Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Die Suche nach der Herkunft

Beifang

Aus Anlaß des Verkaufes seines eigentlich ungeliebten Elternhauses beginnt der Protagonist Frank Zimmermann über seine Familiengeschichte nachzuforschen.
Sein Vater Otto hat nie viel erzählt und bleibt ...

Sein Vater Otto hat nie viel erzählt und bleibt weiterhin schweigsam. Otto wuch mit vielen Geschwistern in Armut, manchmal Gewalt durch den Vater Wilfried und harter Arbeit im Ruhrgebiet auf.
Diese Situation prägte die ganze Familei.Die Hauptfigur sucht seine weit verstreuten Verwandten auf, um mehr zu erfahren. Manche kennt er aber kaum oder gar nicht und einfach ist die Recherche nicht.

Bei dem Buch klingt eine Bitterkeit mit, die den Ton prägt.
Aber ich kann das verstehen, auch warum es der Hauptfigur so wichtig ist, mehr zu erfahren.

Eine Rolle im Roman spielt auch Franks Beziehung zu seinem eigenen Sohn Vincent. Zwischen ihnen ist ein Gefühl der Entfremdung entstanden, da Vincent bei der von Frank lange getrennten Mutter aufwuchs.
Dazu kommt noch Franks schwierige Beziehung zu Marfie, verheiratet ist.

Mit Beifang ist Martin Simons ein interessanter Roman um eine problematische Familiengeschichte gelungen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Nina und Sarah

Unter Strom

Tom Kummer setzt auch mit seinen neuen Roman seinen versteckt (auto)biografischen Ansatz fort.
Der Stil ist also ähnlich wie in seinem letzten Buch "Von schlechten Eltern", das sehr überzeugt hatte.

Nina, ...

Nina, so hieß Tom Kummers 2014 verstorbene Frau. In diesem Buch lebt Nina.

Zur Handlung: 1997 lässt Nina Tom zurück in den USA und reist zurück in die alte Heimat Schweiz, zu Besuch zu ihrer besten Freundin Sarah.
Sarah ist eine Aktivistin ohne Furcht und seit langer Zeit in Nina verliebt.
Ninas Gemütszustand ist verdüstert, sie steht unter Strom.

Die stilistischen Mittel des Romans funktionieren weil man beim Lesen spürt, wei wichtig dem Autor seine Geschichte und seine Figuren sind.
Tom Kummer erzeugt viel Atmosphäre und einen Sound, den man sich als Leser nicht entziehen kann.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ellis und die Albreys

Some Mistakes Were Made

Some mistakes were made ist die Geschichte von Ellis, die in instabilen Verhältnissen aufgewachsen ist und den Albreys einer befreundeten Nachbarsfamilie in Indiana.
Ellis ist 10 Jahre alt, als sie sich ...

Ellis ist 10 Jahre alt, als sie sich mit dem gleichaltrigen Easton anfreundet und da ihre Mutter oft abwesend ist und der Vater sogar gelegentlich im Gefängnis, schließt sie sich immer mehr Eastons Familie an.
Die Handlung wechselt dann zwischen der Gegenwart und den Vergangenheitsteilen, in denen sie langsam älter wird.
Fast jedes Jahr ihres Alters wird beschrieben und wird zur Orientierung des Lesers vor den Kapiteln angegeben. Dadurch wird eine Entwicklung gezeigt.
Ellis emotionale Lage wird durch ihre Gedanken deutlich und für den Leser gut nachvollziehbar.
Einerseits ist da die Scham der Armut ihrer Familie und der Zuneigung, die sie zu Easton gefasst hat. Es ist auch eine Frage der Zugehörigkeit.
Der Roman hat neben der sozialkritischen und romantische Komponente auch viel Wortwitz, insbesondere zwischen Ellis und Eastons Brüder, die sich oft frotzeln und kappeln.

Die amerikanische Schriftstellerin Kristin Dwyer hat eine gut lesbaren, geschickten Stil. Dabei ist sie sprachlich ansprechend.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Reisen mit leichtem Gepäck: 12 Erzählungen

Reisen mit leichtem Gepäck

Tove Jannson, die Autorin von Briefe an Klara, ist eine kluge und geschickte Autorin, wie sie in diesem erzählungsband beweist.
Man erfährt in den Geschichten viel von den Menschen.

Schon die erste Geschichte ...

Man erfährt in den Geschichten viel von den Menschen.

Schon die erste Geschichte ist großartig und anrührend. Ein 13jähriges Mädchen aus Japan schreibt Briefe und Gedichte an die bewunderte Autorin.
Darin erfährt man von ihren Sehnsüchten und Träumen, sieht aber allmählich auch eine Entwicklung zum Erwachsenwerden.

Tove Jansson braucht nicht viele Wörter, um sehr viel auszudrücken.
Die nachfolgenden Geschichten sind mehr erzählerisch ausgestaltet. Herausheben möchte ich die Titelgeschichte.
Ebenfalls erwähnenswert ist die kurze, aber eindringliche Erzählung Der "ald.
Meine Lieblingserzählung ist Der Lustgarten, mit einem spanischen Bergorf westlich von Alicante als Schauplatz und einer eindrucksvollen Protagonistin.

Tove Janssen ermöglicht ihren Lesern das Gefühl, mit auf Reisen zu gehen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

aufwühlend

Aline

Ein Klassiker der französsischsprachigen Schweizer Literatur, der sich modern liest und auf ganz starke Art Emotionen erzeugt.
Die jungen Aline und Julien erleben eine aufwühlende Liebesgeschichte, doch ...

Die jungen Aline und Julien erleben eine aufwühlende Liebesgeschichte, doch die Liebe hat nur bei einer von ihnen Bestand.
Als Leser bleibt man nicht unberührt. Im Gegenteil war ich unerwartet berührt von der Geschichte.

Es ist C.F.Ramuz erster Roman, der gleich ein großer Erfolg wurde und den Schriftsteller den Weg ebnete.
Zu Recht gilt er als ganz großer Autor!

Das Buch schließt mit einem bemerkenswerten Nachwort von Daniel Maggnetti.