Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Kurzkrimi mit 3 Toten

Tödliches Allerlei

Der Debütroman , der Autorin Monique Scharmacher nimmt uns mit nach Leipzig. 3 Tage - 3 Morde , ein Kurzkrimi der jede Menge Schauplätze und einige kantige Charaktäre hat. Rasant da es ja ein Kurzkrimi ist , wird der ganze Ermittlungsweg gegangen bis klar ist wer , warum dahinter steckt.

Der Auftakt der Reihe lässt mich als Leser am Ende mit einigen Fragen zurück. Für mich sind etwas zu viele Nebenschauplätze . Aber der Anfang ist gemacht.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Wie man dem Ruf des Herzens folgt

Der Ruf deines Herzens

In diesem Hörbuch der Familie Kusmagk werden wir mitgenommen auf eine Reise zum hören unseres Herzens.

Für mich ist es mehr Biografie als Ratgeber , war aber trotzdem durchaus interesant.

Es gab Tipps ...

Es gab Tipps zu mehr Achtsamkeit , Ernährung und das finden des eigenen Weges , aber auch interesante von und mit Janni und Peer.

Die Sprecherin und der Sprecher waren angenehm an zu hören .

Das ganze ist aber sicher als Buch etwas sinnvoller , vorallem um die Übungen nochmal nach zu lesen um sie ausprobieren zu können.

3/5 Sternen

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein verwirrender Skandinavien Krimi

Der Mann aus dem Schatten

Der Autor David Lagercrantz nimmt uns mit nach Stockholm , wo uns ein spezielles Ermittlerduo erwartet . Sie ermitteln im Fall eines Toten Schiedsrichters, in dem nichts so ist wie es scheint . Es steckt mehr dahinter als es zunächst erscheint , doch es gibt auch Kräfte die die Aufklärung verhindern wollen. Aber warum.

Der Schreibstil ist schon sehr speziell und sicher nicht für jeden etwas. Ich selbst tat mich etwas schwer damit , es war mir dann auch vom Inhalt her zu politisch.

Die ganze Geschichte vom Grundthema nicht uninteresant , aber in der Umsetzung nicht ganz meins.

Es ist der Beginn einer Reihe und es sollen noch 2 weitere Bände folgen.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (1)

Veröffentlicht am 31.03.2022

Schwarzer Humor für Kinder die 2 te

Die schreckliche Adele 02

Nach dem 1 Band von Adele - Das kann nicht gut gehen kommt nun der 2. Band die Hölle das sind alle außer mir.
Adele wie gewohnt mit ihrem grenzenlosen schwarzer Humor .
Der Comicstil mit viel ...

Adele wie gewohnt mit ihrem grenzenlosen schwarzer Humor .
Der Comicstil mit viel Witz und den dazu passenden Illustrationen zeichnen das Buch aus und kennen wir so schon.
Die Geschichten sind kurz und knackig und doch ist klar um was es geht.
Aber leider konnte der 2 Band mich auch nicht wirklich überzeugen. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und der Buchrücken mit der aufgedruckten Zahl macht sich gut um im Regal gleich zu erkennen welchen Band der Reihe es ist.
Der Beginn ist dadurch gekennzeichnet das alle Protagonisten vorgestellt werden , so lernt man die Charaktäre besser kennen.
Das Buch hat noch Fortsetzungen , so das wenn man die Bücher gut findet , die Reihe immer mal wieder erweitern kann.
Ich würde das Buch aber erst ab 10 empfehlen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Schwarzer Humor für Kinder

Die schreckliche Adele 01

Die Schreckliche Adele hält was ihr Buchtitel verspricht. Es ist ein Kinderbuch mit reichlich schwarzem Humor , im Comic und Witzebuchformat.
Altersfreigabe ist ab 7 , ich würde sagen das das ...

Altersfreigabe ist ab 7 , ich würde sagen das das zu früh ist , vielleicht eher ab 10 Jahren.
Ob 7 Jährige immer damit umgehen können , da bin ich mir nicht sicher.
Die Illustrationen passen gut und sind witzig gestaltet so das sie den Charakter von Adele unterstreichen.
Die Geschichten sind sehr kurz und eher wie eine Witze geschrieben. Dadurch entsteht kaum ein Lesefluss , aber dadurch ist es für Kinder welche nicht zu viel lesen , gut geeignet.
Adele ist schon sehr speziell und mir war es manchmal zu viel des guten.
Es ist der Beginn einer Reihe und dies ist nicht schlecht , da man sie weiter begleiten kann.
Mal ein etwas anderer Comic und findet sicher seine Liebhaber nur meins war es nicht ganz.