Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Geheimnisse auf der Isle of Skye!

Das Geheimnis von Ardmore Castle

vy ist Versicherungsdetektivin und soll undercover herausfinden, ob der alte mürrische Schlossherr Ross MacKenzie mit gefälschten Kunstobjekten handelt. Zum Glück gibt es auf dem Schloss aber auch noch Calum- McKenzies Neffe....

"Das Geheimnis von Ardmore Castle" ist wieder ein richtig toller, in sich abgeschlossener Roman von Constanze Wilken. Und wieder hat er mich begeistert. Ich mag den Schreibstil total gerne und auch die Geschichten berühren mich. So auch diese....

Diesmal entführt die Autorin uns nach Schottland und auf die Isle of Skye. Ich liebe die regionalen Beschreibungen der Landschaft und auch der Menschen dort. Ivy mochte ich sofort und auch Calum ist ein sehr sympathischer Charakter ! Was mir auch wieder richtig gut gefallen hat ist , das es eine zweite Zeitebene gibt. Es gibt Zwischenkapitel mit einer Geschichte, die am gleichen Ort spielt- allerdings im Jahre 1879. Diese Geschichte hat mich sehr berührt und ich fand es auch sehr interessant. Es geht um Crofterfamilien, die von ihrem Laird vom gepachteten Land vertrieben werden. Tatsächlich habe ich davon vorher noch nie gehört, aber es entspricht den Tatsachen, das es diese Vertreibungen, die Highland Clearances gab.

Mich hat dieser Roman wieder mal begeistert. Eine Mischung aus Romantik, Spannung und Geschichte, die mich in eine für mich sehr faszinierende Landschaft entführte. Ganz klare Leseempfehlung meinerseits !

Wohlfühlen in Irland!

Das kleine Cottage in Irland

Anwältin Hannah nimmt sich eine Auszeit und meldet sich zu einem mehrwöchigen Kochkurs in Irland an. Auf dem Weg dorthin begegnet sie in Dublin Conor und die beiden verbringen eine Nacht miteinander. Danach trennen sich die Wege....aber bleibt wirklich was in Dublin passiert ist in Dublin ?

"Das kleine Cottage in Irland" ist ein absoluter Wohlfühlroman von Julie Caplin. Das Setting ist ein Traum. Ich liebe Irland, obwohl ich noch nie da war. Aber die Beschreibungen sind so schön , das man direkt hinfliegen möchte. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte mich wunderbar in der Geschichte verlieren.

Hannah ist ein toller Charakter. Authentisch, sympathisch und stellt sich inneren Herausforderungen ! Aber auch die anderen Charaktere- nicht nur Conor- sind authentisch beschrieben und ich habe sie in mein Herz geschlossen.

Der Hintergrund mit der Kochschule hat mir auch sehr gut gefallen ! Alles in allem war ich von dem Buch wirklich begeistert. Ein bisschen Romantik, ein bisschen Spannung ( ja die gibt es auch noch) und ein toller Lokalkolorit- wunderbar zum Wohlfühlen !

Veröffentlicht am 20.07.2022

Tolles Hexenabenteuer für Erstleser !

Flora Flitzebesen (Leseanfänger Bd. 2)

Das Hexenmädchen Flora darf endlich mit ihrem Besen fliegen und auch an der Flugschau am Ende des Schuljahres teilnehmen ! Doch was ist das ? Der Besen spielt verrückt und wirft Flora ständig ab. Hoffentlich kann das Rätsel um den Besen bald gelöst werden...

""Der verzauberte Hexenbesen" ist schon der zweite Teil aus der Erstleserreihe von Flora Flitzebesen, geschrieben und illustriert von Eleni Livanios.

Allein schon das Cover ist ein absoluter Hingucker und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kind es nicht gerne in den Händen hält. Durch ein bisschen Glitzer wirkt es magisch und das schöne Grün im Hintergrund ist geschlechtsneutral , so das auch Jungs das Buch in die Hände nehmen würden.

Das gefällt mir an der Geschichte auch gut. Flora ist ein Mädchen, aber ihr bester Freund ist ein Junge und die Abenteuer sind sowohl für Mädchen als auch für Jungs interessant !

Die Geschichte hat eine große Schrift, die für Erstleser ideal ist und am Ende jeden Kapitels wartet eine Rätselaufgabe auf den Leser*in.

Ich kenne schon die "großen " Flora Flitzebesen Bände für Kinder ab 8 Jahre und finde diese hier aber als EInstieg total super. Man lernt schon die Charaktere kennen, die es bei den großen Floras auch gibt.

Ich habe mich früher schon in Flora verliebt und ich muss sagen, das ich auch von diesem Leseanfängerbuch verzaubert bin !

Tolles Erstlesebuch mit großer Schrift und kurzen Sätzen!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Die große Macht der Freundschaft!

Magic Elements (Band 3) – Im Bann des dunklen Kristalls

Die magischen Kristalle sind nie bei ihren ursprünglichen Besitzern angekommen und irgendwas scheint wieder vorzugehen. Leonies Gefühle für Noah stellt die Freundschaft der Magic Elements auf eine Probe.. Können die Vier die Dark Elements aufhalten ?

"Im Bann des dunklen Kristalls" ist der letzte Finalband der Magic Elements. Alles wird nun aufgeklärt und die Geschichte zu einem sehr zufriedenen Ende gebracht!

Das Buch ist sehr spannend und im Mittelpunkt steht die Freundschaft der vier Mädchen, die hier in große Gefahr gerät. Umso wichtiger das sie es schaffen trotz aller Schwierigkeiten am Ende zusammen zu halten , denn das ist das große "Geheimnis" hinter der ganzen Magic Elements -Reihe !

Als Leser sollte man mit dem ersten Band beginnen, denn obwohl es eine kurze Übersicht über die Mädchen und ihre Talente gibt ( zur Auffrischung super ) bin ich der Meinung, das einem trotzdem sonst einiges entgeht.

Die verschiedenen Charaktere der Vier finde ich nach wie vor ganz stark- denn sie sind so unterschiedlich , das sich ein Kind mit Sicherheit in einem von den Vieren zum Teil wiederfinden würde! Und trotzdem kann man sehr gut miteinander befreundet sein !

Mir hat die ganze Reihe mit ihren Botschaften sehr gut gefallen und dieser letzte Band ist der krönende Abschluss !

Neuer Lebensabschnitt auf der Isle of Skye

Scones zum Frühstück

Nachdem Max nach einem Herzinfarkt auch noch ohne Freundin und sein Restaurant da steht, setzt er alles auf eine Karte und zieht mit seinem adoptierten Hund auf die Isle of SKye. Dort bekocht er in einer Schule nun Kinder und trifft auf seine Vermieterin Robyn, die oft Selbstgespräche führt und auch sonst sehr abweisend scheint. Ob Max eine gute Entscheidung getroffen hat und ein glückliches neues Leben beginnen kann ?

"Scones zum Frühstück" von Alexandra Zöbeli ist ein in sich abgeschlossener Roman in dem soviel mehr steckt, als ich erst angenommen habe. Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und Land und Leute sind wunderbar beschrieben, so das man sofort ein Bild im Kopf erhält.

In diesem Buch stecken so viele Themen wie z.B. Neubeginn, Freundschaft, Trauerbewältigung, Essstörungen, Außenseitertum und mehr. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Das scheint sehr viel auf einmal zu sein, aber trotzdem hat man nicht das Gefühl erschlagen zu werden. Im Gegenteil- an bleibt neugierig und freut sich auf die Weiterentwicklung der verschiedenen Themen.

Alles in allem fand ich das Buch sowohl unterhaltend als auch berührend und kann es nur weiterempfehlen ! Mir hat es sehr gut gefallen !