Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2022

schöne Gedichtsammlung

Schläft ein Lied in allen Dingen
0

Klappentext / Inhalt:
Fünfzig der bekanntesten und schönsten deutschen Gedichte zum Schmökern, Blättern und Lesen!
Für die kleine Lektüre am Morgen, für ein paar entspannte Minuten, für einen tröstlichen ...

Klappentext / Inhalt:
Fünfzig der bekanntesten und schönsten deutschen Gedichte zum Schmökern, Blättern und Lesen!
Für die kleine Lektüre am Morgen, für ein paar entspannte Minuten, für einen tröstlichen Moment oder ein heiteres Lachen. Oder einfach für ein kurzes Statement: Ja, ich mag Gedichte!
Werke von Goethe, Rilke, Busch, Fontane, Tucholsky, Ringelnatz, Morgenstern und anderen bekannten Schriftstellern in einem kleinen Taschenbuch mit vielen wunderschönen Fotos.
Ideal als Geschenk oder hübsche Aufmerksamkeit.

Cover:
Das Cover ist sehr schön gezeichnet und die tollen lila Blüten runden das Cover gut ab. Die Farben machen ein sehr schönes Cover aus und eine sehr harmonische Atmosphäre wird hergestellt.

Meinung:
Eine tolle Mischung aus unterschiedlichen Gedichten. Klassiker verschiedener Poeten werden hier unter einem schönen Motto zusammengeführt. Die Werke sind unterschiedlich und facettenreich und eignen sich sehr gut zum Schmökern und für Zwischendurch.

Dieses Büchlein ist praktisch und sehr handlich vom Format, so dass es in fast jedes Täschchen und sogar die Hosentasche passt. Damit lässt es sich leicht mitnehmen und eignet sich sehr gut für Zwischendurch und unterwegs.

Die Gedichte sind sehr schön ausgewählt. Man trifft hier auf viele Klassiker, aber auch einige unbekanntere Werke. Hier trifft man auf Morgenstern, Ringelnatz, Storm, Goethe und viele weitere.

Rund fünfzig poetische Werke unterhakten hier den Leser und regen zum Nachdenken an. Eine wunderschöne Mischung mit ganz unterschiedlichen Gedichten, die einen zum Schmunzeln bringen, aber auch nachdenklich stimmen oder einfach die Seele verwöhnen.

Auch die Gestaltung des Büchleins hat mir sehr gut gefallen. Einige kleine optische Illustrationen und Highlights runden dieses Heft sehr gut ab.
Atmosphärische Bilder lockern das Büchlein auf und der Gesamteindruck ist hier sehr gut.

Fazit:
Ein toller Gedichtband und eine wunderschöne Ansammlung, von verschiednen Gedichten, im Hosentaschenformat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 10.07.2022

magisches Finale ...

Magic Elements (Band 3) – Im Bann des dunklen Kristalls
0

Klappentext / Inhalt:

Die Freundinnen Emma, Leonie, Alina und Kim entdecken, dass die magischen Kristalle der Elemente Erde, Luft und Wasser in die Hände der „Dark Elements“ gefallen sind. Zu allem Übel ...

Klappentext / Inhalt:

Die Freundinnen Emma, Leonie, Alina und Kim entdecken, dass die magischen Kristalle der Elemente Erde, Luft und Wasser in die Hände der „Dark Elements“ gefallen sind. Zu allem Übel treiben Leonies Gefühle für Emmas Bruder auch noch einen Keil zwischen die Freundinnen. Nun müssen die Mädchen all ihre Kräfte und ihren Scharfsinn einsetzen, um vereint ihre Gegner endgültig zu besiegen und so ihre Stadt zu retten. Doch mit ihrem riskanten Plan setzen sie zugleich ihre Kräfte aufs Spiel …

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und spannend zugleich. Ein dunkler Kristall ist erkennbar und die abgebildeten Kinder scheinen ein wenig verblüfft und eher erschrocken und erzürnt. Keine allzu schöne Stimmung scheint davon auszugehen, was das Ganze spannend macht, denn eigentlich sind die Kids befreundet. Aber in diesen Gesichtsausdrücken ist etwas anderes erkennbar. Das Cover ist toll gestaltet und macht zugleich neugierig auf diesen Band.

Meinung:

Dies ist der dritte und finale Band der Magic Elements Trilogie. Hier würde ich durchaus empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, da dieses Wissen von Vorteil ist und einiges erklärt. Aber man kann es natürlich immer auch unabhängig versuchen, ist dann jedoch etwas schwieriger und ggf. versteht man nicht alle Zusammenhänge.

Toll ist, dass man relativ zu Beginn von den Magic Elements eine Bestandsaufnahme erhält, was sie bisher alles herausgefunden haben. Wer zu den einzelnen Gruppen gehört und was es mit den Artefakten auf sich hat. Diese Bestandsaufnahme dient auch sehr gut als Zusammenfassung und so ist es auch Neueinsteigern gut möglich hinein zufinden und für treue Fans ist es eine tolle Zusammenfassung.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben zum Inhalt zurück. Lest selbst was Emma, Leonie, Alina und Kim alles erleben.

Die Dark Elements scheinen mehr Macht zu erlangen und so ist es an den vier Freundinnen dies zu verhindern und selbst mit ihren Kräften richtig umzugehen. Doch ist es nicht immer leicht und auch steht dabei manchmal die Freundschaft ganz schön auf dem Spiel. Und wenn dann noch Gefühle und Emotionen, wie die erste Liebe aufkommen, kann die Freundschaft schon mal in Frage gestellt werden und einer harten Probe unterzogen werden.

Die Charaktere machen wieder sehr viel Freude und auch die Entwicklungen der einzelnen Charaktere sind sehr gut durchdacht. Nicht nur in diesem Band, sondern generell haben sich die vier Mädchen im Verlauf der Bücher sehr weiter entwickelt und auch die Freundschaft ist immer wieder gewachsen und müsste und muss auch hier einige Höhen und Tiefen erleben und zeigt dabei, wie wichtig der Zusammenhalt und wahre Freundschaft ist, so dass man gemeinsam durch dick und dünn geht.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm. Man kann diesem sehr gut und flüssig folgen. Die Kapitellänge ist angemessen und ermöglicht einen guten Lesefluss. Auch die Erzählweise ist sehr schön, so dass man sich schnell in die Handlungen und Charaktere hinein findet.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen. Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen lockern das Gesamtbild auf und runden die Geschichte gut ab.

Die Geschichte selbst ist spannend, emotional und sehr unterhaltsam. Die Storyline ist gut gewählt und auch der Spannungsbogen ist passend und fesselnd, so dass man regelrecht durch die Seiten schwebt. Es macht Freude und Spaß den Vieren zu folgen und gemeinsam diese Geschichte zu erleben. Ein toller finaler Band, der eine wundervolle Reihe hier abschließt. Ein spannender und gelungener finaler Band.

Eine Mischung aus fesselnden Elementen, Magie, Freundschaft, Spannung, aber auch Hindernissen, der ersten Liebe und Zusammenhalt. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Ich habe die MagicElements im Verlauf sehr lieb gewonnen und finde es schade, diese hier zu verlassen, auch wenn mir das Ende gut gefallen hat und es meines Erachtens sehr gelungen und toll umgesetzt wurde. Diese magische Jugend-Reihe empfehle ich sehr gern weiter.

Fazit:

Eine fesselnde und spannende, magische Jugendreihe geht hier zu Ende und der finale Band, schließt dies perfekt ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2022

naturnah ...

Gwendolin
0

Klappentext / Inhalt:

Das liebevoll fotografierte Buch »Gwendolin« überrascht mit der abenteuerlichen Geschichte eines frisch geschlüpften Heugümpers, der auf der Reise zum Grosssein seine kleine Welt ...

Klappentext / Inhalt:

Das liebevoll fotografierte Buch »Gwendolin« überrascht mit der abenteuerlichen Geschichte eines frisch geschlüpften Heugümpers, der auf der Reise zum Grosssein seine kleine Welt entdeckt. Gwendolin lernt unter anderem einen klugen Schmetterling kennen, ein etwas eitles Taubenschwänzchen und eine Libelle, die eine veritable Stinklaune hat.

Cover:

Das Cover zeigt eine Heuschrecke auf einem Blatt. Dieses wunderschöne und sehr naturnahe Foto gibt einen ersten Eindruck in das Buch. Ich finde das Cover sehr schön, auch wenn man dahinter auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kinderbuch vermuten würde.

Meinung:

Bei Kinderbüchern geht man meist von Büchern mit Zeichnungen aus, doch dieses Buch und diese Geschichte sind anders.

Anders als in anderen Kinderbüchern findet man hier keine Zeichnungen, sondern wunderschöne Fotografien. Die Fotografien sind sehr nahe Aufnahmen der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und die Fotos geben so einen wunderschönen Einblick in die Natur und auf diese besonderen Lebewesen. So kann man diese Tiere auf eine ganz besondere Weise und sehr nah betrachten.

Es wird die Geschichte von dem frisch geschlüpften Heugümper Gwendolin erzählt. Für alle Nicht-Schweizer sei gesagt, dass ein Heugümper ein Grashüpfer bzw. eine Heuschrecke ist.

Neben diesem Schweizer Begriff, kommen hier noch einige weiterer dieser schweizerdeutschen Bezeichnungen vor, aber dies ist nicht weiter störend, sondern aus dem Kontext heraus alles soweit leicht und gut verständlich.

Die Geschichte ist kindgerecht und sehr niedlich aufgebaut. Der Schreibstil ist angenehm und verständlich. Es lässt sich locker lesen und man kann den Gegebenheiten gut folgen.

Gwendolin geht auf Entdeckungstour und lernt viele weitere Tiere kennen. In Oliver findet sie schnell einen Freund, der sie ermutigt und auch Gefahren lauern auf die kleine Gwendolin.

Doch möchte ich inhaltlich hier noch nicht zu viel verraten, sondern halte mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Auf ihren Entdeckungen und Begegnungen mit anderen Tieren, erfährt man ganz nebenbei kleinere Details und bekommt weitere Informationen zu den Tieren, wie z.B. dass Libellen rückwärts fliegen können, dass es Fliegen gibt, die wie Wespen aussehen und vieles mehr.

Die wunderschönen Fotos laden zum Betrachten ein und passen sehr gut zur vorangegangen Geschichte bzw. Abschnitt.

Jede Doppelseite besteht aus einem wunderschönen Foto und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Textabschnitt welches passend zum Foto die Geschichte um Gwendolin weiter erzählt.

Die Geschichte eignet sich bereits ab ca. 3-6 Jahren. Aber auch ältere Kinder und Erwachsene werden hier ihre Freude haben und können noch so einiges lernen.

Im Anschluss gibt es auch noch einen Sachteil, dort gibt es nochmals weitere Informationen zu den Tieren, die hier im Buch vorkommen und es wird dazu nochmals einiges erklärt. Dabei kann man einiges Lernen und weiteres Wissen wird vermittelt.

Eine liebevolle und unterhaltsame Geschichte, mit wissenswerten Fakten und naturnahen Fotografien, welche bei Kleinen und Großen für Erstaunen sorgt.

Die niedliche kleine Zeichnungen am Seitenrand lockern das Ganze auch noch auf. Alles in allem ein sehr niedliches und besonderes Buch und nicht nur für Kinder als Geschichte geeignet, sondern die tollen Fotografien und auch die Informationen machen das Buch sehr wertvoll.

Fazit:

Ein besonderes Kinderbuch, mit naturnahen Fotografien und einer unterhaltsamen und zugleich informativen Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2022

Kita Eingewöhnung ...

Timmy Tiger. Ich komme in die Kita!
0

Klappentext / Inhalt:

Endlich darf Timmy Tiger in den Kindergarten! Doch als er dort angekommen ist, wird er skeptisch und würde am liebsten mit Papa wieder nach Hause gehen. Zum Glück sind Timmy Tigers ...

Klappentext / Inhalt:

Endlich darf Timmy Tiger in den Kindergarten! Doch als er dort angekommen ist, wird er skeptisch und würde am liebsten mit Papa wieder nach Hause gehen. Zum Glück sind Timmy Tigers Freunde auch da und zeigen ihm, was man in der Kita so alles machen kann. Und siehe da: Der erste Kindergartentag wird richtig klasse – und Timmy möchte gar nicht mehr nach Hause! Ein Timmy-Tiger-Pappbilderbuch für Kinder, die bald auch in die Kita dürfen.

Cover:

Das Cover ist einfach total niedlich gezeichnet. Es zeigt einen kleinen Tiger und einen Flamingo. Der Tiger hat einen kleinen Rucksack bei sich und der Flamingo sitzt auf einer Bank unter der verschiedene Schuhe stehen und hinter ihm Sachen aufgehangen sind. Es erinnert ein wenig an einen Flur in einer Kita, wo die Kinder ihre Sachen aufbewahren. Das Cover ist toll gewählt und sehr niedlich gezeichnet. Auch die Farben und Motive sind toll gewählt.

Meinung:

Dieses Pappbilderbuch beschäftigt sich mit dem Thema Kita und erster Kita-Tag. Timmy Tiger kommt endlich in den Kindergarten und freut sich auch schon darauf. Aber als es soweit ist, wird skeptisch und möchte lieber wieder mit Papa nach Hause.

Doch dann zeigen ihm seine Freunde bzw. die anderen Tierkinder, was man alles in der Kita machen kann und Timmy fasst mehr und mehr vertrauen.

Eine sehr schöne und liebevolle Geschichte. Eine Geschichte über die Eingewöhnung in die Kita, über Zuversicht und neue Möglichkeiten. Es spricht auf kindgerechte Weise bereits die kleinsten an.

Das Pappbilderbuch ist von guter Qualität. Es besteht aus stabiler Pappe und ist zugleich robust und damit auch für kleine Kinderhände gut geeignet.

Die Bilder sind alle sehr liebevoll gestaltet und die Bilder auch sehr detailreich und bunt gestaltet. Die Bilder geben die Situationen gut wieder und veranschaulichen den Text.

Der Text ist verständlich und die kleinen können diesem gut folgen. Die Textabschnitte sind kurz und auch die eingebauten Wiederholungen verdeutlichen, was man in der Kita alles machen kann und das man alles erstmal ausprobieren sollte.

Der Text ist in Reimform verfasst und die Reime sind toll gewählt, so dass sie eine schöne Klangmelodie ergeben. Die Reime ermöglichen einen kindgerechten Zugang und zugleich sind die spielerischen Reime und schönes Stilmittel um die Situationen zu verdeutlichen. Besonders die Wiederholungen sind einprägsam.

Die Geschichte ist bereits für die Kleinsten ab 18 Monate geeignet und dient der Kita Eingewöhnung und kann dabei hilfreich sein. Die Geschichte zeigt, dass es in einer Kita sehr schön sein kann und man keine Angst haben muss, sondern viel neues entdecken kann.

Fazit:

Kita-Entdeckung in Reimform, hilfreich für die Eingewöhnungsphase in einer Kita.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2022

Kaninchen Hoffnung...

Löffelweise Hoffnung
0

Klappentext / Inhalt:

Im Alter von acht Jahren entdeckt Caleb Smith seine Liebe zu Kaninchen und erkennt in ihnen Potenzial für mehr: Sie machen Freude und können trösten. Wenig später ruft er ein Programm ...

Klappentext / Inhalt:

Im Alter von acht Jahren entdeckt Caleb Smith seine Liebe zu Kaninchen und erkennt in ihnen Potenzial für mehr: Sie machen Freude und können trösten. Wenig später ruft er ein Programm ins Leben, um auch anderen durch seine Tiere Trost, Wärme und neue Hoffnung zu schenken.
Caleb rettet ausgesetzte Kaninchen, beginnt eine Zucht seltener Rassen und verleiht seine hoppelnden Freunde an Familien als "Haustiere auf Probe". Schließlich gelingt es ihm, eine kleine Insel zu kaufen, auf der sich seine Kaninchen frei bewegen können und für den Einsatz als "Therapie- und Trosttiere" geschult werden: Peacebunny Island.
Dieses Buch erzählt die außergewöhnliche und warmherzige Geschichte eines jungen Mannes, der uns daran erinnert, dass Liebe, Hoffnung und Freundlichkeit stärker sind als die Dunkelheit in dieser Welt.

Cover:

Das Cover zeigt ein Kaninchen mit seinen wundervollen großen Ohren und der tolle Himmel im Hintergrund macht Hoffnung und rundet das Cover perfekt ab. Es ist einfach toll gestaltet und sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Eine sehr warmherzige und einzigartige Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und zugleich Hoffnung schenkt. Eine tolle Geschichte, die zeigt, dass man alles erreichen kann und über den Mut, sowie Hoffnung Dinge umzusetzen, berichtet.

Caleb ist erst 8 Jahre alt, als er seine Berufung für sich entdeckt und findet. Er entdeckt seine Liebe zu Kaninchen und möchte auch andere daran teilhaben lassen. Er entdeckt, dass diese Trost spenden können, Wärme und Hoffnung geben und möchte auch anderen dies vermitteln und entwickelt einen immer größeren Traum, den er in die Tat umsetzen möchte.

Ob ihm das gelingt und ob er dieses Glück und die Hoffnung teilen und umsetzen kann, erfahrt ihr in diesem wunderschönen und sehr liebevollen Buch.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten, daher halte ich mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Autor erzählt hier seine Geschichte. Von seinem eigenen ersten Kaninchen, seine Erfahrungen, Beobachtungen und Hoffnungen. Und auch von seinem ganz großen Traum.

Kaninchen sind etwas wundervolles und das merkt man auch in den Erzählungen und Beschreibungen des Autors. Man merkt seine Liebe zu den Tieren und erfährt neben bei auch einiges über die unterschiedlichen Rassen, die Zucht, Lebensweise und vieles mehr.

Er schreibt das ganze aus seiner Sicht in der Ich-Perspektive. So kann man sich gut in ihn hineinversetzen, aber auch seine Erlebnisse und Erfahrungen sehr gut nachvollziehen.

Auch die Gliederung und Unterteilung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und es lässt sich sehr gut und locker lesen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Zudem ist es unterhaltsam und beschreibend angelegt, so dass man hier gut unterhalten wird und dem Text leicht folgen kann.

Toll fand ich auch die Fotos im Mittelteil, die einen persönlichen Eindruck vermitteln und zugleich einen guten Einblick in die Erlebnisse zulassen. Die Fotos unterstützen das Ganze sehr gut und machen es persönlicher und unterstreichen die Authentizität.

Man merkt, dass hier sehr viel Herzblut des Autors mit drinsteckt und die Geschichte wird sehr liebevoll und herzerwärmend vermittelt. Mich hat dies gut unterhalten und ich fand es toll beschrieben. Ein tolles Buch, nicht nur für Kaninchen Fans, sondern alle die an die Hoffnung glauben.

Fazit:

Eine herzerwärmende Geschichte über Kaninchen, Hoffnung und Träume...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere