Profilbild von Annika_S

Annika_S

Annika_S ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika_S über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Moderner und humorvoller Roman

From Tokyo with Love

Der Roman ist, wie der Name schon sagt, eine sehr romantische Geschichte. Frau Stein schafft es mit dem Humor von den beiden Hauptpersonen mich oft zum lachen zu bringen.

Die Spannung entsteht durch ...

Die Spannung entsteht durch Hailys Traum, der durch viel Glück und über einige Umwege in erfüllung gehen kann. Neben dem besonderen Geschehen wird uns vermittelt, wie das Leben eines Stars sein kann. Zudem gefallen mir die besonderen Ortsbeschreibungen und die Regeln von Tokyo sehr.

Nach dem Buch stelle ich mir das Leben als berühmte Person sehr anstrengend vor. Ich hätte keine lust immer überall erkannt zu werden. Immer gut aussehen, nicht peinlich sein, keine Privatsphäre, ...
Finn kann ich total verstehen. Es muss schrecklich sein, wenn Missverständnisse in die Öffentlichkeit getragen werden.

Das Ende gefällt mir ebenfalls und ich kann mir gut vorstellen, dass es noch einen nächsten Teil gibt.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Dieses Buch sollte Schulpflichtig werden

Élises Geheimnis

Das Buch ist Sensationell. Ich wünschte es würde weltweit als schulpflichtiges Buch gelesen. Es würde sicher viel bewirken und für mehr Frieden, Vertrauen, Liebe, Offenheit und Gemeinschaft frühen.

Anfangs ...

Anfangs ist Gedult gefordert, doch nach einer längeren Zeit wollte ich das Buch kaum zur Seite legen. Die Wendung in die Vergangenheit gefällt mir gut. Druart lässt uns natürlich nicht sofort alles wissen, weshalb es mich anspornt das Buch weiter zu lesen. Zudem gefällt es mir über die Vergangeheit zu lernen. Sie beschreibt uns sehr ausfürlich, wie das Leben, im zweitem Weltkrieg, in Frankreich war.
Einmal schrieb Sie den Satz: "In diesem Moment waren wir alle Franzosen.", womit Sie meinte, egal wie viel Geld, Essen, lebende Verwante, Erlebnisse,... hast, alle waren im gleichem Boot. Auch wenn ich natürlich keinen Krieg will, würde ich mir dies heutzutage sehr erhoffen, dass wir alle gleich dran sind.

Druart verwendet zwischendurch französiche Wörter, welche Sie ins deutsche übersetzen lässt. Ich fühlte mich so noch mehr in das Geschehen hineingezogen.

Mir gefallen die Characktere der drei Hauptpersonen sehr. Die Hilfsbereitschaft, der Respekt, der Mut, die Willenskraft und die starke Liebe. Ich kann wirklich nicht entscheiden, wen ich am meisten bewundere.

Mit dem Buch lerne ich, wie dankbar wir sein können nicht in der Zeit zu leben. Aber auch wie wichtig Respekt, Vertrauen, Liebe, Fürsorglichkeit, Hilfsbereitschaft und Entscheidungen sind. Und wie schlecht es ist Vorurteile, Rache, Lügen, Hass und das Aufgeben zu haben.

Das Buch hat mich seelisch stark gerührt und mich angeregt Entscheidungen schneller zu treffen. Es hat mir Mut gegeben und schenkt mir Dankbarkeit.

Druart hat recht: Es ist ein Buch, welches mir immer in Erinnerung bleibt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.07.2022

Spannend, Gefühlsvoll, Lehrreich, ... Einfach super

Himmel über dem Salzgarten

Fangen wir ausnahmsweise mal mit den negativen Argumenten zum Buch an, bzw. gibt es da nur einen. Manchmal finde ich wurde etwas zu oft wiederholt. Die Wiederholung passte zwar zu der Stelle sehr gut und man konnte sich einiges dadurch besser vorstellen, aber es war mir zum Teil zu wortwörtlich wiedergegeben.

So und jetzt zu allen guten Argumenten. Das Buch sieht nicht nur schön aus, es ist auch gut aufgebaut. Auf der Innenseite des Deckblatts werden die Personen mit Ihren Namen kurz vorgestellt. Nach einer Leseunterbrechung kann man somit noch mal nachschauen um wen es sich handelt, falls man es vergessen sollte. Vielleicht passt es nicht so gut, aber die Auswahl der Namen gefielen mir zudem.
Auch die Rezepte am Ende und sogar die Dankesagung gefallen mir.

Die Überschriften der Kapitel sind perfekt getroffen. Normalerweise wollte ich immer nach einem Kapitel unterbrechen um andere Aufgaben zu erledigen. Allerdings wurde mit den ein, zwei Wörtern so viel Spannung erzeugt dass ich meist sofort weiterlas.

Julia ist wirklich eine beeindruckende Person. Sie ist mit Ihrer Hilfbereitschaft und Fürsorglichkeit eine vorbildliche Person von der ich träume viel zu lernen. Wie Sie sich um Personen kümmert auf die Sie eigentlich sauer sein sollte. Generell, dass Sie Personen in Ihrem Haus für längere Zeit wohnen lässt, sich um Sie kümmert und trotzdem noch schafft manchmal Zeit für sich zu finden. Das Restaurant leitet Julia mit sehr viel Leidenschaft. Vielleicht sollten mehrere Ihren Beruf wechseln um ebenfalls mehr Liebe in den Job zu stecken.

Aber nun zur Geschichte. Schon zu Beginn startete der Roman sehr spannend. Julia wird ein Restaurant eröffnen und wir werden erfahren ob es klappt. Doch dies ist erst der Anfang. Schon nach wenigen Kapiteln sammeln sich Geschehnisse mit offenem Ende. Wie werden diese Ausgehen und wie wird der Weg dorthin sein? Die Aufregung steigt immer weiter an. Sobald ein Problem gelöst ist wandelt sich ein anderes in noch mehr Komplikationen. Mit kurzen 'Unterbrechungen', von der genussvollen Beschreibung der Rezepte oder den wundervoll beschriebenen Orten, steigt der Nervenkitzel an.
Zudem lernte ich neue Tipps für die Küche welche ich eventuell mal ausprobieren will. Nach dem Buch kann ich es kaum erwarten noch mal ein großes Buffet anzurichten. Auch über die Natur wurden Interessante Themen aufgegriffen über welche ich normalerweise nie weitergelernt hätte.

Es ist ein Roman der sehr viel verbindet. Ob Familienleben, die Ehe, Streit, Freunde, Feinde, Romantik, Natur, Essen, Arbeit, Freizeit, Stress oder Freude. Alles ist dabei und alles kann man wunderbar mitfühlen. Tabea Bach ist das Buch so gut gelungen wie Julia das Restaurant.

• Thema
Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein sehr vielseitiges und spannendes Buch.

Kalte Blüten

Der Krimi begann etwas schleppend, allerdings steigerte sich die Spannung ab Kapitel 9 rasant. So viele Bücher wie ich gelesen habe, hat dieses in mir die meisten Gefühle ausgelöst. Von lachen über Trauer bis leichter Wut. Es waren einige unterschiedliche Characktere welche sehr ausführlich und faszinierend beschrieben werden. Auch wenn man zu Beginn denkt man könnte das Ende schon erahnen, lohnt es sich weiterzulesen, denn es wird sicherlich anders kommen.
Das Buch übertraf meine Erwartungen. Das Cover und die Leseprobe sind ein super vorgeschmack, aber das Buch ist nochmal besser. Sollte ein weiterer Teil erscheinen, werde ich diesen auf jeden Fall lesen.
Allerdings bin ich noch am überlegen ob ich den ersten Teil auch kaufe. Auch wenn ich nicht weiß was passiert ist wurde leider recht viel verraten.
Mein Tipp: erst den ersten Teil lesen und danach diesen super Krimi.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein Pardies zwischen Angst und Aberglaube

Das verborgene Paradies

Es war das längste, aber auch eins der lehrreichsten Bücher, welche ich je gelesen habe. Der Autor erzählt eine total spannende Geschichte und sobald ich anfange zu lesen bin ich in der Welt von damals. Die bildliche Sprache, die Gefühle, der Wechsel in die Vergangenheit und der Wechsel zwischen den Personen gefällt mir besonders.

Ich hatte mich noch nie wirklich mit Philosophie beschäftigt, doch dieses Buch zeigt, welch eine Kraft es geben kann. Zum Beispiel Daniele schöpft neuen Mut, indem er seinen Hund beobachtet.

Die Characktere, sind auch wenn sie schlecht sind, alle auf Ihre Art besonders. Mit jeder Person lerne ich was ich bessern kann oder womit ich aufhören sollte. Mich erschreckt, welche Grausamkeiten Früher geglaubt wurden und wie stark die Angst und der Aberglaube war. Es wird einem bewusst, wie wichtig die Lehre ist. Doch was ich heutzutage Vermisse ist der Respekt von Früher.

Das Buch beinhaltet alle Gefühle und lässt mich trotz der Grausamkeit oft ein lächeln in mein Gesicht zaubern. Ab und zu muss ich allerdings auch meine Tränen zurück halten.

Zwei kleine Verbesserungen hätte ich allerdings. Mir fiel es anfangs schwer die ganzen Personen auseinander zu halten. Es wäre mir eine Hilfe, wenn zu Beginn des Buches aller Persönlichkeiten kurz Beschrieben würden. So könnte ich nach einer kurzen Lesepause viel schneller wieder rein finden.
Mein zweiter Punkt sind die ganzen Begriffe wie Frá, Äbstissin, Diakon,... . Nach der ersten Lesewoche entschied ich mich alle unbekannten Begriffe zu googlen. Besser fände ich ein kleines Lexikon am Ende des Romans.

• Atmosphäre