Profilbild von Gwen13

Gwen13

Gwen13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gwen13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Spannend, einzigartig, atmosphärisch!

Dark Rise

Oh! Mein! Gott! Wie gut war dieses Buch bitte? Das lange Warten hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt (hatte schon seit dem Erscheinungstermin auf Englisch das Buch lesen wollen, habe es mir jedoch einfach nicht gekauft - ihr wisst ja, endlos lange Liste von Wunschbüchern und so).
Lasst uns jedoch wie immer erstmal zu den etwas allgemeineren Sachen kommen. Das Cover ist wunderschön und zeigt Will, um den es hauptsächlich geht. Aus diesem Grund gibt es dafür schonmal einen fetten Pluspunkt von mir, da Cover, die auch zum Inhalt passen, sehr wichtig für mich sind. Auch die Farben passen einfach perfekt zur Handlung (wie genau, werdet ihr dann schon beim Lesen genauer herausfinden ;)).
Der Schreibstil war einfach super. Er war einfach und flüssig zu lesen und ich bin regelrecht durch die ganzen Seiten geflogen. Alles war so gut und mit Liebe zum Detail beschrieben, dass ich mir alles, von den Kreaturen bis zur großen Halle, perfekt vorstellen konnte. Der Schreibstil hat mich komplett in seinen bann gezogen und ich habe während des Lesens nichts mehr um mich herum mitbekommen!

Nun zur Handlung und den tragenden Charakteren, obwohl ich euch hier gleich sagen werde, dass ich nur sehr wenig dazu sagen möchte. Es gab viele Wendungen und Plot Twists, die mich komplett überrascht haben und ich möchte, dass ihr mit so wenig Vorwissen wie möglich rangehen könnt.
Wie bereits erwähnt, geht es in „Dark Frise“ um Will. Dieser hat vor ein paar Monaten seine Mutter verloren und ist seitdem auf der Flucht vor den Männern, die sie umgebracht haben. Auf der Flucht trifft er auf Menschen, die ihm zum einen nach seinem Leben trachten, aber auch auf adere, die ihm helfen wollen. Schließlich ist er der Erbe der Stewards und muss gegen den dunklen König kämpfen. Dieser hat bereits seinen ersten general zu sich berufen, welcher in der Person von James wiedergeboren wurde. James ist ein sehr interessanter und komplexer Charakter, über den man von Beginn an einfach mehr erfahren MUSS.
Weitere Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, sind Violet, Cyprian, Justice und noch eine andere Person, welche ich jetzt nicht erwähnen möchte, da das einiges spoilern könnte. Ich hoffe sehr, dass wir im nächsten Band noch mehr von ihnen sehen werden.
Die Tatsache, dass so viel auf die im Buch angesprochenen Artefakte eingegangen wurde, hat mir besonders gut gefallen. Es hat sich wirklich so angefühlt, als würde auch ich schon seit Jahrhunderten von diesen Gegenständen wissen. Allgemein waren die Hintergründe sehr gut ausgearbeitet.
Ich würde hier jetzt gerne noch viel mehr auf die genauen Charaktere und Handlungsstränge eingehen, jedoch könnte ich dies nicht, ohne euch zu spoilern. Lasst euch aber auf jeden Fall gesagt sein, dass es ein einfach nur wunderbares und spannendes Buch ist, das definitiv nach mehr verlangen lässt. Mich haben die Charaktere und gerade auch das Ende seit Beenden des Buches nicht mehr losgelassen und ich sehne mich schon sehr nach dem Folgeband.

Insgesamt ein wirklich fantastischer erster Band, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen konnte. Ich bin, warum auch immer, mit der Einstellung darangegangen, dass dies ein Standalone ist - tja, weit verfehlt. Es endet zudem auch in einem kleinen Cliffhanger, also wenn ihr die Reihe lesen wollt, dann wartet vielleicht noch ein bisschen! Ich kann das Buch auf jeden Fall allen wärmstens empfehlen und warte nun sehnsüchtig auf Band 2! 4,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein wirklich toller Auftakt!

The Way I Break

AHHHH ich habe mich so gefreut als ich gesehen habe, dass Nena Tramountani eine neue Reihe herausbringt, da mir die Soho-Love-Reihe schon so unfassbar gut gefallen hat! Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!
Das ...

Das Cover ist wunderschön und birgt einige Elemente, die auch im Buch auftreten (was bei mir, wie ihr mittlerweile vielleicht wisst, einen fetten Bonuspunkt gibt). Außerdem schimmert die Schrift, was dem Ganzen noch etwas Edles verleiht.
Auch der Schreibstil war - wie bereits in der Soho-Love-Reihe - sehr schön. Ich konnte mir alles perfekt vorstellen und war praktisch selbst Köchin in dem kleinen Sternerestaurant an der Küste. Sowohl die schönen als auch die sehr emotionalen Stellen wurden mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, dass ich mit den Charakteren mitfühlen, mitlachen und mithelfen konnte.

Ich möchte euch hier, wenn ich ehrlich bin, nicht allzu viel zu dem Buch erzählen, da es viele Wendungen gibt und ihr euch genauso überraschen lassen sollt, wie ich. Lasst euch jedoch eins gesagt sein: Die beiden Protagonisten sind unfassbar sympathisch und ich hoffe, sie treten auch in den anderen beiden Bänden noch einmal auf. Victoria musste in ihrer Vergangenheit einige schlimme Dinge erleben, die sie auch letztendlich dazu bewegt haben, aus London zu fliehen. Diesen Schritt fand ich sehr mutig und ich bin froh, dass es sich als der Richtige herausgestellt hat. Sie hat eine gute Entwicklung durchgemacht und zum Schluss war sie auch Zum Glück nur von Menschen umgeben, die nur das Beste für sie wollten. Auch in Julians Leben gibt es Einges, was nicht so ist, wie es scheint und was ziemlich schief läuft. M Verlauf der Handlung bekommen wir diesbezüglich einige Aufklärungen, aber wahrscheinlich werden wir den Großteil dann in band zwei erfahren (oder sagen wir mal eher hoffentlich :D). Wen ich jedoch mit am meisten mochte ist Darcy, die beste Freundin von Julian. Die Freundschaft zwischen den beiden ist so so schön und herzlich. Außerdem sind sie immer füreinander da und Darcys Art ist einfach SO COOL (UND sie wurde nach Mr. Darcy von Pride & Prejudice benannt also KANN man sie ja auch nur mögen :D). Freue mich wirklich schon riesig auf band drei, wenn es dann um sie gehen wird!
Die ganze Hintergrundgeschichte von Victoria ist einfach nur richtig schlimm und mir tat sie echt leid. Was jedoch genau geschehen ist, müsst ihr schon selbst herausfinden. Es ist aber wirklich alles sehr gut um- und beschrieben und man fiebert richtig mit ihr mit, denn sie hat einige Ängste, die durch ein bestimmte Situation entstanden sind, die sie langsam aber sicher überwindet.
Das Setting ist TRAUMHAFT SCHÖN und hat mich das Meer nur noch mehr vermissen lassen.
Falls jetzt Einges etwas durcheinander war, entschuldige ich mich schonmal dafür, ich konnte meine Gedanken zu dem Buch noch immer nicht richtig sortieren und in Worte fassen.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das mich von Beginn an abholen konnte. Ich bin nun sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es weitergeht und wie Echos Geschichte sein wird! Es ist also eine klare Lesempfehlung von mir! Da das Buch bei mir jedoch einfach nicht dieses nicht-aufhörende Grinsen und Herzklopfen hervorgerufen hat, gebe ich 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein fantastisches Buch!

Legendborn – Der geheime Bund

AHHHH es war SO SO GUT!!! Ich bin immer noch nicht über die letzten Seiten fertiggeworden…
Lasst uns jedoch erstmal (wie immer) etwas über die allgemeineren Dinge sprechen.
Das Cover finde ich wunderschön ...

Das Cover finde ich wunderschön und passt sowohl vom Motiv als auch von den Farben und der dadurch entstehenden Atmosphäre perfekt zum Buch (was, wie ihr wisst, bei mir ein großer Pluspunkt ist).
Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Er war leicht und flüssig zu lesen und - obwohl der Inhalt und die Kreaturen teilweise sehr komplex waren - ich konnte mir alles sehr detailliert vorstellen.

Die Charaktere des Buches haben mich umgehauen. Angefangen bei Bree, die ein so starke, mutige und unabhängige Protagonistin ist, die man einfach von der erste Seite an ins Herz schließen muss. Die Autorin hat ihren Schmerz und ihre Wut über den Verlust der Mutter vor ein paar Monaten, die unfassbare Wut über den Rassismus in den Vereinigten Staaten aber auch ihre unbändige Freude über ihre Freundschaften so gut umschrieben, dass ich mich zu 100% in Bree hineinversetzen konnte. Ihre Vergangenheit war für mich das ganze Buch über SO unglaublich verwirrend (genauso wie für sie selbst auch). Obwohl gegen Ende hin dann sehr viel diesbezüglich herausgekommen ist, muss ich sagen, dass ich nach wie vor noch immer sehr sehr viele Fragen haben (vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich die ganze Flut an Informationen noch nicht wirklich verdauen konnte).
Auch Selwyn, der sich zunächst sehr daneben benimmt, ist mir im Verlauf des Buches ans Herz gewachsen. Selwyns Charakter ist für mich allgemein mit am interessantesten, da seine Fähigkeiten und seine Familie noch einige Lücken aufweisen (insbesondere sein Verbindung zu Bree - hoffentlich wird da im zweiten Ban nochmal etwas genauer darauf eingegangen). Hoffentlich erfährt er in den nächsten Büchern nicht so eine große Abneigung, wie es in Band eins der Fall war.
Natürlich mag ich auch Nick, obwohl ich mir da in einer ganz bestimmten Hinsicht noch nicht so sicher bin, ob das wirklich auch in den weiteren Bänden so halten wird oder ob da nicht noch irgendwas gewaltig schiefläuft. Ansonsten ist er nett, höflich und zuvorkommend und sorgt sich immer um die, die er liebt.
Neben diesen drei Personen konnten mich aber auch noch weitere Charaktere begeistern und überzeugen, worüber ich euch jedoch nicht allzu viel verraten möchte, da ich euch selbst überraschen lassen sollt.

Die Legende um Artus und seine Tafelrunde hat mich schon seit ich ein Kind war sehr fasziniert. Aus diesem Grund war ich richtig froh darüber zu erfahren, dass es einen modernen Fantasy-Roman geben soll, der dieses Thema aufgreifen wird. „Legendborn - Der geheime Bund“ konnte mich diesbezüglich komplett von sich überzeugen und vom Hocker reißen. Rassismus hat in diesem Buch eine sehr große Rolle gespielt und ich fand es toll, wie die Autorin es geschafft hat, Brees Vergangenheit und ihre Familie mit in die Artus-Sage zu flechten.
Allerdings gab es für mich noch eins/zwei kleine Kritikpunkte, die mit letztendlich dazu gebracht haben, dem Buch keine vollen 5 Sterne zu geben. Zum einen hat es sich in der Mitte des Buches etwas gezogen. Zum anderen kam gerade zum Schluss SO eine riesige Welle an Informationen, dass man bis zum Schluss einfach nur ein riesiges Fragezeichen auf der Stirn stehen hatte, da keine Zeit war, das soeben Gelernte wirklich zu realisieren. Abgesehen davon war es aber wirklich fantastisch und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil in meinen Händen zu halten und weiterzulesen.

Insgesamt also ein wirklich tolles Buch, welches durchweg dafür gesorgt hat, dass ich wissen wollte, wie es weitergeht. Ich kann es allen Fantasy-Fans nur wärmstens empfehlen und gebe 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ein unglaublich gutes Buch, dass mich wirklich überrascht hat!

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Lasst und erstmal über das Cover des ersten Teils (im Deutschen wurde ein Buch in zwei aufgeteilt… sicherlich wegen der sonst entstehenden Dicke) reden: Ich liebe es, dass der blaue Drache mit schimmernd ist. Dadurch sticht er noch mehr auf dem Cover hervor. Generell finde ich es wunderschön und kann es kaum abwarten, es zusammen mit dem „zweiten Teil“ in meinem Regal stehen zu haben.
Den Schreibstil der Autorin fand ich echt richtig gut. Obwohl ich es mehr mag, wenn es aus der persönlichen Perspektive erzählt wird, konnte mich das Buch trotzdem von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Schon allein dieser Teil hatte 523 Seiten, die jedoch nur so dahinflogen. Eigentlich hatte ich mir das Buch gedanklich in Abschnitte eingeteilt, also immer 100 Seiten am Tag… ich habe jedoch meistens mehr gelesen und dann gestern einfach die letzten 223 Seiten auf einmal gelesen, da es zum Schluss nochmal richtig spannend wurde und ich einfach wissen wollte, wie es ausgeht.

Kommen wir nun zu den drei Protagonistinnen, von denen mir zu Beginn nur zwei, zum Ende hin jedoch alle drei sympathisch waren. Tané ist mutig und selbstsicher und hat jahrelang für ihren großen Traum gekämpft. Nachdem sie jedoch den Fehler macht, der Regierung nichts von dem Schiffbrüchigen zu erzählen, setzt sie ihren hart erkämpften Traum aus Spiel…
End ist, glaube ich, meine Liebste Protagonistin. Auch sie ist mutig und selbstsicher, kampferprobt und dennoch zurückhaltend. Sie weiß, wie man sich zu verhalten hat und ist zu allen immer sehr höflich. Unter dieser Fassade schlummert jedoch ein Feuer, dass immer mehr ins glühen gerät, bis es auch für sie am Hofe der Königin brenzlig wird…
Kommen wir nun zu der dritten Protagonistin, bei welcher ich am längsten brauchte, um sie zu mögen: Königin Sabran von Inys. Sie ist verwöhnt, kommandiert alle herum und ist so von ihrem Glauben überzeugt (welcher auf einer Lüge basiert), dass sie alles und jeden, der sich dagegenstellt, furchtbar behandelt. Mit der Zeit wird aber klar, dass sich hinter dieser harten Fassade eine sehr weicher Kern versteckt. Die Last, die auf ihren Schultern lastet, ist so groß, dass sie darunter zu brechen droht. Es gibt jedoch jemanden, auf die sie sich immer verlassen kann: Ead. SPOILER Auch wenn das zu Beginn noch nicht ersichtlich wird, bahnt sich zwischen den beiden eine besondere Beziehung an, die mich wirklich mitfiebern lassen hat. Ich hoffe, dass sie sich im nächsten Teil des Buches wiederbegannen werden. SPOILER ENDE
Sogar eine der Nebencharaktere konnten sich einen Platz in meinem Herzen sichern: Loth und Kit. Es brach mir das Herz, dass es nicht alle von ihnen bis zum Ende schafften, am Leben zu bleiben. Die Freundschaft der beiden war etwas ganz besonderes und ich mochte die Dynamik von Loth und Kit echt gerne.

Mein persönliches Highlight im Buch war jedoch die Tatsache, dass niemand der drei einen „großen und starken Mann“ an ihrer Seite brauchte, um erfolgreich durch dieses Abenteuer zu gehen. Natürlich ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt, doch es war mal eine echt schöne Abwechslung. Ich liebe die Entwicklung der Protagonistinnen und bewundere ihren Mut.

Die Autorin hat hier eine echt komplexe und wunderbare Welt geschaffen, in der man sich stundenlang verlieren könnte. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert, gelacht und geweint. Ich kann es echt kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht und freue mich schon darauf, End, Tané und Sabran auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.
Wenn ihr ein spannendes High Fantasy Buch mit einer klasse Welt, in der es Magyarinnen und Drachen gibt, und tollen Protagonistinnen sucht, dann kann ich euch dieses Buch wirklich ans Herz legen!

4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein wirklich toller Abschluss!

Fly into my Soul

Neiiiiin ich möchte nicht, dass die Riehe schon zu Ende ist! Ich brauche mehr! Mehr von diesen tollen Gesprächen, von den Scherzen untereinander und von der Atmosphäre!
Bevor ich jedoch noch genauer auf ...

Bevor ich jedoch noch genauer auf alles eingehe, werde ich - wie üblich - zuerst auf das Cover und den Schreibstil eingehen.
Der Schreibstil war wieder einfach und flüssig zu lesen, weshalb ich mit dem Buch auch innerhalb kürzester Zeit fertig war (leider). Es ist so locker und witzig geschrieben, dass mir die ganze Zeit über ein riesiges Lächeln ins Gesicht gezaubert wurde. Ich konnte mir alles richtig gut vorstellen und war somit von der ersten Seite an in der Geschichte drin.
Das Cover ist wunderschön und fängt die Atmosphäre (gerade einer ganz bestimmten Szene) des Buches sehr gut ein! Die goldenen Sprenkel verleihen dem ganzen dann noch das gewisse Extra!

Während mir Mackenzie von Anfang an sehr sympathisch war, muss ich sagen, dass ich mit Brody so meine Zeit gebraucht habe. Die Protagonistin ist liebenswürdig und weiß, was sie will. Bord hingegen ist eher verschlossen voreingenommen und benimmt sich zu Beginn echt richtig mies. Das konnte ich zu Beginn nicht wirklich nachvollziehen, doch zum Schluss wurde es dann noch einmal zum Thema, wodurch man einen guten Einblick in seine Gedankenwelt und damit auch auf sein Verhalten bekommen hat.
Bei Influencern sieht man meistens nur das Gute und Schöne, den Glamour, die ganzen Kooperationen etc. In diesem Buch bekommt man aber auch einmal einen kleinen Einblick hinter die Kulissen, was ich ziemlich interessant fand. Mir tat Mackenzie sooo leid …
Es war echt schön, die ganze Clique wiederzusehen, da ich sie alle echt vermisst habe. Interessant war es auch, zu sehen, wie die Reaktionen der anderen auf der erneute Erscheinen von Mackenzie waren (habe mir das Ganze irgendwie anders vorgestellt, war aber mit dem letztendlichen Ergebnis richtig zufrieden)! Da ich euch diesbezüglich nichts vorweg nehmen möchte, werde ich davon absehen, noch mehr zum Inhalt und zu den Charakteren zu schreiben, da ihr euch genauso überraschen lassen sollt, wie ich.

Ingesamt ein wirklich tolles Buch, das mich viel zum Schmunzeln, Lachen aber auch zum Nachdenken gebracht hat! Ich werde die ganzen Charaktere und die Atmosphäre so so sehr vermissen und gebe 4,5/5 Sterne!