Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Absolutes Highlight

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch

Wow! Fast ab dem ersten Moment hat mich dieses Buch verzaubert und in seinen Bann gezogen.

Freitag Fox ist anders. Denn sie hat Fuchsohren und ist die Attraktion im Zirkus. Doch dann taucht eines Tages ein Rabe (oder nicht) auf und weiht sie ein in die geheimnisvolle Welt der Magie, deren Bestandteil sie sein soll. Im zauberhaften Teeladen von Miss Butterling erlebt sie so manch fantastisches Abenteuer!
Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, um dieser atemberaubenden Geschichte gerecht zu werden. Denn ab der Ankunft im Teeladen war ich verzaubert. Der Schreibstil ist mitreißend und die Beschreibungen bunt, lebendig, detailliert und einfach als wäre man Faye (Freitag) und mitten im Geschehen dabei. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und fand es wunderbar mich gemeinsam mit Faye in diese Welt einzugewöhnen, ihre Eigenheiten und Besonderheiten kennen zu lernen und auch Neues lernen zu dürfen. Gerade die Teehexerei fand ich super süß und aufregend, das dürfte es im echten Leben auch geben!
Und auch die Nebencharaktere sprühen vor Leben und ich konnte ihre Reaktionen immer nachvollziehen.
Dabei wird es nie wirklich langweilig und ich wurde immer wieder überrascht. Sei es von den vorkommenden Wesen oder von der grandiosen Beschreibung des Koboldmarktes. Es gibt so viel zu entdecken und man ist mitten drin, statt nur dabei. Es fühlt sich so an, als ob man selbst all das erlebt und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung der Geschichte. Und auch das Ende passt hervorragend und rundet die Geschichte super ab. Nicht zu viel, aber eben mit so mancher kleinen Botschaft.

Eine Geschichte über Familie, Freundschaft und dem Vertrauen in sich selbst und der Akzeptanz, dass man gut ist, wie man eben ist. Ein Highlight dieses Jahr und erwarte die Fortsetzung mit großer Spannung!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Rezension zum Buch - Wissenswertes zum Thema Hubschrauber für die Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Im Band „Der Hubschrauber“ der junior Reihe ab 2 Jahren dreht sich alles rund um den Hubschrauber.
Das Buch behandelt beispielsweise folgende Bereiche:
Was ist ein Hubschrauber? Wie hebt der Hubschrauber ...

Das Buch behandelt beispielsweise folgende Bereiche:
Was ist ein Hubschrauber? Wie hebt der Hubschrauber ab? Wie wird der Hubschrauber gesteuert? Was macht ein Hubschrauber in den Bergen? Wo wird der Hubschrauber repariert?
So bekommt auf den Doppelseiten immer ein Thema erklärt, kindgerecht in relativ einfachen Worten. Teilweise sind die Texte etwas länger, doch meine Kinder hat das nicht gestört, ihnen hat das Buch von vorne bis hinten sehr gefallen. Es macht Spaß mehr über Hubschrauber zu erfahren, gerade was die Steuerung und Einsätze angeht.
Hinter den Klappen verbergen sich gewohnt Veränderungen etc., und es hat uns gefallen, diese zu öffnen.
Hier können schon die Kleinsten etwas über die wichtige Funktion von Hubschraubern lernen, die nicht nur zur Rettung von Menschen unterwegs sind, es werden auch mal Tiere gerettet oder Brände gelöscht.
Und auf der letzten Doppelseite gibt es noch ein paar Gegenstände, die man im großen Bild suchen muss.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung. Ein informatives Buch zum Thema Hubschrauber kindgerecht verpackt mit vielen Klappen zum Entdecken.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Grandioses Drachenabenteuer

Duden Leseprofi – Das Geheimnis der Dracheninsel, 1. Klasse

Ein Erstlesebuch mit Illustrationen im Comicstil und dann kommen noch Drachen darin vor. Das ist für Mädchen und Jungen ein toller Einstieg in die Lesewelt. Es ist für die 1. Klasse gedacht, ich finde ein bisschen Übung sollte das Kind schon haben.
Bei einem Besuch in einem Restaurant bekommen die Kinder Glückskekse mit denen sie dann in eine andere Welt reisen können. Dort erleben sie ein großartiges Abenteuer mit Drachen!
Ich habe es meinem Sohn noch vorgelesen, bin mir aber sicher, dass auch Erstleser super mit der Geschichte zurecht kommen. Die Texte sind einfach und leicht verständlich und die bunten Zeichnungen im Comicstil tun ihr übriges. Sie sind die perfekte Ergänzung und haben uns sehr gefallen. Die Geschichte an sich startet erst einmal ruhig und wir dann noch richtig spannend, vielleicht gibt es ja noch weitere Bücher, die in der Drachenwelt spielen. Für Erstleser lohnt es sich definitiv. Wie auch bei den anderen Büchern der DUDEN-Reihe für Erstleser findet man hier Profifragen und eine Lesezeichen als Lösungsschlüssel. Die Fragen sind teilweise knifflig, aber passen gut zur Geschichte.

Uns hat dieses Buch jedenfalls sehr gefallen und ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Magisches Safariabenteuer

Duden Leseprofi – Das fantastische Geburtstagsauto, 2. Klasse

Geschichten für kleine Leser sind toll. Einerseits super für die größeren Erstleser zum Üben, aber auch toll zum Vorlesen für ein Vorschulkind. So kann man beim Vorlesen immer wieder Buchstaben entdecken und so langsam verinnerlichen.
Dieses Buch ist eine lustige, spannende und zugleich magische Geschichte. Sie ist unterteilt in vier Kapitel und perfekt für die zweite Klasse, also die Kinder, die schon etwas lesen können. Die Schrift ist daher etwas kleiner als bei den Büchern für Erstleser.
Die Zwillinge Nola und Tim haben Geburtstag und normal erfüllt ihre Mama immer ihren Ausflugswunsch. Doch diesmal ist sie krank und Opa springt ein. Der Startschuss für ein atemberaubendes Abenteuer.
So kann man mit den Kinder Afrika entdecken mit all seinen Tieren, spielende Löwenkinder beobachten, ein Elefantenbaby retten oder die frechen Affen ablenken. Wir fanden die Geschichte super, auch wenn die Kapitel schon relativ lang sind. Man kann jedoch auch zwischendrin gut Pause machen.
Super sind auch die bunten Bilder, auf jeder Seite findet sich was. Und auch die Profifragen, die sich auf den Text beziehen, sind gut und lehrreich, wenn auch teilweise anspruchsvoll. Die Lösung findet sich auf dem Lösungsschlüssel. Nach der Geschichte findet man noch 2 Seiten für Vollprofis mit drei verschiedenen Rätseln und natürlich deren Auflösung. So wird gleich geprüft, wie aufmerksam gelesen wurde bzw. sie spornen an, sich das Buch nochmal durchzulesen, um auch alles beantworten zu können.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Eine unterhaltsame Geschichte mit lustigen und spannenden Szenen und einem magischen Auto.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Super Geschenkidee

Duden Leseprofi – Lustige Leserätsel für Erstleser, 1. Klasse

Ich war auf der Suche nach einem Geschenk für ein Mädchen und da ich die Duden-Reihe toll finde und etwas zum Lesen üben erwünscht war, habe ich zu diesem Buch gegriffen.
Man findet darin 80 Aufgaben für ...

Man findet darin 80 Aufgaben für kleine Erstleser. Die Aufgabenseiten sind farblich markiert, die Lösungsseiten sind komplett weiß im Hintergrund. So kann man das gut unterscheiden. Bei den Lösungen finde ich nur schade, das diese direkt nacheinander kommen und man so bei direkter Kontrolle schon sehen kann, was beim nächsten Rätsel die Lösung ist.
Die Rätsel sind gut verständlich, immer vier Zeilen zu lesen in großer Schrift.
Unten auf jeder Seite ist dann das zugehörige Rätsel, bei dem man ankreuzen, einkreisen oder durchstreichen muss. Ein kleiner Stift zeigt immer an, was man genau machen muss.
Ich finde die Texte gut und auch mal lustig, so dass es Kindern viel Spaß machen wird, die Rätsel zu lösen. Manche enthalten schwieriger Wörter, was es abwechslungsreicher macht.
Auf einer Seite findet sich immer ein fantastisches Rätsel z.B. mit Monstern, Vampiren und ähnlichem, auf der anderen Doppelseite etwas zum Thema Sommer, Ferien und Urlaub. Passt also perfekt für den nächsten großen Urlaub, da es perfekt ins Handgepäck zum Mitnehmen passt.
Bei jedem Rätsel ist auch noch ein buntes Bild zur beschriebenen Situation.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, ein perfektes Geschenk für Erstleser.