Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2022

Verstörend, beklemmend, aufrüttelnd

Schon als ich „Poppy.Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu.“ von Kristine Getz in der Vorschau entdeckt habe. Stand fest ,dass ich es unbedingt lesen muss. Definitiv eine ziemlich schwierige Thematik, die Kristine Getz in meinen Augen einfach großartig ausgearbeitet hat.
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und bildgewaltig.
Die Atmosphäre sehr düster und beklemmend, was einfach großartig zum Inhalt passt.
Emer Murphy ist Ermittlerin und wir begleiten sie , was aber nicht die einzige Sichtweise ist.
Emer ist eine sehr sympathische Frau, die sich zwar etwas unnahbar gibt. Doch je tiefer man gräbt ,umso mehr wird klar, dass auch ihre eigenen Dämonen in ihr vergraben sind.
Sie ist eine sehr toughe Ermittlerin, die definitiv einiges an Durchschlagskraft besitzt und dieses auch einzusetzen weiß.
Daneben gibt es noch einige andere Sichtweisen. Was mir enorm gut gefallen hat, weil dieser Thriller dadurch sehr tiefgreifend und emotional wurde.
Mir persönlich hat Lotte sehr gut gefallen, wobei man nie klar weiß, was man eigentlich von ihr halten soll.
Daneben gibt es noch Dialoge die sehr verstörend sind, aber das Bild untermauern, was sich hier herauskristallisiert.
Mich konnten die Charaktere absolut überzeugen und für sich gewinnen. Sie sind authentisch und absolut greifbar.
Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht.
Nicht lange und ich konnte es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.
Die Thematik ist sehr schwierig und sensibel.
Aber überaus wichtig.
Wie oft werden Kinder im Internet präsentiert und die Eltern machen sich keine Gedanken darum.
Kristine Getz zeigt uns das, was man mit bloßen Augen nicht sieht. Was aber dennoch existiert .
Hier sogar noch eine Spur schärfer.
Es wird mit sehr viel Einfühlungsvermögen, aber dennoch sehr eindringlich geschildert.
Die Gefahren werden aufgezeigt.
Man kann die Charaktere nicht klar zwischen Gut und Böse unterteilen.
Es ist wohl immer eine Sache der Perspektive.
Darf man verurteilen? Muss man hinterfragen.
Ja, man muss.
Die Charaktere haben alle ihre eigenen Dämonen mit denen sie kämpfen.
Manche mehr, manche weniger.
Mich haben die Hintergründe sehr aufgewühlt und teilweise wirklich schockiert und sprachlos gemacht.
Es lebt darin so viel Hilflosig- und Machtlosigkeit. Man weiß nicht, was denken ,was fühlen. Wut und Verzweiflung, reichen sich die Hand. Angst und schiere Beklemmung heben es in eine völlig neue Dimension.
Der Autorin gelingen immer wieder Twists, die mich immer wieder erneut unter sich begraben haben.
Egal welchen Weg, man betritt.
Ein Weg scheint schlimmer als der nächste zu sein.
Auf der psychologischen Ebene geht es verdammt tief und bringt so einige Abgründe ans Licht.
Ich bin einfach nur schockiert und entsetzt.
Aber gleichzeitig hat mich auch Lottes Verletzlichkeit sehr stark berührt.
Das Ende hab ich niemals kommen sehen und hat mich doch innehalten lassen.
Ich hoffe sehr, dass dieses Buch vielleicht auch zum innehalten und Nachdenken bringt.
Es birgt einfach so unfassbar viel Trauer, Zerrissenheit und Verzweiflung und das hat mich wirklich fertig gemacht.
Ich kann niemals in Worte fassen, was ich hier empfunden habe, es ist brutal und hat mir so viel aufgezeigt und zugleich die Tränen in die Augen getrieben.
Emer Murphy ist eine großartige Ermittlerin, die mich in ihrem ersten Fall auf ganzer Ebene überzeugen konnte.
Kurzum, ich bin total begeistert von dieser komplexen, vielschichtigen und sehr emotionalen Geschichte und bin verdammt gespannt, wie es mit Emer Murphy weitergeht und was sich die Autorin als nächstes für eine Thematik aussucht.

Fazit:
Wie gut kennst du dein Umfeld wirklich?
Kristine Getz konnte mich mit ihrem Auftakt, ihrer Reihe um Emer Murphy extrem begeistern und absolut sprachlos machen.
Sie punktet mit einer sehr beklemmenden, sensiblen, aber enorm wichtigen Thematik und steigert das Ganze noch mit einer Brisanz, die verdammt unter die Haut geht.
Verstörend, beklemmend, aufrüttelnd.
Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Nervenaufreibend, emotional und beklemmend

Tödliches Ostfriesenherz. Ostfrieslandkrimi

"Tödliches Ostfriesenherz" ist bereits der 13.Band um die Kommissare Richard Faber und Rike Waatstedt von der Kripo Emden/Leer.
Für mich eine absolute Herzensreihe.
Weil es sich jedes Mal wie nach Hause ...

Für mich eine absolute Herzensreihe.
Weil es sich jedes Mal wie nach Hause kommen anfühlt.
Auch der aktuelle Fall ist anl Dramatik und Brisanz kaum zu überbieten.

Rike und Faber sind einfach genial. Anders kann ich das nicht sagen.
Ich liebe ihre Dialoge, aber auch die Ernsthaftigkeit und ganz besonders die emotionalen Momente zwischen den beiden.
Im neuen Fall lernen wir aber auch neue Charaktere kennen.
Diese Vielfältigkeit dessen, hat mich richtig begeistert. Zumal sie nicht eindimensional sind, sondern sich sehr viele Schichten unter ihrer Persönlichkeit verbergen.
Niemand ist einfach nur Gut oder Böse. Oft ist die Realität viel grauenvoller, als man sich nur ansatzweise vorstellen kann.
Oft formt diese, die Menschen und oft ist man völlig hilflos dabei.
Opa Knuth sorgt wieder für frischen Wind und Ausgleich und hat mich damit wieder sehr schmunzeln gebracht.
Mein persönlicher Knüller war aber Phil, ich hab wirklich Tränen gelacht.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Schnell wird man mit der eigentlichen Brisanz konfrontiert, was aber noch nicht die Spitze des Eisbergs ist. Es ist nur der Vorlauf.
Hier geht es um einen vermissten Jungen, aber es geht auch darum, wie das ganze Umfeld damit umgeht.
In kleinen Ortschaften mahlen die Mühlen anders und das bekommt man hier auf extreme Art und Weise zu spüren.
Das fand ich sehr beklemmend und verstörend. Zumal es wirklich heftig zur Sache geht.
Sehr feinfühlig werden weitere Gewässer umschifft und das hat mich wirklich sprachlos gemacht. Damit hab ich nie gerechnet.
War einerseits sehr schockiert, aber auf der anderen Seite ging es mir auch sehr nahe.
Weil es doch ein zweischneidiges Schwert ist und hier ungewollt Schicksale auf tragende Weise miteinander verwoben werden.
Ich hab Bewunderung, Respekt, aber auch Mitgefühl empfunden.
Denn hier liegt eine große Tragik zugrunde.
Man kann nicht verurteilen.
Man kann nur verstehen und versuchen nachzuempfinden, was diese Menschen fühlen und wie sehr es in Ihnen tobt.

Ich habe Faber für seine Souveränität bewundert. Er beherrscht sich stets und bewahrt immer Contenance .
Elke Nansen hat hier einen sehr vielschichtigen Band geschaffen, der emotional wirklich an die Grenzen bringt.
Ihre Charaktere sind authentisch, genauso wie die Geschichte selbst.
Sie bindet wichtige und sensible Themen ein, geht damit sehr feinfühlig um, aber zugleich nimmt sie sich auch sehr viel Raum für die psychologischen Aspekte und das ist gerade hier unglaublich wichtig.
Sie zeigt auf, das egal wie vorsichtig man mit seinen Mitmenschen umgeht, es immer ungeahnte Konsequenzen nach sich zieht.

Mich konnte sie damit wieder auf ganzer Ebene begeistern.
Denn diese Story ist mehr als ein Kriminalfall, es ist ein verzweifelter Schrei um Anerkennung und zugleich erfährt man so viel über Liebe und Bindungen.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Der 13.Band um die Kommissare Richard Faber und Rike Waatstedt von der Kripo Emden/Leer hat es wirklich in sich.
Nicht nur das hier sehr schmerzliche und sensible Themen angesprochen werden.
Zudem ist es sehr vielschichtig und nicht einfach in schwarz oder weiß zu gliedern.
Es geht extrem nahe und lässt einen beklommen zurück.
Nervenaufreibend, emotional und beklemmend.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Beklemmend, herzzerreißend und absolut atmosphärisch

Merano mortale

Schon damals war ich sehr begeistert von Comissario Pavarotti. Jetzt legt Elisabeth Florin mit Ispettore Emmenegger, der bereits an Pavarottis Seite war, gekonnt nach.
Ich hoffe sehr, dass es der Start ...

Ich hoffe sehr, dass es der Start einer Reihe ist.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und einnehmend. Dabei schreibt sie auch sehr atmosphärisch, wodurch ich mich direkt wohl fühlte.
Die Charaktere sind einfach eine Wucht, anders kann ich es nicht beschreiben.
Im Fokus steht natürlich Emmenegger, aber nicht nur.
Emmenegger ist einfach herrlich. Etwas speziell, wählt gern unkonventionelle Wege und macht gern sein eigenes Ding. Tee mag er übrigens auch nicht. Ich hab ihn sofort ins Herz geschlossen. Weil er anders ist, aus der Masse heraussticht, gekonnt seine Schlüsse zu ziehen weiß und das Herz am rechten Fleck hat.
Aber auch die anderen Charaktere haben mein Herz im Sturm erobert.
Eva, Hellboy, Leo und einige andere sind tiefgründige und vielseitige Charaktere, die viele Schichten in sich tragen, die ergründet werden wollen.
Mich haben sie nicht nur mit ihrer Authentizität und ihrer Lebendigkeit begeistert, sondern weil sie so viel nach Außen dringen lassen, dass einem das Herz schwer wird.
Es sind Menschen, es sind Schicksale.
Es ist Traurigkeit, Menschlichkeit und so viele wichtige Werte.
Der Einstieg gelang mir unglaublich gut.
Ich hab sofort den Humor geliebt, ja auch Sarkasmus gehört dazu. Was ich total gemocht habe, weil es das Ganze etwas auflockert und zum schmunzeln bringt.
Überwiegend begleitet man die Ermittlungen, was aber nicht als schlecht zu werten ist, weil man so die ganzen Menschen im Umfeld kennenlernt und erkennt, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat.
Der Mordfall ist überaus interessant, zumal das Mordopfer sich eher zugeknöpft gab und als nicht wirklich sympathisch galt.
Ich fand den Hintergrund und wie alles langsam an die Oberfläche drang unglaublich interessant und facettenreich.
Denn manchmal geht es nicht in erster Linie um den Mord, sondern um das, was dahintersteckt.
Mit sehr viel Feingefühl und Finesse, zeigt uns Elisabeth Florin Menschen, die so viel zu ertragen, zu kompensieren haben, dass man völlig gebannt ist.
Man erkennt, dass ein Teil von Ihnen zerbricht und sich immer mehr verliert.
Ganz besonders die Parfümerie hat mich tief berührt. Nicht weil ich es so faszinierend und interessant fand, sondern die Geschichte, die Menschen und was die Zeit mit Ihnen macht.
Diese Story bringt so viel Traurigkeit, Schwere, Melancholie und herzzerreißende Momente.
Dabei widmet sie sich einer Thematik, die noch heute sehr verurteilt wird und nicht immer Anklang findet.
Mir hat das unglaublich gut gefallen, weil sie zeigt, dass Menschlichkeit alles ist, was zählt.
Das ein Mensch mehr ist, als das, was er noch Außen trägt.
Der Mordfall punktet mit einigen unerwarteten Twists, einiges an Dramatik und Tragik und konnte mich am Ende wirklich zu Tränen rühren.
Definitiv eine Leseempfehlung. Ich hoffe sehr, noch mehr von Ispettore Emmenegger zu lesen.

Fazit:
Elisabeth Florin gelingt ein tiefgreifender und sehr bewegender, sowie vielschichtiger Kriminalroman um den komplizierten Mordfall für Ispettore Emmenegger.
Das Setting ist absolut atmosphärisch.
Und daneben sorgen die Charaktere für Vielfältigkeit und Menschlichkeit.
Viele Schicksale, viel Tragik und eine Thematik, die das Herz schwer macht.
Beklemmend, herzzerreißend und absolut atmosphärisch.
Ich hoffe sehr noch mehr von Ispettore Emmenegger zu lesen und spreche definitiv eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 07.07.2022

ein extrem starker und atemberaubender erster Band, der süchtig macht

Wood High Love

Auf den neuen Reihenauftakt von DC Odesza hab ich mich unglaublich gefreut.
Nicht nur weil es anders ist, sondern weil mir meine Lieblingsthematik, das Stalking förmlich entgegen schreit.

Diesmal ist ...

Auf den neuen Reihenauftakt von DC Odesza hab ich mich unglaublich gefreut.

Diesmal ist es etwas völlig anderes. Nicht nur weil es an einer Universität spielt.
Ich liebe das Setting wahnsinnig. Die kanadischen Wälder hat sie so lebendig und traumhaft beschrieben, dass mich direkt Fernweh gepackt hat. Wobei ich mich dann bei der Gefahrenzulage ausgeklingt hätte.
Ihr Schreibstil ist wie gewohnt, wahnsinnig fesselnd und mitreißend, dabei aber auch sehr bildgewaltig und atmosphärisch.
Die Charaktere hat sie mir sehr viel Liebe zum Detail entworfen.
Dabei könnten sie unterschiedlicher kaum sein.
Snobs, Mauerblümchen sowie Rebellen sind definitiv vorhanden, wodurch es an keiner Stelle langweilig wird. Viel mehr sorgt es für noch mehr Zunder im Getriebe.
Meine Favoriten sind aber definitiv Lova, Norvid und Kilian.
Wobei auf Lova und Norvid der meiste Fokus gerichtet ist. Wir erfahren dabei auch fast überwiegend ihre Perspektiven.
Lova ist keineswegs so naiv und schutzbedürftig, wie man glauben soll. Ich denke, hinter ihr steckt noch einiges und ich bin so gespannt, der ganzen Wahrheit und den Geheimnissen auf die Spur zu kommen.
Norvid ist ein typischer Rebell und Womanizer, aber ich lieb ihn einfach. Mit seinen Ecken und Kanten. Seiner Sanftheit und Stärke.
Schlussendlich treffen wir auch noch auf einen ganz besonderen Charakter.
Er hat definitiv was. Man spürt förmlich die Gier, die Perfidität und Skrupellosigkeit in ihm. Ich denke, da erwartet uns noch einiges.
Aber auf irgendeine verquere Art und Weise, hab ich einen Narren an ihm gefressen.
Insgesamt sehr authentische und lebendige Charaktere, die definitiv unter die Haut gehen.
Zumal man hier auch schon etwas tiefer gräbt und die Verletzlichkeit bei jedem Einzelnen zu spüren bekommt.
Das bringt eine schmerzhafte und intensive Note hinein und ich fühle das einfach.

Mich hat das Geschehen sofort unglaublich gefesselt und elektrisiert.
Dabei geht die Autorin zunächst sehr sanft und zaghaft vor. Sie schafft Raum, damit sich die Charaktere entfalten und erden können.
Und das ist einfach großartig. Zumal man wirklich die Verbindungen sehr intensiv wahrnimmt und spüren kann. So schafft sie auch einiges an Raum für zwischenmenschliche Aspekte, was direkt für sehr viel Tiefe sorgt.
Die Chemie zwischen Lova und Norvid ist elektrisierend und unglaublich gut greifbar. Ich liebe ihre Dialoge.
Den Biss, den Sarkasmus und wie sie sich umkreisen.
Ernsthaft, ich hab Tränen gelacht.
Man könnte fast meinen, es wäre das Vorspiel.
Denn es wird extrem nervenaufreibend und explosiv.
Wow, wirklich, mir fiel die Kinnlade runter.
Nicht weil es so skrupellos und perfide war, sondern weil ich so extrem mitgefühlt habe.
Es ist definitiv ziemlich heftig und lässt nicht kalt.

Dabei finde ich die Idee dahinter unglaublich genial.
Denn hier geht es darum, wie sich Menschen angreifbar und verletzlich machen.
Jeder Mensch hat eine Schwachstelle. Jeder. Und die gilt es offen zu legen.
Wobei ich bei einigen wirklich mit den Augen rollen musste, weil es einfach auch so unfassbar viel über den Charakter und die Intention aussagt .
Zudem geht es mitunter auch um Bereiche, die nicht leicht zu verkraften sind und ziemlich harter Tobak sind.
Das Motiv dahinter? Noch unklar. Aber so geheimnisvoll und düster zelebriert, daß ich absolut begeistert bin.
Hier wurde schon ordentlich an der Fassade gekratzt und ich bin tatsächlich ziemlich gespannt, worauf es hinausläuft.
Für mich ein extrem starker und atemberaubender erster Band, der sowohl atmosphärisch, als auch sanft und sehr nervenaufreibend ist.
Mögen die Spiele beginnen.

Fazit:
Die Spiele an der Woodhill University sind eröffnet.
Dabei geht es keineswegs zimperlich zu, denn der Einsatz ist verdammt hoch.
Die Charaktere begeistern auf kompletter Ebene, eben weil sie so unterschiedlich und vielseitig sind.
Mich konnte der erste Band extrem stark begeistern, weil er sowohl atmosphärisch, sanft, als auch nervenaufreibend und sinnlich ist.
Eine sanfte Lovestory ,gespickt mit einer ordentlichen Portion Adrenalin und einem Spiel, das dich mehr kosten könnte, als dir lieb ist.
Doch worum geht es hier wirklich?
Im ersten Band wird bereits extrem an der Fassade gekratzt.
Ich bin schon jetzt richtig süchtig danach und freu mich auf mehr.
Lest unbedingt dieses Buch. Definitiv ein Highlight.

Ein atemberaubender Auftakt, der kaum zu Atem kommen lässt

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Nachdem nun der zweite Band rund um Crescent City von Sarah J. Maas erschienen ist, war es endlich mal Zeit ,Band 1 aus dem Sub zu erlösen.
Ich muss gestehen, ich bin ein unglaublich großer Fan ihrer Throne ...

Ich muss gestehen, ich bin ein unglaublich großer Fan ihrer Throne of Glass Reihe.
Und dagegen anzukommen ist schier unmöglich.
Auch Crescent City hat es nicht geschafft, auch wenn sie hier ein absolut episches Spektakel geschaffen hat.
Da das Print mit 928 Seiten doch ein richtiger Totschläger ist, hab ich mir in diesem Fall das Hörbuch zu Gemüte geführt.
Und ich liebe es einfach.
Anne Düe leistet als Sprecherin einfach großartige Arbeit voller Emotionen und der nötigen Schärfe, damit der Leser auch diese Brisanz, diese Zerrissenheit einfach spürt.
Und dafür gibt es einfach keine Worte.
Man fühlt es mehr, als das man es hört.
Die Charaktere haben mich sofort begeistert, zumal Ihnen die Autorin so viel Leben und Gefühl eintaucht.
Besonders Bryce und Hunt haben sich total in mein Herz gebrannt.
Ihre Dynamik, ihre Dialoge, die Chemie dazwischen. Man ist hingerissen, gefesselt und weiß einfach nicht, was man vor lauter Liebe für die beiden denken soll.
Faszinierend und vielfältig dagegen fand ich Danika. Eine wandelbare Persönlichkeit, die mir immer wieder Schauer über den Rücken gejagt hat.
Auch die anderen Charaktere verstehen definitiv zu punkten. Vor allem mit ihren Facetten und der Art, was sie einfach auslösen.
Crescent City hat mich vom ersten Moment an begeistert. Ich kann nicht sagen warum, aber ich war direkt mitten im Geschehen und komplett fasziniert.
Ich bewundere es, dass Sarah J. Maas es schafft, auf so vielen Seiten nicht einmal Langeweile aufkommen zu lassen.
Es passiert ständig was.
Dabei haben mich die Twists wohl am meisten in Schockstarre verfallen lassen.
Unglaublich in welche Richtungen sie immer wieder geht.
Und das aus heiterem Himmel und nonstop.
Das ihr nicht einmal die Puste ausgeht.
Für mich als Leser war das schon eine Herausforderung, was mich manchmal definitiv an meine Grenzen getrieben hat.
Aber nicht nur das.
Das sie nicht Halt macht vor heftigen Szenen und mein Herz immer wieder bluten ließ.
Denn emotional geht es ordentlich zur Sache.
Nicht nur das, was man nach Außen trägt, sondern vor allem wie viel Zerrissenheit und Angst sich im Inneren abspielt.
Dabei begleiten wir überwiegend Bryce.
Und dadurch das ich stetig eine Bindung zu ihr hatte, war es nochmal eine Spur krasser.
Ich mag die Idee mit Crescent City total gern, auch wenn ich das Gefühl hab, noch nicht alles realisiert und verstanden zu haben.
Fakt ist hier gibt es eine Menge Verrat, Intrigen und Machtkämpfe.
Die magischen Wesen, dieser gigantische Weltentwurf, einfach phänomenal.
Und ernsthaft, es ist so actionreich, so nervenaufreibend und intensiv, so beklemmend und berührend, dass ich jetzt schon total süchtig danach bin.
Ich liebe es und kann es kaum erwarten weiter zuhören.
Definitiv eine Lese- und Hörempfehlung.
Eine komplexe Geschichte, die immer wieder beeindruckt und keinen Moment zu Atem kommen lässt.
Ganz großes Kino Sarah J. Maas.

Fazit:
Der Auftakt der Crescent City Reihe hat mich total überrollt und schier kaum zu Atem kommen lassen.
Bryce und Hunt mehr muss man nicht wissen.
Eine Story, die nicht nur sehr nervenaufreibend und intensiv ist, sondern auch sehr viel Raum für zwischenmenschliche Aspekte lässt.
Ich liebe es einfach.