Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

Wer die Gilmore Girls in Stars Hollow mag, wird Emma in Maywood lieben

Maywood Lovestorys: Emma & Jake

Die Kleinstadtidyllen ähneln sich und sind dennoch grundverschieden. Maywood ist eine verträumte Kleinstadt in Connecticut, wo jeder noch jeden kennt und alle füreinander da sind, wenn man es denn möchte.
So ...

So ist es nicht verwunderlich, dass sich Jakes Ankunft nach zwölf Jahren Abwesenheit, wie ein Lauffeuer verbreitet und Maywoods Bevölkerung ihm fast ausnahmslos skeptisch gegenübersteht, hatte er doch Emma, seine damalige Freundin und jetzt hoch anerkannt bei den Kleinstädtern, betrogen und daraufhin Hals über Kopf die Stadt verlassen.
Man erfährt, was genau vor zwölf Jahre abgelaufen ist und wie sich Jake in mühsamer Kleinarbeit wieder das Vertrauen, sowohl von Emma als auch von den anderen Bewohnern, erarbeitet.
Eingebettet in Bürgerversammlungen, Planung eines Stadtfestes, die großen und kleinen Sorgen der Menschen, erfahren wir, dass Emma befürchtet, ihr Elternhaus nicht halten zu können und aus der Not heraus beschließt, eine Pension in diesem Haus, mit Jake als erstem zahlenden Gast, zu eröffnen.
Wer, wie ich, die Gilmore Girls durchgesuchtet hat, wird die ein oder andere Parallele entdecken, die aber keineswegs negativ auffällt, sondern einen eher schmunzeln lässt, wie ähnlich die Gemeinden Stars Hollow und Maywood doch sind, bilden sie doch nur den äußeren Rahmen um die eigentlichen Geschichten. Herrlich.
Im Anhang habe ich gelesen, dass der nächste Teil „ Neubeginn in Maywood“ im August *22 erscheint. Da freue ich mich schon sehr drauf!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Spannender erster Fall der Inselkommissarin nach ihrer Elternzeit

Der Mann in den Dünen

Der erste Fall von Lena Lorenzen nach ihrer Elternzeit fordert die junge Mutter sowohl beruflich als auch privat.

Bei dem Fall handelt es sich um die Entführung des Hamburger Reeders Reinhardt Doormann (79) auf der Insel Sylt. Nach Rücksprache mit ihrem Mann nimmt sie den Fall an, was die räumliche Trennung der jungen Familie bedeutet, weil die Ermittlungen auf Sylt erfolgen müssen und nicht vom Festland aus stattfinden können.
Nachdem zuerst nur von einem Vermisstenfall ausgegangen wurde, sind am Strand Blutspuren sichergestellt worden , was auf ein Gewaltverbrechen schließen lässt. Als später dann eine Lösegeldforderung über 2 Millionen Euro bei der Familie gestellt wird, ist klar, dass dieser Fall mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als geplant.
Lorenzen und ihr Partner Johann Grassmann arbeiten eng mit der Sylter Kripo zusammen, ermitteln in sämtliche Richtungen,befragen zum Beispiel die Kinder des Seniors und begutachten den Strandabschnitt, wo die Entführung stattgefunden haben soll, als plötzlich der „Verwalter“ der Immobilie der Familie vermisst wird.
Dieser Roman liest sich wie ein Film. Ein paarmal hab ich mich dabei ertappt, dass ich wirklich dachte, ich würde mir einen Fernsehfilm anschauen. Ich finde das Buch stilistisch unheimlich exakt formuliert. Es hat mich wirklich umgehauen. Und so braucht die Handlung auch keine spektakulären Effekte im Akkord wie wilde Schießereien oder so, sondern man verfolgt gespannt die morgendliche Bestandsaufnahme im Büro des Kommissariats.
Das eine junge Mutter als Protagonistin gewählt wurde, hat mich sehr gefreut. Sie zeigt, dass es zwar nicht leicht ist seinen ursprünglichen Beruf mit Kind auszuüben, macht aber, meiner Meinung nach, Mut, dass es zu schaffen ist, wenn der Partner entsprechend unterstützt und Kompromisse auf beiden Seiten eingegangen werden.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Ostseekrimi mit dem einem Bestatterduo als Ermittler

Fisch Land Tod

Jesper Stein, der junge Bestatter in dem kleinen Dorf Born, findet in Nina Peters, einer Studienabbrecherin und Punkerin, eine recht ungewöhnliche Bestattungshelferin. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und doch ergänzen sie sich als Ermittlerduo perfekt, als sie während der Vorbereitungen für die Beerdigung eines reichen Immobilienmaklers auf Ungereimtheiten stoßen, diesen nachgehen und so immer weiter in einen nach außen unscheinbaren Mordfall hineingezogen werden.
Kapitelweise wird dieser Krimi von einer Art Tagebucheintrag unterbrochen beginnend im Jahr 1991, wo man als Leser:in das Leben einer Teenagerin über Jahre verfolgt, die, durch ein Fotoshooting angelockt, an einen Zuhälter und, letztendlich drogensüchtig, auf die schiefe Bahn gerät.

Dieser Krimi ist sehr interessant, wenn auch anfangs durch die Tagebucheinträge für mich etwas verwirrend, aufgebaut. Natürlich kann man sich denken, dass die beiden Geschichten womöglich zusammenhängen, aber es dauert ziemlich lange, bis das erste Aha- Erlebnis eintritt und man eine vage Vermutung bekommt, wo die Verbindung ist.
Die Kapitel des Bestatterduos beginnen immer mit einer Definition, die ein Schlagwort des folgenden Kapitels erklärt. Für mich interessant, aber meist unwichtig, da mir die Wörter bekannt waren. Trotzdem ein wirkungsvoller Start in die Kapitel.
Jesper Stein der überaus korrekte und penible Bestatter und seine eigentlich nicht ins Klischee passende Bestattungshelferin, haben eine sehr unterhaltsame Art, miteinander zu interagieren. Des Öfteren haben ich Tränen gelacht ob der Situationskomik der beiden.
Insgesamt ein etwas ungewöhnlicher, trotzdem, oder gerade deshalb, ein lesenswerter Krimi. Ich hoffe, dass das Ermittlerduo noch weitere Fälle lösen darf.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Bezaubernde Kleinstadtromanze mit glückseligem Happyend

Lake Anna - Flucht des Herzens

Innerhalb eines einzigen Tages erhält Alex Summers, eine erfolgreiche Anwältin aus San Francisco, in einem aufsehenerregenden Zwischenfall für die Kanzlei, quasi als Bauernopfer, von ihrem Chef die Kündigung, um dann auch noch ihren reichen Verlobten mit ihrer besten Freundin in flagranti zu erwischen.
Sie beschließt, ohne nachzudenken, vor der Presse, den Verleumdungen und ihrem Ex- Verlobten zu fliehen, packt ein paar Sachen und fährt mit ihrem Hund nach Lake Anna, wo ihr ein Onkel eine Waldhütte vererbt hat.
Zur selben Zeit kehrt der Tierarzt Josh Bennett mit Shane, dem Sohn seiner verstorbenen Schwester, in seine Heimatstadt zurück, um zusammen mit seinen beiden Brüdern, Max und Ryan, dem Jungen ein Zuhause zu geben.
Die Waldhütte liegt in der Nachbarschaft der Bennettranch und so kommt es immer wieder zu unangenehmen Aufeinandertreffen der beiden. Erst nachdem etwas Ruhe eingekehrt ist,entwickelt sich etwas zwischen den beiden, doch dann taucht der Ex- Verlobte mit einem Heiratsantrag auf.
Joanne St. Lukas ist mit einem weiteren Buch ihrer Lake Anna - Reihe eine großartige Liebesgeschichte gelungen. Fast hat man das Gefühl, dass es zu schön ist, um wahr zu sein, aber irgendwie ist es auch egal. Man ist in der Geschichte gefesselt und genießt einfach, also genau das Richtige, um den Kopf frei zu bekommen.
Einfach romantisch

Veröffentlicht am 26.06.2022

Ein neuer, glücklicher Lebensabschnitt auf Teneriffa

Himmelblaue Sommerträume

Kurz vor ihrer Silberhochzeit eröffnet Frank seiner Frau Sabine, dass die geplante Jubiläumsfeier nach Afrika ausfallen muss, da er aus beruflichen Gründen nach Oslo fahren muss.
Sabine, die daraufhin ...

Sabine, die daraufhin ihre langjährige Freundin Lisa auf Teneriffa besuchen fliegt, erfährt dort durch Zufall, dass ihr Mann gar nicht in Oslo ist, sondern stattdessen mit seiner Geliebten die geplante Silberhochzeitsreise angetreten hat.
Zum Glück helfen Sabine nicht nur ihre Freundin Lisa, sondern auch einige neue Bekanntschaften, durch Anteilnahme, Gespräche und Ablenkung durch die Trauer. Auch ein zugelaufener Streuner spürt, dass Sabine Trost braucht und entpuppt sich als wahrer Seelenhund.
Dank dieser immensen Hilfe gelingt es ihr, Abstand zu gewinnen und beschließt, erstmal auf Teneriffa zu bleiben, sucht sich eine Wohnung und fasst auch beruflich Fuß, indem sie ihr Hobby, das Fotografieren, zu ihrem Beruf macht.
Gerade scheint sich Sabines Leben wieder zu beruhigen, als Frank plötzlich unangemeldet auftaucht und sie nach Deutschland zurückholen will.
Das Buch „ Himmelblaue Sommerträume“, ist ein ideales Sommerbuch. Der Schreibstil ist leicht und beschwingt, sodass man sich schnell in die Geschichte fallen lassen kann. Direkt nach oder während einer Trennung würde ich das Buch nicht empfehlen, weil es schon an einigen Stellen ordentlich triggert. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass es auch nach einer plötzlichenTrennung helfen kann,als Mutmachbuch, wieder nach vorne zu blicken und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Klare Empfehlung!