Cover-Bild Maus
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 01.04.2008
Art Spiegelman

Maus

Christine Brinck (Übersetzer), Josef Joffe (Übersetzer)

Die Geschichte von Maus veränderte über Nacht die Geschichte des Comic Strips – aus Kult wurde Kunst. Berichtet wird die authentische Lebensgeschichte des polnischen Juden Wladek Spiegelman. In Queens, New York, schildert er seinem Sohn die Stationen seines Lebens: Polen und Auschwitz, Stockholm und New York, er erzählt von der Rettung und vom Fluch des Überlebens. Art Spiegelman hat diese Geschichte aufgezeichnet, indem er das Unaussprechliche Tieren in dem Mund legt: Die Juden sind Mäuse, die Deutschen Katzen.

»Ein Jahrhundertwerk!«  taz

»›Maus‹ ist ein Buch, das man nicht weglegen kann. Wenn diese Mäuse über die Liebe sprechen, ist man gerührt, wenn sie leiden, muss man weinen.« Umberto Eco

»Wenn ein Zeichner den Nobelpreis verdient hätte, dann er: Art  Spiegelman.«  Welt am Sonntag

»In jedem Rassismus mit seiner krassen Entgegensetzung von Gut und Böse steckt ein Comic-Strip.« Art Spiegelman

»Art Spiegelman verwendet den Comic-Strip und sprechende Tiere, um das Unbeschreibliche auch jenen nahe zu bringen, für die der Holocaust Geschichte – und eine ›Geschichte‹ unter vielen - geworden ist. Ein Epos in winzigen Bildern.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 24.02.2023

Sollte zur Pflichtlektüre werden!

>Art Spiegelman verwendet den Comic-Strip und sprechende Tiere, um das Unbeschreibliche auch jenen nahe zu bringen, für die der Holocaust Geschichte - und eine >Geschichte< unter vielen - geworden ist. Ein Epos in winzigen Bildern.< The New York Times Book Review

Das steht hinten am Buch drauf und ich wüsste nicht wie ich bessere Worte hätte finden können um zu erzählen um was es in Die vollständige Maus geht. Ich denke vielen ist dieser Comic schon lange ein Begriff deswegen halte ich mich mit einer Inhaltsangabe gar nicht lange auf. Es geht um den Krieg, um Hitler, um Auschwitz und die Gaskammern. Ich wollte das Buch schon sehr, sehr lange lesen und endlich habe ich es auch getan! Ich konnte war immer wieder nur ein Kapitel lesen und dannach eine Weile pausieren eben weil durch die Bilder diese Geschichte mir noch mehr unter die Haut ging als sowieso schon. Ich finde dieser Comic sollte zur Pflichtlektüre werden!! Mir fehlen fast ein wenig die Worte um meine Meinung zu dem Buch hier zu beschreiben. Es ist einfach ein Meisterwerk so tragisch es auch ist das diese Geschichte überhaupt existieren kann. Jeder der sich dazu in der Lage fühlt sollte sich Die vollständige Maus unbedingt mal genauer anschauen es ist ein ganz spezielles Erlebnis diese Zeit durch einen Comic-Strip erzählt zu bekommen!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Heftig und Künstlerisch

Wie heftig ist dieses Comic? Es hat mich verfolgt und nicht in Ruhe gelassen, bis ich es zu Ende gelesen hatte. Es ist direkt, es ist krass und man muss echt sagen, ich hab starke Nerven dafür gebraucht. Die Geschichte wird von Art seinen Papa handeln, wie er die Kriegsjahre miterlebt hat und wie alle um ihn rum starben. Erschreckend direkt.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Historisch wertvolle Graphic Novell

Meiner Ansicht nach hat Art Spiegelman mit dieser Graphic Novel zu Recht den Pulitzerpreis gewonnen. Das Werk ist eindrücklich, ernst und historisch wertvoll.

In der Erzählung berichtet er vom Leben seines ...

In der Erzählung berichtet er vom Leben seines Vaters Wladek beziehungsweise der Erschaffung dieses Werkes selbst. Ansatzpunkt sind Gespräche zwischen Vater und Sohn über dessen Vergangenheit. Die Gespräche spielen sich im Alltag der 70er Jahre in New York ab.

Wladek Spiegelman war Pole und Jude. Er lebte in den 30er und 40er Jahren als Industrieller in Sosnowiec. Nach Einmarsch der Nazionalsozialisten erlebte er Flucht, Hunger, Verstecken, bis er schließlich im KZ Auschwitz landete- und das Lager überlebte.

Art schafft es eindrücklich, die Lebensgeschichte seines Vaters in Bilder zu fassen. Zugleich gelingt es ihm durch den Rahmen, den er mit der Erzählperspektive der 70er Jahre in Wladeks neuem Leben in New York schafft, dessen Vergangenheit mit deren Folgen für Wladeks Persönlichkeit zu verknüpfen.

Die Thematik ist ernst, das Leben Wladeks war hart. Trotz der Seriosität der Thematik schafft es Art Spiegelmann, durch die Zwischenblenden seiner Realität, des Lebens in New York in den 1970er Jahren, die Stimmung bis zu einem gewissen Punkt wieder aufzulockern, ohne dass jedoch die Geschichte insgesamt unpassend ins Komische gezogen wird.

Zur Darstellung der verschiedenen Personengruppen verwendet Spiegelman Tiere als Metaphern. Die Juden als Mäuse, die Nazis als Katzen, die Handlanger der Nazis als Schweine... Mal mit Maske, mal vollkommen gewandelt. Ein insgesamt sehr tiefgründiges System, das den Bildern noch einmal mehr Tiefe verleiht.

Die Erzählung aus Sicht Wladeks mit dessen sprachlichem Akzent, der auch in der Übersetzung angedeutet ist, ist spannend, ernst und eindrücklich. Mehr als einmal leidet man mit Wladek mit, die Bilder der Erzählung bleiben im Kopf.

Fazit:

Spiegelman hat mit dieser Graphic Novell einen Augenzeugenbericht der Schrecken des Dritten Reiches geschaffen, der anschaulicher und eindrücklicher als die meisten Anderen ist. Auch für Leute, die sonst nicht so auf Graphic Novells stehen, aber historisch interessiert sind, ist dieses Werk mehr als einen Blick wert.