Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2022

Feminismus

Falling in love was not the plan

Das Cover ist mir vor allem durch die Farbgebung und die schöne Gestaltung sofort aufgefallen.

Der sehr authentische Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, sodass ich praktisch durch die Seiten geflogen bin. Auch die Protagonistin ist mir schnell ans Herz gewachsen. Sie zeichnet sich durch ihren etwas anderen Charakter und ihrer vietnamesischen Herkunft deutlich von den klassischen Protagonistinnen in solchen Büchern ab. Die Liebesinteresse in diesem Buch würde ich als ziemlich ansprechend gestaltet beschreiben.
Feminismus ist ein sehr wichtiges Thema heutzutage, das aber leicht missverstanden und so auch männerfeindlich gesehen werden kann, was es natürlich aber nicht ist. In diesem Buch wird das Thema meiner Meinung nach gut aufgegriffen und in die Geschichte integriert, es entstehen Missverständnisse, die am Ende aber wieder geklärt werden und man bekommt einen allgemeinen kleinen Eindruck vom Feminismus bei Jugendlichen.
Die Handlung hat mir in dem Fall also auch sehr gefallen.

Fazit: Dieses Buch bringt mit super Charakteren und einer interessanten Handlung den Feminismus zu den Lesern und lässt sie darüber nachdenken, wodurch sich dieser überhaupt auszeichnet.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Upcycling mit Kindern

Eco Kids

Müll entsteht täglich, doch anstatt diesen einfach wegzuschmeißen, kann man auch ganz leicht neue Sachen daraus basteln und so dem Abfall ein neues Leben schenken. Upcycling liegt schon seit einiger Zeit im Trend und gerade durch die hohe Umweltverschmutzung und die großen Mengen an Müll, hilft es, Sachen wiederzuverwerten.

In diesem Buch werden mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Bildern kinderleicht erklärt, wie man zum Beispiel aus einer alten Klopapierrolle eine tolle Konfettikanone baut oder wie aus einem alten Tetrapak ein cooler Geldbeutel gezaubert werden kann. Es sind viele kreative Ideen dabei, sodass wirklich für jeden etwas zu finden ist.

Das Buch wurde auch spielerisch und ansprechend bunt gestaltet, da macht schon das Anschauen Spaß und Lust auf Basteln.

Das tolle? Nicht alle Bastelideen sind ausschließlich für Kinder und zum Spielen geeignet. Mir selbst zum Beispiel hat die Pinnwand aus Weinkorken oder die Vogelfutterstelle in Orangenschale auch zum persönlichen Gebrauch sehr gefallen.

Ein weiterer Pluspunkt war für mich auch die kurze Erklärung, was man eigentlich unter Müll versteht, warum er so ein Problem ist und wie man ihn vermeiden kann. In einfacher Sprache und mit schönen Illustrationen verstehen so auch schon die Kleinen das Thema und werden so auch an ein Umweltbewusstsein herangeführt.

Sobald mein kleiner Neffe alt genug ist, werde ich auf jedem Fall basteln was das Zeug hält, ich kann es schon kaum erwarten!

Fazit: Das Buch ist wirklich eine tolle Ideensammlung um mit den Kindern zu basteln und dabei gleichzeitig dem Müll wieder ein neues Leben geben zu können. Super einfach erklärt!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Absolut berührend!

In fünf Jahren

Der Titel hat mich von Anfag an neugierig auf die Geschichte gemacht und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt!

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Eine beliebte Frage bei Vorstellungsgesprächen, die ich selbst vermutlich gerade gar nicht beantworten könnte. Unsere Protagonistin hier hat aber einen ganz genauen Plan für ihr Leben und wenn Sie merkt, dass dieser nicht mit ihrer wirklichen Zukunft übereinstimmt gerät diese Vorstellung ziemlich ins wanken.
Dannie ist wirklich eine glaubwürdige Protagonistin, die diese emotionale und absolut interessante Geschichte sehr gut verkörpert hat. Aber nicht nur die Charaktere oder die Geschichte selbst konnten mich überzeugen, sondern auch der extrem glaubwürdige Schreibstil der Autorin, der mich schon von der ersten Seite an packen konnte.

Fazit: Dieses Buch ist wirklich ein definitives Muss für alle Leser.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Eine herzliche Liebesgeschichte

A Place to Love

Das Cover sieht nicht nur wunderschön aus, sondern fühlt sich auch sehr angenehm in der Hand an.
Auch die Seitengestaltung der Klappbroschüre und jedes Kapitelanfangs haben mir den Atem geraubt beim Lesen.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin ließ sich locker lesen und brachte die Emotionen gut rüber. Auch die Location und die Charaktere in diesem Buch haben es mir angetan. Beide sind sehr authentisch gestaltet, womit die Geschichte noch viel besser rüberkommt und auch wirklich an Gestalt annimmt. Henry und June sind ein traumhaftes Paar und die Liebesgeschichte zwischen den beiden zusammen mit dem Farm-Ambiente ist einfach wunderschön zum Lesen.

Fazit: Ich werde auf jeden Fall noch andere Bücher dieser talentierten Autorin lesen und kann jedem, der auf der Suche nach einer idyllischen und romantischen Liebesgeschichte ist, dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Auf gehts!

Auf der Suche nach Koalas

Das Cover hat als Erstes meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als ich dann aber noch gelesen habe worum es überhaupt geht, war ich sofort begeistert. Ich liebe es neue Reiseziele zu finden und mir die Reiseberichte und Geschichten von anderen Menschen mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen durchzulesen.

Das Buch ist in zwei Teile strukturiert: Work und Travel. Durch die farbige Einteilung der beiden Unterthemen ist das Buch auch von Innen sehr ansprechen gestaltet und die vielen Fotos von der Reise füllen die Geschichte vollständig aus.

Zusätzlich gibt es immer wieder kleine Info-Kästen, in denen hilfreiche Tipps oder nützliche Informationen stehen, sodass man sich wirklich ein vollständiges Bild von der Reise und den besuchten Orten machen kann.

Beschönigt wird hier übrigens trotzdem nichts. Mit einem lockeren und meist humorvollen Schreibstil wird von kleinen Erfolgen, aber auch Misserfolgen berichtet.

Ein weiterer Pluspunkt war das Fazit, in welchem noch einige Fragen beantwortet wurden, die einem selbst als Leser womöglich nach dem Buch noch im Kopf schwirren könnten.

Ich habe das Gefühl als wäre ich selbst in Australien und hätte die Ausflugsziele vor Ort besucht.

Fazit: Ich habe viele neue Eindrücke gewonnen und werde hoffentlich das ein oder andere Ziel bald mal selbst vor Ort betrachten können. Dieses Buch ist definitiv ein toller kleiner Reisebegleiter für die nächste eigene Reise oder den Urlaub nach Balkonien.