gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Tolle Fortseztung

Findelmädchen

Lilly Bernstein ist mit dem Buch "Findelmädchen" eine tolle Fortsetzung gelungen. Wie schon in
"Trümmermädchen" spielt der Roman in Köln.
Helga und ihr Bruder Jürgen bekommen in Frankreich die Nachricht, ...

"Trümmermädchen" spielt der Roman in Köln.
Helga und ihr Bruder Jürgen bekommen in Frankreich die Nachricht, dass ihr Vater lebt und
ziehen zu ihm nach Köln. Es passiert sehr viel in dem Roman.
Helga würde sehr gerne auf das Gymnasium gehen, aber ihr Vater erlaubt dies nicht.
So macht sie eine Ausbildung in der Haushaltsschule. Bei einem Praktikum im Waisenhaus
lernt sie das Mädchen Bärbel kennen. Alle Kinder müssen sehr viel erleiden, aber Bärbel
ganz besonders viel, da sie eine andere Hautfarbe hat. Sie wächst Helga ganz besonders ans Herz.
Auch die Liebe kommt für Helga nicht zu kurz. Aber in diesen Zeiten ist alles nicht so einfach
wie heute.
Es hat mir sehr viel gegeben, sie dabei zu begleiten.
Lilly Bernstein schreibt sehr gut. Die damalige Zeit wird sehr realistisch dagestellt.
Ich vergebe gerne 5 Sterne und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Überraschend

Die versteckte Apotheke

Ein sehr schön gestaltetes Cover, welches mich sehr neugierig gemacht hat. Auch der Titel
"Die versteckte Apotheke" hört sich für mich gut an.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, 1791 und heute. ...

"Die versteckte Apotheke" hört sich für mich gut an.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, 1791 und heute. Erzählt wird sie in Ich-Form von der
Apothekerin Nella, dem Dienstmädchen Eliza und der Historikerin Caroline.
Diese Erzählform gefällt mir sehr gut. Die Autorin Sarah Penner versteht es perfekt die
verschiedenen Epochen zu verweben. Jede der drei Frauen hat mit ihrem Schicksal zu kämpfen.
Caroline hat Probleme mit ihrem Mann. Nella ist gesundheitlich sehr angeschlagen und betreibt die versteckte
Apotheke. In dieser hilft sie anderen Frauen in dem sie für sie Gift mischt. Eliza wird
von ihrer Herrin zu Nella geschickt. Daraus ergibt sich eine Freundschaft.
Alles sehr gut geschrieben. Ein Buch welches mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Vergangenheitsbewältigung

Was ich nie gesagt habe

Mit Freude habe ich gesehen, dass es vom "Gretchen" eine Fortsetzung gibt.
Susanne Abel beschreibt in "Was ich nie gesagt habe" die Familiengeschichte von Tom Monderath.
Ein Halbbruder taucht auf und so ...

Mit Freude habe ich gesehen, dass es vom "Gretchen" eine Fortsetzung gibt.
Ein Halbbruder taucht auf und so macht sich Tom auf und gräbt in der Vergangenheit.
Seine Freundin Jenny, in die er sehr verliebt ist, unterstützt ihn dabei.
Leider kann seine Mutter, die an Demenz leidet, ihm nicht weiterhelfen.
Bei seinen Recherchen stößt er auf unfassbare Dinge.
Die ersten Seiten fand ich ganz fürchterlich. Wollte tatsächlich schon aufhören zu Lesen.
Gut das ich nicht aufgegeben habe.
Bald konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Die Erzählung taucht tief in unsere Vergangenheit ein und bringt Dinge ans Licht, die wirklich
unvorstellbar sind. Was mussten die Menschen alles erleiden, vieles wurde einfach verdrängt.
Aber irgendwann kommt alles ans Licht.
Von mir volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Spannung pur

Als das Böse kam

Die ersten paar Seiten waren für mich etwas befremdend. Es wird in der Ich-Form erzählt. Aber nachdem ich mich eingelesen habe, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Der Autor weiß wie man Spannung erzeugt. Ich konnte total mit Juno mitfiebern.
Ich hoffe es bleibt nicht bei diesem einen Thriller von Ivar Leon Menger.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein fantastisches Buch

Hinter dem Lächeln

Durch eine Talkshow im Fernsehen wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Habe schon einige Biographien gelesen. Aber diese von Michaela May ist für mich die Beste. Frau May erzählt klar und ohne Schnörkel ihr Leben. Musste Lachen und auch einiges an Tränen verdrücken. Wieviel kann ein Mensch bzw. Eltern aushalten ohne daran zu zerbrechen. Frau May macht allen Mut das Beste aus dem Leben zu machen. Und zwar im hier und jetzt. Nicht erst Morgen oder Übermorgen.
Vielen Dank an den Verlag und NetGalley, dass ich dieses Buch lesen durfte.