Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Leider überhaupt nicht meins

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

Was ich als außergewöhnliche Idee empfunden habe entpuppt sich leider als langwierig und wiederholend. Für meinen Geschmack ist es zu eintönig und mehr oder weniger vorhersehbar.

Leider trifft das Buch ...

Leider trifft das Buch absolut nicht meinen Geschmack

Veröffentlicht am 12.04.2023

Spannendes Thema, die Umsetzung hat einige Schwächen

Die Petrus-Verschwörung

Bei ‚Die Petrus-Verschwörung‘ von Jeroen Windmeijer handelt es sich um den ersten Band der Peter-de-Haan-Thriller Serie mit 3 Büchern (Das Paulus-Labyrinth/Die Spur der Pilgerväter) welche alle drei schon im HarperCollins Verlag erschienen sind.
Die Petrus-Verschwörung startet sehr spannend. Bei archäologischen Ausgrabungen in den Niederladen wird eine alte römische Kriegsmaske gefunden, doch nicht nur das. Ebenfalls wird ein Dokument gefunden, welches unter allen Umständen vorerst geheim gehalten werden muss. Dieses Dokument könnte den Lauf der Geschichte ändern und die katholische Kirche in ihren Grundfesten erschüttern. Kein Wunder also, dass der Archäologe Peter de Haan, welcher das Dokument in Besitz hat, unbedingt zum Schweigen gebracht werden soll.
Wie schon geschrieben, der Start in das Buch ist sehr spannend. Kämpft man noch mit Peter gegen die unbekannten Mächte und den Inhalt des Dokumentes. Zu Beginn haben mir die Rückblicke in die Vergangenheit ebenfalls gut gefallen, allerdings habe ich sie mit der Zeit und Häufigkeit etwas ermüdend gefunden. Für mich wurden einige Stellen zu häufig wiederholt.
Auch das Ende konnte mich leider nicht überzeugen. In meinen Augen ist es zu abstrakt. Ja, bei religiösen Thrillern kann man auch mal etwas Spiritualität einfließen lassen, jedoch sollte diese nicht die Spannung unterbrechen, die ich von einem Thriller erwarte. Den roten Faden habe ich beim Lesen gelegentlich verloren und konnte ihn nur schwer wieder greifen.

‚Die Petrus-Verschwörung‘ von Jeroen Windmeijer ist ein Buch mit einer guten Idee und einem spannenden Thema, jedoch hat mich die Umsetzung nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Aus der Zeit gefallen

EAST. Welt ohne Seele

Für mich war es das erste Buch von Jens Jensen, auch, wenn die Reihen Oxen oder Sog recht erfolgreich waren. Der dänische Autor veröffentlichte EAST unter dem Namen Kaelingen/Krakow bereits 1997 in seiner Muttersprache. Was damals stilistisch und inhaltlich aktuell war, wirkte für mich in der deutschen Übersetzung- 25 Jahre später- doch etwas aus der Zeit gefallen. Monoton wirken die Sätze, die häufig mit einem Namen von Protagonisten beginnen. Daraus wird leider jeder aufbauende Spannungsbogen zerstört.

Der Hauptakteur Kazanski ist ein typischer Antiheld. Er macht sein Ding, und daran wird auch nicht gerüttelt. Kann man mögen, muss man aber nicht. Mich erinnerte sein Verhalten eher an die Agenten der 80er Jahre. Rauchend und saufend, im Selbstmitleid badend, die Welt retten.

Die Teile 2 und 3 der Reihe werden auch zeitnah erscheinen.

Für mich war die Erzählweise nichts, aber wer sich für klassische Agenten begeistern kann, wird hier mit EAST bestimmt die richtige Wahl treffen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Nicht mein Geschmack

Das Cottage in den Dünen

Ich hatte mich bei ‚Das Cottage in den Dünen‘ auf eine wundervolle Liebesgeschichte eingestellt. Mit dabei: zwei Hunde. Was zu Beginn auch so gewirkt hatte wurde schnell mit vielen dramatischen Themen vollgepackt.
Der Klappentext verspricht viel, der momentan freigestellte Polizist Tray liebt seine Arbeit, und noch mehr liebt er seinen tierischen Partner King in der Hundestaffel. Doch um seine Arbeit als Polizist wieder aufnehmen zu können muss er bei einem gemeinnützigen Projekt mitarbeiten. Dafür verschlägt es Tray an die Küste Amerikas.
Die Grundidee finde ich sehr gut. Jedoch muss fast jeder der vorkommenden Charaktere sein eigenes, dramatisches Päckchen tragen, was einfach zu viel für mich war. Krebs spielt im Buch eine große Rolle, aber auch andere ernste Themen, die ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen möchte. Es handelt sich definitiv nicht um eine locker-leichte Liebesgeschichte.
Leider wurde mir Erica auch nicht wirklich sympathisch. Zu naiv, zu unsicher und wenig Entwicklung im Buch. Meine liebsten Charaktere waren die Hunde.

Für mich war ‚Das Cottage in den Dünen‘ von Lee Tobin McClain leider nicht das richtige Buch, was vielleicht auch an meiner Erwartungshaltung lag.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Leider enttäuschend

Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur

Der mittlerweile 9. Fall von Kommissar Duval führt uns wie gewohnt nach Südfrankreich. Das Potential dieser herrlichen Kulisse für einen Mord, wird leider nicht ausgeschöpft. Das französische Flair wird leider wenig an den Leser transportiert.
Aber nun zum Buch und dessen Inhalt. Der Klappentext verspricht ‚ungute Verstrickungen von Staat und Justiz‘ was in dem gesamten Krimi jedoch nicht tiefer erörtert wird. Denn für die eigentliche Kriminalgeschichte ist kaum Platz. Viel zu sehr hat sich die Autorin auf die Historie gestürzt, sodass ich als Leser eher den Eindruck gewann ein Geschichtsbuch zu lesen. Der Frankreich-Algerien Konflikt nimmt den meisten Raum ein, auch deshalb, weil dies mehrmals unterschiedlichen Akteuren im Umfeld von Duval erzählt wurde und es so zu langgezogenen Wiederholungen kommt.
Ich freute mich auf diesen Band, denn der 8. Fall von Duval hatte mich mehr als überzeugt. Aber leider bin ich nach dem Lesen sehr enttäuscht, denn ein wirklicher Spannungsbogen wurde nicht aufgebaut. Christine Cazon verliert sich in der Historie Frankreichs und vergisst hierbei, dass der Leser einen Kriminalfall und nachvollziehbare Ermittlungsergebnisse erwartet.
Wer diesen Teil der Serie lesen mag, der sollte mit den Vorgängerbänden beginnen.
Allerdings kann ich nur 2 von 5 Sternen vergeben.