Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

Lesejury Star
offline

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cityofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2017

Spannende & witzige Zeitreise ins alte Ägypten!

Zeitreise auf vier Pfoten, Band 01
0

Die Zeitreise-Maschine von Professor Tempus hat einen ganzen Haufen Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert. Diese Tiere müssen unbedingt wieder zurück nach Hause gebracht werden! Die erste Reise ...

Die Zeitreise-Maschine von Professor Tempus hat einen ganzen Haufen Tiere aus der Vergangenheit ins Jetzt befördert. Diese Tiere müssen unbedingt wieder zurück nach Hause gebracht werden! Die erste Reise geht ins alte Ägypten. Die kleine Katze gehört zurück in Kleopatras Palast, sonst ist die Weltgeschichte in Gefahr! Dies ist jedoch gar keine so leichte Aufgabe...

Zu allererst hat mich das Cover angesprochen und auch der Klappentext hat sich wirklich toll angehört, weshalb ich das Buch sehr gerne gemeinsam mit meinen Geschwistern lesen wollte. Ich habe auch im Kinderbuchbereich bisher eigentlich noch kein Buch entdeckt, in welchem es um Zeitreisen geht und hatte mich daher umso mehr auf das Buch gefreut!

Das Buch ist auch sehr einfach und verständnisvoll geschrieben. Die Kapitel sind keinesfalls zu lang und auch die Schrift ist ziemlich groß, so dass sich das Buch auch sehr gut zum Selbstlesen eignet. Es tauchen immer wieder kleinere und größere Zeichnungen auf, die richtig toll aus sehen und für noch mehr Spaß beim Lesen sorgen.

Besonders toll fanden sowohl ich, als auch meine Geschwister, dass die Geschichte aus der Sicht der Hündin Curry erzählt wird! Curry ist auch einfach nur toll, hat einen sehr ausgeprägten Geruchssinn und ist eigentlich immer Hungrig, was desöfteren für witzige Gedankengänge gesorgt hat. Auch der verrückte Professor, Lia, Nefi und Kleopatra haben uns alle sehr gut gefallen und für viel Trubel in der Geschichte gesorgt.

Die Geschichte ist auch wirklich sehr spannend interessant und aufregend, so dass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Ich fand es auch besonders toll, dass man viel über das alte Ägypten, die Bräuche und das Leben zu dieser Zeit erfährt. Toll ist auch, dass am Ende des Buches ein kleines Glossar zu finden ist, welches einzelne Begriffe noch einmal detaillierter erklärt.

Insgesamt hat uns das Buch wirklich richtig gut gefallen! Es war spannend, lustig, interessant und auch wirklich informativ!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Vor dem Spaß muss immer die Sicherheit stehen!

Jana im Schwimmbad
0

Endlich hat Jana das Seepferdchen! Natürlich möchte sie jetzt so oft wie möglich schwimmen gehen – am liebsten zusammen mit Ben. Er hat schon das Gold-Abzeichen und kann ihr bestimmt eine Menge beibringen. ...

Endlich hat Jana das Seepferdchen! Natürlich möchte sie jetzt so oft wie möglich schwimmen gehen – am liebsten zusammen mit Ben. Er hat schon das Gold-Abzeichen und kann ihr bestimmt eine Menge beibringen. In der Schwimmhalle zeigt sich Ben jedoch von einer ganz anderen Seite …

Wir haben erst vor kurzer Zeit das erste Schwimmbuch über Jana gelesen und sie damals auf ihrem Weg zum Schwimmen begleitet, was wirklich viel Spaß gemacht hat, weshalb wir uns sehr gefreut haben nun mehr von Jana, dem Schwimmen und natürlich auch von den Baderegeln zu erfahren (auch wenn wir diese zum Glück schon alle können).

Das Buch war wieder sehr einfach, verständnisvoll und in kurzen, aussagekräftigen Sätzen geschrieben und somit perfekt für die kleinen Leser. Die vielen bunten und lustigen Illustrationen haben das Erzählte wunderbar veranschaulicht, verdeutlich, die Interesse natürlich umso mehr geweckt und den Lesespaß noch vergrößert.

Es ist wirklich schön zu sehen, wie Jana immer mehr Spaß im Wasser und beim Schwimmen hat! Das Verhalten ihrer Schwimmlehrerin war auch in diesem Buch wieder richtig toll, motivierend und genau so, wie es sein sollte. Mir hat aber am besten gefallen, dass ein sehr großer Fokus darauf lag, sich selbst und sein Können nicht zu überschätzen. Es wurde auch daraufhin gewiesen, dass man nur, weil man Schwimmen kann noch lange nicht sicher schwimmen kann und auf keinen Fall ohne Aufsicht im Wasser sein sollte. Dies wurde sehr gut verdeutlich und den Kindern wirklich gut dargebracht. Es wurde durch die Geschichte auch darauf hingewiesen, dass man nicht jedem vertrauen sollte und wirklich nur mit Personen schwimmen gehen sollte, die sichere Schwimmer und auch gute Aufsichtspersonen sind. Es wurden auch immer wieder ein paar Schwimmregeln in die Geschichte eingebaut und im Anhang waren auch noch einmal alle Regeln aufgelistet, was uns auch sehr gut gefallen hat!

Insgesamt hat uns das Buch wieder einmal sehr gut gefallen! Die Autorin hat ein wichtiges Thema kindgerecht, durch eine schöne Geschichte, die mit tollen Bildern gestaltet ist, wirklich sehr gut behandelt. Wir hatten alle unseren Spaß beim Lesen und freuen uns schon auf weitere Geschichten von Jana.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Absolut ergreifend, mitreißend & berührend...ein Buch, das man so schnell nicht vergisst!

Forbidden
1

Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan kümmern sich um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter sich dem Alkohol und ihrem Liebhaber zuwendet. Verzweifelt versuchen die beiden, ihre Familie ...

Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan kümmern sich um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter sich dem Alkohol und ihrem Liebhaber zuwendet. Verzweifelt versuchen die beiden, ihre Familie zu erhalten, und kommen sich dabei immer näher. Eines Tages wird jedoch mehr aus ihrer Beziehung...

Ich habe bisher schon sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Buch gehört, da mich die Thematik aber sehr interessiert hat, wollte ich das Buch unbedingt lesen und mir eine eigene Meinung zu dem Buch bilden. Ich kann nur schon einmal so viel sagen: WOW!!!

Der Schreibstil war wirklich toll. Sehr flüssig und berührend. Tabitha Suzuma hat es wirklich geschafft mir diese Liebe authentisch zu erzählen und ich konnte das Buch nach einer Weile einfach nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat auch unglaublich gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus Lochans, sowie aus Mayas Perspektive erzählt wird, da man so einen sehr guten Einblick in beide Charaktere hatte.

Lochan war gerade in der Öffentlichkeit sehr schweigsamer Charakter, der wirklich große Schwierigkeiten hat, sich bei seinen Mitmenschen einzufügen und sehr schüchtern ist. Einzig zu Hause kann er, er selbst sein. Er war wirklich ein interessanter Charakter und er ist mir im Laufe der Geschichte auch wirklich ans Herz gewachsen. Maya habe ich auch wirklich unglaublich gern gehabt. Beide sind ein eingespieltes Paar, ein tolles Team und immer für einander da.

Die Geschichte war wirklich unglaublich tiefsinnig. Ich habe mit den beiden, die ihre unerlaubte Liebe unterdrücken und verstecken müssen, gelitten und mit ihnen gefühlt. Die Geschichte konnte mich komplett in ihren Bann ziehen und ich war absolut gefesselt. Es war emotional, mitreißend und wirklich erschreckend realistisch. Das Ende hat mich auch einfach nur sprachlos und schockiert zurückgelassen.

Insgesamt kann ich wirklich nur sagen, das dieses Buch etwas besonderes ist! Die Geschichte hat mich absolut gepackt, begeistert & auch schockiert...ein Buch, dass ich so schnell nicht vergessen werde!

Veröffentlicht am 18.06.2017

Humorvoll, bewegend & absolut mitreißend-Erste Sahne!!!

Feel Again
0

Unter normalen Umständen würde Sawyer einen Typ wie Isaac keines zweiten Blickes würdigen. Er ist zu nett, zu höflich, zu schüchtern - und damit das genaue Gegenteil von ihrem üblichen Beuteschema. Die ...

Unter normalen Umständen würde Sawyer einen Typ wie Isaac keines zweiten Blickes würdigen. Er ist zu nett, zu höflich, zu schüchtern - und damit das genaue Gegenteil von ihrem üblichen Beuteschema. Die beiden schließen einen Deal: Sawyer macht aus Isaac einen Bad Boy und darf dafür seine Entwicklung als Fotoprojekt für ihr Studium festhalten. Doch aus dem Deal wird schnell mehr ...
Von den ersten beiden Bänden der Again-Reihe bin ich absolut begeistert gewesen, weshalb ich mich schon riesig auf den dritten Band gefreut habe. Auch dieser hat mir unglaublich gut gefallen und ich kann es kaum glauben, dass diese wahnsinnig tolle Reihe schon zu Ende sein soll!
Der Schreibstil von Mona Kasten war, wie auch in den anderen Bänden, flüssig und angenehm. Auch in diesem Buch hat sie es wieder einmal geschafft, dass ich mir auf der einen Seite das Lachen nicht verkneifen konnte und auf der nächsten mit den Tränen zu kämpfen hatte. Nachdem der erste Band der Reihe aus Allies Sicht und der zweite aus Dawns erzählt wurde, ist der dritte aus der Sicht von Sawyer erzählt und man lernt sie endlich richtig kennen.
Im ersten Band konnte ich Sawyer ehrlich gesagt nicht ausstehen! Sie war damals die super Zicke, die sich einfach an jeden Typen rangeschmissen hatte. Sie ist mir allerdings schon im zweiten Band ans Herz gewachsen und jetzt im dritten Band hat sie mich vollkommen für sich eingenommen. Auf sie trifft der Spruch: "Harte Schale weicher Kern" wirklich zu 100% zu. Sie will niemanden an sich heran lassen und gibt sich als die Gefühllose, obwohl es in ihrem Inneren ganz anders aussieht. Ihre Leidenschaft zur Fotographie war einfach nur wundervoll beschrieben. Das Fotografieren war nicht einfach nur ein Hobby von ihr, sondern es war viel mehr, es hat sie ausgemacht und war eine Sache, auf die sie sich immer verlassen konnte. Isaac war mir unglaublich sympathisch! Er ist anfangs sehr schüchtern und hat kein Selbstbewusstsein, was wahrscheinlich ziemlich langweilig klingt, aber das war er überhaupt nicht! Er war ein vielschichtiger und interessanter Charakter, der mich überraschen konnte.
Die Geschichte konnte mich von Anfang an fesseln. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und hatte es deshalb auch in kürzester Zeit verschlungen. Die Geschichte ist voller Leidenschaft, Kunst und ganz vielen Gefühlen. Sie macht einfach nur super viel Spaß, man fühlt sich total wohl in Woodhill und ich konnte gar nicht mehr genug von allem bekommen. Isaacs und Sawyers Geschichte ist aber auch voller Gefühl, tiefgründig und bewegend, sodass ich mir mehrmals die Tränen verdrücken musste. Die Charakterentwicklung von Sawyer und Isaac hat mich auch sehr beeindruckt! Man erlebt diese hautnah mit, leidet und freut sich zusammen mit den Charakteren.
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, welcher Band der dreien mir am besten gefallen hat, aber "Feel again" war auf jeden Fall der interessanteste Band der Reihe und die Idee des Buches ist einfach nur einmalig!
Insgesamt ein grandioser dritter und leider letzter Band der Again-Reihe, der mit viel Gefühl und Witz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Mitreißend, berührend & dramatisch...eine würdige Fortsetzung!

RESTART
0

Die Geschichte von Leni und Paul geht weiter ... Trotz der alles verändernden Nachricht entscheidet sich Leni, in Paris zu leben. Die eigenen Fehler werden ihr jedoch immer mehr bewusst und die Sehnsucht, ...

Die Geschichte von Leni und Paul geht weiter ... Trotz der alles verändernden Nachricht entscheidet sich Leni, in Paris zu leben. Die eigenen Fehler werden ihr jedoch immer mehr bewusst und die Sehnsucht, nach Hause zurückzukehren, steigt. Kurz nach ihrer Rückkehr trifft sie auf Paul. Doch er hat sich verändert und weist sie kalt und emotionslos von sich. Beide wollen ein Leben ohne einander versuchen – kommen aber dennoch nicht voneinander los. Aufs Neue geraten sie in eine Achterbahn der Gefühle. Warum hat sich Paul so verändert? Welches Geheimnis hütet er? Doch er ist nicht der Einzige, der ein Geheimnis verbirgt ...
Da ich wirklich unglaublich begeistert vom ersten Band der Restart-Dilogie war und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht musste ich unbedingt den zweiten Band hinterher lesen!
Der Schreibstil von Mela Wagner war, wie auch schon beim ersten Band wieder sehr gefühlvoll, flüssig und fesselnd. In die Geschichte, welche aus Lenis Perspektive erzählt wird, sind allerdings mehrere Rückblicke eingebaut, welche abwechselnd aus Lenis und Pauls Geschichte erzählt wurden, was ich richtig toll fand. Gegen Ende der Geschichte sind auch mehrere Kapitel aus Pauls Perspektive erzählt, worüber ich mich richtig gefreut habe.
Leni ist immer noch dabei sich zu entwickeln. Diese Entwicklung ist sehr gut beschrieben und man kann sich wirklich gut in Leni hineinversetzten und versteht ihre Ängste. Man sieht jetzt auch, dass Paul damals der unnahbare war, der seine Gefühle versteckt hat. Während Leni versucht das Beste aus ihrem jetzigen Leben und vor allem für ihr Kind zu tun, wird immer mehr deutlich, dass Paul "abrutscht"...
Die Geschichte ist wie beim ersten Band gefühlvoll, mitreißend und sehr berührend. Ich war wieder sofort gefesselt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es wird auch wieder sehr dramatisch, ernste Themen werden angesprochen und das Buch besitzt eine ganz besondere Tiefe. Am Ende des Buches bin sogar richtig sentimental geworden. Lenis und Pauls Geschichte könnte für mich wirklich ewig weiter gehen und zwei Bände sind auf jeden Fall zu wenig!
Insgesamt hat Mela Wagner eine unglaubliche Fortsetzung, welche leider das Ende der Restart-Reihe ist, geschaffen und mich wieder sehr berührt und zu Tränen gerührt hat.
Eine würdige Fortsetzung!