Wenn urplötzlich das Kartenhaus "Wirecard" wegen fehlender 1,9 Milliarden Euro zusammenbricht
House of WirecardAufstieg und Fall des Wunderkinds Wirecard - Wie ein engagierter Wirtschaftsjournalist die staatliche Finanzdienstleistungsaufsicht und namhafte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vorführt
Das Buch von ...
Aufstieg und Fall des Wunderkinds Wirecard - Wie ein engagierter Wirtschaftsjournalist die staatliche Finanzdienstleistungsaufsicht und namhafte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vorführt
Das Buch von Dan McCrum "House of Wirecard" liest sich wie ein Wirtschaftskrimi respektive -thriller.
Würde man nicht wissen, dass der gigantische kriminelle Coup des einstigen hellsten Stern am Zahlungsdienstleisterhimmels nicht wirklich stattgefunden hätte, würden viele wohl annehmen der Autor hätte sehr viel Fantasie. Zu kurz gedacht.
Der engagierte Journalist Dan McCrum von der Financial Times brachte schlussendlich den Stein ins Rollen, auch wenn der rollende Stein ab und an mal vom rechten Weg abkam bzw. auch bewusst aufgehalten werden sollte.
Das Buch selbst gibt tiefe Einblicke in die journalistische Recherchearbeit und ist super spannend geschrieben.
Ich persönlich habe den Wirecardskandal damals nur beiläufig in den Nachrichten mitverfolgt.
Mir war bereits bekannt, dass sehr frühzeitig ein Journalist auf der entsprechenden Fährte war und die entsprechenden Stellen dann auch gewarnt hatte.
Das Buch selbst gab mir dann allerdings jetzt rückwirkend nochmals einen detaillierten Einblick in die ganzen Geschehnisse und lösten bei mir dann nur noch mehr Kopfschütteln aus.
Spannend und packend geschrieben wähnt man sich direkt an der Seite von Dan McCrum und mittendrin im Geschehen bei der Aufdeckung des Milliardenbetrugs von Wirecard.
Was namhafte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Politik und die staatliche Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin nicht sehen wollten förderte der FT-Journalist dann zu Tage.
Nicht nur für Real-Crime-Fans ist das Buch auf alle Fälle einen Blick wert, wie ein engagierter Wirtschaftsjournalist gegen alle Widerstände die Betrügereien und Tricksereien von Wirecard dann ent- und aufdeckt und das Unternehmen dann zur Strecke bringt.