Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2022

Eine Liebesgeschichte voller Unsicherheiten, zarten Gefühlen und sprühenden Funken!

Was niemand von uns weiß - Burlington University

Titel: Burlington University - Was niemand von uns weiß
Autor: Sarina Bowen
Verlag: LYX
Preis: 12,99€
Seitenanzahl: 350 Seiten

Er ist der Einzige, der sein Geheimnis kennt ...

Kieran Shipley ...

Titel: Burlington University - Was niemand von uns weiß
Autor: Sarina Bowen
Verlag: LYX
Preis: 12,99€
Seitenanzahl: 350 Seiten

Er ist der Einzige, der sein Geheimnis kennt ...

Kieran Shipley hat viele Geheimnisse. Niemand weiß, dass er eigentlich lieber an der Burlington University studieren will, statt auf der Familienfarm zu arbeiten - und dass er auf Männer steht. Das Letzte, was er daher gebrauchen kann, ist Roderick Waites, der mit seinen strahlend blauen Augen mühelos hinter Kierans Fassade schaut. Dennoch bietet er ihm wider besseres Wissen das freie Zimmer in seiner Wohnung an. Auch wenn er den sehnsuchtsvollen Blicken seines neuen Mitbewohners nur schwer widerstehen kann, ist Kieran klar, dass er Abstand halten muss. Sollte Roderick sein Geheimnis aufdecken, könnte er alles verlieren ...

Meine Meinung:*

Das Cover des Buches finde ich wieder einmal wunderschön. Wie ich bereits des Öfteren gesagt habe, finde ich es einfach großartig das Sarina Bowen mit ihren Büchern einen ganz eigenen Wiedererkennungswert bekommen hat, denn sie besitzen alle einen Rahmen und die gleiche Schriftart der Titel. Was mir aber besonders gut an den Büchern der "Burlington University"-Reihe gefällt sind die hängenden Pflanzen, die noch dazu einen unglaublich tollen Schatten werfen. Ich bin einfach nur absolut verliebt.

Kieran war ein hochinteressanter Charakter, der meine Neugier vom ersten Moment an wecken konnte. Er ist eher verschlossen und hat einige Geheimnisse, die ihn schwer belasten. Wie tief seine Geheimnisse aber wirklich gehen, erfährt man erst zum Schluss des Buches. In seiner Familie herrschen so auch Spannungen, was vor allem daran liegt das sein Vater seinen Bruder gefühlt lieber hat, als ihn. So versucht Kieran seinen eigenen Weg zu gehen und entwickelt sich im Verlauf des Buches Stück für Stück weiter. Er tut das was für ihn selbst am besten ist und macht dabei einfach eine Entwicklung durch, die ich unglaublich gerne beobachtet habe.

Roderick kommt gerade aus einer Beziehung, die ihn mehr als nur emotional fertig gemacht hat. Mit nichts als seinem Auto und ein paar Kleidungsstücken kommt er in Vermont an und versucht dort wieder auf die Beine zu kommen.
Auch er konnte mich recht schnell von sich überzeugen und war einfach sympathisch und authentisch. Roddy ist stark, loyal und gibt nicht so schnell auf. Dennoch versucht er auch nicht die selben Fehler noch einmal zu machen und sein Herz zu beschützen.

Die Liebesgeschichte zwischen Roddy und Kieran war für mich gleichzeitig voller Unsicherheiten, zarter Annäherungen und doch auch emotional und funkensprühend. Beide sind an sehr unterschiedlichen Punkten in ihren Leben und doch haben sie auch etwas gemeinsam, denn sie scheinen sich auf einen neuen Weg zu begeben. Ich habe es geliebt davon zu lesen, wie die Beiden sich langsam immer näher gekommen sind und doch auch so viele Angst davor da war verletzt zu werden, sowohl durcheinander als auch von den anderen Menschen in ihrem Leben.

Die Nebencharaktere, welche zum größten Teil aus den anderen Shipley Familienmitgliedern bestand, habe ich allesamt geliebt. Die meisten kannte ich bereits aus der "True North"-Reihe, weswegen ich mich riesig darüber gefreut habe sie wiederzusehen. Besonders Griffin war ein großartiger Freund und Cousin für Kieran und hat ihm einfach beigestanden.
Kieran's Bruder war jemand, der mir dafür manchmal ein wenig leid getan hat, denn er schien oft nicht ganz mitzubekommen, was sich eigentlich wirklich vor seinen Augen abspielt. Doch zum Schluss musste ich feststellen, dass ich ihn doch unterschätzt habe.

Die Handlung fand ich insgesamt sehr spannend. Roddy und Kieran entwickeln sich beide direkt von dem Punkt an, an dem wir sie am Anfang des Buches kennengelernt haben, weiter. Kieran versucht von seinen Eltern loszukommen und seinem eigenen Traum nachzugehen und Roddy versucht einfach wieder auf die Beine zu kommen und ein eigenes Leben aufzubauen. Dabei kommen sich die Beiden näher und haben immer wieder mit den verschiedensten Problemen zu kämpfen. Mit dem Plottwist am Ende habe ich dann allerdings doch nicht so ganz gerechnet. Sarina Bowen hat eine spannende und emotionale Geschichte erzählt, bei der es zu einer fantastischen Entwicklung der Charaktere kam.

Zu dem Setting kann ich eigentlich nur sagen, dass ich mich ein weiteres Mal in Vermont verliebt habe. Es gab einige Szenen, die ich einfach nur großartig fand und besonders als Roddy und Kieran sich einen eigenen Weihnachstbaum aus dem Wald von der Farm von Kieran's Eltern geholt haben, war ich einfach nur hin und weg.

Auch muss ich einfach sagen, dass ich ein riesiger Fan von Sarina Bowen's Gay Romance Büchern bin. So war mein erstes Buch von der Autorin damals auch "Him - Mit ihm allein", welches sie in Zusammenarbeit mit Elle Kennedy geschrieben hat. Während ich Sarina Bowen's regulären Romane liebe, vergöttere ich einfach nur ihre Gay Romance Bücher und fiebere jedes Mal auf das nächste Buch hin.
Somit würde ich mir auch wünschen, dass der LYX Verlag auch noch ihre anderen Bücher aus diesem Genre auf Deutsch rausbringen würde.

Der Schreibstil von Sarina Bowen war wie immer etwas ganz besonderes für mich. Ich liebe es, wie leicht ich in dem Buch voran gekommen bin, wie die Emotion direkt auf mich übergegangen sind und wie die Spannung nie abgenommen hat. Es war für mich definitiv ein absolutes Highlight.

Sarina Bowen's Gay Romance Bücher sind für mich Geschichten bei denen ich es gar nicht erwarten kann, dass sie endlich erscheinen und die mich jedes Mal aufs neue begeistern können. Genau das hat sie so auch mit Kieran und Roddy geschafft, so dass ich mir sicher bin auch in Zukunft immer wieder nach dem Buch greifen zu werden.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Eine Geschichte, über so viel Schmerz, Heilung und der ganz großen Liebe! Nena Tramountani schreibt eingänige Romane, mit bewegenden Massages!

The Way I Break

"Vielleicht ist es gut, dass man die Einzelteile nicht mehr genauso wie davor zusammenkleben kann. Vielleicht ist da der springende Punkt. Dass es komplett anders als zuvor wird."

Trotz ihrer ...

Trotz ihrer erfolgreichen Karriere als Starköchin will die junge Victoria nur noch weit weg von London – und von ihrem manipulativen Freund. Kurzerhand flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo ihre Mutter einst im Sternerestaurant Prisma arbeitete.

Victoria will endlich verstehen, warum ihre Mum sie für diesen Ort und ihre Karriere verließ, und nimmt dort unerkannt einen Kellnerjob an. Doch in dem Versuch, ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken, gibt sie einem attraktiven Fremden zu viel Intimes über sich preis – ohne zu ahnen, dass Julian einer der Söhne der Restaurantbesitzer ist.

Und er besitzt die Frechheit, Victoria einen Vorschlag zu machen: Er behält das Geheimnis ihrer wahren Identität für sich – wenn sie ihm Nachhilfe beim Kochen gibt. Victoria kann sich nicht erklären, warum dieser unverschämte Deal eine Flamme in ihrem Herzen entzündet …

Zuallererst möchte ich auf die wunderschöne Gestaltung eingehen. Ich liebe das Cover des Buches sehr und habe mich auch direkt in den Look verliebt. Die Blumen in Kombination mit der hübschen Schrift sehen atemberaubend aus, sodass in meinen Augen ein wunderschönes Gesamtbild geschaffen wird.

Aber auch der Schreibstil der Autorin war wirklich super angenehm und flüssig zu lesen. Dabei ist ihre Art fast schon locker, auch wenn sie viele verschiedene sowie wichtige Themen anspricht.

Die Geschichte wird dabei aus zwei Perspektiven erzählt, sodass ich als Leser sowohl in Victorias als auch Julians Gedankenwelt abtauchen konnte. Zudem gibt es hin und wieder kurze Rückblicke in Victorias Vergangenheit, welche jedoch in den Text mit eingearbeitet wurden. Dadurch bekam ich ein besseres Gefühl über das Geschehene und eben auch über die Problemen der Vergangenheit, die Victoria sehr belasten.

Besonders im Mittelpunkt stand dabei eben Victoria, dessen Leben auf den ersten Blick gar nicht perfekter sein könnte. Und doch wurde für mich als Leser sehr schnell klar, warum sie ihrer toxischen Beziehung entflohen ist. Plötzlich ist ihr Herz leichter, sie lächelt mehr, ist ein offener und mutiger Charakter, der anderen Menschen als Vorbild dienen kann.

Ich fand sie wirklich sehr tapfer, weil sie aufsteht und versucht weiter zu machen, egal wie schlimm ihre Situation ist. Zu ihrer Mutter hat sie jedoch keinen Kontakt. In gewisser Art und Weise kommt sie aber nach Goldbridge um sich mit ihr etwas verbundener zu fühlen.

Victorias Leidenschaft zum Kochen war absolut greifbar, auch wenn sie damit anfänglich immer etwas Negatives verbunden hat. Ich mochte dieses Thema total und auch, wie sich Victoria im Verlauf der Geschichte weiterentwickelt hat.

Wie sie sich in Julian verliebte war stürmisch und laut, aber gleichzeitig ruhig und einfühlend. Irgendwie ging alles schnell, was die Tage anging, in denen sie sich kannten. Doch beim Lesen hatte ich irgendwie das Gefühl, dass es bereits Monate waren.

Auf der anderen Seite hatte auch Julian mit seiner Familie einige Differenzen, die sich im Verlauf der Geschichte immer weiter auflösten. Sein Bruder spricht nicht mehr, sein Vater schaut manchmal zu tief ins Glas und das Restaurant steht eigentlich kurz vor dem Aus. Und doch ist er immer da um zu helfen wo er kann. Denn auch wenn das Kochen nicht unbedingt seine Stärke ist, gibt er alles, um es zu lernen.

In meinen Augen ist er ein unglaublich loyaler und verständnisvoller Charakter. Egal wie sehr Victoria mit ihren eigenen Dämonen kämpft, er ist für sie da, ohne sie dabei einzuengen.

Betonen möchte ich darüber hinaus, dass ich das Prisma mit all seinen Eigenheiten als Hauptsetting geliebt habe. Das Restaurant wurde so atemberaubend beschrieben, aber auch alle Nebencharaktere fand ich großartig, sodass ich mich sehr auf ihre Geschichten freue.

Die Handlung hatte alles, was ein richtig schöner New Adult Roman für mich ausmacht. Besonders das Kochen, die Freundschaft und Probleme der Charaktere standen dabei im Vordergrund, weshalb mich die Geschichte auch absolut überzeugen konnte.

Lediglich die Konfliktlösung gegen Ende des Buches hätte für mich persönlich irgendwie ein wenig anders gelöst werden können. In diesem Punkt wirkte es irgendwie aufgesetzt, was beim Rest der Geschichte überhaupt nicht der Fall war.

Schon jetzt freue ich mich sehr auf die Fortsetzung, kann euch diesen Band jedoch total empfehlen!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Zwischen Glitzer, Glamour und der ersten Liebe, die man nie wieder vergessen kann! Fam Schaper hat einen unglaublich berührenden Roman geschrieben, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte!

Catching up with the Carters - In your eyes

"Ich hatte wirklich gedacht, dass dies ein Neuanfang sein könnte. Stattdessen bin ich meiner Vergangenheit begegnet."

Die erste Liebe ist bittersüß und unvergesslich ...

Aphrodite steht mit ...

Die erste Liebe ist bittersüß und unvergesslich ...

Aphrodite steht mit der Reality-Show ihrer Familie »Catching up with the Carters« im Rampenlicht. Die Öffentlichkeit hält sie für ein Party-It-Girl. Wie es in ihr aussieht, weiß niemand. Nur Garett, dessen TV-Dynastie eine Fehde mit den Carters führt, kannte ihre Ängste. Doch ihre Liebe zerbrach in tausend Scherben.

Als erneut fiese Dinge über sie geschrieben werden, ergreift Aphrodite die Chance, bei einer Datingshow hinter den Kulissen zu arbeiten und sich eine eigene Karriere aufzubauen. Am Set trifft sie ausgerechnet auf Garett.

Ein Blick in seine blauen Augen, auf die Narbe an seinem Kinn, und die bittersüßen Erinnerungen sind zurück – wie auch diese unbeschreiblich tiefen Gefühle. Wenn Aphrodite ihnen nachgibt, könnte es sie endgültig zerstören …

Ich glaube, ich habe mich ab dem ersten Moment direkt in dieses wunderschöne Cover verliebt. Die Farben sehen wirklich total hübsch aus und auch die Schrift, welche im Vordergrund steht ist ein absoluter Hingucker.

Gleichzeitig finde ich die Pinselstriche an den Seiten, schön ausgewählt, sodass das schlichte Gesamtbild meiner Meinung nach ideal abgerundet wird. Ein Cover, das mir unheimlich gut gefällt, sodass ich mir das Buch auch nur aufgrund der hübschen Gestaltung gekauft hätte.

Dabei war der Schreibstil der Autorin sehr eingängig, emotional und ergreifend. Es gab humorvolle Dialoge und tiefgründige Aussagen, die ich mir sofort notieren musste. Darüber hinaus kamen die glamourösen Szenen, die Streits und die Konfliktbewältigungen auch keinesfalls zu kurz.

Sowohl Aphrodite als auch Garett wollten beide ihrem bestehenden Leben entfliehen, weshalb die Datingshow, in der Henry, Garetts bester Freund im Mittelpunkt steht, einfach die beste Wahl zu sein schien.

Doch umso näher sich die beiden wieder kommen, umso mehr zeigt sich, wie sehr ihre Familie mit ihren hinterlistigen Intrigen versuchen, ihre Kinder für ihre eigenen Zwecke zu manipulieren.

Durch die beiden Perspektiven konnte ich sowohl in Aphrodites als auch Garetts Gedankenwelt abtauchen, was ich sehr gelungen fand. Denn beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, auch wenn sie so unglaublich viel vereint. Besonders ihre Liebe zueinander.

Aphrodite ist eine lockere, humorvolle Persönlichkeit, die doch in der Öffentlichkeit als jemand dargestellt wird, der sie eigentlich gar nicht ist. Sie ist meist eine Person, die zu viel Feiern geht, zu viel Alkohol trinkt und sich auch auf zu viele verschiedene Männer einlässt. Dabei sieht es in Wirklichkeit ganz anders aus und jeder der sie wirklich kennt, weiß das auch.

Garett hingegen geht es in diesem Punkt genauso. Auch er will sich von den Konventionen seiner Familie trennen und schafft es doch nicht vollständig ihnen zu entfliehen. Er ist romantisch, ehrlich und ein total umgänglicher Typ, sodass ich ihn sehr in mein Herz geschlossen habe.

Die Gefühle, die die beiden füreinander haben, können sie keinesfalls verschwiegen. Denn die Anziehung war für mich als Leser zu jedem Zeitpunkt absolut greifbar. Und doch waren auch die Probleme, ihr Hin- und Her sowie das offenbaren der Wahrheit ein wesentlicher Bestandteil der Handlung.

Durch kurze Rückblicke in die Vergangenheit konnte ich zudem auch erfahren, wie die beiden früher waren und vor allem, was sie zusammengeführt hat.

Zudem wurden auch viele wichtige Themen, besonders der Diversität angesprochen, was ich wirklich großartig fand. Denn die Thematik klang im ersten Moment recht oberflächlich. Aber auch die Nebencharaktere fand ich so hervorragend ausgewählt und mochte auch sie sehr gerne.

Dabei fand ich das tropische Setting toll sowie die Arbeit am Set, die die beiden leisten. Auf der anderen Seite erhält man als Leser auch einen Blick hinter die Kulissen der Show und kann total mit den Charakteren mitfühlen.

Es gab so viele Momente, in denen ich von der Handlung mitgerissen wurde und einfach nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Die Stimmung, die Themen sowie das Setting wurden wundervoll gewählt.

Mich konnte dieser Roman begeistern, weshalb ich ihn jedem auch absolut empfehlen würde. Alles in allem eine Geschichte, die mich total überraschen konnte und auf dessen Fortsetzung ich mich schon jetzt wahnsinnig freue!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine Reihe, die ich so schnell nicht vergessen werde

Wo das Dunkel schläft

"Von hier aus hätte man es beinahe für einen ganz normalen Wald auf einem ganz normalen Hügel in Virginia halten können. Doch wenn man die Augen zusammenkniff und lange genug hinsah, konnte man die Geheimnisse zwischen den Bäumen auf und ab huschen sehen. Die Schatten gehörnter Tiere, die selbst nie in Erscheinung traten. Die zwinkernden Lichter der Glühwürmchen eines vergangenen Sommers. Das Rauschen unzähliger Flügel, das Geräusch eines riesigen Vogelschwarms irgendwo außer Sicht. Magie."

Titel: Wo das Dunkel schläft
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 12,50€
Seitenanzahl: 480 Seiten

Eine beängstigende Dunkelheit hat sich über die Ley-Linien, unsichtbare Energielinien, die spirituelle Orte miteinander verbinden, gelegt. Die Finsternis droht, den magischen Wald Cabeswater für immer zu zerstören. Für Blue und die Raven Boys beginnt damit ein Wettlauf gegen die Zeit auf der Suche nach dem Grab des sagenumwobenen Königs Glendower. Denn wenn sie es nicht finden, wird Blues Kuss für Gansey tödlich sein. Und dieser Kuss wird für beide immer unausweichlicher ...

Ich kann es immer noch gar nicht glauben, dass die Reihe rund um die Raven Boys und Blue nun zu ende sein soll. Es war ein fantastisches, magisches und mystisches Abenteuer bei dem mir die Charakter einfach unglaublich ans Herz gewachsen sind.

Das Cover des letzten Bandes finde ich auch wieder unglaublich schön. Wie immer lassen sich auch hier wieder einmal die für diese Reihe so typischen Raben finden, aber auch die Darstellung des Hirsch finde ich so wunderschön. Ich liebe das Blau, dass aus dem Hirsch herauszuleuchten scheint und dem Buch in meinen Augen etwas sehr hoffnungsvolles gibt. Neben Band Drei, ist dieser Band somit vom Cover her mein absolut liebster.

Die Charaktere haben hier von Band Eins an einfach eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht, so viel ist passiert und trotzdem sind sie nur Teenager mit ganz alltäglichen Problemen, auch wenn ein wenig Magie nun in ihr Leben gefunden hat. Es haben sich tolle, wenn auch eher zarte und nicht ganz im Fokus stehende Liebesgeschichten entwickelt, die für mich immer wieder etwas besonderes mit reingebracht haben. Aber vor allem die Freundschaft, die für mich das aller wichtigste an dem Buch zu sein schien, war einfach nur wunderschön. Sie haben alle zusammengehalten und waren füreinander da, was ich unheimlich gerne gelesen habe.

Der vierte und damit letzte Band der Reihe hat über die letzten drei Bände so einiges aufgebaut auf das man in diesem Band sehnlichst gewartet hat. Noch immer hat man so die Weissagung im Kopf, das Gansey sterben wird sobald Blue ihn küsst. Somit hofft man einerseits sehr darauf, dass dies in diesem Buch eintreten wird und fürchtet sich davor das Gansey wirklich sterben wird. Vor allem da dieser für mich einer der spannendsten und faszinierendsten Charaktere der ganzen Reihe ist. Aber auch die Suche nach dem walisischen König Owen Glendower ist immer noch eine wichtige Aufgabe und etwas auf das ich selbst unglaublich hingefiebert habe, da ich es den Charakteren einfach gewünscht habe, dass sie ihn endlich finden.
Zudem möchte ich noch erwähnen, dass ich Maggie Stiefvater's Idee rund um die Ley-Linien, dem toten walisischen König Owen Glendower, den die Freunde versuchen in Virgina zu finden, so einzigartig und neu finde, dass ich einfach nur fasziniert von der Richtung gewesen bin in die sich die ganze Geschichte entwickelt hat.
Das Ende des Buches ist etwas, dass man wahrscheinlich kritisch betrachten kann. In dem Wissen, dass es sich um den letzten Band der Reihe handelt, habe ich auf viele Antworten und ein abschließendes Ende gehofft. Allerdings muss ich hier zugeben, dass in meinen Augen einige Dinge noch offen geblieben sind und es zwar ein für diese Reihe zufriedenes Ende gab, es allerdings doch noch so einiges gibt von dem ich hoffe, dass es im Spin-Off und damit Ronan's eigener Reihe noch thematisiert wird.

Auch die Atmosphäre des Buches konnte mich wieder einmal mehr als begeistern. Ich liebe diese mystische Stimmung, die zum Teil auch immer etwas sehr melancholisches hat und die Freundschaft zwischen den Raven Boys und Blue etwas sehr leichtes mit reinbringt. Das Setting von Henrietta ist sowieso etwas, dass ich absolut liebe. Ich habe einfach einen Teil meines Herzens an diese kleine aber magische Stadt verloren, mit all ihren Gebäuden und Einwohnern.

So hat mir der Schreibstil von Maggie Stiefvater durch die ganze Reihe hinweg einfach sehr gefallen. Die Autorin hat eine sehr ruhige Art Geschichten zu erzählen, bei der man das Gefühl hat als würde eigentlich gar nicht so viel passieren, während sie die Charaktere langsam auf den einen Handlungsstrang vorbereitet, der alles zusammen führen wird. Ihr Schreibstil ist leicht, philosophisch und mit einer einzigartigen Atmosphäre aufgeladen, die sie für mich von nun an zu den Autor*innen macht von denen ich einfach jedes neue Buch haben muss.

Zum Schluss kann ich eigentlich nur sagen, dass ich noch gar nicht richtig glauben kann, dass die Reihe nun zu Ende sein soll. Jeder einzelne der Raven Boys, aber auch Blue sind mir so unglaublich ans Herz gewachsen, denn sie waren alle vollkommen unterschiedlich und schien doch gerade deswegen so gut zusammenzupassen. Sie haben sich ergänzt und eine einzigartige Freundschaft gehabt, die man so nur selten selbst erlebt. Somit beende ich nun diese Reihe, auch wenn mir der Abschied sehr schwer fällt, in dem Wissen, dass ich zumindest Ronan mit Sicherheit in seiner eigenen Reihe im Herbst wiedersehen werde und hoffe einfach mal auf ein paar Auftritte von anderen bekannten Gesichtern.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine Reihe, die von Buch zu Buch immer besser wird

Was die Spiegel wissen

"Blue war sich vollkommen darüber im Klaren, dass eine Freundschaft nicht zwangsläufig allumfassend sein, nicht blind, taub und verrückt machen und einem den Atem rauben musste. Aber nachdem sie diese Art von Freundschaft einmal kennengelernt hatte, wollte sie einfach keine andere mehr."

Titel: Was die Spiegel wissen
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 12,50€
Seitenanzahl: 448 Seiten

Blue und die vier Raven Boys suchen noch immer nach dem Grab des walisischen Königs Glendower. Fast glauben sie sich am Ziel, als Adam eine beunruhigende Vision hat: Im magischen Wald Cabeswater gibt es drei Schlafende. Einer von ihnen darf unter gar keinen Umständen geweckt werden. Die Frage ist allerdings, welcher es ist und was geschieht, wenn er trotz aller Vorsicht aufwachen sollte. Währenddessen hat Blue ganz andere Sorgen: Ihre Mutter ist verschwunden und außer einer mysteriösen Nachricht gibt es keine Spur von ihr. Und dann sind da noch Blues Gefühle für Gansey, gegen die sie vergeblich anzukämpfen versucht. Denn ein Kuss von ihr könnte seinen Tod bedeuten …

Ich glaube ich komme auch bei diesem Band einfach nicht ums schwärmen herum. Ich liebe es einfach, dass der Droemer Knaur Verlag die amerikanischen Cover übernommen hat und würde so auch sagen, dass das Cover von Band Drei mein absoluter Favorit ist. Ich liebe das tiefe Grün, die Blumen und die Darstellung der Figur, die so gut zum Inhalt des Buches passt. Aber auch die Raben, die so typisch für das Cover und die Geschichte selbst sind kann man darauf entdecken. Es ist in meinen Augen einfach wunderschön.
So wie auch schon bei den anderen beiden Teilen, bin ich auch hier unglaublich begeistert vom Buchrücken der Reihe. Es ist so toll, wie jedes Buch seine eigene Farbe hat und auch ihre Kennzeichnungen, um welchen Band der Reihe es sich handelt. Die Bücher sind einfach mit unglaublich viel Liebe zum Detail gestaltet worden.

Aber auch die Charakter sind mir allesamt so sehr ans Herz gewachsen, dass ich jetzt schon Angst davor habe im nächsten Band Abschied von ihnen nehmen zu müssen.

Gansey und Blue rücken in diesem Buch mehr in den Focus, während sich in Band Zwei schon angedeutet hat, dass da mehr zwischen ihnen ist, wird dies in diesem Buch vor allem sehr klar. Allerdings gibt es da ja immer noch die Warnung, dass sobald sie sich küssen Gansey sterben wird, was nicht unbedingt förderlich für die aufkeimenden Gefühle zwischen den Beiden ist.

Vor allem muss ich hier noch einmal erwähnen, wie begeistert ich einfach von Gansey's Suche nach dem walisischen König Owen Glendower bin. Es ist ein so einzigartige Idee, die Maggie Stiefvater hier nutzt und die Darstellung von Gansey selbst unterstützt einfach auf eine fantastische Weise diese Suche. In meinen Augen stellt er das Bindeglied zwischen den Freunden da und ist deswegen ein Charakter, den ich sehr mochte.

Ronan ist dafür aber immer noch mein absoluter Lieblingscharakter. Er ist in meinen Augen ein sehr vielschichtiger Protagonist. Er wirkt im ersten Moment sehr hart nach außen, als wäre seine einzige Möglichkeit Emotionen zu zeigen, die wütend zu sein. Doch es war oftmals auch sehr klar, dass er einfach das Gefühl hat allein zu sein und nicht genau zu wissen, was oder wer er eigentlich ist. Toll fand ich hier dann aber zu sehen, wie er sich gegenüber Adam ein wenig geöffnet hat, etwas das er, wie ich finde auch wirklich gebraucht hat.

Das Beste an dem Buch ist in meinen Augen, aber diese besondere Freundschaft, die sie alle miteinander verbindet. Sie wachsen immer näher zusammen und haben einfach etwas an sich, dass mir unglaublich viel Freude geschenkt hat, denn solche Freundschaften sind nichts selbstverständliches und so haben sie alle immer zusammen gehalten.

Auch die realistische Darstellung, der Charaktere hat mir sehr gefallen, denn wenn wir ehrlich sind, handelt es sich in diesem Buch nur um ein paar Teenager, deren normale tägliche Aufgabe es nicht ist sich mit Magie und toten walisischen Königen auseinanderzusetzen. Blue hat somit damit zu kämpfen, dass ihr Leben aus den Fugen gerät, denn ihre Mutter ist nun weg und auch die Sache mit dem College macht ihr zu schaffen. Ebenso scheint Gansey sich immer mehr damit auseinanderzusetzen, was er eigentlich im Leben will. Während Adam sich immer mehr zurückzieht und versucht mit seinen eigenen Problemen klar zu kommen.

Die Handlung war im Verlauf der letzten beiden Bände eher etwas ruhiger, da sie viel für dieses Buch vorbereitet haben und genau dies merkt man nun auch in Band Drei, denn obwohl die Geschichte weiterhin ihren eher ruhigen Ton beibehält, steuern wir doch immer mehr auf das Ende zu.
Die Geschichte wurde gerade zum Ende hin immer spannender, es gab Plot-Twists mit denen ich so nie gerechnet habe und einen schrecklichen Cliffhanger bei dem sich jeder wünschen wird direkt Band Vier parat zu haben, um weiterlesen zu können.
So gefallen mir auch die kleinen Liebesgeschichten, die zwar nicht so viel Raum in der Geschichte selbst einnehmen und trotzdem Teil dieser sind und für mich etwas ganz besonderes waren.

Das Setting von Henrietta habe ich mich bereits in Band Eins verliebt. Es ist eine typische Kleinstadt, die so ganz anders ist als all die Wohlfühlsettings, der anderen Kleinstadtromane, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Henrietta ist mystisch, die Luft scheint elektrisiert zu sein, wie das Gefühl, als würdest du auf etwas warten, dass dir den Atem stocken lässt. Zugleich hatte ich beim lesen auch ein Gefühl der Unendlichkeit, als würde der Moment für immer still stehen, wie an den Sommerabenden, als Kind bei denen man das Gefühl hatte sie würden nicht enden. Dieses Buch hat mir einfach die schönste Zeit überhaupt vermittelt und obwohl es immer wieder großartige Momente gab, so schien die Geschichte auch etwas sehr düsteres und melancholisches an sich zu haben, dass mich nur noch gebannter an dem Buch hat hängen lassen. Somit kann ich nur wieder einmal sagen, dass die Atmosphäre der gesamten Reihe für mich ein wahres Highlight ist.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater macht diese Reihe für mich zu etwas ganz besonderem. Ich weiß einfach jetzt schon, dass ich jedes kommende Buch von der Autorin brauche, einfach weil ich ihren Schreibstil so sehr liebe. Maggie Stiefvaters ruhige Art Geschichten zu erzählen, die etwas sehr melancholisches an sich haben und zugleich voller Spannung und Leben stecken, sind für mich ein absolutes Highlight.
Ich kam so auch wieder sehr leicht in die Geschichte rein und kann es kaum erwarten den nächsten Band zu lesen und zu erfahren, wie die Reihe enden wird, obwohl ich natürlich wie bereits erwähnt diese einzigartige Welt am liebsten überhaupt nicht verlassen will. Somit freue ich mich dafür aber schon sehr darauf, die Welt nicht komplett gehen lassen zu müssen und Ronan's eigene Reihe zu lesen.