Profilbild von emily_zchrs

emily_zchrs

Lesejury-Mitglied

emily_zchrs ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit emily_zchrs über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Besondere Geschichte mit besonderen Entwicklungen

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser

„Willkommen- willkommen in StoryWorld! Der geheimnisumwobenen Welt der Geschichten. In einer Welt aus Gefahr und Magie, Zauberei und Wirklichkeit, Fantasie und Traum!“
Der Willkommenssatz vom Parkleiter ...

Der Willkommenssatz vom Parkleiter Zelpetin beschreibt das Fantasy Buch „StoryWorld- Amulett der tausend Wasser“, welches von Sabrina J. Kirschner geschrieben und 2022 im Loewe Verlag erscheint sehr gut. Im Buch geht es um das Mädchen Sascha, welches durch ein Stipendium auf die St. Anna Akademie für Mädchen geht und dort ein Lesewettbewerb gewinnt. Sie ist sehr klug und an ihrer Seite ist immer ihr Wellensittich Frodo. Ihre ehemalige Freundin Chloe, jetzt ihre Feindin, ist seit 4 Jahren ungeschlagenen Gewinnerin dieses Wettbewerbs, weswegen sie sehr viele Privilegien hat und überallhin ihren Hund Pearl nehmen darf. Ein geheimnisvoller Junge namens Henry, welcher immer in Begleitung eines Adlers namens Siren ist, wählt aufgrund einer Aufgabe des Parkleiters Zelpetins, ein unheimlicher, älterer Mann, um den es viele Geschichten gibt, die zwei Mädchen aus, um den Freizeitpark StoryWorld zu erkunden. Henry soll die Mädchen im Blick haben, denn er kennt die Insel so gut, weil er dort aufgewachsen ist. Doch der Freizeitpark ist kein normaler Park mit Fahrgeschäften, es ist reale Fantasie und die Mädchen schreiben dort ihre eigene Geschichte. Sie müssen sich vor Stürmen schützen, Haien entkommen und Henry aus den Fängen des Wasserdrachens retten, welches nur durch das Amulett der Meerjungfrauen funktioniert, um am Ende StoryWorld wieder verlassen zu können.
Der Inhalt hat mich überzeugt, es wird nie langweilig. Dies kommt, da sehr viele Ereignisse in den 267 Seiten geschehen. Jedoch ist es manchmal sehr schwierig durchzublicken, man braucht einen Moment, um aufzufassen, was in einem Kapitel passiert und wie alles zusammenhängt. In dem einen Moment gehen sie über Bord und im anderen Moment schlängeln sie sich mit Lilianen zu einen anderen Teil des Gewässers. Besonders spannend finde ich die Thematik rund um den geheimnisvollen Nebel, welcher der Nebelmacher erzeugt. Jedoch war es schwierig rauszufinden, wen die Meerjungrauen mit dem Nebelmacher meinten, doch die meisten offenen Fragen wurden im Prolog und Epilog geklärt. Anfänglich versteht man den Prolog noch nicht, denn man wird einfach in die Geschichte reingeworfen, doch im Laufe der Geschichte klärt sich alles. Am Ende des Buches war so alles schlüssig und man konnte alles nachvollziehen. Im Buch hat man eine Böse-Gut Thematik. Anfänglich denkt man, dass der Parkleiter sehr höflich und nett, mit dem Wesen im Park umgeht, aber Henry der Unfreundliche ist. Am Ende des Buches ist es umgekehrt der Parkleiter ist einem sehr unsympathisch und man kann die Handlungsweisen nicht nachvollziehen, Henry jedoch hat mitgefühlt mit den Mädchen und er ist nur die Marionette von Zelpetin. Bei den Mädchen ist es dasselbe, auch bei ihren Tieren, aber wollen wir erstmal mit Sasha und Chloe anfangen. Sascha ist die Außenseiterin, doch man findet sie von Anfang an sympathisch. Chloe ist das genaue Gegenteil, sie ist die Beliebte und man findet sie unsympathisch. Früher waren sie, wegen Ihrer Liebe zum Lesen uns zu Ihren Tieren, Freunde, doch dann kam es zu einen Streit und sie wurden Feindinnen. In StoryWorld finden sie wieder zueinander und arbeiten zusammen, der Streit regelt sich und sie gehen händchenhaltend aus dem Park hinaus. Der Wellensittich ist sehr klug und kann sprechen, dort hingegen ist der Hund Pearl sehr zimperlich. Doch am Ende helfen beide Tiere den Mädchen und sind ein eingespieltes Team. Man sieht eine klare Entwicklung der Charaktere und deren Beziehungen zueinander. Diese Entwicklung wird durch die einfache Sprache und Grammatik erleichtert. Wenn Begriffe aus alten Sagen genannt werden, werden diese im weiterführenden Kapitel auch erklärt und man weiß genau, worüber die Mädchen gerade sprechen.
Es ist ein sehr gelungenes Fantasie-Buch mit einer starken Charakterentwicklung. Ich mochte es sehr gerne, als ich einmal angefangen hatte zu lesen, konnte ich es gar nicht mehr weglegen. Das Cover ist sehr ansprechen und auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön. Es ist ein geeignetes Buch für Kinder ab 9 Jahren und eignet sich perfekt für Fantasie Liebhaber aller Altersklassen.