhaltlich ist man mit tollen Chatverläufen in die Handlung gestartet, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da ich von sowas ein absoluter Fan bin. Viele Momente wurden durch diese Erzählform recht gut aufgelockert, dass sie nicht mehr ganz so schwer gewogen haben. Insgesamt könnte man die Geschichte als eine Art Second-Chance-Romance einordnen, allerdings mehr auf Megans Leben und das Finden einer neuen großen Liebe bezogen, statt auf eine erneute Liebe zwischen den Protagonisten. Megan und Nate als Charaktere selbst waren sehr gut ausgearbeitet und haben auf mich durchweg echt gewirkt, sodass sie auf jeden Fall Menschen wären, denen man auch einfach so auf der Straße begegnen könnte, was ein wundervolles Feeling hervorgerufen hat. Gepaart mit dem zusätzlichen Road-Trip-/Reise-Feeling eine Geschichte, die auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht hat. Aber nicht alles in dieser Geschichte war so wunderschön und leicht, denn mit dem Thema der häuslichen Gewalt hat Autorin Amy Baxter auch einen sehr ernsten Bereich mit in die Geschichte hineingebracht. Es ist ein äußerst wichtiges Thema und ich finde, dass die Umsetzung dieser Szenen unglaublich realistisch geworden sind, sodass mir stellenweise der Atem weggeblieben ist. Es war schwere Kost, ja, aber diese wurde auf äußerst angemessene Art und mit einem sehr emotionalen Umgang behandelt, dass man sich als Leser trotzdem wohlgefühlt hat, sofern man mit solchen Themen gut umgehen kann.
Insgesamt ist „Feel me forever“ eine Geschichte voller Turbulenzen, die mit einigen ruhigen Momenten, romantischen und prickelnden Szenen wunderbar abgerundet wurde. Einzig der Konflikt zwischen Megan und Nate in Richtung Ende der Geschichte hin konnte mich nicht gänzlich überzeugen, aber das ist nur ein äußerst kleiner Kritikpunkt im Vergleich zur restlichen Handlung.

Fazit
Eine schöne und überaus angenehme Liebesgeschichte, die einige tiefgründige Momente beschreibt und das Reisefieber im Leser weckt. Wieder ein fesselndes und mitreißendes Werk aus der Feder von Amy Baxter. Gerne werde ich auch in Zukunft mehr von ihr lesen! Erstmal freue ich mich aber auf den Abschlussband der „Now and forever“-Reihe. ♥

Veröffentlicht am 05.06.2022

Genre: Young Adult
Erschienen: April 2022
ISBN: 978-3-95761-211-3

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag zur Teilnahme an einer Leserunde auf WasLiestDu zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext
Enna freut sich auf ihr neues Leben als Studentin und genießt es, durch die verwinkelten Gässchen in ihrer neuen Heimat, dem idyllischen Starfall, zu spazieren. Als ihr jedoch plötzlich Finn gegenübersteht, weiß Enna nicht, wie ihr geschieht: Enna und Finn waren in ihrer Schulzeit ein unzertrennliches Gespann. Er war der Junge, der immer für sie da war, und sie für ihn das Mädchen, das seine Welt zum Strahlen brachte. Doch nach einem tragischen Unfall, bei dem Enna ihre Mutter verlor, wurden die beiden auseinandergerissen.
Nach fünf Jahren Funkstille treffen sie nun wieder aufeinander und sind überwältigt von den Gefühlen, die auf sie einströmen. Trotz der Freude über das Wiedersehen bleibt die Frage, wieso Finn damals, als sie ihn am meisten gebraucht hätte, aus ihrem Leben verschwunden ist. Gibt es etwas, was Enna nicht weiß?

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover ist in einer Vielzahl von dunklen Blautönen gehalten und wirkt wie eine sehr finstere Nacht. Am oberen Rand sind verschiedene gelb und weiß leuchtenden Lichtpunkte dargestellt, die ‚wie Sterne vom Himmel herabregnen‘. Die untere linke Ecke des Covers zeigt eine leicht weißlich Aufhellung und könnte vielleicht eine Wolke darstellen. Bevor man die Story liest, kann man mit der Covergestaltung nur bedingt etwas anfangen. Es ist hübsch, keine Frage, aber je tiefer man in die Geschichte eintaucht, umso eher kann man auch die Symbolik dahinter erfassen.
„Du bist das Licht meiner Welt“ deutet als Titel für mich auf eine sehr innige und tiefe Verbindung zwischen zwei oder mehr Individuen hin. Das können Menschen unter sich oder auch Mensch und Tier sein. Von den Worten her bedeutet es so viel wie, dass da jemand ist, der das Leben eines anderen besser oder gar lebenswert macht und lässt auf eine intensiv Geschichte hoffen. Mit „Starfall Love“ als Reihenname wird im ersten Teil auf den Handlungsort der Reihe angespielt, während der zweite Part für mich nochmal die Emotionalität der Geschichten verdeutlichen soll.

Charaktere
Die kleine Enna Wilson ist erwachsen geworden und startet gerade in einen neuen Abschnitt ihres Lebens. Sie zieht von zuhause aus, lernt eine neue Stadt kennen und beginnt ihr Literatur-Studium an der renommierten Starfall-University. Sie ist 19 Jahre alt und seit ihre Mutter vor einigen Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, gab es nur noch ihren Vater und sie. Neben ihrem Vater liebt Enna Bücher über alles. Sie besitzt mittlerweile über 400 Stück, ihr Lieblingswerk ist „Mary Poppins“ und sie arbeitet neben dem Studium in einer kleinen Buchhandlung im Ort. Enna hat eine sehr liebenswerte, einfühlsame und sensible Persönlichkeit. Sie ist außerdem eine kaffeesüchtige, katzenliebende Perfektionistin, die große Angst vor dem Autofahren und der Dunkelheit hat.
Finn ist 21 Jahre alt, liebt die Sterne über alles und studiert Astronomie in Starfall. Bis zu dem Unfall ihrer Mutter vor fünf Jahren war er Ennas bester Freund, doch seitdem hatten sie keinerlei Kontakt mehr zueinander. Mit seinen besten Freunden Mira und Jason lebt er zusammen in einer WG und verbringt den Rest seiner Freizeit mit seiner Freundin Rachel oder seiner Kamera, denn Fotografie ist seine zweite Leidenschaft. Finn ist liebenswert, absolut loyal und jemand, den sich jeder in seinem Leben nur wünschen kann. Seine größte Angst ist es, andere Menschen zu enttäuschen. Aber auch Katzen, egal ob klein oder groß, jagen ihm eine Heidenangst ein.

Schreibstil und Handlung
Mit „Du bist das Licht in meiner Welt“ ist der Debütroman von Bookstagrammerin und Bloggerin Emily Stopp aka @woertermaedchen erschienen und auch wenn ich solchen Erstlingswerken immer sehr kritisch gegenüberstehe, habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut. Emilys Schreibstil ist flüssig zu lesen, locker-leicht und zugleich ein wenig poetisch. Die Geschichte von Enna und Finn ist in der ersten Person, aus den abwechselnden Sichtweisen der Protagonisten, geschrieben, sodass man mit jeder Seite mehr in die Geschichte hineingezogen wird, sodass man sie eigentlich kaum mehr aus der Hand legen möchte. Der Perspektivwechsel erfolgt nicht von Kapitel zu Kapitel, sondern an verschiedenen Stellen innerhalb der einzelnen Kapitel. Emilys Wortwahl, ihre detaillierten Szenen- und Alltagsbeschreibungen haben eine ruhige und harmonische Atmosphäre geschaffen, die einen eher gemächlichen Handlungsverlauf andeutet, den Leser aber trotzdem intensiv mitreißen kann. Unterhaltsame Dialoge, romantische Momente und Szenen voller Schmerz runden das stilistische Gesamtpaket nahezu perfekt ab.
Inhaltlich gesehen bekam man bei diesem Buch mit der Kleinstadt ‚Starfall‘ eine wunderschöne und zugleich idyllische Kulisse geboten, die stark an ‚Stars Hollow‘ aus der Fernsehserie ‚Gilmore Girls‘ erinnert. Auch die Charaktere der Geschichte, angefangen bei Enna und Finn, hin zu Mira und Jason, sind mir sofort ans Herz gewachsen. Sie waren sympathisch, liebevoll und so authentisch, dass man sie gerne als seine eigenen Freunde hätte. Das Zusammenspiel von Enna und Finn hat mir, wie auch das Zusammensein der entstandenen Vierergruppe, sehr viel Freude bereitet und auch die Rückblenden hin zur gemeinsamen Vergangenheit der Protagonisten waren großartig. Insbesondere die bereits angeteaserte Geschichte von Mira, in Kombination mit ihrem Zwillingsbruder Jason, macht schon jetzt Lust auf weitere Geschichten aus dem kleinen Örtchen Starfall. Mit dem Tod von Ennas Mutter wurde außerdem ein recht sensibles Thema zur Sprache gebracht, dass für meinen Geschmack mit einer angemessenen Emotionalität und Herausarbeitung glänzen konnte. Insgesamt bin ich aber auch unglaublich fasziniert, wie viel von Autorin Emily Stopp in dieser Geschichte steckt. Ich bin ihr lange Zeit auf Instagram unter @woertermaedchen gefolgt und bin überrascht, wie viele ihrer eigenen Charaktereigenschaften und Vorlieben sie hier miteingebracht hat. Ich muss gestehen, dass ich bei jedem Auftritt von Enna eher Emily gesehen habe, als irgendjemanden sonst, aber das ist insgesamt nichts Negatives, denn auch das was ich bisher von Emily zu sehen bekommen habe ist unglaublich sympathisch zu bewerten.
Meine einzige wirkliche Kritik ist, dass ich mir stellenweise beim Lesen der Geschichte vorkam, als würde ich eine rosarote Brille tragen und würde mich in einer Art Traumwelt bewegen. Starfall ist ein Traum, Enna geht in ihrem Leben mit jedem Schritt in die richtige Richtung – seien es neue Freundschaften, ihr Studium oder ihr neuer Job. Die geschaffene Buchwelt war mir ein ganzes Stückchen zu harmonisch – zu perfekt –, dass es immer mal stark unrealistisch gewirkt hat. Dass das große Drama ausblieb, ist definitiv nicht schlimm, aber doch hätte ich mir das ein oder andere kleine Auf und Ab innerhalb der Geschichte schon gewünscht.

Fazit
„Du bist das Licht in meiner Welt“ war eine überaus süße und zugleich tiefgehende Young-Adult-Liebesgeschichte. Die Atmosphäre war mir persönlich teilweise etwas zu ruhig und das dargestellte Leben in „Starfall“ zu perfekt, bewirkte aber insgesamt, dass man sehr gut Abschalten und Entspannen konnte. Freue mich auf den zweiten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Reihe/Band: California Dreams, Band 1
Genre: New Adult
ISBN: B09HXHJL76

Klappentext
Zwei YouTube-Stars. Zwei unterschiedliche Welten. Eine große Liebe!
Die erfolgreiche Do-it-yourself-Youtuberin Holly liebt bunte Deko. Van-Life-Youtuber Pax zieht die Ruhe der Natur vor und zeigt online seinen minimalistischen Lebensstil. Im glitzernden Schein der sozialen Medien geben beide vor, glücklich zu sein. Doch in der Realität wartet die Einsamkeit. Als sie für eine Challenge ihren Alltag tauschen, haben sie mit einer Herausforderung nicht gerechnet: ihren Gefühlen füreinander. Während sie ihre Erfahrungen teilen, knistert es gewaltig zwischen ihnen. Doch Holly hat nicht umsonst Mauern um ihr Herz errichtet. Kann Pax sie Stein für Stein einreißen?
So überwältigend wie die kalifornische Landschaft, so prickelnd wie eine Nacht unter den Sternen, so romantisch wie ein Kuss zum Sonnenaufgang – das ist Romance aus der Feder von Kim Leopold!

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover zu „The Colors of your Soul“ ist unglaublich auffällig gestaltet. Nicht, weil es so aufwändig verarbeitet ist, sondern weil dem Leser eine wahre Farbenpracht entgegenstrahlt. Es tummelt sich eine bunte Mischung aus Gold, Rosa, Orange, Rot, Gelb und Pink, teilweise glitzernd, teilweise nicht. Von oben nach unten wirken die verschiedenen Farbverläufe wie dicke Pinselstriche. Der Titel selbst ist ein geschwungenen rosafarbenen und zugleich funkelnden Buchstaben in vier Zeilen über die komplette Front abgebildet worden. Das viele Schimmern und Glitzern erinnert mich vom Image ein bisschen an die Bezeichnung „Stars & Sternchen“. Dieser bunte Stil könnte sehr gut zu Protagonistin Holly passen, auch wenn diese Gestaltung generell Nichts über die Geschichte selbst aussagt. Sollte das die Absicht gewesen sein, fände ich es schade, dass nur sie in der Covergestaltung verewigt worden ist.
Der Titel bedeutet so viel wie „Die Farben deiner Seele“ und hat irgendwie etwas Poetisches und unter die Haut gehendes inne, was auf eine sehr tiefgreifende Geschichte hoffen lässt. Vielleicht beschäftigt sich die Geschichte auch damit, wie man sich ausdrückt – sei es auf kreative Art, mit Worten oder auf anderem Wege. Der Reihentitel „California Dreams“ spielt zum Einen wahrscheinlich auf das Setting der einzelnen Bände an, zum anderen vielleicht auch auf die großen Leidenschaften der einzelnen Protagonisten. Aber das sind zum Zeitpunkt des Lesestarts erstmal alles nur Vermutungen.

Charaktere
Holly Wood ist eine bekannte YouTuberin und gleichzeitig eine absolute DIY-Queen. Sie liebt bunte Deko, ist sympathisch, kreativ und wirkte auf mich ein wenig aufgedreht. Gemeinsam mit ihrem Kater Orlando hat sie ihre Heimatstadt – und damit auch ihre Familie – hinter sich gelassen, um nach Kalifornien zu ziehen und sich ein Business aufzubauen. Seitdem schleppt sie nicht nur einiges an materiellem Ballast mit sich herum, sondern auch auf emotionaler Ebene macht sich regelmäßig die Angst verlassen zu werden breit, nachdem sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Freunden gemacht hat. Neben ihrer Videopräsenz führt Holly auch noch einen kleinen Online-Shop, indem sie einige ihrer DIY-Produkte vertreibt und sich einen kleinen Nebenverdienst aufgebaut hat.
Pax Pacis, eigentlich heißt er Pascal, ist Minimalist, lebt in einem Van und tourt damit durch die Weltgeschichte. Er genießt seine Freiheit, liebt die Natur und scheint recht bodenständig zu sein. Seit dem Tod seiner Mutter war er der Ruhepol der Familie, doch irgendwann wurde ihm alles zu viel und er musste unbedingt weg. Weg von seiner Familie – seinem Vater, seinen Geschwistern, – um vielleicht endlich mal wieder durchatmen zu können.

Schreibstil und Handlung
Für mich war „The Colors of your Soul“ nicht nur der erste Band der „California Dreams“-Reihe, sondern auch das erste Buch von Autorin Kim Leopold. Vorab kann ich sagen, dass es definitiv nicht mein letztes von ihr gewesen sein wird. Die Geschichte ist in der ersten Person, aus den abwechselnden Sichtweisen der Protagonisten Holly und Pax, geschrieben, sodass man einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden gewinnen kann. Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker-leicht, angenehm und überaus flüssig gewesen, sodass ich der Geschichte gut folgen konnte und das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Wenn ich gar zu ungeduldig gewesen bin, bin ich selbst auf kurzen Wegen immer mal aufs Hörbuch umgestiegen, weil ich einfach unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Von Anfang an war ich in der Story drin und hatte riesig Spaß. Die landschaftlichen Beschreibungen waren top, eine gute Prise Humor vorhanden und auch die Gefühle haben nicht gefehlt. Was will man also mehr, außer sich vollständig mitreißen zu lassen?
Inhaltlich fand ich es grandios, wie gut die Vor- und Nachteile eines Influencer-Lebens herausgearbeitet und dargestellt worden sind. Hinzu kam dann noch die großartige Idee des Wohnungs-/Lebenstausch zwischen Holly und Pax und – ich war einfach hin und weg von der Geschichte. Die Protagonisten selbst waren sympathisch, haben neugierig auf ihre Leben gemacht und waren in ihrem Wesen für meine Einschätzung sehr authentisch gehalten. Die Beziehungsentwicklung zwischen

Paxolly ging stetig voran und man könnte deutlich einer Entwicklung ihrer Persönlichkeiten erkennen. Auch die Nebencharaktere haben einen guten Eindruck hinterlassen und ich hoffe, dass wir dem ein oder anderen im Fortgang der Reihe auch nochmal begegnen werden. „The Color of your Soul“ kommt ohne groß übertriebenes Drama aus. Die Handlung war so viel mehr, als ich zunächst erwartet hatte, dass es mich wirklich positiv überrascht hat. Einziges Manko ist für mich ein bisschen gewesen, dass ich mir bei den aufkeimenden Gefühlen zwischen Holly und Pax ein bisschen mehr Intensität gewünscht hätte. Das Kribbeln zwischen ihnen war da, aber noch lange nicht immer. Auch das Ende, wo es nochmal richtig spannend geworden ist, wurde für meinen Geschmack zu schnell abgehakt und hätte gerne noch weiter ausgeführt werden können. Im Großen und Ganzen konnten mich

Paxolly aber definitiv überzeugen! ♥

Fazit
„The Colors of your Soul“ hat mich zwar nicht vollständig vom Hocker gehauen, aber mir insgesamt eine sehr schöne Lesezeit gebracht. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der „California Dreams“-Reihe – und auch von Kim Leopold lese ich gerne mehr. 😊

Veröffentlicht am 30.04.2022

Reihe/Band: Colorado Kisses, Band 2
Genre: Erotischer Liebesroman
ISBN: 978-3-98595-318-9

Klappentext
Ivy Rivers hat endlich ein Zuhause, Freunde und einen tollen Job gefunden. Nur eine Sache fehlt ihr noch zu ihrem Glück, und dafür braucht sie Hilfe – von Ken McNamara, groß, gut gebaut, smart und der perfekte Kandidat für ihr Vorhaben … und ein Aufreißer. Warum nur stellt der Playboy dann plötzlich Bedingungen an sie? Und woher kommen all die Gefühle?

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover zu „Maybe you, Finally us“ ist genau wie sein Vorgänger sehr schlicht gehalten. Der komplette Untergrund ist schwarz, während am oberen Rand einige roségoldene Blütenzweige ins Bild hineinragen. Der Titel sowie die Autorin sind mittig platziert, letztere Angabe in weißer Schriftfarbe.
„Maybe you, Finally us“ beschreibt als Titel für mich bereits ein sehr hohes Maß an emotionaler Tiefe. Übersetzt bedeutet er so viel wie „Vielleicht du, endlich wir“ und ließ mich auf eine bunte Gefühlsmischung und große Entwicklungen hoffen und irgendwie auch auf eine Geschichte, bei der man seine eigenen Entscheidungen hinterfragen muss, um ans Ziel zu gelangen. Mit diesem Band ist die „Colorado Kisses“-Dilogie leider auch schon abgeschlossen, lässt uns aber noch einmal in die wunderschöne Idylle von Telluride in Colorado reisen, passend zur Titelgebung der Reihe.

Charaktere
Ivy Rivers ist die beste Freundin von April und wir durften sie bereits im ersten Band der „Colorado Kisses“-Dilogie kennenlernen. Sie ist eine sehr starke und selbstbewusste Persönlichkeit, der es schwer fällt, anderen Menschen zu vertrauen. Gerade in Bezug auf Männer und deren Treue hegt sie große Vorurteile, weshalb sie auch oftmals ein recht zickiges Verhalten an den Tag legt. Ivy trägt einige unverheilte seelische Wunden aus ihrer Vergangenheit mit sich herum. Sie versucht sich nicht unterkriegen zu lassen, auch wenn sie es nicht immer leicht im Leben hatte. Insgesamt erschien Ivy mir stellenweise von allem etwas zu viel – zu dramatisch, zu empfindlich, zu egoistisch –, was ihren Charakter recht anstrengend hat werden lassen.
Ken McNamara ist ein absoluter Traummann, obwohl er in seiner Vergangenheit zutiefst verletzt worden ist und danach eine etwas längere Playboy-Phase ausgelebt hat. Er ist ungemein attraktiv, hat das ein oder andere Tattoo und muss sich um Geld keine Sorgen machen. Ken hat einen großen Beschützerinstinkt und ein gutes Herz. Er ist verständnisvoll, kann seine Gefühle gut ausdrücken und wünscht sich endlich die Frau seiner Träume an seiner Seite zu haben …

Schreibstil und Handlung
Der Schreibstil von Philippa L. Andersson war wieder einmal locker, leicht und durchgehend flüssig, sodass ich der Geschichte von Ivy und Ken angenehm folgen konnte und sie geradezu verschlungen haben. Die Kapitel hatten eine für mich passende Länge und ließen mich, in der Erzählperspektive der ersten Person aus den abwechselnden Sichtweisen der Protagonisten, Ivy und Ken auf ihrem Weg begleiten. Die gewählte Erzählform sorgte dafür, dass ich sowohl ihre Handlungen als auch Gedankengänge Stück für Stück nachzuvollziehen lernte und mich gut in beide Charaktere und ihre jeweilige Situation hineinversetzen konnte. Die Autorin schaffte eine wunderbare Kombination aus humorvollen Szenen, tiefgehenden Dialogen und traumhaft schönen Szenenbeschreibungen, sodass man sich geradewegs zu den einzelnen Personen nach Telluride träumen konnte.
Inhaltlich war ich zunächst davon begeistert, dass man nicht nur Ivy und Ken als Protagonisten wiedergetroffen hat, sondern auch neue Einblicke in das nun gemeinsame Leben von April und Cole gewinnen konnte. Aber natürlich ging es in „Maybe you, Finally us“ hauptsächlich um Ivy und Ken. Die beiden tanzen seit längerer Zeit umeinander herum, ohne dass Ivy bereit ist der Sache zwischen ihnen eine Chance zu geben. Hinzu kommt ein für sie überraschendes und vor allem schwieriges gesundheitliches Thema, was sie ihre Einstellung überdenken lässt … Ich möchte nicht spoilern, worum es sich bei diesem Themenbereich handelt, kann allerdings sagen, dass dieser auf angemessene Art und Weise ausgearbeitet wurde. Intensive Gefühle wurden zwar übermittelt, aber gleichzeitig nicht zu schwer, dass man sich davon hätte erdrückt fühlen können. Da ist ein sehr angenehmer Bogen gelungen, auch wenn ich persönlich gerne noch ein paar mehr Informationen darüber gehabt hätte – allerdings vermute ich, dass dann vielleicht der Fokus der Geschichte verschoben worden wäre. Mit Ivy und Ken haben wir eine Liebesgeschichte begleiten dürfen, bei der sich nur schwer differenzieren ließ, ob es sich nun um Enemies-to-Lovers oder doch um Friends-to-Lovers handelt, aber wahrscheinlich wissen die beiden das selbst nicht so genau. Ivy war schließlich, wie in den Charakterbeschreibungen bereits angemerkt, nicht die einfachste Persönlichkeit, was einen gemeinsamen Nenner zu finden teilweise wirklich schwer gemacht hat. Aus diesem Grund hat mir Ken stellenweise auch echt leidgetan und ich bin sehr froh, dass Ivy letztendlich doch eine gute Entwicklung hingelegt hat. Insgesamt war ihre Geschichte eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle. Das Hitzige Schlagabtäusche und knisternde Momente ließen die Funken förmlich sprühen und haben eine Handlung erschaffen, bei der man als Leser das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Fazit
Eine angenehm romantische, leicht erotisch angehauchte Lovestory mit ernstem Thema und traumhaft winterlichem Setting. Einzig Protagonistin Ivy war stark gewöhnungsbedürftig, weshalb es für ihr Verhalten leider Abzüge gegeben hat. Trotzdem freue ich mich immer auf neue Bücher der Autorin! 😊