Profilbild von hasiclown

hasiclown

online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

fesselnd, aber zu glatt...

Die versteckte Apotheke

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund
Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?
Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Farbwahl ist sehr ansprechend. Ein Flaschen-Falcon ist angedeutet und viele verschiedene Blüten und Pflanzen zieren das Cover und runden es sehr gut ab. Der er dunklere Farbton und die kleinen Akzente durch die verschiedenen Blüten machen das Cover sehr besonders. Die Neugier wird geweckt und das Cover spricht an.

Eine fesselnde Geschichte, in verschiedenen Zeitebenen und Sichtweisen geschrieben, die toll beschrieben werden, aber teils zu glatt laufen. Nella ist eine junge Apothekerin, die Frauen Perspektiven öffnet, sich aus verzwickten Ehen zu befreien. Als Apothekerin weiß sie mit Giften umzugehen und Rache scheint hier an einigen Stellen vorprogrammiert.

Doch möchte ich hier noch nicht zu viel vom Inhalt verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel sind kurz und knackig und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Zeit und Namensangaben sind hilfreich, so das man alles sehr gut zuordnen kann. Es wird aus verschiedenen Sichtweisen und Zeiten erzählt. So gibt es einmal Caroline in der Gegenwart, sowie Eliza und Nella in der Vergangenheit. Die Ich-Perspektiven machen das Ganze sehr persönlich und so kann man sich gut in die Handlungen und Charaktere hinein versetzen. Die kurzen Kapitel ermöglichen zugleich einen fesselnden und spannenden Aufbau und sorgen für ein zusätzliches rasantes Tempo und Spannung.

Der Spannungsbogen ist recht gut aufgebaut, jedoch läuft mir einiges zu glatt, hier hätten mehr Wendungen und Hindernisse eingebaut werden können, so dass es etwas unvorhersehbarer gewesen wäre und noch etwas mehr Überraschungen, so dass nich mehr aha-Effekte gekommen wären. Ansonsten von der Idee aber sehr toll und gut umgesetzt.

Die Geschichte und die Idee dahinter sind einfach toll und auch die Erzählweise ist sehr fesselnd und gut gewählt. Der Anfang und der Beginn ließ sich super rasant und toll lesen. Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend angelegt, nur zum Ende war es mir zu vorhersehbar und glatt. Mehr Stolpersteine hätten dem Ganzen gut getan.

Veröffentlicht am 10.07.2022

besonders für Erstleser ...

PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag

Pfotenstarkes Leseabenteuer.

Pfotenstarkes Leseabenteuer.
Was macht der kleine rosa Oktopus nur auf Käpt'n Tolllpatschs Boot? Und wem gehören die langen Fangarme, die plötzlich aus dem Meer auftauchen? Das ist ein Fall für die PAW Patrol! Doch nicht nur im Wasser, auch in der Luft werden die Fellfreunde gebraucht: Das Flugzeug von Pilotin Ace gerät ins Trudeln und droht, abzustürzen. Klar, dass Chase & Co. sofort zur Stelle sind!
64 Seiten geballter Lesespaß für Erstleser*innen!

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und spannend. Hier sind einige der Mitglieder der PawPatrol erkennbar. Die verschiedenen Hunde sind toll und niedlich gezeichnet und auch der Hintergrund ist toll gestaltet. Das Cover macht einen wunderschönen ersten Eindruck.

PawPatrol ist eine bekannte Kinderserie auf Nickelodeon und bei vielen der Kleinen sehr bekannt und hat daher so einige Fans. Dieses Buch spricht jedoch nicht nur seine Fans der Serie an, sondern ist direkt für Erstleser konzipiert und möchte diese mit spannenden Geschichten begeistern.

Kurze Texte und große Schrift zeigen hier, dass sich dieses Buch besonders an Erstleser wendet und dieses Konzept auch gut umsetzt. Die Sätze und auch die Struktur sind sehr einfach gehalten. Dies merkt man daher leider auch ein wenig der Geschichte an. Man merkt, dass hier mehr auf einfachen Satzbau geachtet wurde und daher manchmal der Geschichte etwas an Tiefe fehlt. Probleme werden sehr schnell gelöst, Sätze sehr einfach gehalten und daher das Niveau eher niedriger angesiedelt ist. Für Erstleser eine tolle Idee, zum Vorlesen daher manchmal etwas zu leicht, hier hätte gern die Geschichte noch etwas mehr ausgebaut werden können.

Man folgt den kleinen Helden bei ihren Abenteuern und Handlungen. Die kurzen Sätze ermöglichen ein einfaches Lesen und daher ein tolles Erfolgserlebnis. Die große Schrift ermöglicht es Erstlesern gut voran zu kommen.

Toll fand ich auch, dass zu Beginn die einzelnen Charaktere aufgeführt werden, so dass hier auch Nicht-Fans der Serie schnell in die Handlungen und Charaktere hinein finden. Diese Liste der Neuen mit Bildern fand ich sehr hilfreich und eine tolle Idee.

Die bunten Bilder veranschaulichen sehr gut die Geschichte und geben den Inhalt gut wieder. Die Illustrationen sind toll gewählt und runden die Geschichte sehr gut ab. Text Bild Verhältnis ist hier sehr gut getroffen und altersentsprechend ausgewählt.

Eine niedliche Geschichte, die besonders bei Erstlesern für ein Erfolgserlebnis sorgt und für diese gut geeignet ist. Kurze Sätze und einfache Handlungen ermöglichen Erlesen hier viel Lesespaß.

Fazit:

Für Erstleser eine tolle Geschichte, mit kurzen Sätzen und einfachen verständlichen Handlungen, sowie großer Schrift.

Veröffentlicht am 07.07.2022

skurril, humorvoll

Do not eat!

Klappentext / Inhalt:

Sechs Wissenschaftler – ein Plan: nicht als Alien-Snack enden … In der bitterbösen Science-Fiction-Komödie Do not eat! von Kevin Hearne geht es um Alien-Entführungen, interstellare Reisen durchs Weltall und natürlich nichts weniger als die Rettung der Menschheit!

Wie scheiße kann ein Tag werden? Erst muss Physiker Clint Beecham mit ansehen, wie sein bester Freund von Aliens gefressen wird, dann wird er selbst auf deren Raumschiff verschleppt. Immerhin steckt man ihn zur Sicherheit in ein T-Shirt mit der Aufschrift »Do not eat!« – denn Clint und fünf weitere Wissenschaftler sollen für etwas Besonderes aufgespart werden. Während die Aliens mit Reiseproviant in Form von 50.000 Gefangenen ihren Heimatplaneten ansteuern, um dort vom All-you-can-eat-Buffet namens Erde zu schwärmen, wird den Wissenschaftlern eines klar: Es ist höchste Zeit, E.T. so richtig in den Arsch zu treten!

Bestseller-Autor Kevin Hearne hatte sichtlich Spaß am Schreiben dieses urkomischen Science-Fiction-Romans, der voller schwarzem Humor steckt und sich selbst nie zu ernst nimmt.

»Hearnes fesselnder, mitreißender Alien-Entführungsroman ist sowohl unterhaltsam als auch zum Nachdenken anregend.« Publishers Weekly

Cover:

Ein abstraktes und humorvoll angehauchtes Cover, welches auch recht skurril angehaucht ist. Ein Astronaut mit T-Shirt neben einem Alien, die gemeinsam Marshmallows grillen. Toll gezeichnet, macht dies Cover aufmerksam auf sich und die Geschichte.

Skurrile, blutige Science Fiction Komödie, die für gute Unterhaltung sorgt. Clint Beecham ist mit seinem Freund in den Bergen unterwegs, als sie auf ihrer Wanderung auf zwei Mädchen treffen, die sich als Außerirdische herausstellen, Clints besten Freund sofort verspeisen und Clint entführen. Die Geschichte ist eine Mischung aus Unterhaltung, Humor und einer ordentlichen Portion skurrilen Elementen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist packend und gut gewählt. Man kann den Ereignissen sehr gut folgen. Es wird aus Sicht von Clint in der Ich-Perspektive geschrieben und so kann man sich sehr gut in die Situationen hineinversetzen. Es wird bildlich sehr gut beschrieben und ist mit einer gewissen Komik behaftet, die sich gut überträgt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelüberschriften passen, ohne zu viel zu verraten.

Die Geschichte selbst ist skurril, humorvoll und unterhaltsam. Die Charaktere sind toll durchdacht und ausgearbeitet. Eine Mischung aus schwarzem Humor, SciFi und guter Unterhaltung, blutig, bösartig und emotional. Eine skurrile, witzige Story, die es in sich hat. Zugleich temporeich und fesselnd. Als Kurzgeschichte gut lesbar und schnell gelesen.

Fazit:

Skurrile, blutige Science Fiction Komödie, die für gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 07.07.2022

emotional ...

Morgan's Hall

Klappentext / Inhalt:

Turbulente Zeiten für die Morgans. Die fesselnde und aufregende Fortsetzung der Familiensaga von Bestsellerautorin Emilia Flynn.
»Hoffnung ist das Lebenselixier, das uns das Schicksalsspiel ...

»Hoffnung ist das Lebenselixier, das uns das Schicksalsspiel erträglich macht.«
1963: James und Elizabeth erleben nach vielen Jahren des Kampfes endlich so etwas wie Glück. Hand in Hand führen sie nun das Familienunternehmen. Doch ihre Liebe steht weiterhin unter keinem guten Stern, denn Olivia weigert sich hartnäckig, in die Scheidung einzuwilligen.
Als sie durch einen Zufall eine Möglichkeit entdeckt, ihren Mann zurückzugewinnen, ahnt sie nicht, dass ihr Handeln eine Verkettung tragischer Ereignisse auslösen wird, die vor allem ihre große Liebe James in Gefahr bringen.
Kann er Elizabeth und sich rechtzeitig vor dem drohenden Unheil bewahren?
Derweil sucht die trauernde Isabelle einen Weg zurück ins Leben. Dabei steht ihr ausgerechnet ein Mensch zur Seite, den sie bislang völlig verkannt hat. Gibt es für sie doch noch die Chance auf ein erfülltes Leben – auch ohne John?
Im fünften Band erzählt Emilia Flynn die dramatische Geschichte einer Familie, die sich allen Hürden des Schicksals widersetzt, bis sie daran zu zerbrechen droht.
Zeitlos, berührend und tragisch. Eine Familiensaga voll berauschender Bilder, Mystik und großen Gefühlen.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Eine Frau in einer dunkelroten Jacke mit Reisetasche in der Hand ist erkennbar und auf der anderen Seite eines Sees ist ein wunderschönes Anwesen erkennbar. Es scheint ein wenig Dunst vorhanden zu sein und es ist sehr weich und schön gezeichnet. Optisch und farblich ist es toll gezeichnet und gewählt.

Dies ist bereits der fünfte Band der Morgan´s Hall Reihe. Des besseren Verständnisses wegen sollte man hier durchaus die vorherigen Bände gelesen haben. Da ich dies vom Verlag erhalten habe, war mir dies leider zu Beginn nicht bewusst und es fiel mir anfangs etwas schwer, aber ich habe mich dann doch sehr gut hinein gefunden. Trotzdem würde ich hier empfehlen in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da Vorkenntnisse hier fürs bessere Verständnis sehr gut sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Einfach traumhaft schön geschrieben und eine grandiose Erzählweise. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen einen guten Lesefluss zu. Die Kapitelanfänge sind wunderschön gestaltet. Die kleinen Verzierungen sind eine Augenweide und die Kapitelüberschriften sind toll gewählt. Auch die Ort- und Zeitangaben sind sehr hilfreich und vermitteln so einen guten Überblick.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man spürt deren Emotionen und Gefühle, welche sehr gut vermittelt und dargestellt werden. Man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen und nach empfinden.

Eine hoffnungsvoll, liebevolle und emotionale Geschichte, bei dem man ein wenig Träumen und Erleben kann. Man wird hier sehr gut unterhalten und erlebt ein tolles Lesevergnügen. Der bildliche Schreibstil ermöglicht, dass man sich sehr gut hineinempfinden kann und es auch optisch vorstellen kann.

Veröffentlicht am 03.07.2022

kreativ ..

Corallis' unverhoffte Reise ins Licht

Klappentext / Inhalt:

Das Seepferdchen Corallis, bekannt als der Künstler der Miscanti-Lagune, würde nie freiwillig sein heimisches Riff am Meeresboden verlassen. Doch ehe er sich versieht, passiert etwas Furchtbares: Corallis wird von einem Netz aus dem Ozean gefischt und findet sich im Aquarium eines Menschen wieder. Nun muss er alles dransetzen, wieder nach Hause zu seinen Freunden zu kommen. Wie ihm die Flucht gelingt und welche Rolle seine Malerei dabei spielt, können Kinder ab 4 Jahren in diesem stimmungsvoll illustrierten Buch erleben. Von jeden verkauften Exemplar spendet der Verlag einen Teil an die britisch-kanadische Kooperation "Project Seahorse" um mit Forschung und Konservierung von Lebensraum dem Aussterben der wilden Seepferdchen entgegenzuwirken.

Cover:

Das Cover ist bunt und sehr kreativ gestaltet. Es ist niedlich und schön gezeichnet und so ist man gespannt auf die Geschichte. Farblich bunt und abstrakt, kann man hier die Unterwasserwelt betrachten und taucht ein in ein spannendes Abenteuer.

Eine niedliche, kindgerechte Geschichte über Freundschaft, Zuversicht, Mut und eigene Stärke. Corallis ist ein eher bodenständiges Seepferdchen, welches sehr kreativ und eigen ist und genau dadurch erlebt es ein spannendes Abenteuer.

Denn als Corallis eines Tages sich wieder ganz seinem Hobby, der Malerei hingibt, bemerkt er nicht, wie er eingefangen und an die Oberfläche verschleppt wird, wovor er sich eigentlich immer so geweigert hat.

Was er dort erlebt und welches Resultat er daraus zieht, wird hier noch nicht verraten. Denn ich möchte hier nichts vorweg nehmen oder gar Spoilern.

Die Geschichte ist kreativ und teils auch ein wenig abstrakt, aber dabei auch sehr liebevoll und vermittelnd. Themen wie Freundschaft, Mut und Zuversicht stehen hier sehr hoch im Kurs. Auch wie wichtig die Natur ist und dass man jeden Tag nutzen sollte, wird hier sehr gut vermittelt.

Eine sehr liebevolle Geschichte, in der viele kreative Ideen und Botschaften stecken.

Das Text und Bild Verhältnis ist hier sehr gut gewählt, so dass bereits die Kleinsten ab ca. 4 Jahren dem Geschehen sehr gut folgen können.

Die Schriftart ist recht groß gewählt, so dass es sich gut zum Vorlesen eignet, aber auch für Leseanfänger gut eignet ist.

Die Bilder und Illustrationen sind recht abstrakt und kreativ zu gleich. Sie sind bunt und niedlich gezeichnet. Ein etwas dickliches Seepferd und auch die restlichen Charaktere haben ihre Besonderheiten, aber gerade dies macht es auch besonders. Ich fand die Bilder passend und toll zur Geschichte.

Ein niedliches Kinderbuch mit einer sehr schönen Botschaft am Schluss und einer altersentsprechenden Geschichte.