Profilbild von manu63

manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

In einem Rutsch gelesen

Ein Fotograf zum Verlieben

Violet Truelove hat mich mit ihrem Roman Ein Fotograf zum verlieben wieder in eine Welt voller Liebe und Romantik geführt. Sie erzählt die Geschichte von Hope und Aiden mit viel Gefühl aber ohne Rührseligkeit. Ein Liebesroman der alles beinhaltet was für mich einen lesenswerte Roman dieses Genre ausmacht. Protagonisten die sympathisch sind und denen man ihr Glück gönnt, dazu eine Prise Schwierigkeiten und Missverständnisse die zum Schluss alle dennoch zu einem guten Ende führen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und fand den Roman interessant und lesenswert und es war keine vertane Zeit, die ich mit diesem Buch verbracht habe.

Das Buch führt auch die Geschichte von Warden und Lindsay aus dem Band Ein Surfer zum verlieben weiter, das Buch ist aber auch gut lesbar ohne das man den ersten Teil kennt, da jeder Band eine eigene Geschichte erzählt und der Leser auch immer genug Informationen zu den Charakteren erhält, damit man sich gut zurecht findet.

Mary und ihre Zeit

Eine Liebe im Schatten der Krone

Mit ihrem Roman Eine Liebe im Schatten der Krone nimmt die Autorin Bettina Pecha die Leser mit in die Zeit von Mary, Königin von Schottland ab ihrer Rückkehr nach Schottland bis zu ihrer Gefangenschaft in England. Die Autorin versteht es sehr gut die historischen Ereignisse in eine schöne Geschichte einzubetten. Erzählt wird die Geschichte von Fiona und wie sie ihre Zeit am Hof von Mary erlebt. Anfangs erlebt der Leser eine Geschichte voller Glück und Liebe, dies ändert sich aber mit der Zeit und Fiona durchlebt schwere Zeiten. Ihr Liebesglück zerbricht und ich hoffte für sie bis zum Schluss auf eine neue Liebe. Der Roman ist in einem gut und flüssig lesbaren Stil geschrieben und die historischen Figuren wurden gut recherchiert. Als Leser fühlt man sich mitten im geschehen und obwohl man das Ende der historischen Figuren kennt, bleibt die Entwicklung interessant. Insgesamt ein sehr schöner und gut recherchierter Historienroman den ich gerne gelesen habe und den ich ohne Vorbehalte als guten Lesestoff empfehle. Liebhaber historischer Geschichten kommen voll auf ihren Kosten.

Das Eburonenlied findet seinen Abschluss

Verbranntes Land

Eburonenlied 2 Verbranntes Land ist der zweite und abschließende Teil des Eburonenliedes, deren erster Band Schwertbrüder heißt. Die Autoren Judith und Christian Vogt breiten hier die Geschichte des Aufstandes der Gallier gegen Rom für den Leser in gut recherchierter Form aus.

Wie bereits im ersten Band geht es hier auch um Schlachten, Intrigen, Verrat und letztendlich das Überleben eines Volkes, dass sich nicht unterwerfen will. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass man den Gedankengängen der Handelnden gut folgen kann. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich gut lesen, wobei mein Lesefluss ab und an stockte, weil mir die Geschichte doch zu Herzen ging. So viel Verzweiflung und Gewalt, wie sie der Krieg der Gallier gegen die Römer mit sich brachte, wirkt bei mir schon aufs Gemüt. Die Schlachten werden nicht ganz so drastisch wie im ersten Band geschildert, aber da auch hier immer wieder Einzelschicksale beleuchtet werden, ist die Handlung dem Leser doch sehr nahe.

Verbranntes Land ist kein leichter lockerer Roman, sondern eine Geschichte über Krieg und seine Auswirkungen, das sollte man bei der Wahl dieser Lektüre beachten. Es ist auch keine Fiktion, sondern beruht auf sorgfältiger Recherche der Autoren. Man muss nicht unbedingt den ersten band gelesen haben, da es am Anfang von Band zwei eine kurze Zusammenfassung gibt, aber es erleichtert doch das Verständnis des Buches und außerdem würde man einen guten ersten Teil verpassen.

Sehr gut fand ich die Spurensuche am Ende des Bandes, dort gibt es Erläuterungen zu erwähnten Gegenständen und Hinweise auf Museen. In der Zeitleiste wird noch mal chronologisch die tatsächlichen Ereignisse aufgeführt und ein Personenverzeichnis sowie Glossar vervollständigen die Erläuterungen.

Augenblicke der Entscheidungen

Mistelernte

Mistelernte ist ein Roman aus der Feder des Autors Bruno Woda, der Leser lernt Theo kennen, den erfolgreichen Manager eines Pharmaunternehmens. Auf einer Dienstreise erliegt Theo dem Reiz des Augenblicks und hat eine Affäre mit einer rassigen Spanierin. Doch sein Seitensprung wurde beobachtet und nun hat er sich erpressbar gemacht. Statt seiner Frau die Wahrheit zu gestehen lässt sich Theo auf den Erpresser Jack ein, da er seine Familie und Karriere nicht gefährden will. Jack zeigt sich charmant und schleicht sich immer mehr in Theos Leben ein. Kann Theo seine Karriere und Familie retten oder wird alles zusammenbrechen?

Diese Frage beantwortet der Autor auf gute Art und Theo und seine Gedankenwelt haben mich immer mehr in den Bann der Geschichte gezogen. Aus Theos Perspektive erlebt der Leser eine immer tiefer werdende Verstrickung von Theo und seine Versuche dem zu entkommen. Theo ist ein eitler Mensch welche gerne der Verführung der Schmeicheleien erliegt und sich selber als wichtigste Person sieht. Bewunderung ist für ihn das Lebenselixier und Jack gibt ihm das was er benötigt und so sieht Theo die Fallstricke nicht, die Jack ihm in den Weg liegt. Der Schreibstil ist unaufdringlich und klar sowie eher nüchtern und nicht reißerisch. Dennoch bleibt eine Grundspannung während der gesamten Geschichte erhalten und als Leserin wollte ich unbedingt wissen ob bzw. wie Theo dem Untergang entkommen kann. Das Ende selber war für mich überraschend aber dennoch stimmig.

Literatur und kochen

Yummy Books!

Mit Yummy Books in 50 Rezepten um die Welt vereint die Autorin Cara Nicoletti ihre Leidenschaft fürs kochen und lesen. Sie stellt hier ihre Lieblingsbücher der Weltliteratur vor und lässt den Leser gleichzeitig teilhaben an ihren Lieblingsrezepten zu den Büchern. Wer ein reines Kochbuch erwartet wird enttäuscht werden, die Rezepte stehen eher im Hintergrund bzw. ergänzen die Anekdoten rund um die Bücher. Nicht jedes Rezept wird auch mit einem Foto versehen und Nährwertangaben fehlen ganz. Es wird aber angegeben für wie viele Personen die Rezepte berechnet sind und die Beschreibungen sind gut verständlich und umsetzbar.

Das Buch selber ist unterteilt in verschiedene Abschnitte und beginnt mit Büchern aus der Kindheit der Autorin. Dann geht es weiter über Jugend und Studium und endet mit dem Erwachsenenalter. Danach folgen noch ein Kulinarischer Index in dem die Rezepte alphabetisch aufgelistet sind und der Literarische Index mit dem Verzeichnis der Bücher und Autoren die in den Geschichten vorkommen. Eine Bibliographie ergänzt die Verzeichnisse.

Den Schreibstil der kleinen Geschichten fand ich leicht lesbar und interessant geschrieben. Als Leserin fühlte ich mich gut unterhalten und die Rezepte fanden bei mir Anklang. Es ist eine eher bodenständige Küche mit meist einfach zu bekommenden Zutaten. Viele der vorkommenden Bücher sind mir bekannt und so war es für mich schön zu lesen was die Autorin mit diesen Büchern verbindet. Viele sind Klassiker der Weltliteratur und schon etliche Jahre auf dem Markt. Ich finde das Buch auch gut als Geschenk geeignet für Liebhaber der Literatur und des Kochens, wer reine Kochbücher liebt wird das Buch enttäuschend finden.