Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Eine wunderbare Fortsetzung der Südtirol-Saga

Der Duft von Erde nach dem Regen

Die Geschichte um die Familie des Bruggmoser Hofes geht einige Jahre später weiter. Was so in der Zwischenzeit chronologisch passiert ist, kann man am Ende des Buches nachlesen. Das hat mich zum Lesestart wieder richtig gut abgeholt.

Ich möchte nicht zu viel für die spoilern für die, die den ersten Band noch lesen möchten. Denn auch wenn Franziska mittlerweile den Hof bewirtschaftet, liegt der Fokus in diesem Buch ganz stark auf einer weiteren weiblichen Person, nämlich Johanna. Ihre Geschichte im Buch und ihre Liebe zum Nähen mochte ich sehr.

Der zweite Band hat sich für mich noch flüssiger gelesen, als der erste Teil und ich war vielen Protagonisten emotional näher als zuvor. Ich finde, das politische Weltgeschehen war hier mehr im Hintergrund und die persönlichen und viele andere Ereignisse haben eine größere Rolle gespielt. Wobei die politischen Vorkommnisse natürlich auch das persönliche Schicksal von vielen Figuren beeinflusst hat. Das Buch beginnt noch vor Ausbruch des 2. Weltkrieges und endet kurz nach Beginn des Krieges. Es bleibt so einiges offen für den nächsten Band, dem ich jetzt schon ziemlich entgegenfiebere, denn es wird ihn leider erst im März 23 zu kaufen geben.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Regency Unterhaltung vom Feinsten

Wie man sich einen Lord angelt

Kitty Talbot hat sowohl ihre Mutter als auch kürzlich ihren Vater verloren und steht mit einem maroden Haus und vier Schwestern allein da. Ihr Plan: einen reichen Ehemann finden. Hilfe bekommt sie in Form von Tante Dorothy, einer alten Freundin ihrer Mutter. Also macht sie sich auf nach London, im Schlepptau ihre Schwester Cecily, die aufgrund ihres blendenden Aussehens für die Ballsaison in London als ideale Gefährtin ausgewählt wurde.

Herrlich, die unkonventionelle Kitty, die sich im Dschungel der feinen Londoner Gesellschaft auf höchst amüsante Art und Weise einschleicht. Als sie durch einen glücklichen Zufall die Bekanntschaft der einflussreichen Familie de Lacy macht, glaubt sie schon ihr Ziel erreicht zu haben. Leider läuft nicht alles nach Plan und sie muss sich mit dem Familienoberhaupt, dem ältesten Bruder, Lord Radcliffe im wahrsten Sinne des Wortes herumschlagen. Die Story ist höchst unterhaltsam und nimmt zum Ende des Buches auch noch mal ordentlich Fahrt auf. Auch alle Nebenfiguren haben einen prominenten Platz in der Geschichte und haben dazu beigetragen, dass ich ziemlich gut unterhalten wurde.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein traumhafter Sommer in Kroatien, der zu einem Familiengeheimnis führt

Perlensommerträume

Emilia braucht nach einem überraschenden Heiratsantrag eine Auszeit von ihrem Freund Michael. Sie reist nach Kroatien, in die Stadt Rovinj. Sowohl ihre Tante Jara, als auch ihre Großmutter Lorena haben kroatische Wurzeln. Emilia vermutet in Rovinj hinter das Geheimnis des langjährigen Streits beider Frauen zu kommen.

In der Gegenwart durfte ich Emilia in Rovinj begleiten. Sie erforscht ihre Vergangenheit und wird sich dadurch auch klar, was sie im Leben wirklich möchte. Jara und Lorena habe ich als junge Frauen 45 Jahre zuvor kennengelernt und das war wirklich spannend. Denn ich fand Lorena in der Gegenwart unsympathisch, mochte sie aber in der Vergangenheit sehr gerne. Ihre Familiengeschichte und ihre Entscheidungen haben sie aber zu der Frau gemacht, die sie in der Gegenwart ist. Die Kapitel in der Vergangenheit sind sowohl aus der Sicht von Jara, als auch von Lorena geschrieben.

Besonders gefallen hat mir in der Vergangenheit dieses unbeschwerte Gefühl eines Sommers, mit der ersten Verliebtheit. Das ist so schön rübergekommen. Aber auch mit Emilia und Luka konnte ich zauberhafte Seiten von Rovinj entdecken.

Die Kapitel hatten eine gute Länge und beide Zeitebenen haben sich immer so abgewechselt, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Entweder um zu erfahren, was damals wirklich passiert ist oder wie es für eine der Frauen weiter geht. Besonders die Übergänge zwischen beide Ebenen waren oft so herrlich passend.

Ein wunderbarer Sommerroman, in der die Entwicklung der Charaktere für mich sehr gut nachvollziehbar war.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Overboard trifft Outlander in einer süßen RomCom

Liebe kommt im Schottenrock | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage

Kennst du noch den Film „Overboard- Ein Goldfisch fällt ins Wasser“? Der Film ist von 1987 mit Goldie Hawn und Kurt Russel. Die Grundidee des Films wurde noch viele weitere Male verfilmt und wurde auch hier im Buch verwoben mit den Vibes von Outlander.

Cassie Devinmoore, die für ein People Magazin arbeitet soll den Schauspieler Sam McLeod in seinem schottischen Heimatdorf interviewen. Die Antipathie von Sam und Cassie ist herrlich mitanzusehen. Nach einem kleinen Unfall wacht sie bei ihm auf seiner Farm auf und hat eine Amnesie. Aber halt, es wird noch besser! Sam spielt ihr vor, beide wären verheiratet. Cassie zweifelt immer wieder an der Situation, aber Sam ist ziemlich erfinderisch und hat mich oft zum Lachen gebracht.

Das Buch ist aus Cassies Sicht geschrieben und beginnt in London, in einer Vierer-Mädels WG. Die Freundschaft der Frauen kommt nicht zu kurz, aber Cassie und Sam stehen definitiv im Mittelpunkt. Beide Protagonisten fand ich von Anfang an sympathisch. Sam vor allem deshalb, weil ich den Schauspieler von Jamie Fraser aus Outlander immer wieder im Kopf hatte.

Die Kapitel haben eine gute Länge und die Story ist sehr abwechslungsreich und leicht zu lesen. Cooler Flair in der Londoner Zeitschriften Redaktion und der WG, gemütlich Vibes auf Sams Farm und Schottland Vibes und alles mit einem Augenzwinkern geschrieben.

Das Buch ist Teil eins von sieben und wurde gerade neu aufgelegt. In den nächsten Büchern kommen sicher auch die anderen Mädels zum Zuge. Ein kurzweiliges Lesevergnügen. Ich freue mich, mehr von den Portobello-Girls in den folgenden Büchern zu lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Eine super süße Liebeskomödie mit Winterflair in London und Umgebung

Komplett verliebt in dich

Eine super süße Liebeskomödie mit Winterflair in London und Umgebung: „Komplett verliebt in dich“ von Martina Gercke

Violet möchte beim Weihnachtsbesuch bei ihren Eltern nicht mehr am Kindertisch sitzen und sucht händeringend ein Date für den Abend. Ihr neuer Chef Alex hat ein ähnliches Problem. Kann er keine Verlobte bis zu seinem Geburtstag nachweisen, verliert er den gerade geerbten Verlag.

Der erste Part ist super humorvoll geschrieben. Ich mochte Violet und ihre zwei WG-Freundinnen sofort. Auch Alex habe ich gleich in mein Herz geschlossen, auch wenn es Violet anfangs etwas schwerer fiel. Die Wende von Abneigung zu Sympathie ist gut nachvollziehbar rübergekommen und hat sich auch nicht ewig in die Länge gezogen. Ich mochte auch die Situation, wie beide gemerkt haben, dass sie ein ideales Fake-Date sind. Die Besuche bei Violets und Alex Eltern waren herrlich. Die Anziehungskraft zwischen beiden war schnell da und es ist sehr romantisch geworden. Aber ganz so einfach haben sie es mir dann doch nicht gemacht. Es gab ein paar Hindernisse zum Happy End.

Die Vibes haben mich ein bisschen an Bridget Jones erinnert. Da gab es so eine Weihnachtspullover Szene im Wohnzimmer… Nur ist die Protagonistin Violet sehr viel taffer und selbstbewusster, was mir gut gefallen hat.

Der humorvolle Unterton und die witzigen Szenen bei Violets Eltern haben mir am besten gefallen. Die romantischen Passagen waren schön inszeniert mit vielen Details. Die spicy Szenen hätte ich in dieser Ausführlichkeit nicht gebraucht, haben das Buch aber nicht dominiert.

„Komplett verliebt in dich“ habe ich richtig gerne gelesen und es hat mir sehr gut unterhalten. Wenn du Lust auf eine verschneite Landschaft in Südengland, heimelige Häuser, alte Schlösser, kleine Cottages, Familienchaos, Freundschaften und Liebe hast, dann greif zu! Martina Gercke habe ich im letzten Herbst entdeckt und das ist schon mein drittes Buch von ihr, das ich lese.