Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Ein richtiges Kunstwerk, das sich ganz und gar dem Thema Leuchten in der Natur widmet

Glow – Das wundersame Leuchten der Natur

Das Buch hat uns auf den ersten Blick absolut in seinen Bann gezogen. Die ganze Aufmachung ist einfach phänomenal schön. Der Stil ist atemberaubend und einzigartig. Das ganze Buch ist ein echtes Kunstwerk zum Thema leuchten.

Die Natur ist immer wieder faszinierend. Glow zeigt uns auf erstaunliche und ästhetische Weise, wie alles um uns herum leuchtet. Sogar wir selbst. Dass es Pilze gibt, die leuchten können und Anglerfische, mag ja heutzutage nicht mehr überraschend sein. Glow findet trotzdem Wege, uns zu überraschen. Vampirtintenfische zum Beispiel haben wir noch nie gehört. Man erkundet leuchtende Höhlennetzwerke, Wälder und die faszinierende und beängstigende Tiefsee. Das Buch ist voll mit Bildern, Informationen und Fakten, die einen zum Staunen bringen. Daher war es für uns ein richtiges Jahreshighlight. Es macht Spaß, man lernt einiges und es ist einfach ganz wundervoll anzusehen.

Wer sich also für das Phänomen der Biolumineszenz interessiert, findet hier ein wunderschönes Werk, das keine Wünsche offen lässt.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein gelungener Abschluss dieser genialen Dilogie

Court of Sun 2: Court of Moon

Ich habe super schnell wieder in die Geschichte gefunden, auch wenn ich mich nicht mehr bis ins kleinste Detail an alles aus Court of Sun erinnern konnte. Court of Sun konnte mich schon sehr begeistern, aber Court of Moon hat mir sogar noch ein kleines bisschen besser gefallen.

Alles in allem, war auch Court of Moon für mich ein absolutes Highlight. Die Story und das Storytelling sind einfach genial. Ich liebe die ganze Welt, die Gesellschaftsstrukturen und die geschichtlichen Aspekte, die Lexi Ryan hier erschaffen hat.

Brie als Charakter hatte in meinen Augen wahnsinnig viel Potenzial. Insbesondere durch ihre gewaltige Macht, hätte sie ein super taffer Charakter werden können. Ihre Naivität, ihre Blauäugigkeit und vor allem ihre Begriffsstutzigkeit in vielen Situationen, haben das aber leider verhindert. Die anderen Charaktere sind in Teil 2 etwas in den Hintergrund gerückt, da Brie sich nach dem Verrat sehr in sich zurückgezogen hat. Der neue Freund Misha konnte aber leider den Kreis um Finn, hinsichtlich Sympathie, nicht ganz ersetzen. Die Gruppe hat mir sehr gefehlt. Um so schöner war es dann aber, als Brie sich ihnen wieder angeschlossen hat. Nur die Wölfe hätten in meinen Augen nach wie vor eine präsentere Rolle verdient. Auch hier wurde sehr viel Potenzial verschenkt.

Die Atmosphäre und das Setting und die ganze Fantasywelt sind für mich absolut gelungen, aber das eigentliche Herzstück für mich war das geniale Storytelling. Es hat sich einfach nach und nach alles zusammengefügt. Ich liebe das Ende! Für mich hat die Autorin einfach einen perfekten Abschluss gefunden. So habe ich es mir erhofft.

Die Dilogie ist für mich ein Jahreshighlight und ich bin stellenweise nur so durch die Seiten geflogen! Ich hoffe, ich werde noch viel Fantasy von der Autorin lesen dürfen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein liebevolles und verständnisvolles Pappbilderbuch für empfindsame Kinder und die elterliche Begleitung

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?

Juli, das kleine Krokodil in diesem Buch neigt dazu schnell zu weinen. Es gewinnt aber trotz oder wegen der dicken 'Krokodilstränen' unser Herz. Juli erschreckt sich und weint, weil ein großer Hund bellt. Wegen fehlendem Mut, geklautem Spielzeug, Missgeschicke, Angst, Wut und Empathie sind unter anderem die vorgestellten Gründe, warum Juli weinen muss. Dabei gibt ihr Papa ihr den nötigen Freiraum, die Zeit sich zu beruhigen und den Raum ihre Gefühle zu verstehen. Daher sehe ich mich als Elternteil hier genauso oder sogar noch etwas mehr als Zielgruppe als die Kinder. Das Buch hilft auf ganz mitfühlende und liebevolle Art und Weise, komplexe Gefühle zu verstehen und hilft dabei, nicht nur die stressige Situation und die Tränen zu sehen, sondern Verständnis für die aufkommenden Gefühle zu entwickeln. Weinen ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen Entwicklung und sollte keinesfalls bestraft werden. Immer mehr Kinder sind sehr empfindsam und sensibel und wir Eltern müssen genauso lernen, mit unseren aufkochenden Emotionen zurecht zu kommen, wie die allerkleinsten. Denn allzu schnell reagiert man gestresst, in Eile und wenig verständnisvoll. Das Buch ist eine ganz wunderbare Erinnerung daran, dass das Kind nicht weint, weil es uns ärgern möchte. Es hat seine Gründe, die wir gemeinsam verstehen müssen.
Für uns ein ganz wundervolles Pappbilderbuch übers Traurigsein und über das Verständnis, das unsere Kinder verdienen.

Das Herzstück sind für mich die süßen Illustrationen, die sofort Mitgefühl wecken. Man möchte Juli einfach nur in den Arm nehmen und trösten. Das fördert ganz nebenbei auch die Empathie :)

Veröffentlicht am 26.06.2023

Lustig illustrierte Gegensätze für Kinder ab 2 mit tollen Entdecker-Klappen

Roald Dahl – Gegensätze

Gegensätze von Roald Dahl lädt auf rund 8 Seiten dazu ein, Kindern Gegensätze näher zu bringen. Man erkundet zusammen Gegensätze und bildet durch die Doppelseiten automatisch Paare. Groß und klein, leer und voll aber auch abstraktere Gegensätze wie richtig herum-verkehrt herum werden hier lustig illustriert erklärt. Man sollte das Buch in jedem Fall mit dem Kind zusammen lesen und die Gegensätze erklären. Alleine die Bilder reichen in meinen Augen nicht aus. Besonders positiv überrascht waren wir von den Klappen im Buch, die noch einmal einen schönen WOW-Effekt auf unsere Maus hatten. So konnte sie die Gegensätze noch interaktiver entdecken.

Ein rundum schönes Buch, um ein erstes Verständnis für Gegensätze zu entwickeln. Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren ideal geeignet.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Eine geniale, magische und einzigartige Geschichte, die ich sofort ins Herz geschlossen habe

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Legend Academy war mein erstes MacKay Buch, aber definitiv nicht mein letztes! Ich habe mich absolut in ihren Schreibstil, ihren Humor und ihre Charakterzeichnung verliebt. Die einzige Frage ist nur, wie soll ich es bis zum Sommer, bis Band 2 erscheint, aushalten?

Legend Academy konnte mich tatsächlich auf allen Ebenen überzeugen. Das passiert mir eher selten bei Büchern, da ich eigentlich öfter das Gefühl habe, das irgendwas zu kurz kommt. Aber nicht hier.

Die Charaktere sind so liebevoll ausgearbeitet und absolut einzigartig. Das Herzstück sind für mich definitiv die Kolibris und die, die sich für solche halten :) sie sind so niedlich, charmant, witzig und machen die ganze Story irgendwie besonders. Aber auch Graylee ist eine Protagonistin, die es so wohl nicht noch einmal geben wird. Absolut charmant und ein klein wenig abgedreht. So wie ich es mag.

Sehr lustig fand ich auch Graylees Papa, der aber leider nur am Anfang vorkam.

Nina MacKay schreibt zudem unheimlich flüssig, locker, spannend und vorallem witzig! Die 500 Seiten fliegen daher förmlich an einem vorbei.

Die Story war für mich undurchschaubar, spannend, abwechslungsreich und logisch. Das Ende hat mich dann verblüfft und etwas verwirrt zurückgelassen. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich es jetzt bis zur Fortsetzung aushalten soll.

Ich liebe Unisettings, bzw. Internate oder Akademien in Büchern und auch hier konnte mich das Setting total fesseln. Die Karte im Umschlag hat sehr geholfen und ich konnte mich super auf dem Campus zurecht finden. Die Academy ist alt und geschichtsträchtig, was insbesondere durch die Gabe von Graylee auch super rüberkommt und eine geniale Atmosphäre schafft.

Das Buch war wirklich genial und ich fiebere der Fortsetzung entgegen. Es ist zwar nach 18 Uhr, aber ich muss jetzt erst mal eine riesige Portion Crunchy Müsli frinseln :)