Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ungewöhnlicher Krimi

Samson und Nadjeschda
0

Zum Inhalt:
Samson landet eher durch Zufall bei der sowjetischen Polizei und gleich sein erster Fall ist äußerst seltsam. Ein abgeschnittenes Ohr, ein silberner Knochen und ein feinster Anzug geben Rätsel ...

Zum Inhalt:
Samson landet eher durch Zufall bei der sowjetischen Polizei und gleich sein erster Fall ist äußerst seltsam. Ein abgeschnittenes Ohr, ein silberner Knochen und ein feinster Anzug geben Rätsel auf. Wie gut dass Samson Nadjeschda kennen lernt, die ihn tatkräftig bei den Ermittlungen hilft und die auch sein Herz berührt.
Meine Meinung:
Diogenes Bücher sind meist etwas besonderes, sei es durch ungewöhnliche Themen, Orte oder auch besondere Schreibstile. Hier trifft gleich alles zusammen auch wenn man sich schon eine ganze Weile fragt, wann die Geschichte denn so richtig losgeht. Aber es lohnt sich dran zu bleiben, denn insgesamt ist das mal wieder so ein besonderes, dass es länger im Kopf bleiben wird. Ich musste mich zwar erst mal an die vielen ungewohnten Begriffe gewöhnen aber das gab sich irgendwann.
Fazit:
Ungewöhnlicher Krimi

Veröffentlicht am 23.07.2022

Hat mir gut gefallen

Die versteckte Apotheke
0

Zum Inhalt:
Im 18. Jahrhundert konnte man Gift nicht in einer Autopsie nachweisen und so waren gerade die Frauen dankbar dafür, dass es einen Ort gab, der ihnen die Möglichkeit eröffnete aus einer furchtbaren ...

Zum Inhalt:
Im 18. Jahrhundert konnte man Gift nicht in einer Autopsie nachweisen und so waren gerade die Frauen dankbar dafür, dass es einen Ort gab, der ihnen die Möglichkeit eröffnete aus einer furchtbaren Ehe zu entkommen. Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Rezepturen. Doch was passiert wenn aus der Retterin plötzlich eine Gejagte wird?
Meine Meinung:
Hier hat mir der Mix aus der Geschichte aus dem 18. Jahrhundert und der Neuzeit, wo die Historikerin Caroline auf die Geschichte der geheimen Apotheke stößt, sehr gut gefallen. Der Wechsel zwischen den Zeiten und Personen machte die Geschichte interessanter und auch lebhafter. Erst nach und nach erfahren wir die Geschichte der Apothekerin und auch deren Kunden. Aber auch Carolines Geschichte ist interessant. Auch das Ende mit Beschreibungen von Giften, Rezepten und das Nachwort waren gut.
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 22.07.2022

Hat mir gefallen

Jahre mit Martha
0

Zum Inhalt:
Zeljko, der nur Jimmy genannt wird, verliebt sich in die Professorin Martha und das obwohl er erst 15 Jahre alt ist. Er lebt mit seinen Eltern und Geschwistern in einer Zweizimmerwohnung. ...

Zum Inhalt:
Zeljko, der nur Jimmy genannt wird, verliebt sich in die Professorin Martha und das obwohl er erst 15 Jahre alt ist. Er lebt mit seinen Eltern und Geschwistern in einer Zweizimmerwohnung. Martha hat alles, was Jimmy sich selbst wünscht: Bücher, Bilder, Souveränität. Martha spricht mit ihm wie kein anderer und sein Welt wird durch Martha größer und schöner.
Meine Meinung:
Das Buch hat was besonderes. Irgendwie hat ja die Beziehung zwischen einem anfangs 15jährigen und der Professorin Martha etwas anrüchiges aber ich habe das durch die Art der Erzählung gar nicht so wahrgenommen. Irgendwie hatte das Buch etwas poetischen, zeitweise fühlte es sich wie eine Biografie an. Die beiden Protagonisten haben mir gut gefallen und ich habe sie gerne eine Weile begleitet. Der Schreibstil hat eine Art Sogwirkung und hat mir gut gefallen.
Fazit:
Hat mir gefallen

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
Veröffentlicht am 20.07.2022

Erstaunlich gut

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe
0

Zum Inhalt:
Was passiert, wenn du plötzlich erfährst, dass du kein stinknormaler Teenager ohne Vater bist, sondern eine japanische Prinzessin? Genau das passiert Izumi und sie ist nicht nur Prinzessin, ...

Zum Inhalt:
Was passiert, wenn du plötzlich erfährst, dass du kein stinknormaler Teenager ohne Vater bist, sondern eine japanische Prinzessin? Genau das passiert Izumi und sie ist nicht nur Prinzessin, nein sie ist die Kronprinzessin. Um ihren Vater kennen zu lernen reist sie nach Japan und wird mehr als einmal mitten in ein Fettnäpfchen treten.
Meine Meinung:
Ich muss gestehen, dass ich an dieses Buch vorurteil behaftet ran gegangen bin, dachte es ist einfach ein kitschiges Frauenbuch. Aber das Buch ist deutlich mehr, mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Einerseits gibt es ein wenig Einblicke wie es sein kann, wenn man plötzlich Prinzessin ist und welche Probleme man plötzlich hat. Es erzählt aber auch einfach eine schöne Geschichte. Die Protagonisten fand ich sehr sympathisch und auch interessant. Insbesondere die Zofe fand ich klasse. Der Schreibstil war wirklich gut.
Fazit:
Erstaunlich gut

Veröffentlicht am 04.07.2022

Hat mir gut gefallen

Mord in Montagnola
0

Zum Inhalt:
Moira ist frisch getrennt und kehrt nach Jahren erstmals wieder in ihr Heimatdorf Montagnola zurück. Kaum dort angekommen, wird in einem historischen Eiskeller ein Toter gefunden. Der Rechtsmediziner ...

Zum Inhalt:
Moira ist frisch getrennt und kehrt nach Jahren erstmals wieder in ihr Heimatdorf Montagnola zurück. Kaum dort angekommen, wird in einem historischen Eiskeller ein Toter gefunden. Der Rechtsmediziner Luca, der auch Moiras Jugendliebe war, bittet sie als Dolmetscherin um Hilfe. Die Befragungen sind sind gerade einfach und so beschaulich scheint es in dem Dorf nicht zu sein wie man eigentlich dachte.
Meine Meinung:
Mir hat das Buch gut gefallen. Gerade auch die Verquickung von dem ein oder anderen privaten mit dem eigentlichen Kriminalfall machten die Geschichte lebhaft. Die Protagonisten fand ich sehr interessant gestaltet und viele unterschiedliche Charaktere machten auch hier die Geschichte interessanter. Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch liest sich flott weg. Ich könnte mir gut vorstellen weitere Bücher mit Moira zu lesen.
Fazit:
Hat mir gut gefallen