Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein Buch zum durchsuchten

Stolen Kisses

Stolen kisses ist optisch ein wunderschönes Buch. Mir gefallen besonders die beiden kurzen Steckbriefe, die sich hinter dem Cover verstecken. Doch auch inhaltlich hat es einiges zu bieten.

Kai ...

Kai und Jannis wachsen sehr unterschiedlich auf. Während Kais Vater streng konservativ ist und Kasi kaum Luft zum atmen lässt, ist Jannis Mutter ein Freigeist, die mit seiner Homosexualität nicht nur kein Problem hat, sondern diese sogar begrüßt. Bei einem eigentlichen One Night stand finden die beiden zusammen, müssen aber schnell lernen, dass die Unternehmen der Eltern in einem Konkurrenzkampf stehen.

Mir hat dieses Buch wurklich außerordentlich gut gefallen und ich habe es an einem Tag durchgesuchtet. Da das Buch abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben ist, bekommt man auch einen guten Einblick in beide Psychen und eben auch in ihr Umfeld. So ist dieses Buch eben nicht nur ein Buch über die Liebe, sondern auch die Freundschaft. Mir ist jedenfalls jede einzelne Figur, naja, fast jede, schnell ans Herz gewachsen. Doch auch die Geschichte hat es in sich. Ich habe es sehr genossen, dass sich traurige und schöne Momente abwechseln und den Leser so wirklich in die Geschichte eintauchen lassen, ohne ihm das Herz zu brechen. In der zweiten Hälfte wurde es sogar noch richtig spannend.

Ich hatte etwas Angst, dass das Happy End zu rosig wird, aber für mich hat es gepasst.

Ein wirklich wichtiges und zugleich wunderschönes Buch, welches ich sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Gefühle können schrecklich schön verwirrend sein

Mein schrecklich schönes Leben

Cassandra Penelope Dankworth versteht die Welt, und besonders die Menschen darin nicht wirklich. Wie wissen andere Menschen immer, wie sie sich verhalten müssen? Deswegen läuft in ihrem Leben einiges schief. Doch an einem Tag, da häuft es sich: Freund weg, Job weg und in der WG kann man ihren Auszug auch kaum erwarten. Doch seltsamerweise scheint am Abend wieder alles wie Abend zuvor zu sein. Cassandra muss sich eingestehen, Zeitreisen zu können und beschließt, mit dieser Fähigkeit ihre Beziehung zu retten.

ich kann nicht zählen, während dieses Buches laut "Cassandra, nein!", "Cassie!", oder "OMG, Cassie, bitte!" gerufen habe. So unsympathisch sie auf ihre Mitmenschen wirkt, so sympathisch ist sie für den Leser, der ja doch ein wenig in ihren Kopf schauen kann. ich liebe Cassandras Art, die Dinge zun analysieren und eben zurückzuspulen, um es besser zu machen und wusste auch sehr schnell, warum sie so ist, wie sie ist. Gerade deshalb habe ich sehr oft mitgelitten und war wirklich ins Buch involviert.

Mit viel Witz und Charme schafft es Holly Smale, dem Leser Cassandra wirklich ans Herz zu legen und ich bin nahezu durch das Buch geflogen. Cassandra ist so besonders und dadurch selbst für den Leser gleichzeitig wundervoll und nervenstrapazierend, dass man sich oft fragt, wie man im realen Leben mit ihr umgehen würde und ob wir manche "nervtötenden" Menschen vielleicht nicht doch vorschnell verurteilen.

Ein schrecklich schönes Buch mit wichtigem Thema, welches einem auch noch ganz nebenbei die griechische Mythologie näherbringt. Mir gefällt einzig das Cover nicht so ganz. Ich weiß zwar, warum es so aussieht, das wird im Buch klarer, aber es ist doch ein wenig unscheinbar und ich denke, dass viele, die dieses Buch begeistern könnte, es im Buchhandel nicht in die Hand nehmen.

Dieses Buch ist eine Ode an die neurodivergenten Menschen und ich kann es wärmstens empfehlen.

Ein kleiner Schnipsel aus dem Buch: "Eos steht für die Stärke, die es braucht, um es immer wieder zu versuchen, selbst wenn man weiß, dass man zum Scheitern verurteilt ist. Sie steht für den Neuanfang und dafür, dass man sich von unterlagen nicht unterkriegen lassen darf. Außerdem hat sie uns gezeigt, dass man den Ehemann in eine Heuschrecke verwandeln kann, wenn er irgendwann alt und irgendwie nervig ist."

Veröffentlicht am 04.03.2023

Spannender Pageturner

ECHOLOST – Für immer eins

Ich lese gerne Krimis und ich lese gern Romanzen. Beides in einem klingt sehr reizvoll, kann aber auch nach hinten losgehen. ich war also sehr gespannt auf dieses Buch und bin absolut begeistert und fasziniert. ...

Worum geht es?Carmen, was eigentlich ihr Zweitname ist, aber wer will schon Echo gerufen werden, fährt mit ihrem Mann Lot in den Urlaub nach Portugal. was wundervoll klingt, wird Knall auf Fall zum Albtraum, denn Lot trennt sich im Auto von ihr. Carmen ist am Boden zerstört. Die Ehe war perfekt. Sie Echo, er Lot. Hat sich Lot wirklich von ihr getrennt, oder steckt da mehr dahinter? Erpressung? Entführung? An eine einfache Trennung mag sie nicht glauben. Doch zum verarbeiten bleibt sowieso keine Zeit, denn plötzlich passiert in ihrem Leben einiges unvorhergesehenes.

Wer sich jetzt denkt "mäh, eine Trennung, Chaos, wahrscheinlich finden sie sich wieder, langweilig, das gibts genug" dem soll gesagt sein, dass dieses Buch komplett anders ist. Absolut unvorhersehbar und dennoch lösen sich alle Rätsel zum Ende des Buches auf. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber Vorhersehbar ist in diesem Buch nichts. Das einzige, was ich immer wusste war, dass ich weiterlesen muss.

Daniela Gesslein weiß, wie sie ihre Leser packen und durch die Seiten tragen kann.. Wie ein Gemälde entblättert sich Schicht für Schicht ein Gesamtbild, welches immer wieder überrascht. Hierfür wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt. Dies wirkt sich aber keineswegs auf die Spannung aus, sondern erhöht sie sogar noch.

Ein absolut empfehlenswertes Buch mit Gänsehautfaktor.

Veröffentlicht am 25.02.2023

was für ein tolles Buch

Marigold

Einen starken Charakter zu haben, ist eigentlich erstrebenswert, formt doch erst der Charakter uns als Person. Doch ein starker Charakter kann auch einsam machen. Dies muss auch Marigold Clayton erfahren, die für die Epoche, in der sie lebt, zu lebendig, zu lebhaft, zu charakterstark ist. Ihre Familie erträgt das, doch als Marigold Ziel einer Intrige wird, weiß sich die Familie nicht anders zu helfen, als ihre Tochter und Schwester mit dem Onkel, einem Pelzhändler der Hudson Bay, nach Kanada zu schicken. Zum Einen, um den doch wichtigen Ruf der Familie wieder herstellen zu können und zum Anderen, um Marigold einen Ehemann zu finden, der ihren Ruf noch nicht kennt. Jedoch lernt Marigold nicht nur heiratswillige Männer kennen, sondern auch düstere Geheimnisse und Einblicke in die Geschichte des Pelzhandels, die den Leser felsenfest ans Buch fesseln.

Marigold ist mein erstes Buch der Autorin Camilla Warno. Ich wusste also nicht, was mich erwartet. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich mit Nahrung und Getränken eingeschlossen, denn Marigold ist ein Goldstück unter den historischen Romanen. Dem Leser bleibt keine andere Wahl, als in dieses Buch einzutauchen und sich dem bildgewaltigen Erzählstil der Autorin hinzugeben. Die Seiten flogen nur so dahin. Besonders gefallen hat mir das historische Wissen und menschliche Feingefühl, welches sich durch das Buch zogen. Schon zu Beginn des Buches erwähnt die Autorin, dass es nicht leicht ist, einen authentischen historischen Roman zu schreiben, ohne entweder vieles weglassen zu müssen, oder Worte und Beschreibungen nutzen zu müssen, die heute inakzeptabel sind. Man merkt beim Lesen wirklich, wie wichtig dies der Autorin ist und ich finde, sie hat es hervorragend gemeistert. Was mir auch gefallen hat ist, dass Marigold als Frau zur damaligen Zeit eben nicht alles wissen konnte und überall Zugang hatte. So hat man zum Beispiel die Schiffsüberfahrt wirklich aus ihrer Sicht erlebt, was spannend genug war, ohne große Einblicke in das Leben der Männer an Bord.
Dieses Buch ist bildgewaltig, spannend, und informiert nebenbei auch noch über den Pelzhandel. Ich bin absolut begeistert und werde definitiv weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Regency im Stil von Bridgerton

Wie man sich einen Lord angelt

England im Jahre 1818. eine Zeit, in der Ehen eher aus finanziellen und Prestigegründen als aus Liebe geschlossen werden. Kitty Talbot, älteste von 5 Schwestern, steht kurz vor der Heirat, die das Ende der finanziellen Probleme, die ihnen der Vater hinterlassen hat, bedeutet. Da löst ihr Verlobter die Verlobung und Kitty steht vor einem großen Problem. Wie kann sie das Haus, die Heimat halten? Ein reicher Mann muss her! Und wo findet man diesen? In der Londoner Gesellschaft. Kitty reist mit einer ihrer Schwestern nach London und weiß: die Zeit drängt, ein reicher Ehemann muss her. Also auf in die Ballsaison!

Man muss weder Bridgerton noch Regency Romane kennen, um relativ schnell zu wissen, wie die Geschichte enden wird, doch das finde ich nicht schlimm, wenn die Story trotzdem ihren Charme hat; und das hat sie. Kitty Talbot ist eine sehr resolute, pragmatische junge Frau, für die man beim Lesen ein wenig gemischte Gefühle hegt. Einerseits ist sie einem sehr sympathisch, andererseits ist ihre Art, den richtigen zu suchen, für Frauen unserer Zeit einfach etwas, nun ja, seltsam. Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass da wirklich ihr Schicksal dran hängt. Doch auch die anderen Figuren sind toll entworfen. Ihre Schwester, die so anders ist, Lord Radcliffe, den ich sofort ins Herz geschlossen habe, was auch von der Autorin beabsichtigt war, und jeder der feinen Gesellschaft erwacht quasi vor dem inneren Auge des Lesers. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und es bereitet große Freude, in die Geschichte einzutauchen.

Für mich war das Buch perfekt in einer Zeit, in der ich eigentlich zu viel Stress hatte und kaum Zeit zum lesen, aber dennoch in eine andere Welt abtauchen wollte.

Eine schöne Lektüre im Stil von Bridgerton.