Cover-Bild Das Glück schmeckt honigsüß
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Persephone Haasis

Das Glück schmeckt honigsüß

Summende Bienen, wilde Sommerblumen und das Versprechen einer vergangenen Jugendliebe …

Als Lena nach dem Tod ihrer Großmutter auf die Hallig Hooge zurückkehrt, scheint es fast so, als habe sich in all den Jahren nichts verändert: Noch immer überblickt das kleine Haus das tosende Wattenmeer und die Bienen umschwirren Alvas Wildblumen. Was Lena jedoch nicht weiß – das Haus wird ihr von nun an nicht alleine gehören. Ihre große Jugendliebe Jacob, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat, soll die andere Hälfte ihres Hauses erben … Was hat sich ihre Großmutter Alva nur dabei gedacht? Und welche Geheimnisse hat sie in all den Jahren noch vor ihrer Enkelin gehütet?

Die Autorin von »Ein Sommer voller Himbeereis« und »Küsse im Aprikosenhain« beschert ihren Leserinnen erneut unvergesslich-romantische Lesestunden.

»Ein herzerwärmender Feelgood-Roman voll honigsüßem Kuchenduft und verschollen geglaubten Gefühlen.« Ulrike Sosnitza

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gutes Buch

Nach dem Tod ihrer Oma kehrt Lena, die mit ihrem Freund Mats eine Schreinerei betreibt, von Bremen nach Hallig Hooge zurück und erbt ihr Haus. Leider nur zur Häfte, denn überraschend erfährt sie dass die andere Hälfte an Jacob geht – ihre große Jugendliebe, den sie damals vor 11 Jahren verlassen hat. Und was hat es mit den Blumen jeden Dienstag vor ihrer Tür auf sich?

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und man erfährt einiges über die Bienen (z. B. Schwarm-Alarm) und Honig. Und auch den Unterschied zwischen einer Insel und einer Hallig. Beim Lesen dieser Erklärung kam mir die Erinnerung an einen Besuch im Klimahaus Bremerhaven und ich konnte mir das beschriebene bildlich sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Mein Herz 🥹🙌🏼

„Nun ja, so ist das Leben. Es hat keinen Platz für vertane Chancen und ungenutzte Gefühle. Es geht weiter, und ein zurück gibt es nicht.“ - Auszug aus dem Buch

Ich bin ganz verliebt in die Geschichte ...

Ich bin ganz verliebt in die Geschichte und in Hooge 😍

Es ist ein Buch zum wohlfühlen und das, obwohl es um Verlust geht. Außerdem geht es um die große Liebe. Die große Liebe, wir suchen alle danach und manchmal haben wir sie durch ein Missverständnis oder eine Fehlentscheidung verloren. Lena und Jacob treffen durch ein trauriges Ereignis wieder aufeinander und ihre Gefühle fahren Achterbahn.
Es war wirklich wundervoll die beiden bei allem begleiten zu können 🥹🙌🏼

Ich hatte die ganze Zeit, das Gefühl im Urlaub zu sein. Es war eine wundervolle Reise gemeinsam mit Lena und Jacob auf Hooge der Nicht-Insel 🤭

Veröffentlicht am 15.05.2022

süße Geschichte um Hallig Hooge

Endlich gibt es neuen Lesestoff von Persephone Haasis und daher war ich richtig gespannt auf das Buch, das ein richtig schönes Cover hat.
Man merkt nach dem Umzug von Lena auf die Hallig Hooge relativ ...

Man merkt nach dem Umzug von Lena auf die Hallig Hooge relativ schnell, dass es ihr mit ihrem Freund Mats in Bremen nicht so gut ging und dass die Hallig ihr gut tut. Das Wiedersehen mit Jacob war echt unerwartet und ich mochte es sehr, wie Lena und Jacob dazu gezwungen waren wieder miteinander zu interagieren. Relativ schnell merkt man beim Lesen, dass zwischen Lena und Jacob mehr ist und noch viel Ungesagtes zwischen den beiden offen ist. Ich fand es sehr spannend, dass man mehr über die Bienen und den Honig erfährt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man hat Spaß mehr über die Charaktere, die Bienen, Hallig Hooge und auch über Geheimnisse etwas zu erfahren.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Geschmacksexplosion beim Lesen garantiert

Lena kehrt nach dem Tod von ihrer Großmutter auf die Hallig Hooge zurück. Sehr überraschend erbt sie das Haus - aber nicht alleine - sondern zusammen mit ihrer großen Jugendliebe Jakob, der ihr das Herz gebrochen hat. Außerdem ist sie jetzt auch noch Besitzerin von sehr vielen Bienen, die sie versorgen muss. Gut, dass sich Jakob dabei auskennt...

Ich liebe den Schreibstil von Persephone Haasis auch in diesem Buch wieder sehr. Das ist mittlerweile mein drittes Buch der Autorin gewesen und ich bin absolut begeistert, wie gut man sich die einzelnen Szenen vorstellen kann. Den Geruch von Honig hatte ich ständig in der Nase und beim Lesen ist eine Geschmacksexplosion garantiert. In diesem Roman erfährt man außerdem sehr viel über Bienen und Honig, was ich total interessant fand. Die Geschichte ist ein sommerliches Wohlfühlbuch, bei der ich beim Lesen unglaublich viel Spaß hatte. Man begleitet Lena auf ihrem Weg um herauszufinden, was sie eigentlich möchte. Ich fand zwar eine Handlung von Lena nicht ganz so gut und hätte mir gewünscht, dass sie das mit Mats vorher klärt. Jakob fand ich super süß und ich mochte ihn total gerne. Das Buch versprüht ganz viel Liebe zur Natur und auch zum Meer. Die ganze Geschichte fand ich spannend und sie hat mich sehr gefesselt. Nur das Ende hätte meiner Meinung nach nicht mehr sein müssen.

Ein schöner Sommer-Wohlfühlroman. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Schöner Roman

Ich freute mich sehr auf das neue Buch der Autorin. Die beiden Bücher zuvor von ihr habe ich mit großer Begeisterung gelesen. Das Cover ist wunderschön und passt auch gut zu den anderen beiden Büchern.

Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und ich habe beim Lesen gemerkt, dass die Autorin beim Schreiben gewachsen ist. Sie hat die Szenen wunderbar in beschrieben und auch die Menschen sehr gut umgesetzt, um die es in diesem Buch geht.

Lena kehr nach dem Tod ihrer Oma in die Heimat zurück und sie hat das Gefühl, dass sich wirklich nichts verändert hat. Doch das Haus ihrer Oma gehört nicht nur ihr sondern ihrer Jugendliebe Jacob. Er ist ihre Jugendliebe und er soll den anderen Teil des Hauses erben. Lena kann es kaum glauben und ist fassungslos.

Was hat sich denn ihre Oma nur dabei gedacht? Will sie, dass die Beiden sich endlich aussprechen und vielleicht wieder in Paar werden?

Es war so toll zu lesen, wo Lena und Jacob leben und vor allem auch wie sie leben. Der Sommer, das Wattenmeer und die Wildblumen der Oma. Alles so reell beim Lesen. Ich habe es wirklich genossen, diese Lesezeit.

Ich vergebe 4 Sterne und hoffe, dass die Autorin schon an Nachschub schreibt.