Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Prägende Geschichte zu Kriegszeiten

Als die Welt zerbrach

In der Fortsetzung des Klassikers "Der Junge im gestreiften Pyjama" wird die Geschichte von Gretel erzählt, der älteren Schwester der Familie.
Gretel hat den Holocaust und die Nachkriegszeit überlebt. ...

Gretel hat den Holocaust und die Nachkriegszeit überlebt. In ihrer Erzählung nimmt sie uns, den Leser/die Leserin, auf ihre einzelnen Lebensetappen die sie beschritten hat mit und wechselt dabei kapitelweise von früheren Ereignissen zu dem heutigen Zeitpunkt. Gretel erweist sich dabei als scharfsinnige und überaus feinfühlige Erzählerstimme, die gerade durch emotionale Gedankengänge an die Geschichte fesselt. Die Schuldfrage, wie viel Verantwortung an den damaligen Massenmorden und Verbreitung der NS-Ideologie, ein junges Mädchen tatsächlich hat, lässt sich auch nach Ende des Buches nicht einstimmig beantworten. Die eigene Meinung dazu muss sich jeder selber bilden, aber um eine Schuldzuweisung geht es in erster Linie auch nicht. Der Entwicklungsraum von Gretel, ausgehenden von einem naiven jungen Mädchen zur einer reflektierenden älteren Dame, die ihre Vergangenheit nie abschütteln konnte, wird auf eine emotionale, aufwüllende Weise erzählt, sodass ich das Buch kaum aus den Händen legen mochte und konnte. Gerade die Entwicklung der letzten Ergeignisse im Buch geben der Geschichte noch einen guten und sehr spannenden Abschluss.

"Als die Welt zerbrach" ist keine leichte Lektüre und sie hallt mir auch noch Tage nach der Beendigung des Buches nach. Eine klare Leseempfehlung für alle, die ein Buch mit mehr Tiefgang lesen wollen. 5 von 5 Sternen gibt es von mir.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Magisches Comicbuch

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Wie das ist, in einer total chaotischen Familie aufzuwachsen, davon kann Jimmy Fox ein Lied singen. Oder ein Tagebuch vollschreiben. Oder besser noch - gleich ein Comicbuch daraus entstehen lassen.
Mit ...

Mit seiner humorvollen, kindlichen Art begleitet man Jimmy durch seinen Alltag, der geprägt ist von peinlichen Zaubershows, nervigen Lehrern, komisch duftenden Tanten und popelnden kleinen Schwestern. Mit der übertriebenen Darstellungen der Tatsachen in Zusammenhang mit sehr schönen Cartoon-Zeichnungen hat uns das Buch durchweg gut unterhalten. Es lässt sich leicht lesen, hat eine angenehme Schriftgröße für Erstleser und weckt mit den Zeichnungen zusätzlich das Interesse.

Gerade durch diese "Comic"-Variante eignet sich das Buch auch für Kinder, die keine Vielleser sind oder mit dem Lesen Schwierigkeiten haben. 5 von 5 Sternen gibt es hierfür.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ausgefeilter Rätselspaß

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Ein Mitmach-Buch, das nicht nur die Kinder begeistert, sondern insgesamt alle Beteiligten, die miträtseln dürfen. Mit der neuen Escape-Challenge hat der Carlsen-Verlag eine Jagd durch ein Museum eröffnet, in dem die Diebin Lola Langfinger ihr Unwesen treibt.

Mitmach-Bücher oder besser gesagt allgemein Bücher, die zum Mitmachen aktivieren, haben uns bisher immer begeistern können. Dieses Exemplar hebt sich allerdings besonders durch seinen vielseitigen Rätselspaß hervor, bei dem man durch eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Richtungen zwischen mehrere Entscheidungswege auswählen kann und so die Freude etwas länger hält. Das Buch hat eine ideale Größe für den Umgang mit der angegebenen Altersgruppe und ist nicht zu dick, um abzuschrecken. Neben kleinen Rechenaufgaben, Bilderrätseln und ähnlichem, hilft ein Expresscode im Buchrand bei der Entschlüsselung der Codes. Auf jeder Seite findet sich ein kleiner Text als Hinweis wieder. Die Bebilderung des Ganzen ist sehr gut gelungen. Zwischendurch wird alles in "schwarz" gehalten, wenn das Licht ausgeht und man im Keller oder Putzraum gelandet ist und quasi in der Sackgasse steckt. Es gibt Möglichkeiten die Figuren währenddessen auszumalen, Zahlencodes zu entschlüsseln, Bilder zu vergleichen und vieles mehr.
Und wenn alle Stricke reißen, kann man auch Lösungen nachschauen. Aber vorher empfielt sich, genau zu lesen. Den das bewuste Lesen und Umsetzen des Beschriebenen wird dabei gefördet.

Die Escape-Challenge hat uns auf jeden Fall sehr begeistern können. Durch die zahlreichen Aufgaben wurde das Buch nie langweilig und wir konnten mehrere Tage an den unterschiedlichen Wegen herumrätseln. Die kleinen Texte ermutigen zum Weiterlesen und Weiterrätseln und das auch nicht nur die Kinder. Kann das Buch sehr empfehlen und wir freuen uns auf weitere Mitmach-Bücker dieser Art.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Starke Erzählerstimme

Violeta

In einem Brief an ihren Enkel reflektiert Violeta del Valle ihr hundertjähriges Leben. Begonnen hat alles im dem Jahr 1920, indem Violeta als einziges Mädchen der Familie del Valle geboren wurde. Ihre Lebensgeschichte wird von Kindesbeinen an erzählt und war geprägt von stürmischen Beziehungen, tragischen Verlusten und gewaltsamen Augenblicken, die noch heute in den Geschichtsbüchern zu finden sind.
Isabel Allende war mir bis dato noch unbekannt, aber dank Violeta hat sich das geändert. Was sich im ersten Moment wie eine langatmige Lebensgeschichte einer alten Frau anhört, ist eine detaillierte Erzählung eines außergewöhnlichen Lebens von einer außergewöhnlichen Frau. Ohne Scham und Selbstverherrlichung berichtet Violeta über einschneidene Ereignisse in ihrem Leben, wie die Flucht ihrer Familie in den ländlichen Raum, ihrer Beziehung zu Julian Bravo, aber auch die militärischen Unterdrückungen und Massenmorde, die sie miterleben musste. Violeta symbolisiert die Rolle einer Frau, die in damaligen Zeiten für ihr skandalöses Verhalten mit einer gesellschaftlichen Ausgrenzung zu rechnen hatten, aber sich dadurch nicht einschüchtern lässt.
Violeta entpuppt sich dabei als scharfsinnige Erzählerstimme, die viele Geschehnisse mit der rückwirkenden Ernüchterung, das Vergangenes nicht mehr zu ändern ist und die Dinge nun mal sind, wie sie sind, ihrem Enkel Camilo berichtet.
Persönliche Erfahrungen werden galant mit realen Tatsachen verknüpft, ohne dabei an Spannung einzubüßen. Die knapp 400 Seiten sind im Endeffekt wie im Flug vergangen.

Als kleines Fazit:
Dieses Buch ist eine klare Weiterempfehlung meinerseits. Eine Erzählerstimme, die einen tief in die Geschichte mitzieht, eine Protagonistin, die mit ihrer Eigensinnigkeit und Lebensweisheit punktet und zu guter Letzt eine schöne Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten. Wohlverdiente 5 von 5 Sternen für diese fasziniernde Lebensgeschichte. Ich freue mich sehr darauf, mehr Bücher der Autorin zu entdecken.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Interaktives Herumblättern

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

In dem neuen Buch der Disney Villians Reihe "1000 Gefahren- Du entscheidest selbst! Chaos beim Korallenfest" aus der Junior Edition schlüpfen die jungen Zuhörer*innen in die Rolle des Schwertfischs Flutsch, der zusammen mit seinem Freund Blinky versucht, das Korallenfest vor der bösen Ursula zu retten.

Das interaktive Konzept in dem Buch hat uns auf alle Fälle sehr begeistert können. Man liest eine Seite und wird dann kreuz und quer auf die nächste Seite verwiesen. zwischendurch darf man selber Entscheidungen treffen: Gehe ich zum Fest oder Suche ich nach dem Schatz? Folge ich Blinkys Rat oder zeige ich Eigeninitiative?
Das macht das Buch insofern sehr spannend, dass die daraus resultierenden Ereignisse im Rahmen der Geschichte immer leicht abweichen und man auch einen Fehlerversuch erleiden kann und Ursula mit den Korallenschatz flüchtet. Hinzu kommen noch einige Rätselfragen, die die Kinder während der Geschichte lösen müssen.
Die Sprachgestaltung ist altersgerecht für die angegebene Altersgruppe (7 Jahre). Die Wortwahl ist einfach gehalten und durch die Verwendung einer wortwörtlichen Rede und des Personalpronomens "Du" hat der Leser einen persönlicheren Bezug zu der Geschichte.
Die bildlichen Darstellungen sind innerhalb der Geschichte sehr gutgelungen. Optisch auf jeden Fall ansprechend und altersentsprechend. Man hätte sich etwas mehr Variationen in den Bildern erwünscht, aber auch bei den Rätselfragen hätten die Darstellungen "komplizierter" bzw. vielfältiger sein können.

Insgesamt vergebe ich für dieses Kinderbuch 5 von 5 Sternen. Das Buch lässt sich öfters lesen und es kommen immer "neue" Geschichtsverläufe dabei heraus, was sich abends als super spannend für uns herausgestellt hat.