Cover-Bild Später
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Stephen King

Später

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Pass auf, was du fragst – die Antwort könnte schrecklich sein

Jamie Conklin wächst in Manhattan auf und wirkt wie ein normaler neunjähriger Junge. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, aber er steht seiner Mutter Tia, einer Literaturagentin, sehr nahe. Die beiden haben ein Geheimnis: Jamie kann von klein auf die Geister kürzlich Verstorbener sehen und sogar mit ihnen reden. Und sie müssen alle seine Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Tia hat sich gerade aus großer finanzieller Not gekämpft, da stirbt ihr lukrativster Autor. Der langersehnte Abschlussband seiner großen Bestsellersaga bleibt leider unvollendet – wäre da nicht Jamies Gabe … Die beiden treten eine Reihe von unabsehbaren Ereignissen los, und schließlich geht es um, nun ja, Leben und Tod.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Typischer King, einer von den guten

Oh ja, dieser King hat mich wieder von vorne bis hinten zufrieden gestellt. "Später" gehört sicherlich nicht zu seinen Top Ten, aber die Story ist packend, die Charaktere toll und das Ende schlüssig (was leider bei King ja oft der Schwachpunkt ist).

Stephen King ist für mich einfach ein Meister des Erzählens, für mich gibt es in seinen Büchern kaum Durststrecken in denen ich mich langweile - deswegen schrecke ich gerade bei ihm nicht vor 800 und mehr Seiten zurück, denn je mehr Raum King bekommt, umso toller seine Fabulierungen.
Hier haben wir es mit einer, für King-Verhältnisse, fast schon Kurzgeschichte zu tun mit gerade mal 300 Seiten, gerade lange genug um großartige Charaktere zu schaffen. Der Plot erinnert nur zu Beginn an "The 6th sense", danach ist doch alles ganz anders... Horrorgeschichte? Näää, nicht wirklich, dazu ist es dann doch zu harmlos.
Aber die Handlung ist schlüssig und das Ende sehr gelungen.
Ein knackig kurzer King, den man in einem Rutsch durchsuchten kann und der großartig unterhält - übersetzt von Bernhard Kleinschmidt.

Veröffentlicht am 29.06.2022

ein gutes Buch

Das Buch ist wirklich gut, jedoch stört es mich das ich von King mehr erwartet hatte. Die Grundstory an sich ist echt geil gemacht aber das Ende hätte ich mir besser vorstellen können. Der Schreibstil ist perfekt, man will das Buch am liebsten gar nicht aus den Händen Tun. Jamie ist auch gut beschrieben, man lernt ihn kennen, ebenso wie seine Mutter. Jedoch die Vaterfrage fand ich blöd gelöst. Trotzdem ist das Buch super.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Unter "Horrorstory" hatte ich mehr erwartet

An sich eine coole Story, habe mir aber unter

An sich eine coole Story, habe mir aber unter

"Eine Horrorstory" mehr vorgestellt. Es war sehr gut geschrieben / sehr gut erzählt, aber das Ende fand ich nicht sehr toll. Ich fand es sehr schade, da es mein erstes Buch von Stephen king war und ich von solch einem Autor echt viel mehr erwartet hätte.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Guter Einsteiger -King

Ich bin immer um das Buch herumgeschlichen da es sehr viele negative Kommentare dazu gab. Ich fand das Buch okay. Das Buch/die Geschichte wird von Jamie erzählt. Die Geschichte hatte ein ziemliches Tempo, ich hatte manchmal das Gefühl, dass mir einige Infos fehlten, oder dass vieles einfach weggelassen wurde. Es wurde wurde auch ständig gesagt, dass es sich bei Später um eine Horror Story handeln würde. Das habe ich nicht wirklich so empfunden. Trotzdem mochte ich Jamie und seine Mutter.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ich habe mehr erwartet ...

Ich habe das Buch heute Morgen beendet und saß danach da und dachte mir: "Was habe ich gerade eigentlich 300 Seiten lang gelesen?" Die Antwort: Keine Ahnung.
Das Buch war nicht direkt schlecht, deswegen ...

Das Buch war nicht direkt schlecht, deswegen gebe ich auch 3 Sterne, aber es war so ... nichts aussagend (mir fällt kein besseres Wort ein).
Das Buch verspricht im Klappentext und am Anfang des Buchs, eine "Horrorstory" zu sein. Nach den ersten Kapiteln habe ich daran schon gezweifelt und bin eher davon ausgegangen, dass es ein recht humorvolles Buch wird. Was ja nicht schlecht wäre, nur weil es von Stephen King ist, muss es ja kein Horrorbuch sein. Najaaa, leider war es auch nicht lustig.
Es war so ... halbgar. Nichts Halbes, nichts Ganzes. Die Geschichte ist einfach so dahingeplätschert und hat mehr gewirkt wie ein Tagebuch. Es wurden immer wieder Dinge aus dem Alltagsleben des Protagonisten erzählt, dann mal wieder etwas zu seiner Fähigkeit, Tote zu sehen und wie andere sich diese zunutze machen. Aber eine richtige Handlung gab es irgendwie nicht, ich habe keinen roten Faden gesehen. Letztendlich waren es drei einzelne Storys, in denen Jamie seine Fähigkeit nutzen musste, um anderen Leuten Informationen zu beschaffen.
Besonders actionreich war das aber auch nicht. Eine Stelle recht in der Mitte hat mich dann wieder aufgeweckt, weil ich dachte "Aha, jetzt geht's los!", aber nein, das ging es leider nicht. Gegen Ende kam dann noch mal ein bisschen Spannung auf, aber die war im Vergleich zu dem, was ich mir erhofft hatte, auch nur eher schwach.

Die Charaktere waren teilweise ganz interessant gestaltet. Besonders Liz' Entwicklung war spannend. Jamie blieb für mich ziemlich weit weg, ich könnte ihm keine eindeutige Charaktereigenschaft zuschreiben, dafür, dass das Buch aus seiner Sicht geschrieben ist.

Da die Handlung jetzt aber nicht direkt schlecht war, nur ein recht ereignislos, und der Schreibstil angenehm locker und leicht, gebe ich dem Buch trotz der kleinen Enttäuschung 3 Sterne.