Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Findelmädcehn

Findelmädchen

Welch ein ergreifender Roman. Es geht um die Geschwister Helga und Jürgen die Gott sei Dank von einem französischen Ehepaar aus den Trümmern in Köln gerettet wuden. Sie wären fast verhungert, hatten keine Eltern mehr und wußten nicht wohin. Jahrelang lebten sie bei den Beiden gut behütet in Frankreich, bis der Vater sie findet durch das Rote Kruez. Gemeinsam kehren die Geschwister ins Nachkrieg-Köln zurück und müssen neu anfangen sich wieder mit ihrem Vater und der Umgebung zu gewöhnen. So nach und nach finden sie in den Alltag zurück. Die große Frage die aber immer noch offen ist, was ist mit ihrer Mutter passiert? Die ganze schreckliche Geschichte die Meta die angebliche Schwester ihrer Mutter in deren Haus sie jetzt leben gut zu vertuschen weiß. Der Leser wird total umgehauen von der Handlung und man schnell in der Bann der Geschichte versunken.
Fazit:
Man merkt sofort das die Autorin sehr ortskundig ist, da sie so genau über das damalige Köln geschrieben hat. Mit diesen detailierten Beschreibenung bin ich sofort wieder in meine Kindheit versetzt worden. So viele vergessenen Dinge die ich als Kölnerin selbst erlebt und gesehen habe, kamen mir wieder in den Sinn. Die ganzen Straßen, die Kreisellutscher, die süssen Halsketten, und natürlich Nick Knatterton der Detektiv einer Comicserie in der Stadtzeitung auf der Kinderseite, auf dessen Abendteuer man jede Woche wieder gespannt gewartet hat.
Ein Roman der mehr als 5 Sterne verdient. Toller Schreibstil, spannende Handlung, man kann nicht genug davon bekommen. Für mich ein absoluter Bestseller.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Das Geheimnis der verborgenen Bilbliothek

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

as Geheimnis der vorborgenene Bilbliothek führt uns in die Vergangenheit und nach Liverpool, wo viele Dirnen auf brutalste Weide umgebracht werden. Insprktor John wird eigentlich beauftragt den Mord an einem Pfarren zu klären und stößt dabei auf die vielen Morde der Frauen. Warum hat die keiner gemeldet, aber es interssiert die Polizei einfach nicht da die Mädels ja nicht bedeuten. Hilfe bekommt er dann von Madleine die auch aus dem Milieu stammt. Die Beiden bringen die Sache dann so richtig in Rollen. In der Gegenwart kommt Zoe durch Recherche hinter das Geheimnis ihrer Familie, welche bis in der Gegenwart die schrecklichen Dinge um ihre Verwandtschaft zu vertuschen weiß.

Fazit:

Ein spannender Roman, der uns in die Abgründe der Menschen führt, aber auch schöne Momente hat . Leider muss ich eine Anmerkung machen. In der Gegenwart wird geht es um die Liebesbeziehung zwischen Zoe und Charlotte, was einfach nicht mein Ding war. Vielleicht sollte man das im Klappentext kurz erwähnen, damit man die Wahl hat, ob man sowas lesen möchte.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Das Leuchten er blauen Lagune

Das Leuchten der blauen Lagune

Die Geschichte führt einen in das romantische Venedig, welches auch von der Autorin wundervoll und bildlich sehr gut in Szene gesetzt wurde. Isabella ist dorthin gefahren weil ihre Freundin dort heiratet und sie alles organisieren soll. Eine gute Ablenkung, denn sie hatte eine Fehlgeburt und die miese Reaktion ihres Partners auf die Schwangerschaft noch nicht verarbeitet. In Venedig trifft sie auch ihre große Liebe Mizio wieder den sie nie vergessen hat und nicht weiß warum er damals einfach mit ihr Schluss gemacht hat. Es ist eine tragische Geschichte die er aber nur aus großer Liebe zu ihr verheimlicht hat. Aber das Feuer lodert noch immer in den Beiden, doch neue Unstimmigkeiten kommen auf, die sie aber dann doch letztendlich beheben können.

Fazit:

Eine romantische Geschichte die einen auch durch den Flair von Venedig verzaubert und nicht mehr losläßt. Der Roman der sehr gefühlvoll verfaßt ist, und der einen in schöne Lesestunden abtauchen läßt.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Der Windhof

Der Windhof

Ein dramatischer Roman aus dem Westerwald, wo der Wind fegt so kalt. Dorthin auf dem einsamen Windhof verschlägt es Lene nach dem Kindbett-Tod ihrer Schwester. Sie soll den Witwer Paul heiraten, damit ihr Neffe Anton versorgt ist. Lene ist noch sehr jung, doch sie fast an und irgendwann verlieben sich die Beiden auch ineinander. Doch die Geschichte ist sehr tragisch den es herrscht der Zweite Weltkrieg und Paul wird eingezogen. Über das nicht einfache Leben von Lene, erfährt die Enkelin Mel so nach und nach, als sie zur Oma zur deren Pflege auf den Windhof kommt. Sie ist in Trauer um ihren Mann der sie durch seinen nur zu frühen Tod verloren hat. Aber durch die Erzählungen ihrer Großmutter und dem Umfeld bekommt sie wieder Mut um einen Neustart auch mit einem neuen Mann zu wagen.
Fazit:
Ein wundervoller Roman der einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und man von dem Schicksal der beiden Frauen sehr stark in den Bann gezogen wird.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Die Bucht der Lupinen

Die Bucht der Lupinen

Der Roman ist eine drei Generationengeschichte die sich auf den Tod von Lou aufbaut. Sie war Jüdin und lebte in Deutschland. Ihre Eltern wollten lange nicht glauben das es besser wäre zu fliehen, was sie dann auch mit dem Leben bezahlten. Louise erfährt so manches von Carl ihrem arischen Jugendfreund. Die Beiden verbindet eine große Liebe schon seit ihrer Jugend an. Carl ist der Sohn eines Großindutriellen der mit den Nazis Geschäfte macht. Als Carl die Firma übernimmt stellt er Juden ein um sie zu retten. Es tut alles um nicht aufzufallen, doch bleibt Lou und Carl doch eines Tages nur die Fluch,t die er nicht überlebt. Louise ist schwanger von ihm und beginnt ein neues erfülltes Leben auf Neufundland. Ihrem Carl hat sie nie vergessen und auch nie wieder ein neuer Mann in ihrem Leben gelassen. Ihre drei Enkelinnen machen sich auf nach Neufundland um die Beerdigung ihrer Großmutter zu kümmern und so nach und nach kommt ihre Schichte ans Tageslicht.
Fazit:
Eine trauruige und herzzerreißende Geschichte die einen sehr beeindruckt.und einen nur so packt. Alles sehr einfühlsam von der Autorin beschrieben. Es gibt sogar ein Happyend mit dem man bestimmt nicht rechnet. Einfach eine wundervolle und ergreifende Geschichte.