Platzhalter für Profilbild

normanfips

Lesejury Star
offline

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit normanfips über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2022

Zauberhaft

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel
0

Grimm und Möhrchen erleben in Band 2 wieder suppenwarme Gefühle und liebenswerte Geschichten zusammen. Wir erfahren etwas über Zeselchens Lieblingstag, wie Faschingsmuffel Grimm den Rosenmontag verbringt ...

Grimm und Möhrchen erleben in Band 2 wieder suppenwarme Gefühle und liebenswerte Geschichten zusammen. Wir erfahren etwas über Zeselchens Lieblingstag, wie Faschingsmuffel Grimm den Rosenmontag verbringt und Möhrchen etwas dazulernt, über ein tolles Geschenk für heiße Tage, wie Zesel eine Gummiente rettet, eine waschechte Autorin kennenlernt und noch viel mehr.
Es macht richtig Freude die beiden durch die Jahreszeiten zu begleiten. Es sind Geschichten fürs Herz, einfach schön und zum Genießen.
Stephanie Schneider gelingt es eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, denn bei den beiden Freunden ist die Welt wunderbar in Ordnung.
Stefanie Schönberg hat dies alles liebevoll und herrlich bunt illustriert.
Für mich eine klare Leseempfehlung wie auch schon Band 1. Ich hoffe sehr, dass noch weitere Bücher mit Grimm und Möhrchen folgen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2022

Humorvoll, spannend und tiefgründig

Feuerwanzen lügen nicht
0

Wir lernen zwei sehr unterschiedliche Freunde kennen. Da ist Nits, dem es schwerfällt ruhig zu sitzen, der immer gerne mit der Sprache spielt und den ein oder anderen dummen Spruch ablässt. Und da ist ...

Wir lernen zwei sehr unterschiedliche Freunde kennen. Da ist Nits, dem es schwerfällt ruhig zu sitzen, der immer gerne mit der Sprache spielt und den ein oder anderen dummen Spruch ablässt. Und da ist Mischa mit den blütenweißen Hemden, der so ziemlich alles über Tiere weiß und sich stets äußerst korrekt verhält.
Alles scheint in bester Ordnung zu sein, bis Nits über eine Lüge von Mischa stolpert und von da an Mischa mit anderen Augen sieht. Er sieht ihn zum ersten Mal richtig und sein Weltbild gerät ins Wanken.
Die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt.
Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Die Charaktere sind wunderbar gewählt und treffsicher gezeichnet, auch die Eltern und Mischas kleine Schwester.
Das Thema Armut wird einfühlsam beleuchtet und vor allem wie schwierig es ist damit umzugehen. Auch für diejenigen, die mehr Geld haben.
Was in Nits vor sich geht und wie er mit sich ringt, das ist grandios beschrieben.
Das Buch ist tiefgründig, humorvoll und spannend zugleich. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir. Ich habe alle Protagonisten ins Herz geschlossen und werde definitiv noch weitere Bücher von Stefanie Höfler lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2022

Gut strukturiert

Schizophrenien
0

Ein gelungener und informativer Ratgeber für Patienten und Angehörige. Ursachen der Schizophrenie, ihr Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten werden ausführlich und sehr übersichtlich erläutert. Vor allem ...

Ein gelungener und informativer Ratgeber für Patienten und Angehörige. Ursachen der Schizophrenie, ihr Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten werden ausführlich und sehr übersichtlich erläutert. Vor allem wird auch ein Augenmerk auf die Angehörigen von Schizophrenieerkrankten gelegt. Das große Plus dieses Buches ist seine gute Struktur und Übersichtlichkeit. So kann man ganz gezielt nochmal unter Schlagworten nachlesen. Empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2022

Verständlich und informativ

Schizophrenie
0

Asmus Finzens Buch über Schizophrenie wird als Klassiker bezeichnet. Mich hat das Buch auf jeden Fall überzeugt. Der Autor geht verständlich u.a. auf die Symptome, den Verlauf, die Prognosen und das Vulnerabilitäts-Modell ...

Asmus Finzens Buch über Schizophrenie wird als Klassiker bezeichnet. Mich hat das Buch auf jeden Fall überzeugt. Der Autor geht verständlich u.a. auf die Symptome, den Verlauf, die Prognosen und das Vulnerabilitäts-Modell ein. Weiterhin werden Behandlungsgrundsätze, aber auch Themen wie Rückfallvermeidung und auch schwierige Themen wie Therapieresistenz, Gewalt und Suizidalität angesprochen. Alles in einem verständnisvollen und sehr menschlichen Ton, was mir besonders gefallen hat.
Auch die Angehörigen und ihre Herausforderungen kommen nicht zu kurz. Wer sich ausführlich über Schizophrenie informieren möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2022

Schöner historischer Roman

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)
0

Blanche Hoschedé ist 11 Jahre alt, als sie zum ersten Mal mit den Bildern Monets in Berührung kommt. Ihr Vater war bis zu seinem finanziellen Bankrott ein Förderer des Künstlers. Blanche ist von Anfang ...

Blanche Hoschedé ist 11 Jahre alt, als sie zum ersten Mal mit den Bildern Monets in Berührung kommt. Ihr Vater war bis zu seinem finanziellen Bankrott ein Förderer des Künstlers. Blanche ist von Anfang an fasziniert von Monets Malkünsten und zeigt selbst ein großes Gespür und Talent.
Nachdem Blanches Vater die Familie nicht mehr alleine durchbringen kann, schlüpfen die Hoschedés bei den Monets unter, um die es finanziell allerdings auch nicht gut bestellt ist. Gemeinsam trotzen beide Familien vielen Schicksalsschlägen und sind aufgrund von Armut immer wieder gezwungen umzuziehen. Im Buch finden wir eine Karte über die verschiedenen Orte und auch eine Personenübersicht.
Claire Paulin schreibt in einer leichten und sehr bildhaften Sprache. Die Stimmungen und Landschaften sind sehr schön beschrieben und passen wunderbar zu Monets Bildern, die man sogleich vor Augen hat.
Die Protagonistin ist warmherzig, sympathisch und zugleich eine starke Persönlichkeit, die einem ans Herz wächst, wie auch so manch andere Familienmitglieder. Sie sind alle liebevoll gezeichnet.
Ein gelungener Roman über die Familien Monet und Hoschedé und die Kunst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere