Profilbild von Lesemama

Geheime Wünsche

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Zum Buch:

Zum Buch:
Noah ist ein kleiner Chaot, er vergisst gerne seinen Rucksack. Als er ihn mal wieder sucht und findet ist in dem Rucksack auf einmal ein Buch, Das Buch der (un)heimlichen Wünsche. Was ist das für ein Buch und wie kommt es ausgerechnet in seinen Rucksack und wie soll er Malee ihren Wunsch erfüllen? Denn nur wenn er Malee ihren Wunsch erfüllt darf er einen geheimen Wunsch äußern.

Das Cover des Buches ist farbenfroh und macht neugierig, aber auch die ganze Aufmachung des Buches ist sehr sehenswert. Z.B. das Vorsatzpapier in rot ist wunderschön, auch sind in der Geschichte immer wieder Vignetten und einzelne Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Hinzu kommt eine spannende, fantasievolle Abenteuergeschichten mit völlig unterschiedlichen Charakteren. Noah, eher vorsichtig, Malee, die Tiere über alles liebt und dann noch Lukas, der Angeber. Aber wie so oft, täuscht der erste Eindruck.
Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, die lässt sich einfach lesen und ist unterhaltsam. Vom Textumfang für LeserInnen ab acht, neun Jahren geeignet, oder für Jüngere zum Vorlesen. Mal schauen wie die Story dann im Herbst mit Noahs Wunsch weitergeht. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Kindgerechtes Hörbuch über die Himmelskörper

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Zum Hörbuch:
Jedes Kind sieht den Himmel, sieht die Sterne, kennt Tag und Nacht, Sonne und Mond. Aber was ist das genau? In diesem Hörbuch werden die Himmelskörper vorgestellt und kindgerecht erklärt.

Ich bin ein großer Fan der Wieso Weshalb, Warum Bücher und auch der Hörbücher.
In diesem Hörbuch geht es um Sterne, Sternschnuppen, die Sonne und den Mond und warum Tag und Nacht ist. Auch warum man den Mond mal als Scheibe, mal als Banane sieht wird sehr gut erklärt. Zwischen jedem neuen Himmelskörper wird ein Lied gesungen, welches dazu passt und sehr angenehm anzuhören ist.
Das Thema wird sehr gut und anschaulich erklärt, so kann sich ein Kind besser vorstellen wie das mit der Sonne funktioniert und auch warum man den Mond jeden Tag anders sieht. Wie immer wird das Thema sehr kindgerecht erklärt, in diesem Fall von einer Erwachsenen und einem Kind, aber immer so, das der Zuhörer/die Zuhörerin es gut nachvollziehen kann.
Das gefällt mir an dieser Reihe für die jüngeren ab vier sehr gut. Sehr sympathische Sprecher zum immer wieder hören.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Tintoretto und das Meer

Tintoretto und seine Freunde

Zum Hörbuch:
Tintoretto ist ein Tintenfisch, er ist neu in der Bucht, findet aber dank der Qualle Kurt schnell neue Freunde. Die Krabbe Crabby Krabbel und der Delfin Doppelklick werden schnell seine Freunde. Gemeinsam erleben sie rund um das Jahr verschiedene Dinge wir Geburtstagerleben, aber auch Plastikmüll, Abholzung und tauende Eisschollen.

Dirk Rossmann scheint Tintenfische zu mögen, nachdem er seine Krimis schon dem Titel nach dem Oktopus gewidmet hat, hat er mit Tintoretto ein Kinderbuch verfasst, in dem es um die Umweltsünden geht, aber auch um Wünsche, Ängste und vor allem um Freundschaft. Das Hörbuch wird von dem wunderbaren Rufus Beck gesprochen, es ist lustig anzuhören, regt aber auch zum Nachdenken an.
Wobei die Themen alle sehr ernst sind, wie sollten alle gemeinsam mehr für unsere Umwelt tun, aber die Lösungen sind sehr Kinderorientiert und leider ist es nicht ganz so einfach. Dennoch eine gute Möglichkeit, die Kleinen schon auf die Probleme die das Meer hat, aufmerksam zu machen.
Im Laden hatte ich die Möglichkeit in das Buch zu schauen und es ist ganz zauberhaft illustriert, aber auch als Hörbuch hat man seinen Spaß mit den Geschichten rund um die Meeresbewohner.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Rennen, kicken, Tore schießen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Fußball

Zum Hörbuch:
Der beliebteste und auch bekannteste Sport, zumindest in Europa, ist der Fußball. Man braucht auch nicht viel, einen Ball, ein paar Mitspieler und ein bisschen Platz und schon kann losgebolzt werden.
In diesem Hörbuch geht es um Regeln, um den Platz und wie man ein guter Spieler werden kann. Einfach alles rund um Fußball.

Ich habe schon einige der Wieso, Weshalb, Warum Erstleser Hörbücher gehört und habe auch schon öfter erwähnt, dass es gemeinsam mit dem passenden Buch eine gute ist, lesen zu üben.
Die SprecherInnen (alles Kinder) haben eine angenehme Stimme. Eine/r liest den Hauptpart vor, der textgenau mit dem Buch übereinstimmt, zwei machen quasi das, was im Buch die Bilder sind. Sie erzählen was, sie stellen Rätsel, deren Lösungen im Booklet sind, und sie lockern das ganze auf.
Beim Hörbuch rund um den Fußball gibt es allerhand interessantes rund um den Ball. Ich wusste z.B. nicht, dass es erst seit 1970 eine Bundesliga für Frauenfußball gibt bzw. das erst seither Frauen offiziell Fußball spielen dürfen.
Aber auch so gibt es viel, was wichtig ist, wenn man sich für ne Sport interessiert, aber auch Wissenswertes über andere Länder und natürlich über berühmte FußballspielerInnen.
Wie immer bei der Hörbuchreihe sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Alles über Ozeane

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Ozeane

Zum Hörbuch:
Alles wissenswerte über Ozeane. Wie sind sie entstanden? Warum ist das Wasser im Meer/Ozean salzig? Wie tief ist das Wasser? Welche Tiere/Lebewesen leben im Meer? Das und noch vieles mehr wird in dem (Hör)Buch erklärt.

Ich persönlich mag ja die Wieso, Weshalb, Warum Reihe von Ravensburger sehr gerne. Wissenswertes und spannendes für Kinder so verpackt, das sie es verstehen.
Die Erstleser Reihe als Hörbuch ist so konzipiert, dass das Kind, wenn es auch das Buch hat, mitlesen kann. Sollte es bei erstenmal zu schnell gehen, kann man auch nur zuhören, im zweiten Teil des Hörbuchs wird der gleiche Text nochmal langsam vorgelesen. Eine gute Möglichkeit um Lesen zu üben. Aber auch zum "nur" hören macht es Spaß. Man erfährt viel, es gibt zwischendurch immer wieder kleine Rätsel, die auch im Booklet abgedruckt sind.
Da werden Silben gezählt, Wörter buchstabiert zum Mitschreiben und noch vieles mehr.
Die Hörbücher sind eine gute Möglichkeit die Konzentration zu schulen.
Mir gefallen die Hörbücher der Reihe und sich die Kinder, die sie sprechen haben angenehme Stimmen. Eine erfolgreiche Reihe für Ersrleser und die, die es noch werden wollen. Die Hlrbücher sind auch schon für Vorschulkinder geeignet.