Cover-Bild AMNESIA - Ich muss mich erinnern
  • ISBN: 9783426519974
Jutta Maria Herrmann

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

Thriller
Du hast nichts zu verlieren.
Du hast eine mörderische Wut.
Und du kannst dich an nichts erinnern …
Als die Berlinerin Helen die Diagnose Krebs im Endstadium erhält, ist es ihr einziger Wunsch, sich vor ihrem Tod endlich mit ihrer Mutter auszusöhnen, zu der sie ein schwieriges und distanziertes Verhältnis hat. Bei ihrer Familie in der südwestdeutschen Heimat angekommen, muss sie dann schockiert erfahren, dass ihre schwangere Schwester Kristin von ihrem Ehemann Leon misshandelt wird. Am liebsten würde Helen Leon dafür umbringen, zu verlieren hat sie ja nichts mehr. Aber einen Menschen töten? Helen glaubt nicht, dass sie dazu wirklich fähig ist.
Am nächsten Morgen allerdings ist Leon tot – und Helen, die Medikamente mit schwersten Nebenwirkungen nimmt, hat keinerlei Erinnerung an die vergangene Nacht. Amnesie …
Die deutsche Spannungs-Autorin Jutta Maria Herrmann legt endlich nach und blickt mit ihrem düsteren und psychologisch tiefgründigen Thriller in die menschlichen Abgründe. Ein Psycho-Thriller der Extraklasse!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein packender Thriller

Sie hat nichts mehr zu verlieren.
Ihr Hass ist abgrundtief.
Aber macht sie das zu einer Mörderin?

Sie hat nichts mehr zu verlieren.
Ihr Hass ist abgrundtief.
Aber macht sie das zu einer Mörderin?

Als Helen die schockierende Diagnose "Krebs im Endstadium" erhält, verlässt sie Berlin und sucht Zuflucht in der alten Heimat bei ihrer Familie. Sie hofft, sich endlich mit ihrer Mutter aussöhnen zu können.
Doch schon bald nach ihrer Ankunft muss sie feststellen, dass ihre schwangere Schwester von Ehemann Leon misshandelt wird. Am liebsten würde Helen Leon dafür umbringen. Was hat sie schon groß zu verlieren? Aber einen Menschen töten? Ist sie dazu wirklich fähig?
Am nächsten Morgen ist Leon tot - ermordet!
Und Helen, die Medikamente mit schwersten Nebenwirkungen nimmt, fehlt jede Erinnerung an die vergangene Nacht ...

"Jutta Maria Herrmann versteht es meisterhaft, das Bedrohliche ... langsam und eindrücklich in den Alltag einfließen zu lassen." (Schwäbische Zeitung)

Die Geschichte beginnt mit der unheilbar krebskranken Helen, die gerade von ihrem Freund Sven mit den Worten "Leb wohl" verlassen wurde. In ihrer Trauer und zur Ablenkung flüchtet sie sich für ein paar Tage zu ihrer Familie. Dort weiß allerdings bisher niemand etwas von ihrer Krankheit.
Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist stark unterkühlt, zu ihrer kleinen Schwester Kristin hat sie allerdings ein sehr gutes Verhältnis.
Kristin ist mittlerweile mit Leon verheiratet und erwartet ihr erstes gemeinsames Kind. Helen ist darüber überhaupt nicht erfreut, weil es in der Vergangenheit einen Vorfall mit ihrer damals besten Freundin Gela gegeben hat, an welchem Leon maßgeblich beteiligt war.
Helens Mutter weiß von dieser Sache, versucht aber krampfhaft den Vorfall vor ihrer Tochter Kristin geheimzuhalten, zumal Gela, die vor vielen Jahren erstattete Anzeige gegen Leon, bereits 2 Tage später zurückgezogen hat.
Als Helen mitbekommt, dass Leon seine Frau schlägt und misshandelt versucht sie dieser natürlich zu helfen. Sie plädiert darauf, den brutalen Ehemann zu verlassen, doch Kristin ist so in ihrer Opferrolle festgefahren, dass sie immer wieder Ausreden für Leon erfindet.
Helen wünscht sich insgeheim aufzuwachen und Leon sei verschwunden oder gar tot.
Eines Nachts bekommt sie einen Anruf, in welchem ihre Mutter ihr mitteilt, dass Leon tot aufgefunden wurde. Helen kann sich an die Ereignisse der letzten Stunden nicht erinnern, da sie auf Grund ihrer Krebserkrankung dauerhaft unter starken Schmerz- und Betäubungsmitteln steht.
Ihre Schuhe sind stark verdreckt und in ihrer Tasche stößt sie auf Leons Handy.
Sie hat keinerlei Erinnerung wie es dazu gekommen ist oder was in den letzten Stunden passiert ist.....
Hat sie tatsächlich den brutalen Ehemann ihrer Schwester ermordet?
Oder spielt jemand falsch und versucht den Mord an Leon Helen unterzuschieben??

Von diesem Buch war ich von Anfang an wirklich gefesselt.
Die knapp 300 Seiten ließen sich super weglesen. Es sind weder zu viele noch zu wenig Informationen enthalten.
Im Gegensatz zu dem Vorgängerbuch konnte mich dieses überzeugen und ich habe es wirklich richtig gerne gelesen. Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite gegeben.
Ich habe gleich von Anfang an mit Helen gelitten. Die Tatsache dass ihre Schwester von Leon verprügelt wird, fand ich sehr schlimm. Die Situationen waren so typisch beschrieben.
Kristin hat immer wieder Ausreden für ihren Ehemann erfunden und die Schuld für die Prügel bei sich selber gesucht.
Einzig mit dem Ende war ich nicht zu 100 % zufrieden, hier hätte ich mir eine weitere Aufklärung gewünscht. Aber mehr will ich an dieser Stelle auch nicht verraten.
Diesen Titel kann ich definitiv und Guten Gewissens weiterempfehlen.

Autorin: Jutta Maria Herrmann
ISBN: 978-3-426-51997-4
Verlag: Verlagsgruppe Droemer Knaur

Veröffentlicht am 19.06.2017

Realität oder Täuschung?

Von der Autorin habe ich bereits "Hotline" und "Schuld bist du" gelesen - beides Thriller, die ich mit fünf Sternen bewertet habe und die mich total begeistern konnten. Auch "Amnesia" konnte mich wieder überzeugen, doch kam bei mir nicht so viel Spannung auf, wie bei den Vorgängern. Ich kann allerdings nicht sagen woran es lag, denn meine Mitleser waren allesamt begeistert! Deswegen macht euch selbst ein Bild von diesem Psychothriller, bei dem sich Realität und Sinnestäuschung abwechseln.

Gleich zu Beginn erfahren wir von Helens Lungenkrebserkrankung und der minimalen Chance auf Heilung. Durch ihren höchst bedenklichen Tablettenkonsum hat sie immer wieder Aussetzer, die sie verwirren und in der sie Realität und Sinnenstäuschung nicht auseinanderhalten kann. Deswegen verlässt sie auch ihr Freund Sven und Helen findet es an der Zeit ihrer Mutter und ihrer Schwester von der Krebsdignose zu erzählen. Das Verhältnis zu den beiden Frauen war nie besonders gut und so möchte sie sich mit Beiden noch vor ihrem Tod aussöhnen. Während ihre Schwester Kristin Helen überraschend freudig empfängt, ist ihre Mutter wie immer distanziert. Jedoch erwartet Helen ein Schock, denn Kristin ist mit Leon verheiratet und schwanger. Dieser Mann hat vor Jahrzehnten ihre beste Freundin Gela vergewaltigt und wenige Tage nach Helens Ankunft ist er tot....

Die Geschichte kommt mit wenigen Figuren aus, die jedoch sehr detailliert und bildhaft beschrieben sind. Die eiskalte Mutter, die immer Helens Schwester Kristin bevorzugt und deren Exmann sich wegen ihrer Gefühlskälte getrennt hat; sowie Kristin, die kleine Schwester, die immer wieder gerne im Mittelpunkt steht und im Gegensatz zu Helen auf Menschen zugeht, jedoch dabei nur ihr eigenes Wohlergehen im Sinn hat. Aber vorallem Helens Wahrnehmungsstörungen und Erinnerungslücken werden phantastisch und überzeugend dargestellt. Ihre Selbstzweifel, ihre Ängste und ihre Panik sind so lebendig dargestellt, dass man als Leser diese durch die Zeilen hindurch spüren kann. Man rätselt die ganzen 300 Seiten über, was real ist und was sich allein in Helens Kopf abspielt. Diese Wahrnehmungen, die durch die unkontrollierte Einnahme ihrer Angstlöser laufend passieren, lassen auch Helen selbst an ihren Taten zweifeln. Hat sie Leon etwa getötet? Oder ist ihr jemand zuvor gekommen?
Dieses Rätselraten und psychologische Spiel beherrscht die Autorin meisterhaft. Man wird in den Bann gezogen und fühlt mit Helen mit oder rätselt ob sie nicht doch die Mörderin sein könnte.... Überraschende Wendungen, die an den richtigen Stellen eingebaut wurde, lassen die Spannung erhalten.

Warum trotzdem keine 5 Sterne? Ich fand den Anfang ein bisschen zu schleppend. Es kam für mich noch keine richtige Spannung auf. Auch das Ende lässt einige Fragen offen, die jedoch genauso dosiert sind, dass ich damit klar komme. Ich mag nämlich offene Ende überhaupt nicht. Hier bietet die Autorin aber noch genauso viel Spielraum an, dass es für mich passt.

Schreibstil:
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive geschrieben und aus der Sicht von Helen erzählt. Wie schon in ihren vorangehenden Thrillern schreibt Jutta Maria Herrmann fesselnd, eindringlich und temporeich. Die kurzen Kapitel tun ihr übriges, dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Cover:
Noch ein Wort zum Cover. Im Original ist das Cover wirklich grandios gestaltet. Es ist rauh und spürt sich kratzig an, während die Buchstaben des Wortes "Amnesia" glänzen und erhaben sind. Toll gemacht!

Fazit:
Wieder ein grandioser Psychothriller der Autorin, der für mich aber nicht ganz an ihre beiden Vorgänger anschließen kann. Den Beginn fand ich etwas zu schleppend. Danach wird es aber spannend undgewohnt fesselnd mit überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Ein Psychothriller, der geschickt Fiktion und Realität vermischt

Es ist schwer mit der Erkenntnis zu leben, bald sterben zu müssen. Aber noch schwerer ist es, die verhängnisvolle Diagnose mit der Familie zu teilen und sich verabschieden zu müssen. So jedenfalls geht es der in Berlin lebenden Helen Richter, die zwar mit guten Vorsätzen zu ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester fährt, es aber einfach nicht schafft, ihnen die Wahrheit zu sagen. Stattdessen taucht sie in einen riesigen Berg von Problemen ein, die hinter der scheinbar heilen Familienfassade schlummern und in ein Netz von Intrigen, in denen sie eine ganz besondere Rolle spielt. Denn jemand nutzt die verheerenden Umstände ihrer Krankheit dazu aus, um sie für sein mörderisches Spiel zu benutzen.

„Amnesia – Ich muss mich erinnern“ ist ein ruhiger, regelrecht vor sich hinschleichender Thriller, der erst sehr spät erkennen lässt, worum es in seiner Handlung geht. Denn zunächst einmal steht die an Lungenkrebs erkrankte Helen Richter im Fokus des Geschehens, die, nachdem sie ihr Freund verlassen hat, nun ihrer Familie von der unheilbaren Krankheit erzählen muss. Etwas, das ihr enorm zu schaffen macht, zumal ihr Verhältnis zur Mutter überaus problembehaftet ist, weil sie mit deren Kaltherzigkeit nicht umgehen kann. Hinzu kommt, dass die von ihr eingenommenen Medikamente enorme Nebenwirkungen haben und sich Helen, von Erinnerungslücken und Halluzinationen geplagt, oftmals nicht an das, was sie tut erinnern kann.

Jutta Maria Herrmann baut in ihrem Thriller rund um ihre Hauptprotagonistin Helen ein Netz aus merkwürdig erscheinenden Ereignissen auf, sodass letztendlich niemand weiß, welche Rolle sie in einem perfiden Mörderspiel spielt. Mal ist es ein blutiges Messer, das in ihrem Koffer liegt, ein anders Mal ist ihr Tagebuch mit einem Geständnis gefüllt. Und obwohl der Leser ahnt, dass ein ausgeklügelter Plan hinter allem steckt, ist er sich bis zum Schluss nicht sicher, wer denn nun hier der Intrigant und Mörder ist. Mit einem gut zu lesenden Schreibstil zu Papier gebracht, weiß die Autorin ihre Leser in den Bann zu ziehen, allerdings leider etwas spät. Denn erst nach einem zähflüssigen Beginn kommt die Geschichte in Fahrt und beweist, welches Potenzial sie besitzt.

Fazit:
Ein spannender und dennoch ruhiger Psychothriller, der geschickt Fiktion und Realität vermischt und emotional nahe geht.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Was habe ich getan?

Helen kommt nach Hause und ihr Freund Sven ist weg - hinterlassen hat er nur ein lapidares lebwohl. Helen hat Lungenkrebs, inoperabel; sie hat vermutlich nur noch ein Jahr zu leben. Ihre Familie weiß nichts von ihrer Krankheit, aber das Verhältnis ist auch nicht so ganz einfach. Dennoch beschließt Helen spontan, in die Heimat zu fahren, um mit ihrer Mutter und ihrer Schwester zu sprechen. Ihre Schwester ist mittlerweile mit Leon verheiratet, was Helen gar nicht gefällt, denn Leon hat in der Vergangenheit etwas getan, was sie ihm nicht verzeihen kann.
Sie traut sich nicht, mit Mutter und Schwester zu reden, legt sie mit Leon an und kämpft vor allem mit den Nebenwirkungen ihrer Tabletten. Sie hat Gedächtnislücken, Halluzinationen und ist nicht mehr sie selbst. Doch mittlerweile ist sie abhängig von den Tabletten. Dann passiert etwas Furchtbares und Helen hat einen absoluten Filmriss. Was hat sie getan? Oder hat sie nichts getan? Aber alles weißt daraufhin, dass sie etwas Furchtbares getan hat. Sie kann ihren eigenen Erinnerungen nicht trauen.

Erzählt wird dieser spannende Psychothriller aus der Ich-Perspektive von Helen, so dass der Leser ihre Ängste fühlt und mit ihr im Unsicheren ist, was sie getan hat und was nicht. Eine ungewöhnliche Perspektive, ein Buch über Ängste, Manipulation, schwierige Familienkonstellationen und eine furchtbare Krankheit, spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Fesselnder Thriller, bei dem selbst die Protagonisten nicht zwischen Wirklichkeit und Fiktion unterscheiden kann

Helen ist unheilbar an Krebs erkrankt, hat derzeit eine Pause von der Chemotherapie und fährt in ihre Heimat im Saarland, um von ihrer Familie Abschied zu nehmen und sich mit ihrer Mutter zu versöhnen. ...

Sie wohnt bei ihrer jüngeren Schwester Kristin, zu der sie nur sporadisch in Kontakt gestanden hat und die jetzt mit Leon verheiratet ist, von dem sie ein Kind erwartet. Der gut aussehende und gut betuchte Leon war einmal ein Jugendschwarm von Helen, der sich jedoch dann an ihrer besten Freundin Gela vergangen hat. Als Helen die heftigen Streits zwischen Kristin und Leon mitbekommt und die Verletzungen an ihrer Schwester sieht, geht sie davon aus, dass Leon sie schlägt, obwohl Kristin dies abstreitet.

Aufgrund der Krebserkrankung nimmt Helen Beruhigungsmittel zu sich, deren Nebenwirkungen Halluzinationen und Erinnerungslücken verursachen. Auch als sie selbst merkt, dass sie immer häufiger Dinge vergisst, schlecht träumt und ihr inzwischen ganze Stunden abhanden kommen, in denen sie nicht weiß, was sie getan hat, nimmt sie die Medikamente weiterhin ein.
Als sie in ihrer Tasche ein Kochmesser ihres Exfreundes Sven voller Blut findet, kann sie sich das nicht erklären... Dann wird Leon tot aufgefunden, den sie in Gedanken am liebsten hätte töten wollen, aber der Meinung war, dass sie keinen Menschen töten könnte. Als sie wiederum nicht weiß, was sie in der Todesnacht von Leon getan hat und auch noch sein Smartphone bei sich findet, wird sie stutzig....

"Amnesia" ist ein Thriller, der aus der Ich-Perspektive von Helen geschrieben ist, die trotz der Warnungen ihres Arztes eine zu hohe Dosierung ihre Beruhigungsmittels zu sich nimmt und deshalb nach und nach aufgrund der immer größeren Erinnerungslücken den Bezug zur Realität verliert.
Erst findet sie das blutige Kochmesser und anschließend sterben oder verletzen sich der Reihe nach Menschen aus ihrem unmittelbaren Umfeld und sie weiß nie, was sie in dem Zeitraum getan hat oder wo sie war.

Als Leon dann ermordet aufgefunden wird, sprechen alle Indizien gegen Helen. Aber ist es wirklich so einfach? Ist sie die Schuldige oder treibt jemand ein perfides Spiel mit ihr?

Als Leser weiß man nicht, inwieweit man Helen Glauben schenken kann: Hat sie wirklich keinerlei Erinnerungen oder verdrängt sie diese nur mit Hilfe der Medikamente, um sich ihre Schuld nicht einzugestehen? Nutzt sie ihren sich abzeichnenden Krebstod aus, um Rache an ihr unliebsamen Menschen zu verüben?

Helen ist dabei sehr authentisch beschrieben, so dass man ihr unheimlich nahekommt und ihre Panik und Verstörung in der Sommerhitze regelrecht miterlebt. Gleichzeitig kann man aber für die verbittert und kaltherzig wirkende Protagonistin, die sich von jeher von ihrer Familie ungeliebt und inzwischen den Lebenden nicht mehr zugehörig fühlt, keine Sympathie empfinden. Aber egal, ob man Mitleid für Helen aufgrund ihres Schicksals als ungeliebter Tochter oder als dem todgeweihter Lungenkrebs-Patientin empfindet, der Psychothriller fesselt den Leser bis zum Schluss.

Wie es bei Thrillern aber leider sehr häufig der Fall ist, spielen auch bei "Amnesia" viele Zufälle eine Rolle. Gerade am Ende fügt sich doch alles sehr einfach zusammen, wobei für mich viele Fragen, insbesondere die Rolle der Freundin von Kristin, Birgit, ungeklärt blieben und mir die Handlung der Mutter nicht ganz nachvollziehbar war.