normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2022

Spannend und geheimnisvoll

Agnes und der Traumschlüssel

Agnes Eltern leben getrennt, nachdem der Vater eine neue Freundin hat und nach Ungarn gezogen ist. Agnes Mutter muss ebenfalls aus der Wohnung in Helsinki raus und zieht mit der 11-jährigen Agnes in den kleinen Ort Harmala.
Agnes lernt Muffin kennen, einen aufgeweckten Jungen, der auch noch nicht allzu lange mit seinem Vater in diesem Ort lebt.
Agnes entdeckt bei einem Spaziergang einen Kinderfriedhof und dabei einen Grabstein mit ihrem Namen. Was hat das zu bedeuten? Plötzlich träumt Agnes von einem jungen Mädchen und einer geheimnisvollen Villa. Sie und Muffin gehen dieser Spur nach und kommen dabei auch der Familiengeschichte von Agnes näher.
Die Schriftstellerin schreibt in einfachen und kurzen Sätzen, und auch die Kapitel sind kurz gehalten. Bei einer Altersangabe ab 10 Jahren finde ich dies angemessen und gut gelungen.
Die Geschichte ist spannend, die Figuren sympathisch und die Szenen rund um Agnes Träume und die verwunschene Villa konnte ich mir bildhaft vorstellen.
Wir lesen über Freundschaft, Mobbing, Verluste, Neuanfänge und Familie. Ein Kinderbuch, das sich zwischen realem und übersinnlichem Geschehen bewegt. Hier setzt auch mein Kritikpunkt an. Das Buch wirkt nicht ganz rund. Es werden Themen angerissen, die sehr weltlich sind, dann aber an der Oberfläche bleiben und plötzlich driftet man wieder in eine magische Welt ab.
Insgesamt ist es dennoch eine schöne Sommergeschichte. Hervorzuheben ist auch das hübsche Cover und die Illustrationen, die mich an frühere Zeiten erinnern.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Gewohnt spannend

Das Grab in den Schären

Bei Bauarbeiten, genau genommen bei einer Sprengung, werden Teile eines menschlichen Skeletts entdeckt. Die Insel Telegrafholmen war früher als nicht bebaubar ausgegeben, nun sollen dort schicke Ferienhäuser entstehen. Die Bauarbeiten stehen still und auf die Polizei wird Druck ausgeübt, dass schnell ermittelt werden soll. Thomas Andreasson ermittelt zusammen mit seinem Team und sie verfolgen zwei Vermisstenfälle, die nie geklärt wurden. Nora geht es seit ihrem letzten Fall psychisch sehr schlecht und sie kämpft mit Schuldgefühlen. Zu Thomas Leidwesen mischt sie sich in die laufenden Ermittlungen ein.
Wie gewohnt ein flüssig lesbarer und spannender Krimi aus der Feder von Viveca Sten. Nur hat mir dieses Mal die Entwicklung Noras so gar nicht zugesagt, dennoch habe ich das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Atmosphärisch dicht

Blut in den Bayous

David Robicheaux lebt nun von seinem Bootsverleih und Anglerzubehörgeschäft. Mit Mord hat er nichts mehr zu tun. Allerdings erlebt er einen Flugzeugabsturz mit eigenen Augen mit und kann ein kleines Mädchen aus den Wrack aus den Bayous retten. Als sich bei der Darstellung der Tragödie Ungereimtheiten ergeben, ermittelt Dave auf eigene Faust.
Der Thriller ist brutal, allerdings gleichzeitig so schön geschrieben. James Lee Burke kann dem Leser die Stimmung am Mississippi-Delta wunderbar nahe bringen.
Spannend, packend und atmosphärisch dicht!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Packend und spannend

Das Haus der stummen Toten

Ein alter schwedischer Gutshof im Nirgendwo. Draußen tobt ein unerbittlicher Schneesturm, wodurch die Verbindung zur Außenwelt gestört ist. Auf dem Gutshof befinden sich Eleanor, ihr Freund Sebastian, ein Notar und Eleanors Tante Veronika. Sie haben sich dort getroffen, nachdem die Großmutter von Eleanor getötet wurde und nun herauskam, dass dieser Hof als Erbmasse zur Verfügung steht.
Eleanor geht es nach vielen psychotherapeutischen Sitzungen langsam besser, denn sie traf unmittelbar nach dem Mörder bei ihrer Großmutter ein und hat ihn sogar noch gesehen. Allerdings leidet sie unter einer Gesichtserkennungssschwäche und kann ihn daher nicht identifizieren.
Im Haus gehen merkwürdige Dinge vor sich. Wo ist der Gutsverwalter? Wieso meldet er sich nicht? Und sind sie dort wirklich alleine?
Das Haus birgt seine Geheimnisse, die nach und und nach enthüllt werden.
Der Thriller ist spannend und liest sich ziemlich flott, was vor allem an den kurzen und knackigen Kapiteln liegt. Die Autorin hat eine alternierende Erzählperspektive gewählt und auch zeitlich geht es zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit hin und her. Der Spannungsbogen wir bis zum Schluss gehalten, wobei die Lösung nicht ganz so überraschen kommt.
Auf jeden Fall ein Lesespaß mit einem tollen Setting.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ausführlich und informativ

Superpower für die Wechseljahre

Maisie Hill nimmt sich in diesem Buch die Wechseljahre vor. Sie beleuchtet das Thema und die Beschwerden rund um die Wechseljahre von vielen Seiten.
Dabei spürt man stets ihre positive und optimistische ...

Dabei spürt man stets ihre positive und optimistische Einstellung. Beim Lesen fühlt man sich verstanden und ermutigt. Für die Autorin ist es nicht nur eine negative Zeit, sondern vielleicht auch ein Weg in eine neue Freiheit.
Ein Großteil des Buches widmet sich der Erklärung, was im Körper so vor sich geht und die Bedeutung der verschiedenen Hormone. An diesen Stellen ging es mir dann zu sehr ins Detail. Insgesamt ein gelungener und humorvoller Ratgeber, gespickt mit viel medizinischem Fachwissen.