Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog

Lesejury Star
offline

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leos_buchblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Schönes Buch

With you I hope
0

Inhalt

Obwohl Megan ihre Familie und vor allem ihre Adoptivschwester Mia liebt, wünscht sie sich nichts sehnlicher, als endlich ihre leiblichen Eltern ausfindig zu machen. Deren letzte Spur hat Megan ...

Inhalt

Obwohl Megan ihre Familie und vor allem ihre Adoptivschwester Mia liebt, wünscht sie sich nichts sehnlicher, als endlich ihre leiblichen Eltern ausfindig zu machen. Deren letzte Spur hat Megan vor einigen Jahren nach Belmont Bay geführt, und sie hat sich in die idyllische kleine Stadt verliebt – auch, weil sie sich ihren Wurzeln dort näher fühlt.

Als Leo in Belmont Bay auftaucht, ist er für Megan zunächst vor allem eines: eine neue Chance, das Geheimnis um ihre Eltern doch noch zu lüften. Ihre Nachforschungen stellen Leo und Megan jedoch vor ungeahnte Konflikte, und schon bald sind sie hin- und hergerissen zwischen Liebe und Verrat.

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Justine Pust
Taschenbuch 12,99€
368 Seiten

Cover

Das Cover gefällt mir gut. Ich weiß nicht warum, aber auf den ersten Blick habe ich die rote Blüte für eine Blutlache gehalten. Also vielleicht wäre ein gedämpfterer Farbton besser gewesen. Ich mag das Cover auch trotzdem, da es auch gut zu Band 1 passt.

Meine Meinung

Ich fand dieses Buch echt schön. Für mich war es allerdings etwas schwächer als Band Eins. Das lag vor allem daran, dass mir Megan teils zu naiv war. Denn Leo wollte IMMER nur das Beste für sie und sie hat seine Meinung einfach ignoriert und ist zu einem ihr quasi fremden Mann geflüchtet. Das Verhalten war kindisch und nicht ungefährlich und ich fand es Leo gegenüber nicht fair. Ich habe schlicht nicht verstanden, warum sie so gegen Beziehungen im Allgemeinen war.

Abgesehen von dieser Aktion mochte ich das Buch gerne. Leo war eine einfach wunderbare Figur. Ich habe jede Szene mit ihm genossen und er hat voll meinen Geschmack getroffen: einfühlsam, verständnisvoll, selbstlos. Einfach grandios.

Auch der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Im Laufe der Geschichte haben sich Gefühle aufgebaut, die ich gut nachvollziehen konnte. Insgesamt habe ich aber nicht ganz so stark mitgefühlt wie beim Vorgänger. Das Thema der Adoption war auch sehr wichtig, aber irgendwie wurden mir die Gefühle diesbezüglich nicht ganz so nahe gebracht, wie ich es erwartet hatte.

Dennoch ein Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde!

Daher von mir 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2022

Ich habe mehr Spannung erwartet

You Will Be the Death of Me
0

Inhalt

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander zu tun. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, ist das die Gelegenheit, eine ...

Inhalt

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander zu tun. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, ist das die Gelegenheit, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie zufällig einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zum Opfer. Und etwas zu verbergen. Ob ihr Treffen und der beängstigende Fund wirklich Zufälle waren?

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Karen M. McManus
Hörbuch 20,99 Euro
660 Minuten

Cover

Das Cover finde ich schön. Es passt gut zu den restlichen Covern der Autorin. Ich finde es hat so eine Art Zeitungslook und das mag ich gerne. Das Kreuz als Symbol für den verstorbenen Mitschüler ist auch eine passende Anspielung. Ich weiß aber nicht, ob mich das Buch so schlicht angesprochen hätte als Jugendliche, wenn ich den Inhalt nicht gekannt hatte.

Meine Meinung

Ich bin schon lange um die Bücher der Autorin herumgeschlichen. Habe mich letztendlich aber nie rangetraut, weil ich dachte, dass sie mir zu spannend bzw. gruselig sind. Deswegen habe ich einen extrem hohen Spannungsfaktor erwartet, der tatsächlich dann doch nicht ganz so hoch war.

Ich fand, dass man nicht so stark mitgefiebert hat, wie in einem Krimi. Es war eher gemütlich. Aber eben nicht zu gemütlich aufgrund der Geschehnisse. Ich bin unsicher, wie ich das finden soll. Einerseits finde ich es eine coole Mischung. Andererseits hätte es mir vielleicht auch besser gefallen, wenn man dann lieber eins der Gefühle 100%ig vermittelt hätte, um tiefer in die Emotionen eingeführt zu werden.

Abgesehen davon mochte ich das Buch aber gerne. Die Geschichte war spannend aufgebaut und die einzelnen Vernetzungen echt genial. Besonders toll fand ich die Figurenvielfalt. Ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen und das hat dem Hörspaß auf jeden Fall gut getan.

Daher von mir 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2022

Netflix Serie ist noch berührender

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

Inhalt

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft ...

Inhalt

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Danke an Netgalley und den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Alice Osemann
288 Seiten
eBook 4,99 Euro

Cover

Das Cover mag ich gern. Es hebt sich von den Zeichnungen aus dem Buch ab und ist etwas detaillierter und wirkt durch die Farbe sehr lebendig. Mir gefällt es.

Meine Meinung

Ich habe zu diesem Buch die Netflix Serie gesehen und geliebt. Also wollte ich unbedingt mal in die Bücher hineinschnuppern, auch wenn ich sonst eher keine Graphic Novels lese. Ich mochte das Buch dann auch echt gerne.

Manchmal war mir als Genre-Neuling nicht direkt klar, wer was sagt. Das kann aber einfach daran liegen, dass mir die Erfahrung im Lesen von Comics fehlt. In den meisten Fällen war es aber gut verständlich. Die Zeichnungen an sich waren echt süß und ich konnte mir dadurch alles umso genauer vorstellen.

Die gesamte Handlung ist einfach nur süß. Ich liebe die beiden Protagonisten und wie sie einander Näherkommen. Es hat etwas Besonderes und lässt einen nicht los. Allerdings habe ich das gewisse Prickeln in der Serie tatsächlich mehr gefühlt als im Buch. Das Buch ging dann doch nochmal etwas schneller voran. Doch abgesehen davon, fand ich es echt erfrischend und fesselnd. Ich hatte es wirklich schnell durchgelesen.

Meiner Meinung nach ist solch ein abruptes Ende allerdings doof. Es ist nicht mal ein richtiger Cliffhanger, sondern endet einfach mitten in der Handlung, ganz ohne Vorwarnung. Ich kenne mich nicht aus und weiß nicht, ob das in diesem Genre Gang und Gebe ist, aber ich persönlich mochte das nicht.

Daher von mir 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2022

Süßes Jugendbuch

Goldschwestern
0

Inhalt

Für die 14-jährige Lilly dreht sich alles um Pferde. Auf dem Gestüt ihres Vaters packt sie mit an, wo sie nur kann. Aber weil die Geschäfte schlecht laufen, soll Lillys geliebte Fuchsstute Zora ...

Inhalt

Für die 14-jährige Lilly dreht sich alles um Pferde. Auf dem Gestüt ihres Vaters packt sie mit an, wo sie nur kann. Aber weil die Geschäfte schlecht laufen, soll Lillys geliebte Fuchsstute Zora verkauft werden - eine Katastrophe! Von ihrer älteren Schwester Eve kann Lilly keine Hilfe erwarten, denn die hält sich aus dem Hofgeschehen raus und arbeitet stattdessen an ihrer Karriere als Beauty-Influencerin.
Als der rätselhafte Fran auf der Bildfläche erscheint und beide Schwestern eine besondere Verbindung zu ihm spüren, ist Lillys Gefühlchaos komplett. Sie und Eve werden immer mehr zu Rivalinnen und auch Fran scheint zwischen Lillys Pferdekosmos und Eves Glamourleben hin und her gerissen. Doch da kommt Frans Geheimnis ans Licht, und zwingt die Schwestern, ihre Vorurteile zu überdenken. Gelingt es ihnen, die Welt mit den Augen der jeweils anderen zu sehen und gemeinsam für ihre Träume zu kämpfen?

Danke an den Arena Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Das beeinflusst nicht meine Meinung zum Buch.

Autorin: Ilone Einwohlt
280 Seiten
Hardcover 13 Euro

Cover

Das Cover finde ich wirklich hübsch. Ich liebe die Metallic-Effekte und habe das Buch total gerne in der Sonne geschwenkt, um diese zu sehen. Auch die Mädchen und die Pferde sind richtig hübsch und mit dem Minimalismus kann mich das Cover überzeugen.

Meine Meinung

Mir waren einige der Figuren teils zu explosiv. Gespräche sind schnell eskaliert bzw. irgendjemand war immer beleidigt oder zickig. Das fand ich etwas anstrengend.

Die Briefe von Fran waren toll. Sie haben einen Einblick in seine Gefühle gegeben. Leider hat es mir nicht geholfen, ihn zu verstehen. Vor allem zu Beginn war ich genervt, dass er sich so verstellt hat, nur um gemocht zu werden. Er war nicht er selbst und das fand ich echt schade…

Die Geschichte um die Pferde und den Hof war aufregend. Ich mochte Lillys Umgang mit den Pferden und besonders die Fohlengeburt war echt toll zu lesen.

Ich habe in diesem Jugendbuch tatsächlich gar nicht so mit dem Thema Diversity gerechnet, aber es gab da tatsächlich eine schöne Überraschung. Ich fand es toll, dass man damit auch schon jüngere Jugendliche mit dem Thema vertraut machen möchte.

Daher von mir 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2022

Schönes Buch

Die Anatomie der Nacht
0

Inhalt

Bex zeichnet anatomische Studien, aber nicht jeder kann sich dafür begeistern. Jack verziert San Franciscos Bauwerke mit riesigen Goldbuchstaben, aber nicht jeder hält das für Kunst. Als die beiden ...

Inhalt

Bex zeichnet anatomische Studien, aber nicht jeder kann sich dafür begeistern. Jack verziert San Franciscos Bauwerke mit riesigen Goldbuchstaben, aber nicht jeder hält das für Kunst. Als die beiden sich zufällig im Nachtbus begegnen, sind sie sofort voneinander fasziniert. Und sie setzen alles daran, um sich wiederzusehen. Es ist der Beginn eines großen Abenteuers – und bald schon viel mehr: Bei Tag und bei Nacht, auf den Dächern der Stadt und in den Tunneln der U-Bahn wächst ihr Vertrauen zueinander. Und zwischen ihnen erblüht die Liebe.

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Jenn Bennett
352 Seiten
Taschenbuch 10,-€

Cover


Das Cover mag ich wirklich gerne. Es passt super zu den restlichen Jenn Bennett Büchern und ich kann mich an diesem tollen Zeichenstil nicht sattsehen. Es wirkt lebendig und die Farben sind toll. Nur ich finde, dass man den Buchrücken schöner hätte gestalten können.

Meine Meinung

Das Buch mochte ich total. Ich fand es so spannend, dass man als Leserin selbst in so einem Zwiespalt war. Einerseits wusste man, dass man Jack für das Sprühen in der Öffentlichkeit verurteilen sollte. Andererseits kann man das Ganze aber von so Nahem miterleben, dass man es irgendwie gar nicht schlimm findet. Und genau das ist es auch, was für die Protagonistin schwierig ist.

Die Entwicklung ist echt authentisch und spannend. Die Thematik um‘s Zeichnen war echt spannend. Ich mochte auch, dass das über das ganze Buch eine Rolle gespielt hat und somit wie ein roter Faden für die Handlung war.

Annähernd Alex von der Autorin fand ich allerdings dennoch deutlich besser. Denn dieses Buch hier hatte ab und zu ein paar Längen und nicht immer dieses Bauchkribbel-Gefühl wie sein Vorgänger. Mir fehlte hier auch so ein bisschen der Wohlfühlort, den ich sonst in Jenn Bennetts Büchern eigentlich immer gefunden habe. Es gab immer tolle Locations und die fehlten mir hier ein klein wenig. Das ist aber vor allem eine Sache der Erwartungshaltung.

Von der Handlung her konnte mich das Buch aber insgesamt packen, nur nicht immer war es dann auch wirklich spannend.

Daher von mir 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere