Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ganz interessant

Die dunkle Leidenschaft

Hass.....woher kommt das Gefühl und was löst es in uns aus?

Hass.....woher kommt das Gefühl und was löst es in uns aus?

Der bekannte Gerichtspsychiater und Spiegel Bestsellerautor Professor Reinhard Haller hat sich eingehend mit diesem Thema beschäftig. In 15 Unterkategorien wird diese Emotion auseinander genommen. Es muss klar sein, das dies ein Sachbuch ist und auch so geschrieben wurde, dennoch verlor ich nie die Lust am Lesen, weil ich diese Emotion sehr interessant finde und sie vor allen verstehen möchte.

Wie man sich vorstellen, zeigt sich Hass in unterschiedlichen Formen, jeder Mensch hasst anders und einige lassen sich von ihm zerfressen, bis es zu Tragödien kommt.

Der Autor hat es gut verdeutlicht, allerdings hätte ich mir viel mehr Fallbeispiele gewünscht. Gerade dies hätte mich interessiert, wozu es Menschen schon getrieben hat. Es wird stattdessen weit in die Vergangenheit gegangen , bis hin zu den Mythen der Götter, was ich allerdings auch ganz spannend fand.

Fazit:

Jeder kennt diese Gefühl, es ist sehr mächtig und kann viele ins Unglück stürzen. In dem Buch werden einige Wege gezeigt, diesem Gefühl aus dem Weg zugehen, bzw. ihm dem Nährboden zu nehmen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Modern und Skurril

Tinte & Siegel

Inhalt :

Al MacBharris hat mehr Pech als Glück , all seine Schüler versterben , bevor er sie zu Ende ausbilden kann . Hinzu kommt, dass auf ihm ein Fluch liegt , jeder der seine Stimme hört , entwickelt einen Zorn gegen Al, daher spricht er fast nur über eine App.
Die Lehre der Tinten und Siegeln ist sehr anspruchsvoll .Gordie , sein letzter Schüler hat hinter Als Rücken Krumme Dinger gedreht , diese muß Al nun nachgehen ....

Meinung :
Al ist ein skurriler Kauz , mit gedrehten Schnurrbart und Hut fällt er eigentlich auf , wenn da seine Siegel nicht wären . Die Kunst der Siegel ist sehr umfangreich und helfen in allen Lebenslagen . Mir gefällt diese Idee sehr , sie ist neu.
Besonders gefiel das Moderne, Handys und Netflix , alles kam in der Geschichte vor .

Der Schreibstil hat mir gut Gefallen , nur die Entwicklung hat mir etwas zu lange gedauert . Die Detektivearbeit war mir zu schleppend und nicht immer war sie spannend . Der Kobold Bucks sorgte öfter für Erheiterung und auch Nadja hat mir gut gefallen .

Das Cover ist ein Hingucker, es ist modern und zieht auf jeden Fall blicke auf sich .

Fazit :
Ganz nett , einen weitern Teil bräuchte ich aber nicht .

Veröffentlicht am 13.08.2020

Eiskalte Faye

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Inhalt :

Nachdem sich Faye von ihrem Mann Jack getrennt hat und sie ihn hinter Gitter gebracht hat , hätte ihr Leben nicht schöner sein können . Ihre Firma Revange will expandieren und ihre Mutter und Tochter hält sie gut versteckt .
Doch Jack schafft es auszubrechen und das Unheil nimmt seinen Lauf .....

Nachdem ich vom ersten Teil wirklich begeistert war , konnte mich der zweite Teil nicht mehr so erreichen . Es war zwar relativ spannend ,aber für mich auch sehr unrealistisch. Faye erreicht Dinge ,die man niemals so lockig flockig verheimlichen kann .

Interessant fand ich die Rückblenden wie Faye aufgewachsen ist ,die schrecklicher nicht sein könnten , dennoch finde ich nicht , dass man daraus einen Bezug zu der Gegenwart ziehen kann . Mit anderen Worten : Warum die Rückblicke???
Es zeigt höchstens wie skrupellos Faye schon in jungen Jahren war .

Die Sexszenen fand ich jetzt auch nicht so passend und hatten auch nichts mit der Geschichte zu tun . Einzig die Freundschaft zwischen den Frauen war authentisch und glaubwürdig, da sie alle unter der Hand von einem Mann litten, die macht sie zu Verbündeten.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen und ließ sich gut lesen.
Allerdings wundere ich mich , warum ist der erste Teil ein Softcover und der zweite ist als Hardcover erschienen???
Das Cover entspricht nicht ganz meinem Geschmack .

Fazit :
Es ist ok , haut mich aber nicht um .

Veröffentlicht am 09.05.2020

Eine Gedächtnisstütze, mehr aber auch nicht .

How Not to Diet

Meinung :

Dr. Michael Greger hat sich mit seinem Team die Mühe gemacht etliche durchgeführt Studien genau durchzuarbeiten um dem Leser eine klare Zusammenfassung zuliefern in Bezug auf Ernährung und Gewichtsreduzierung .

Das Buch ist sauber sortiert und unterteilt , er räumt mit vielen Diäten auf und auch die großen Firmen kriegen ihr Fett weg . Leider ist er nicht immer ganz so objektiv wie er sein will .

Der Schreibstil ist schwierig, er wiederholt sich sehr oft und erklärt viele viele Studien, was teilweise schon interessant ist , aber auch schnell zu viel werden kann . Ich muss gestehen , ich war zu Beginn optimistisch und hochmotiviert ,doch irgendwie zog mich das meiste eher runter , weil man den Eindruck bekommt , dass nichts wirklich hilft abzunehmen.

Viele Tipps waren mir schon länger bekannt , ich denke , wer sich schon länger mit Ernährung beschäftigt wird hier nicht soooo viel Neues erfahren , es ist eher eine Gedächtnisstütze für mich gewesen als eine Erleuchtung.

Das Cover finde ich gut gewählt.

Fazit :
Ich durfte das Buch innerhalb einer Leserunde lesen , hätte ich es mir gekauft wäre ich doch eher enttäuscht gewesen .

• Thema
  • Informationen
Veröffentlicht am 07.03.2020

Nett,aber ohne viel Spannung

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

Inhalt :

Wo sind die verschwundenen Kinder von Colm ???

Inhalt :

Wo sind die verschwundenen Kinder von Colm ???
Alle Bürger nehme das verschwinden einfach so hin , bis Eddas Bruder Tobin ebenfalls spurlos verschwindet . Sie kann und möchte ihren Bruder nicht aufgeben , also begibt sie sich auf eine gefährliche Reise .....

Meinung :

Puh , eigentlich hat mir das Buch gefallen , aber eben nicht von den Socken gehauen . Der Aufbau und die Gestaltung ist auf jeden Fall sehr gelungen, doch leider fehlt es an Spannung und die Charaktere bleiben ebenfalls sehr blass . Edda muss einige Hürden nehmen , die aber oft viel zu leicht zu überwinden sind .

Aber nun mal langsam , Edda hat mir eigentlich ganz gut gefallen , sie bleibt ihrem Charakter treu und verliert nicht ihr Ziel aus den Augen . Doch leider wird kaum ein Geheimnis gelüftet und man hat genauso viele Fragen wie am Anfang der Reise . Was hat es mit Edda auf sich und vor allem wer oder was ist Brand ??? Was hat es mit dem König der Krähen auf sich ???

Was ich sehr schade finde , dass man wenig von den Hexen , Wassermänner und Co mitbekommt . Sie werden hier und da mal angerissen ,aber viel näher kommt man ihnen nicht . Das Setting allerdings finde ich richtig gut , die verschiedenen Inseln mit dem verschiedenen Eigenschaften waren sehr interessant.

Der Schreibstil war eigentlich der Hauptgrund warum ich am Ball geblieben bin , das Buch ist recht poetisch geschrieben, die Sprache mal einfallsreicher und neu .So hat das Lesen wirklich Freude gemacht .

Das Cover finde ich ganz toll , die Karte im Innenteil ist ebenfalls sehr hilfreich.

Fazit :
Nett ,aber den zweiten Teil werde ich nicht lesen.