Profilbild von La_Donna

La_Donna

La_Donna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Donna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Mal etwas anderes (Spoilerfrei)

Das Glück auf der letzten Seite

Das Cover des Buches ist sehr liebevoll gestaltet und weckt die Neugier – denn findet die Leserin des Buches das Glück auf der letzten Seite? Ich finde die Gestaltung sehr passend zum Buch und ansprechend. ...

Die Autorin, wählt für Ihren Roman den seltenen Brief-Stil. Die komplette Handlung findet sozusagen im Schriftverkehr statt und ist sicher nicht jedermanns Sache. Jedoch weiß ich dies, bevor ich das Buch kaufe. Wir begleiten die Protagonisten auf ihrer Suche. Dabei lernt man die unterschiedlichsten Menschen mit ihren jeweiligen Geschichten kennen, die alle durch dieses eine Manuskript miteinander verbunden sind. Ich persönlich finde, die Autorin hat es hier vortrefflichste geschafft viel unterschiedliche Stränge harmonisch in einer Handlung zu vereinen. Dadurch wird das Lesen sehr abwechslungsreich, fragt man sich doch ständig, wen man als nächstes kennenlernen wird. Für mich standen die Menschen hier im Mittelpunkt, und wie sie das Buch berührt und entsprechend zu Taten bewegt hat. Dies mag nicht immer sehr realistische sein, aber man liest ja auch keine Dokumentation.

Der Schreibstil ist ausdrucksstark, was jedoch gut zum Briefe-Stil und der Protagonisten passt. Die Stimmung und die Emotionen der jeweiligen Schreiber bzw. Leser werden sehr gut eingefangen und vermittelt.

Durch die ständig wechselnden Erzähler und die teilweise sehr kurzen Kapitel kommt man sehr schnell im Buch voran und kann es flüssig lesen.

Dieses Buch ist vielleicht nicht ein typisches Buch, das man nebenbei liest. Wer jedoch einmal etwas Außergewöhnliches zum Lesen sucht, wird mit diesem Buch seine Freude haben.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ich konnte nicht aufhören zu Lesen (Spoilerfrei)

Die versteckte Apotheke

Schon allein das Cover und der Einband sind auffallend, einzigartige und wunderschön!

Die Handlung wird aus drei Sichtweisen erzählt und springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Diese Wechsel sind so genial gemacht, dass man praktisch durch die Seite fliegt, da man immer wissen will, wie es weiter geht. Die Protagonisten sind sich ähnlich und doch ganz verschieden. Man schließt sie leicht ins Herz und ihr Schicksal und das was sie erleben, lässt einen nicht kalt.

Das Handlungstempo ist hoch und doch so detailreich, dass man sich problemlos in das Setting und in die Gefühlswelt der Akteure versetzt fühlt. Zudem ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm zu lesen und sie hält den Spannungsbogen buchstäblich bis zur letzten Seite!

Ich konnte das Buch nicht zur Seite lesen. Es gehört für mich zu den Besten, die ich dieses Jahr gelesen habe und erhält eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Eine Bereicherung

Danke, Afrika! Was ich zwischen Dschibuti und Marokko fürs Leben lernte.

Wer dieses Buch zur Hand nimmt, sollte Zeit haben – denn man wird es nicht eher zur Seite legen, bevor man es zu Ende gebracht hat.

Bereits das Cover vermittelt Lebensfreude und Abenteuerlust und diese ...

Bereits das Cover vermittelt Lebensfreude und Abenteuerlust und diese Stimmung hält sich auch während des Lesens. Die Autorin erzählt von ihren verschiedenen Reisen auf den schwarzen Kontinent. Jedoch geht es weniger um die großen Sehenswürdigkeiten als vielmehr um die Menschen die diesen Kontinent bewohnen. Sie nimmt uns mit zu den Freuden und Sorgen der Bevölkerung, und gibt so einen Einblicke in die für uns oft fremden Kulturen. Durch die lebhafte, intensive Berichterstattung hat man das Gefühl selbst dort zu sein und der Autorin persönlich zu lauschen, wenn sie von ihren Erlebnissen erzählt. Diese sind authentisch und gehe oft unter die Haut. Man bekommt auch einen Einblick in die große kulturelle Vielfalt Afrikas.

Dies ist für mich nicht nur ein klassischer Reisebericht. Vielmehr wird man angeregt nachzudenken – über sich und über andere.

Dieses Buch zählt zu den besten Reiseberichten, die ich bis jetzt gelesen habe und ist absolut empfehlenswert. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein gelungener Abschluss - Spoilerfrei

Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby

Bei dem vorliegenden Roman handelt es sich um den vierten Teil der Reihe. Man kann ihn wie die anderen Teile unabhängig voneinander lesen, jedoch würde ich dies in dem speziellen Fall nicht empfehlen, da ein großes Geheimnis nun endlich gelüftet wird.
Im Mittelpunkt stehen die schon bekannte Dorfärztin und das schwarze Schaf der Familie Fraser. Beide haben eine schwierige Zeit hinter sich und gehen jedoch mit der Situation sehr unterschiedlich um. Während ihr mühsam erarbeiteter innerer Frieden durch Lennox ziemlich ins Wanken kommt, hat er so viel unverarbeitete, traumatische Ereignisse zu bewältigen, dass sein Leiden und sein Kampf mit der Vergangenheit dem Leser sehr zu Herz geht. Mehr als einmal hatte ich feuchte Augen. Im Gegensatz zu den anderen Teilen konzentriert sich hier die Handlung sehr stark auf die Entwicklung der Hauptfiguren und wird weniger durch Ereignisse außenherum beeinflusst. Dadurch lernen wir sie als sehr tiefsinnige und komplexe Charaktere kennen. Für mich hätte es gerne noch etwas romantischer sein können, da die Protagonisten größtenteils versuchen die Situation für sich selbst zu lösen und es nicht so viele gemeinsame Zeit gibt, wie man es von den anderen Teilen kennt.
Auch hätte ich mir die eine oder andere Vorgehensweise anders gewünscht, aber hey – auch Romanfiguren haben ein eigenes Leben.
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer ganz wunderbar. Die Charaktere und Szenen sind so lebendig, dass man sich in Kirkby einfach wie zu Hause fühlt. Wer das Buch in die Hand nimmt, wird es so schnell nicht wieder weglegen können.
Auch wenn dieses Buch den Abschluss des Zyklus bildet, bleibt doch die Hoffnung, dass man sich wieder einmal nach Kirkby lesen kann.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein Spaziergang der das Leben verändern kann

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich

Der Titel des Buches empfand ich als etwas schwierig. Schwierig in dem Sinne, dass ich nicht wusste, was er mir sagen will und welches Genre mich erwartet. Tatsächlich habe ich es einer Podcast-Sendung mit der Autorin zu verdanken, dass ich mich dazu entschloss, diesem Buch nun doch meine Aufmerksamkeit zu schenken. Nun kann ich mit Überzeugung sagen, man verpasst wirklich etwas, wenn man dieses Buch nicht liest/hört.
Durch den autobiografischen Stil kommt man sehr leicht in der Handlung an und man hat schnell die gestresste und frustrierte Frau vor Augen, die versucht den Alltag so gut es geht zu bewältigen. Dabei kommt sie oft an ihre Grenzen oder sogar darüber hinaus. Und die Frage ist, ist das das Leben?
Durch ein Gespräch hinterfragt die Protagonisten nach und nach ihr eigenes Leben und öffnet sich für Veränderungen.
Dieses Buch kann das Leben wirklich bereichern, wenn man bereit ist sich selbst und sein Leben konkret zu hinterfragen. Auch wenn die Ansätze nicht alle völlig neu sind, werden sie hier in einer außergewöhnlich gelungen Art präsentiert. So kann passiert, dass man sich selbst im Alltag eine der „vier Fragen“ stellt, ohne sich dies bewusst vorgenommen zu haben.

Die Hörversion fand ich ganz zauberhaft, da hier der Gesprächsstil des Buches authentisch vermittelt und das Innere des Hörers sehr gut erreicht wird. Man hat wirklich das Gefühl, den beiden Damen bei ihrem Gespräch zuzuhören.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Hör- bzw. Leseempfehlung!