Profilbild von Izyle

Izyle

aktives Lesejury-Mitglied

Izyle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Izyle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Wem vertraust DU noch?

Was nebenan passiert ist

Ein grausamer Mord, eine Geschichte, die einen bei Atem hält und enorm viele Verdächtige – so könnte man den Thriller „Was nebenan passiert ist“ von Rose Klay wohl ganz gut beschreiben. Ein Meisterwerk, bei dem du absolut davon überzeugt sein wirst, den Täter entlarvt zu haben, nur um am Ende völlig sprachlos zurückzubleiben, denn deine Vermutungen und dein Verdacht werden sich nicht bestätigen.

Friederike führt ein recht gewöhnliches Leben. Sie und ihr Mann haben erst kürzlich ein Haus in einem Neubaugebiet gekauft, in ihrem Job ist sie sehr erfolgreich und auch mit ihrem Mann ist sie sich über die Zukunftsplanung einig: Sie möchten eine Familie gründen. Doch der Kinderwunsch bleibt unerfüllt und das belastet nicht nur die Beziehung zu ihrem Mann, auch Friederike kann damit nur schwer umgehen. Und dann sind da auch noch die Kellers, eine nach außen hin nahezu perfekte, vierköpfige Familie, die ihr idyllisches Familienglück im Nachbarshaus gänzlich ausleben – genau vor Friederikes Augen. Doch ist immer alles so wie es scheint? Plötzlich ist die jüngste Tochter der Kellers tot: ermordet. Der Vater liegt schwer verletzt daneben und es ist ausgerechnet Friederike, die den grausamen Fund macht. Doch wo ist die ältere Tochter? Und wo die Mutter? Was hat sich im Nachbarshaus nebenan nur zugetragen? Im Thriller begleiten wir Friederike auf der Suche nach Hinweisen und treffen auf zahlreiche Verdächtige. Doch auch Friederike scheint das ein oder andere Geheimnis mit sich zu bringen…
Wem kann man noch vertrauen?

Ich bin absolut begeistert! Der Thriller ist immens spannend und das bis ganz zum Schluss! Das Buch verschlingt man geradezu, in der Hoffnung neue Indizien zu finden, um Antworten auf die Frage zu finden, was nebenan nun wirklich geschehen ist. Rose Klays Schreibstil ist klar, anschaulich und sie vermag den Leser auf Spuren zu leiten, die sich letzten Endes als falsche Fährte erweisen. Am Ende bleibt man ungläubig zurück und fragt sich: Was habe ich nur übersehen? Wie kann das sein?

Ich kann den Thriller uneingeschränkt weiterempfehlen! Gerade für diejenigen, die es lieben, in die Irre geführt zu werden und der großen Auflösung am Ende entgegenzufiebern. Rose Klay hat im Übrigen auch einen weiteren Thriller ‚Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht‘ geschrieben… Nur für den Fall, dass ihr dem Schreibstil der Autorin nach dem Lesen ebenso verfallen werdet wie ich

• Spannung
Veröffentlicht am 04.07.2022

Verdammt beängstigend – verdammt realitätsnah – verdammt gut.

Noah

»ᴅᴇʀ ᴍᴇɴsᴄʜ ɪsᴛ ᴡɪᴇ ᴇɪɴ ᴘᴀʀᴀsɪᴛ, ᴅᴇʀ ᴅᴇɴ ᴡɪʀᴛ sᴏ ʟᴀɴɢᴇ ᴀᴜssᴀᴜɢᴛ, ʙɪs ᴇʀ ɢᴇᴍᴇɪɴsᴀᴍ ᴍɪᴛ ɪʜᴍ sᴛɪʀʙᴛ.«

Verdammt beängstigend – verdammt realitätsnah – verdammt gut. Kein gewöhnlicher Thriller aus der Feder Fitzeks, hierbei handelt es sich um einen Thriller der Extraklasse!

Noah, der Protagonist des Buches, findet sich im Armenviertel Berlins wieder, zur Zeit einer Ausnahmesituation: Die Manila-Grippe ist ausgebrochen – Eine Pandemie, die globale Ausmaße erreicht hat, bringt die Weltbevölkerung in Aufruhr. Und Noah? Er kann sich an keinerlei Informationen bezüglich seiner eigenen Persönlichkeit erinnern, merkt aber schnell, dass das Schicksal der Welt mit seinem eigenen Schicksal mehr verknüpft ist als er anfangs annimmt. Wieso kann er sich an nichts erinnern und wer ist er selbst überhaupt? Und was – zum Teufel! – hat er mit der Pandemie zu tun? Diese Frage wird im Thriller Stück für Stück beantwortet, doch hat man vermeintlich das Rätsel gelöst und denkt, die Zusammenhänge begriffen zu haben, zerstört die nächste Intrige das zusammenhängende Bild, was man sich zu dem Zeitpunkt selbst konstruiert hat. Ein Plot Twist folgt dem nächsten und man fragt sich zunehmend, ob man überhaupt in dieser Geschichte jemandem trauen kann und falls ja, wem?

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven! Auf herausragende Weise führt Fitzek uns vor Augen, wie ein großer Teil der Menschen im Überfluss lebt und die Welt, die doch sein eigenes Zuhause ist, selbstverschuldet zugrunde richtet. Umweltpolitische Themen wie Ressourcenausbeutung, Hungerkatastrophen infolge von Armut und Klimakrisen sind nur einige wenige (wichtige!!!) Themen, die in diesem Thriller auf erschreckend realistische Weise geschildert werden. Während des Lesens musste ich das ein oder andere Mal schwer schlucken, sind dies doch alles Themen, die uns nur allzu bekannt vorkommen sollten und die wir nur allzu gerne aus unserer privilegierten Position mitleidsvoll heraus betrachten, ohne selbst gewollt zu sein, etwas an unserem eigenen Handeln zu ändern. Der Thriller lädt zum Nachdenken ein, er zwingt einen geradezu dazu, nicht weiter die Augen vor diesen Themen zu verschließen. Selbst nachdem ich den Thriller aus der Hand gelegt hatte, konnte ich nur schwer aufhören, über mein eigenes Konsumverhalten nachzudenken. Fitzek hat mit Noah ein Werk der Unterhaltungsliteratur erschaffen, was zugleich nachdrücklich einen jeden von uns zum Nachdenken bringt.

Das Buch entwickelt während des Geschehens eine unheimliche Dynamik – ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen und habe es in wenigen Tagen verschlungen. Die verschiedenen Erzählstränge finden erst ganz zum Schluss, bei der Auflösung, logisch zusammen und halten so während des Geschehens die Spannung bis zum Finale aufrecht.

Ich finde das Buch ist ein Meisterwerk und sollte von allen gelesen werden, die von einem Buch mal so richtig selbst angesprochen werden möchten. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Frische Liebesgeschichte mit vielen bunten Charakteren

Liebe ist die halbe Miete

›Liebe ist die halbe Miete‹ ist der erste Roman, den ich von Pia Kühn gelesen habe. Mich hat das schöne Cover mit den Wildblumen angezogen und der interessante Klappentext, der mir einige Parallelen zu ...

Liebe ist die halbe Miete‹ ist der erste Roman, den ich von Pia Kühn gelesen habe. Mich hat das schöne Cover mit den Wildblumen angezogen und der interessante Klappentext, der mir einige Parallelen zu meinem eigenen Leben (Lehrerin, WG-Leben…) aufzeigte. Eine eher leichte Lektüre, mit einem ganz tollen, angenehmen Schreibstil und vielen liebevollen, einzigartigen und bunten Charakteren mit ihrer je ganz eigenen Geschichte. Ein ‚Hygge‘-Roman wie aus dem Bilderbuch!

Handlung
Die Hauptprotagonistin des Romans ist Merle, eine bodenständige und verantwortungsbewusste junge Frau, die eigentlich ganz zufrieden mit ihrem neuen Konrektorinnen-Dasein an ihrer Grundschule, ihrem festen Freund David und ihrer Wohnsituation in einer bunt zusammengewürfelten WG ist. Was kann man sich denn Schöneres vorstellen? Doch für Merle soll dies nicht das Ende ihrer Reise darstellen. Sie möchte mit ihrem Freund zusammenziehen, aus der Chaoten-WG ausziehen und so mehr zu sich und zur Ruhe finden. Eines Tages möchte sie doch schließlich heiraten und Kinder kriegen! Doch auf einmal tritt das Unerwartete, in Form von einer plötzlichen Wohnungsräumung, vielerlei verwobener Liebesgeschichten und ihrem Nachbarn Philipp, zum ersten Mal in ihr Leben und Merle wird völlig aus der Bahn geworfen. Philipp scheint Merle und ihre WG nicht ausstehen zu können und das beruht irgendwie auf Gegenseitigkeit, schließlich sieht er vielleicht ganz gut aus, ist aber eigentlich ein eingebildeter Schnösel und unfreundlich noch dazu! – …oder?

Schreibstil
Der Schreibstil war für mich locker, erfrischend und schnell zu lesen. Mit viel Witz, einer Prise Sarkasmus und ganz viel Leichtigkeit. Etwas, was ich an dem Roman besonders hervorheben möchte. Auch wenn hier nicht die großen Gefühle bis in das kleinste Details beschrieben wurden, so war es doch ein richtig schöner Roman, den ich in nicht einmal einem Tag durchgelesen habe.

Charaktere
Neben Merle erfahren wir in dem Roman auch jeweils die einzelnen Geschichten ihrer vielen Mitbewohner. Dadurch wurde ein großes Gesamtbild der ineinander verwobenen Geschichten gezeichnet und das WG-Leben so richtig anschaulich gemacht. Ich konnte mich vielleicht nicht mit jedem der Charaktere identifizieren, dennoch habe ich mit allen irgendwie sympathisiert, sind sie doch alle je für sich ein besonderer Charakter und tragen alle zum Charme der bunten WG mit bei.

Die Geschichte war abwechslungsreich, durch ganz viele liebenswerte Charaktere gekennzeichnet und der lockere Schreibstil macht es einem leicht das Buch in einem Stück durchzulesen. Für mich ist dieser wunderbare Roman eine große Empfehlung als Urlaubslektüre oder für ein paar wohlige Stunden zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.12.2022

♥ Unperfekt perfekt ♥

Cinder & Ella

Dies ist der zweite Teil der herzergreifenden Dilogie von Kelly Oram rund um Cinder & Ella – das neue Traumpaar von Hollywood!

Während Cinder seit Kindheitstagen durch den Ruhm seines Vaters und seiner ...

Während Cinder seit Kindheitstagen durch den Ruhm seines Vaters und seiner eigenen Schauspielkarriere ein Platz in der High Society innewohnt, ist Ella in eher bescheideneren Verhältnissen aufgewachsen. Vor nicht allzu langer Zeit hat sie auch noch eine enorm schwere Zeit durchmachen müssen, denn ihre Mutter starb nicht nur bei einem schweren Autounfall, Ella zog sich im Zuge dessen auch etliche Verbrennungen an ihrem gesamten Körper zu, aufgrund derer sie von nun an durch zahlreiche Narben gezeichnet ist und es auch in Zukunft deswegen in der Schule nicht leicht haben soll. Wie Cinder und Ella aufeinandertreffen, ihre beiden (total unterschiedlichen!) Welten aufeinanderprallen und – vor allem – wie aus einer Internetfreundschaft die große Liebe werden kann, wird ausführlich im ersten Teil thematisiert

Im zweiten Teil begleiten wir Cinder & Ella auf ihrer weiteren Liebesreise, die ihrer Beziehung zu neuem Tiefgang verhilft. Ihnen stellen sich aber ein ums andere Mal zahlreiche Hürden in den Weg. Nicht nur die High Society stürzt sich wie ein hungriges Raubtier auf den Neuankömmling Ella, sondern auch ihr familiäres Umfeld macht ihr extrem zu schaffen, da ihr Vater ihre Mutter und sie einst für eine neue Familie verlassen hat, bei der Ella seit ihrem Unfall wohnen muss sowie auch ihre Unsicherheit bezüglich ihres eigenen Körpers verhindern, dass sie ihrem besten und festen Freund Cinder vollends vertrauen kann. Aber Ella ist eine wahre Kämpfernatur, mit einem großen Herzen, einer unfassbar scharfen Intelligenz und einer guten Prise Humor. Sie und Cinder ergänzen sich extrem gut und die Liebe zwischen beiden hat Kelly Oram für den Leser meiner Meinung nach spürbar werden lassen. Aber ob Ella es in diesem Teil schaffen wird, sich vollends selbst zu akzeptieren und zu erkennen, dass unperfekt auch perfekt bedeuten kann? Und ob sie ihrem Vater die Vergangenheit verzeihen kann und eine wirkliche Bindung zu ihm und der Stieffamilie aufbauen kann…? Das erfahrt ihr nur, wenn ihr selbst zu diesem wahnsinnig berührenden Buch greift und es selbst nachlest.

Meine ganz ehrliche Meinung ist, dass ich unfassbar berührt wurde von der Geschichte rund um Ella. Ich habe mehrfach während des Lesens die ein oder andere Träne verdrückt und das gar nicht vordergründig wegen der Liebesgeschichte zwischen Cinder und Ella. Das Besondere dieses Romans macht für mich das Ansprechen viel tieferliegender Thematiken aus, wie die Scheidung von Ellas Eltern und das zerrüttete Verhältnis zu ihrem Vater und die komplizierte Beziehung zu ihrer neuen Stiefmutter und deren Töchtern oder auch ihr verloren gegangenes Selbstvertrauen aufgrund ihres neuen Äußeren.

Die Figuren dieses Buches sind nicht einfach mit zwei Worten zu beschreiben, da sie mitnichten von der Autorin einfach nur klischeehaft und oberflächlich beschrieben wurden. Die Figuren weisen ein so hohes Identifikationspotential auf, weil sie gerade nicht einfach schwarz-weiß gezeichnet wurden, sondern sie sind vielschichtig und ihre Gefühlslagen und ihr Handeln hoch ambivalent und damit unglaublich echt und verständlich geschildert. Und gerade das ist es, was diesen Roman für mich auszeichnet und weswegen ich unbedingt meine Leseempfehlung aussprechen möchte!

Einen kleinen Abzug bei der Bewertung gibt es für mich lediglich aus dem Grund, dass vor allem Cinders extremes Alphatiergehabe, seine sehr romantischen, fast schon übertriebenen Aussagen manchmal zu unrealistisch waren. Als würde ein junger Mann sich so dem Vater seiner Freundin widersetzen oder immer genau das richtige in jedem Moment der Unsicherheit zu seiner Freundin sagen – Wäre ja schön, wenn die Männerwelt uns so gut verstünde, aber daran glaube ich noch nicht

Wer aber gerne eine märchenhafte, romantische Geschichte mit extrem viel Tiefgang lesen möchte, der sollte Cinder & Ella auf jeden Fall nicht verpassen

Veröffentlicht am 05.09.2022

Aus dem Herzen direkt aufs Papier ♥

Die kleine Bücherei der Herzen

„Die kleine Bücherei der Herzen“ von Jana Schikorra ist der Auftakt der liebenswerten Rainbow-Hearts-Library-Reihe. Das Buch ist am 26.08.2022 erschienen – der zweite Band ist bereits in Arbeit

„Menschen ...

„Menschen und Bücher, Bücher und Menschen. Worte führen zusammen, Katherine. Sie bauen Brücken über unüberwindbar scheinende Schluchten. Regenbogenbrücken, über die ihre Herzen auch jene erreichen, die nicht mehr unter uns weilen.“

Gibt es da jemanden, dem du gerne noch einmal etwas sagen würdest, aber du hast nicht mehr die Chance dazu? Katherine Madigan geht es da ganz ähnlich. Sie erfährt überraschend, dass ihre Tante frühzeitig gestorben ist – der Mensch, der einst zu ihren besten Freundinnen gehört hat, mit dem sie aber auch, aufgrund eines Familienzwists und damit einhergehenden Kontaktabbruchs, viele Jahre nicht mehr gesprochen hatte. Für Katherine beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle, denn ausgerechnet diese Tante hat Katherine ihr Haus in der irischen Kleinstadt Howth vererbt – und mitsamt diesem eine wunderbare, kleine Bücherei. Als Katherine nach Irland reist, um ihr Erbe anzusehen, stellt sie fest, dass den Bewohnern viel an der Bücherei zu liegen scheint. Die Bibliothek ist schließlich auch etwas ganz Besonderes, denn von ihr geht ein Zauber aus, der alle auf ganz magische Weise anzieht. Der Grund ist ganz einfach: Briefe. Besucher der Bibliothek können all‘ das, was sie beschäftigt, direkt aufs Papier bringen und diese Gedanken schließlich in ihren Lieblingsbüchern verstecken. Doch nicht nur das individuelle Konzept der Bücherei überzeugt Katherine schließlich sich in Howth niederzulassen, auch die äußerst freundlichen und aufgeschlossenen Bewohner nehmen Kathe direkt unter sich in Empfang. Doch einer davon hat es ihr wohl besonders angetan: Cadan Flanagan, der hiesige und äußerst charmante Fotograf. Doch ob beide überhaupt schon dazu bereit sind, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, um sich einander zu öffnen? Das erfahrt ihr wohl nur, wenn ihr selbst den Roman lest… 

Ich muss wirklich sagen, dass meine Erwartungen an dieses Buch sogar noch übertroffen wurden. Das individuelle Konzept der Rainbow-Hearts-Library verleiht dem Roman einen ganz eigenen Charme, durch welchen sich Jana Schikorra von anderen Liebesromanen gänzlich abhebt. Auch ihr Schreibstil ist besonders eindrücklich und berührend – ich, als Leser, habe mich komplett in die Geschichte einfühlen können; habe Howth vor meinem inneren Auge sehen können, als würde ich gerade selbst durch die Straßen der charmanten Kleinstadt spazieren gehen.

Auch ist es beeindruckend, welchen Tiefgang der Roman hat. Thematisch behandelt dieser – auf ganz authentische, aber auch sehr sanfte Art – unter anderem Themen wie Verlust, Vergangenheitsbewältigung, zerrüttete Familienverhältnisse u. v. m. Ich habe während des Lesens gelacht, geweint, geseufzt, geflucht – und mich zunehmend in Howth, seine liebevollen, facettenreichen Bewohner, die kleine Bücherei und in die Liebesgeschichte von Kathe und Cadan verliebt.

Wer einen Roman lesen möchte, bei dem es nicht nur (aber auch!) um Liebe, Herzschmerz und Romantik, sondern auch um Familie, innige Freundschaft, Vergangenheitsbewältigung und ganz gewagte Neustarts geht, dem kann ich diesen Roman mit bestem Gewissen empfehlen.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit in der Rainbow-Hearts-Library! ♥