Cover-Bild After forever
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
Anna Todd

After forever

AFTER 4 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern …

Veröffentlicht am 31.03.2020

Enttäuschend...

Mich hat es einfach nur enttäuscht. Diese sinnlose Trennung, das ewige hin & her und dann dieses doch sehr abrupte Ende. Für mich kam das Ende total überraschend. Ich hatte nach dem ganzen Drama auf eine tolle Versöhnung gehofft und wollte von gemeinsamen & schöne Zeiten von Tessa und Hardin lesen. Die hat man zwar bekommen in den letzten Kapiteln wo man über die Zukunft der beiden liest, aber das war mir einfach nicht genug. Ich wollte nach dem ganzen Herzschmerz viele Seiten voll mit der Liebe zwischen Hardin und Tessa. Aber diese wenigen & knappen kapit aus der Zukunft waren mir einfach zu wenig. Erst wird in 4 Bänden alles dramatisch in die Länge gezogen und dann an Ende kommt so eine Enttäuschung. Schade!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Der schwächste Teil der After-Reihe,in der Hardin ganz klar der Sympathieträger ist

Auf After Forever habe ich mich besonders gefreut,denn ich habe damit gerechnet bzw gehofft,das es wieder neben viel Drama,ein schönes Happy End für die beiden gibt.Jedoch hat sich Anna Todd etwas anderes für den vierten Band der After Reihe überlegt.

Das Band zwischen Tessa und Hardin ist mit jedem Problem und jedem Streit stärker geworden. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und die wilden Gefühle, die unter seiner coolen Oberfläche toben. Sie weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, weiß Tessa nicht, ob sie ihn retten kann – nicht, ohne sich selbst zu opfern

After Forever ist für mich der schwächste Teil der vier Bände der After Reihe,das kann ich direkt zu Beginn schon mal sagen.Wie oben erwähnt,habe ich etwas ganz anderes erwartet.Man ist von Tessa und Hardin viel Drama gewohnt,für den einen möge das auf Dauer nervig gewesen sein,ich fand dieses Drama hat die beiden ausgemacht,dies waren die spannendsten und fesselnsten Stellen in den Büchern,auch wenn sowas natürlich nicht auf Dauer laufen kann.

Bei After Forever gibt es direkt zu Beginn ein riesen großes Drama und dann war es das,der Rest ist eher so ein Selbstfindungstrip für beide,bei der ich die ganze Zeit auf Hardins Seite war.Hardin hat sich unglaublich weiter entwickelt,er ist erwachsen geworden,vernünftig. Tessa hingegen war weiterhin immer wieder dieses naive und nervende Mädchen.Klar,das war sie zuvor auch schon und das fand ich bis dahin auch interessant,diese beiden komplett verschiedenen Menschen.Aber man wird ja auch älter und Tessa hat das irgendwie verpasst,daher fand ich es in diesem Teil besonders schlimm.Vielleicht kam es mir aber auch nur so vor,weil sich Hardin so sehr gewandelt hat.

Zum Ende will ich nicht zu viel sagen,aber mir war das zu kurz,da hätte ich mir gerne mehr gewünscht,aber da hat die Autorin leider dran gespart.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Ein Hin und Her

Leider enttäuschte mich der letzte Teil genauso wie der erste Teil der Reihe. Zunächst einmal weiß ich nicht, was man zur Handlung sagen soll. Es ist so gut wie kein Aufbau erkennbar. Stattdessen liefert der vierte Teil das gleiche Hin- und Her wie der erste Teil, das nervig und unrealistisch ist. Die dramatischen Momente konnte ich überhaupt nicht ernst nehmen, weil sie viel zu aufgezwungen und übertrieben wirkten. Entsprechend viel übersprungen habe ich, obwohl ich das beim Lesen von Büchern sonst nie tue. Verpasst habe ich dennoch nichts. Wenigstens liegt in diesem Teil der Fokus nicht auf körperlichen Szenen, wie es in Teil 1 noch der Fall war, so, dass man zumindest erkennen konnte, dass die Autorin auch anderes erzählen kann.
Die Charaktere wurden mir nicht sympatisch. Zwar empfand ich Tessa als weniger nervig als in Teil 1, aber wirkliche Stärke zeigt sie dennoch nicht. Es ist unglaublich, was sie sich gefallen lässt und schon nach den ersten 80 Seiten konnte ich nicht glauben, wie sie und Hardin sich verhalten. Erst als sie alleine nach New York zieht, gewann sie ein paar Symphatiepunkte, aber ist noch immer abhängig von Hardin.
Hardin finde ich unmöglich, vor allem zu Beginn der Geschichte. Natürlich kann ich seine Probleme verstehen und er ist auch tiefgründiger als so manch anderer Bad Boy gestaltet, aber dennoch ein schlechter Freund.
Die Beziehung zwischen ihm und Tessa ist ungesund und nicht normal. Es ist beängstigend zu sehen, dass diese Reihe veröffentlicht, gehypt und vor allem von jungen Lesern gelesen wird, die nicht alle einschätzen können, wie falsch das Präsentierte ist.
Erst gegen Ende hin, wurde es besser und beide haben begriffen, dass sie Zeit für sich selbst brauchen. Der Epilog hat mir auch gut gefallen und ist das einzige Positive, das mir in Bezug auf die Reihe einfällt. Zumindest, weil er Hoffnung verspricht und Hardin sympatisch werden lässt. Mit Tessa wurde ich dennoch nicht warm.
Der Schreibstil gefällt mir leider auch nicht so gut und er vermittelt keine süchtigmachende Atmosphäre, wie der erste Teil. Stattdessen langweilte ich mich eher.
Für mich steht nach Lesen des letzten Teils der Reihe fest, dass ich mich mit dieser wohl nie anfreunden werde und leider noch immer nicht verstehen kann, weshalb sie von so vielen geliebt wird.

Fazit: Eine Geschichte ohne Handlung, einem einzigen Hin- und Her und unnahbaren Charakteren. Leider traf sie nicht meinen Geschmack und präsentiert keine Steigerung zum ersten Teil.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Eine schwierige Beziehung

Der Schreibstil ist einfach und anspruchslos gehalten.

Der Schreibstil ist einfach und anspruchslos gehalten.
In dem Roman geht es um Probleme, Zerstörungswut, Abhängigkeit, kaputtes Seelenleben und verkorkste Verhaltensmuster. Ständiges Hin und Her in der Beziehung. Zwei Protagonisten, die nur nerven und uninteressant sind.
Über so etwas kann man auch in einem anspruchsvolleren Stil schreiben.

Die Dialoge sind oberflächlich und nichtssagend.

Dies ist Band vier einer Reihe. Vielleicht fehlen mir zum Verständnis die drei vorigen Bände.

Es gibt Bücher, die den Leser einfach nicht erreichen.
Das Buch zu lesen machte keinen Spass. Ich kam nur sehr langsam voran, weil es extrem langweilte. Auch querlesen half nicht. Das ist das erste Buch, das ich angefangen und nicht beendet habe.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Finale!

„After forever“ ist der vierte Teil der Reihe, der die Geschichte rund um Tessa und Hardin somit abschließt.

Die Reihe in einem ganzen betrachtet, kann ich nur dazu sagen, dass ich den Hype leider überhaupt nicht nachvollziehen kann. Band eins, „After passion“, fand ich ja noch okay. Ab dem zweiten Teil war ich dann aber viel mehr nur gemervt vom ewigen hin und her zwischen Tessa und Hardin.

Bei „After forever“ hatte ich persönlich das Gefühl, dass die Autorin am Ende dachte, zum Abschluss brauchen wir mal was anderes und dann hat sie einfach alle in Frage kommenden Ideen ganz schnell und alle auf einmal eingebaut. Ich fand zwar gut, dass der letzte Band dann mal anders geendet hat, aber meiner Meinung nach ist alles viel zu schnell gegangen. Da alles auf einmal kam, wurde es nur kurz erläutert, aber nicht genauer darauf eingegangen, was ich schade finde, da das hin und her der beiden Protagonisten für mich persönlich extrem in die Länge gezogen wurde.

Ich persönlich finde, dass man die vier Teile auch in einem zusammenfassen hätte können. Wie bereits erwähnt, wurde die Handlung mehr in die Länge gezogen als nötig und das Ende ging dafür viel zu schnell.