Cover-Bild Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche
Teil 1 der Serie "Die sechs Kraniche"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche

Yara Blümel (Sprecher)

//Dies ist der erste Band der »Die sechs Kraniche«-Reihe. Alle Hörbücher der asiatischen Fantasy Romance:
-- Band 1: Die sechs Kraniche
-- Band 2: Der Schwur des Drachen
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 27.07.2023

Absolute Empfehlung

Mir hat dieser Roman total gut gefallen. Ich habe es als Hörbuch gehört und innerhalb von zwei Tagen beendet, was auf jeden Fall für das Buch spricht. Ich mochte Shiori als Protagonistin total gerne und auch die Handlung war wirklich toll. Auch die lovestory, die zwar nur einen kleinen part gespeilter hat, mochte ich sehr gerne. Ein guter Auftakt einer tollen Reihe.
5/5

Veröffentlicht am 19.01.2023

eine tolle Märchenadaption

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie von Elisabeth Lim. Das Hörbuch ist insgesamt 13 Stunden und 35 Minuten lang und wird von Yara Blümel vorgelesen. Ich muss gestehen, dass ich ihre Stimme zuerst etwas befremdlich fand, weil sie so gar nicht zu den jugendlichen Charakteren passt. Das hat sich glücklicherweise im Laufe der Geschichte ganz schnell gelegt.

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Märchenadaption von Die Sechs Schwäne von den Gebrüder Grimm. Die Autorin erzählt die Geschichte auf ihre eigene moderne Art wieder, mit einem völlig anderen Setting.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 16-jährigen Shiori. Sie und ihre sechs Brüder wurden von ihrer Stiefmutter verflucht und getrennt. Jetzt macht sich Shiori auf die Suche nach ihren Brüdern, die in Kraniche verwandelt wurden. Nur darf sie nicht sprechen, sonst stirbt einer ihrer Brüder, was die Suche natürlich sehr erschwert. Außerdem befindet sich auf ihrem Kopf eine Schale, die ihr halbes Gesicht. verdeckt, so dass niemand sie erkennt.

Mir hat diese Geschichte unheimlich gut gefallen. Die Autorin überrascht mich immer wieder mit Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Gerade zum Ende hin, überrascht sie mich sehr.

Shiori macht im Laufe der Geschichte eine erstaunliche Wandlung durch. Sie wächst an ihren Aufgaben und entwickelt sich von der eher naiven Prinzessin zu einem sehr starken weiblichen Charakter. Natürlich gibt es auch eine Romanze, die ich unheimlich toll fand.

Ich freue mich schon auf den 2. Teil dieser Geschichte und auf neue Abenteuer für Shiori. Von mir gibt es eine klare Hör- bzw. Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.08.2022

unglaublich packend

Das Cover hat mich sofort einfangen können, es ist schlicht gehalten und wirkt trotzdem sehr edel. Ich liebe die Farben und auch den Buchschnitt. Daher war mir klar, dass ich das Buch auch bald kaufen muss. Der Klappentext war mehr als nur Interessant und ich hatte keine Sekunde gezweifelt ob das Buch/Hörbuch was für mich wäre.

Wo fängt man am besten an, wenn ein Buch, in meinem Fall ein Hörbuch, einen sprachlos zurück lässt. Ich habe jede einzige Sekunde genossen und das Hörbuch weg gesuchtet. Die Sprecherin Yara Blümel hat eine sehr angenehme Stimme. Die Geschichte von Prinzessin Shiori wurde sehr intensiv und lebendig erzählt.

Prinzessin Shiori ist eine starke und rebellische junge Frau, die ihren eigenen Kopf hat. Sie hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und ich habe sofort eine Verbindung zu ihr gehabt. Das Schicksal mit welchem sie und ihre Brüder sich rumschlagen müssen haben mich erschüttert. Die Geschichte zu verfolgen und Shiori auf ihrer Reise zu begleiten haben mich sehr gut unterhalten können. Es war spannend und fesselnd. Auch die Nebencharaktere konnten mich von sich überzeugen. Da ich in keinster Weise spoilern möchte, kann ich jetzt auch nicht auf einige Dinge eingehen aber wer mich am meisten überraschen konnte, war dann tatsächlich Raikama. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf die Fortsetzung und kann euch dieses Buch oder auch das Hörbuch wirklich weiter empfehlen.

Zum Inhalt:

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

Veröffentlicht am 18.07.2022

Märchenhaft!

Prinzessin Shiori entdeckt am Tag ihrer arrangierten Hochzeit magische Kräfte an sich ,was ihrer Stiefmutter Raikama gar nicht passt. Sie verflucht die Prinzessin und mit ihr ihre Brüder! Shioris Brüder werden zu Kranichen. Nun bleibt den Königskindern nur auf einen Berg zu gelangen an dem Drachen leben und dort nach Stoff für ein Flies zu suchen. Dies muss Shiori zur Rettung der Brüder zusammen nähen und darf trotz des schmerzhaften Stoffes keinen Laut von sich geben, denn sonst würden ihre Brüder sterben! Unter dem Deckmantel eines armen Mädchens schleicht sie sich ins Königreich ihres bisher unbekannten Bräutigams ein, von dessen Hilfe sie bald abhängig ist...

Was für ein tolles, märchenhaftes Hörbuch, das ich absolut genossen habe! Ich bin ohne große Erwartungen an diese Geschichte gegangen und wurde so positiv überrascht! Der Schreibstil ist sehr märchenhaft und wunderschön, absolut perfekt für diese Geschichte! Ausserdem konnte ich sehr schnell mit den Protagonisten mitfiebern, denn sie waren mir fast von Beginn an sympathisch. Die Liebesgeschichte hat sich sehr langsam angebahnt und obwohl ich sonst Romantasy nicht so mag, war dieses Pärchen hier einfach perfekt und sehr süß, sie haben super zusammen gepasst und es war wunderschön zu erleben wie sie sich langsam näher kommen. Trotzdem war die Geschichte auch voller Spannung, Magie und Abenteuer ein perfekter Mix also, der seinesgleichen sucht!

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine sehr schöne, angenehme Stimme, die super zu dieser märchenhaften Geschichte gepasst hat. Die Emotionen und Gefühle hat die Sprecherin wunderbar einfangen können und hat das Hörbuch zu einem Erlebnis gemacht!

Fazit: Ein ganz zauberhaftes Hörbuch, das ich jedem nur empfehlen kann der Märchen und ähnliche fantasievolle Geschichten mit Abenteuer und Liebe mag!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Tolles Jugendbuch

#qotd Welche Bücher kennt ihr, außer die 6 Kraniche, mit einem chinesischen Setting?

Klappentext:

Klappentext:

Ich durfte dank dem Hörbuch Hamburg Verlag das Buch als Rezensionsexemplar hören. Vielen Dank dafür!

Zuerst zu dem Hörbuch:

Das Hörbuch war gut gegliedert und die Sprecherin hat der Geschichte ein ganz besonderes Flair verpasst. Die vielseitige Stimmendarstellung hat es besonders ausgeschmückt.

Zum Inhalt:

Ich fands richtig gut. Ich hatte keine Probleme mir die Welt, die Charaktere oder die Magie vorzustellen und empfand das Buch dadurch als sehr locker zu hören / zu lesen.

Das Setting hat mich stellenweise an Cassardim erinnert und war sehr authentisch dargestellt. Besonders gut haben mir die Elemente der chinesischen Mythologie gefallen, die eine große Rolle im Buch gespielt haben.

Das Buch war leicht verständlich und gut geschrieben. Gerade für jüngere Leser eine große Empfehlung.

Ich hatte jedoch stellenweise das Gefühl, dass die Autorin es sich mit der Problemlösung einfach gemacht hat: Wenn es ein Problem gab, hat Shiori die Lösung einfach geträumt.

Gerade für jüngere Leser:innen ein besonderes Erlebnis! Ich freue mich auf den nächsten Band.