Profilbild von Blackfairy71

Blackfairy71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2022

Rückkehr einer Mörderin nach 10 Jahren

Knochen lügen nie

Klappentext: Tempe Brennan kann mit ihrer Arbeit für die Gerichtsmedizin Tote nicht wieder lebendig machen. Doch zumindest kann sie Mordopfern Gerechtigkeit widerfahren lassen, indem sie den Tätern mit forensischer Wissenschaft und weiblicher Intuition auf die Spur kommt. Nur in einem einzigen Fall entkam ihr ein Killer: Anique Pomerleau, eine junge Frau, die selbst traumatische Misshandlungen hatte durchleben müssen. Und die sich an der Welt rächte, indem sie Mädchen entführte, quälte, tötete. Jetzt, zehn Jahre später, tauchen in Montreal die Leichen mehrerer vermisster Teenager auf. Tempe erkennt das Mordmuster, die grauenerregende Handschrift: Anique ist zurück. Sie will ein letztes Mal Rache nehmen. Und sie kommt Tempe immer näher …

"Totenmontag" war der siebte Teil der Thriller-Reihe und ich erinnere mich, dass er einer der spannendsten war. Hier begegnet Tempe Anique Pomerleau zum ersten Mal. Damals konnte die psychisch kranke Mörderin ihr und der Polizei von Montreal entwischen. Nun, zehn Jahre später, kommen ähnliche Fälle ans Licht und Anique scheint zurück zu sein und hat ihr "Tätigkeitsfeld" in die USA verlegt. Will sie Tempe verhöhnen oder herausfordern? Aber dieses Mal ist die forensische Anthropologin fest entschlossen, ihr das Handwerk zu legen. Gemeinsam mit Detective Slidell und Andrew Ryan, den sie allerdings erst mal aufspüren muss, begibt sie sich auf die Jagd.

Gewohnt routiniert führt die Autorin durch die Handlung. Tempe reist wieder zwischen ihren zwei Arbeitsorten hin und her, Charlotte und Montreal. Der alte Fall der toten Mädchen hat sie nie wirklich los gelassen und deswegen will sie jetzt unbedingt bei den Ermittlungen dabei sein. Der ernste Hintergrund wird zwischendurch aufgelockert durch die Unterhaltungen zwischen Tempe und Ryan oder Tempes Gespräche mit ihrem Kater Birdie. Auch Skinny Slidell wirft mit dem gewohnten Zynismus um sich. Und dann ist da noch Tempes Mutter, die dieses Mal Erstaunliches zur Entwicklung beiträgt.

In manchen der vorherigen Teile hat Kathy Reichs ja mit Abkürzungen und medizinischen Fachbegriffen um sich geworfen, dass einem schwindelig wurde. Das ist hier nicht der Fall, aber trotzdem lernt man wieder Interessantes aus dem Bereich der Forensik.
Im Privaten gibt es eine Entwicklung bei Tempe, die mich sehr gefreut hat und die meiner Meinung nach lange überfällig war. Aber mehr verrate ich nicht.

Fazit: Ein spannender 17. Teil der Reihe mit einer "Heldin", der Gerechtigkeit über alles geht und die sich gerne selbst in Schwierigkeiten bringt, weil sie nur schlecht auf gut gemeinte Ratschläge hören kann. Für Fans der Reihe sowieso ein Muss.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein sehr persönlicher Fall für Kate Burkholder

Blinde Furcht

Painters Mill in Ohio ist eigentlich eine ruhige Kleinstadt. Um so mehr ist die Gemeinde schockiert, als in einem Motel ein brutaler Mord geschieht. Das Opfer, Rachael Schwartz gehörte früher zur Amischen Gemeinde, verließ diese aber kurz nach ihrer Taufe. Kate Burkholder kannte die charmante, aber auch rebellische junge Frau bereits als Kind, die schon immer Probleme mit der Ordnung und den Gesetzen der Amischen hatte. Aber hatte sie es deswegen verdient, in einem Motel in ihrer Heimatstadt zu Tode geprügelt zu werden? Und warum kehrte sie nach so vielen Jahren zurück nach Painters Mill? Kate ist fest entschlossen, Rachaels Geheimnis zu lüften und den Täter zu fassen.

"Blinde Furcht" ist bereits der 13. Fall für Kate Burkholder, Chief of Police von Painters Mill und selbst ehemals eine Amische. Dieser Fall trifft sie auch persönlich, denn sie kannte Rachael, hat als Teenager oft bei der Familie Schwartz als Babysitter geholfen und sie mochte das freche Mädchen, das stets Unsinn im Kopf hatte. Vielleicht, weil Kate sich selbst in ihr wieder erkannte. Aber eins ist klar: Niemand hat so einen brutalen Tod verdient und Kate gibt alles, um den Mörder zu schnappen.
Bei der Untersuchung kommt ihr ihre Vergangenheit natürlich wie immer zu Hilfe, denn die Amischgemeinde ist gegenüber den "Englischen" stets misstrauisch und zurückhaltend. Aber Kate war mal eine von ihnen und das ist ihr Pluspunkt.

Wie immer gibt es Einblicke in das Leben der Amischen und in dieser Geschichte wird besonders deutlich, wie schwer es besonders für Teenager ist, sich an die "Ordnung" und die Gesetze der Glaubensgemeinschaft zu halten. Erwachsen zu werden ist sowieso schon nicht einfach, aber mit den Einschränkungen, Werten und Moralvorstellungen der Amischen ist es sicher noch mal schwieriger. Dass junge Menschen da ausbrechen und ihre Grenzen austesten wollen, ist nur verständlich. Und auch das manche nach dieser Auszeit, der so genannten "Rumspringa" nicht wieder zurückkehren in die Gemeinschaft, kann ich auch verstehen.

Ich fand "Blinde Furcht" wieder sehr gut, spannend von Anfang bis Ende, auch mit emotionalen Momenten und ein paar Szenen zum Schmunzeln. Dieses Mal hatte auch Tomasetti wieder einen größeren Anteil in der Geschichte, was mir gut gefallen hat. Er ist immer der perfekte Gegenpart zu Kate.
Auch mit den Mitgliedern von Kates Team gab es ein Wiedersehen, es ist inzwischen schon wie ein Treffen mit alten Bekannten.

Ja, es ist der 13. Teil einer Reihe und auch wenn ich der Meinung bin, man sollte alle Teile gelesen haben, um Kates Entwicklung nachzuvollziehen, könnte man diesen Fall auch allein lesen, da es gute Erklärungen zur Vergangenheit gibt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Heimkehr ins Alte Land

Apfelblütenzauber

Zusammen mit ihren Freundinnen Stella und Nina wohnt Leonie in einer alten Villa in Hamburg. Gemeinsam mit ihnen und ihrer Familie feiert sie dort ihren 41. Geburtstag und bis dahin scheint alles perfekt. Aber dann kommt alles ganz anders. Leonies Mutter beschließt mit Anfang 60 plötzlich, ihren Traum vom Reisen nachzuholen und will für längere Zeit nach Frankreich. Aber was wird aus dem Familienbetrieb mit dem Apfelhof und der kleinen Pension im Alten Land? Und aus ihrem Vater, der noch keinen Tag von seiner Frau getrennt gelebt hat? Als Leonie dann ihren Job im Restaurant verliert, beschließt sie, in ihre Heimat zu fahren und ihrem Vater zu helfen. Auch bei ihren Freundinnen gibt es Veränderungen und anscheinend ist die gemeinsame Zeit in der Villa in Hamburg bald vorbei. Aber das soll ihrer Freundschaft keinen Abbruch tun, denn die drei stehen sich nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite. Allerdings fragt sich Leonie, ob es unter diesen Umständen nicht Sinn macht, etwas Neues zu wagen. Warum wieder zurückkehren Hamburg? Eine aufregende und turbulente Zeit führt von einer Entscheidung zur nächsten.

Nach "Eine Villa zum Verlieben" ist dies der zweite Teil der Trilogie "Im Alten Land" um die drei Freundinnen Leonie, Stella und Nina. Aber man kann die Bücher auch sehr gut einzeln lesen, ich kannte den Vorgänger auch nicht.
Schon das wunderschöne Cover macht Lust aufs Lesen.
Wir begleiten Leonie auf ihrem Weg in einen neuen Lebensabschnitt, den sie für sich zwar nicht so geplant hatte, der aber viele neue Chancen bietet. Erzählt wird aus ihrer Sicht in der 1. Person, so dass man immer mitten im Geschehen ist und ihre Gedanken und Gefühle sozusagen aus erster Hand erfährt. Leonie ist zwiegespalten, denn zum einen hat sie seit einigen Jahren ihr eigenes Leben in Hamburg, zum anderen ist da der Familienbetrieb in ihrer Heimat im Alten Land, an die sie viele schöne Erinnerungen hat.

Die landschaftlichen Beschreibungen des Alten Landes sind lebendig und sehr anschaulich, man kann das Blütenmeer der Ostbäume sehen und fast riechen. Ich war noch nie dort, aber das Buch macht auf jeden Fall Lust auf einen Besuch.

"Apfelblütenzeit" ist ein schönes und unterhaltsames Buch zum Wohlfühlen und Abtauchen, in denen Themen wie Neuorientierung, Freundschaft, Liebe und der Mut, einfach mal etwas Neues zu wagen, eine große Rolle spielen.
Und auch den Nachfolger "Zauberblütenzeit" werde ich noch lesen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Gelungene Fortsetzung

Leuchtfeuer

Klappentext:

Klappentext:
Berlin-Zehlendorf, 1933. Gerade als sich das Waldfriede endlich einen Namen gemacht hat und Klinikleiter Conradi in die Berliner Chirurgische Gesellschaft aufgenommen wird, ziehen mit der Machtergreifung der Nazis dunkle Wolken am Horizont auf. Plötzlich steht das Waldfriede und sein Personal unter Beobachtung. Doch die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich weniger um sich selbst als um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und die Menschen, die ihr nahestehen: Längst hat sie erkannt, dass ihre Gefühle für den Arzt Rudolph Kirsch über ein rein berufliches Verhältnis hinausgehen. Sie ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt. Die Zeiten werden immer bedrohlicher, und Lilly immer verzweifelter: Soll sie alles riskieren – um am Ende vielleicht alles, was ihr am Herzen liegt, zu verlieren?

"Leuchtfeuer" ist der zweite Teil der historischen Romanreihe "Die Schwestern vom Waldfriede" von Corina Bomann. Während im ersten Teil die Krankenschwester Hanna Richter im Mittelpunkt steht, ist es hier Lilly Wegner. Aber auch Hanna und natürlich der Klinikchef Dr. Louis Conradi haben hier wieder großen Anteil an der Geschichte.

Die Romanreihe ist inspiriert durch die Chronik der tatsächlich existierenden Klinik "Waldfriede" in Berlin. Gegründet wurde sie 1910 von Dr. Louis Conradi, Angehöriger der Evangelischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Die meisten der Ärzte und Schwestern gehören ebenfalls dieser Glaubensgemeinschaft an. Im Gegensatz zu den Katholiken oder Protestanten ist für die Adventisten der Samstag der "Sabbat", also der Ruhetag, an dem sie nicht arbeiten. Deswegen hielten viele diese Glaubensgemeinschaft für eine Abspaltung des Judentums, was besonders im Deutschland der Dreißiger Jahre ein Problem war.

Corina Bomann gelingt es hier sehr gut, die immer düster werdende Stimmung darzustellen. Atmosphärisch und beklemmend malt sie ein Bild von Deutschland, in dem die Bedrohung durch die Nazis immer mehr zunimmt. Zunächst schleicht sich das Grauen nur langsam an und das Leben und der Klinikalltag im "Waldfriede" läuft von den politischen Entwicklungen noch relativ unberührt ab. Aber als Lilly sich in den jüdischen Arzt Rudolph Kirsch verliebt, nimmt das auch Einfluss auf ihr Leben. Ihre Zukunft ist ungewiss, niemand weiß, was noch kommen wird, auch für den Alltag in der Klinik. Man fühlt richtig die Machtlosigkeit von Conradi und seinen Leuten, die ja eigentlich nur eins wollen: kranken Menschen nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Aber die Willkür der neuen Regierung verhindert dies.

Authentisch, fesselnd und emotional, eine Geschichte, in die man eintaucht und die einen so schnell nicht wieder los lässt.

Ich bin schon gespannt auf den dritten Teil "Sturmtage", der Ende Dezember erscheint.

Und vielen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal und den Verlag, dass ich das Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein Schiff mit bewegter Vergangenheit

Die Sturmrose

Nach ihrer Scheidung zieht Annabel Hansen mit ihrer fünfjährigen Tochter Leonie von Bremen nach Rügen und mietet ein Häuschen in Binz. Die Werbefachfrau will noch einmal ganz neu anfangen. Im Hafen von Sassnitz sieht sie einen alten Fischkutter und ist sofort begeistert. In ihr reift die Idee, die "Sturmrose" wieder heraus zu putzen und ein schwimmendes Café mit Kunst und Kultur daraus zu machen. Annabel findet heraus, dass die "Sturmrose" eine bewegte Vergangenheit hat und vor der Wende Flüchtlinge aus der DDR in den Westen gebracht hat. Sie wurde selbst in Leipzig geboren und vieles aus ihrer Kindheit ist nur noch verschwommen in ihrer Erinnerung. Als sie auf dem Schiff den Brief einer jungen Frau findet, die anscheinend in den Westen geflüchtet ist, wächst in ihr der Wunsch, auch mehr über ihre eigene Vergangenheit zu erfahren. Aber beim Besichtigungstermin trifft sie mit Christian Merten auf einen Konkurrenten, der sich ebenfalls sehr für das Schiff interessiert. Hat sie da überhaupt eine Chance? Und was verbindet Merten mit der "Sturmrose"?

In "Die Sturmrose" kann man deutsch-deutsche Geschichte hautnah miterleben. Fesselnd, aufwühlend und authentisch erzählt. Geschrieben in der 1. Person aus Sicht von Annabel ist man immer direkt mitten im Geschehen.
Natürlich habe ich schon viel gehört und gelesen von den damaligen Zuständen in der DDR und es ist gut, dass die Mauer gefallen ist. Die Beschreibungen, wie der Staat mit den Bürgern umgegangen ist, die nicht "systemtreu" waren, sich nicht von der Stasi haben rekrutieren lassen, die einfach nur frei ihr Leben leben und ihre Meinung äußern wollten, das hat mich heute noch wütend gemacht beim Lesen.

Annabel ist eine sympathische Hauptfigur, die für sich und ihre Tochter ein schönes und ruhiges Leben haben möchte, einen Platz, an dem sich beide wohlfühlen. Und die dabei auch ihren Traum vom Ausflugsschiff mit Kaffee und Kultur verwirklichen will.
Die zweite Hauptfigur ist eigentlich das Schiff, denn die "Sturmrose" hat über die Jahre auf viele Schicksale Einfluss genommen. Ihre bewegte Vergangenheit hat heute noch Wirkung auf die Gegenwart.
Schön dargestellt wird auch das Verhältnis von Annabel zu ihren Adoptiveltern, die sie aus dem Kinderheim holten, als ihre Mutter sie verlassen hat und die ihr ein liebevolles Zuhause gaben.

Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die Umgebung auf Rügen, das Häuschen, den Hafen von Sassnitz. Auch das "Drumherum" passt einfach.

Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch über ein unschönes Kapitel deutsch-deutscher Geschichte, das zum Nachdenken anregt, mal traurig macht, aber auch mal schmunzeln lässt.