Profilbild von MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MimisLandbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Das spannende Leben eines waschechten Seemanns...

Spion aus dem Meer

Eine Waffe gefährdet die Erstürmung der Normandie

Eine Waffe gefährdet die Erstürmung der Normandie
„Wenn sie diese neumodische Waffe an der französischen Küste und am restlichen Atlantikwall einsetzen, dann endet die Invasion der Alliierten in einem Blutbad, bevor die Schiffe überhaupt ihr Ziel erreichen.“

1943: Peter Heuer, deutschstämmiger Kommandant des US-Navy Geleit-Zerstörers USS Ellwood, erhält einen gefährlichen Auftrag. Beim Kampf gegen Nazideutschland und dessen Gräueltaten wird er von seinem langjährigen Freund Alexander „Aki“ Smith, Captain der US-Navy, für eine Spionagemission des amerikanischen Geheimdienstes angeworben. Es gilt, die Lage und Einsatzfähigkeit einer militärischen Versuchsanstalt an der Kieler Förde ausfindig zu machen, auf der die Nazis eine neuartige Schiffsabwehrrakete mit dem Namen „Thors Hammer“ erproben. Dieses innovative Waffensystem soll die geplante Invasion der Alliierten in der Normandie aufhalten. Bald landen Heuer und Smith per Fallschirm an der Ostseeküste und treffen dort Gräfin Dorothea von Zwiewitz, Spionin des britischen Geheimdienstes. Peter und Dorothea kennen sich seit Jugendtagen und verlieben sich ineinander, als der gefährliche Auftrag beginnt. Als die Mission fast schon gelungen scheint, kommt es zu einem dramatischen Showdown. Wird es Heuer, der Gräfin und Smith gemeinsam gelingen, dem SS-Hauptsturmführer Bodo von Schwentau zu entkommen?
Während der Mission erinnert sich Heuer an die zahlreichen Abenteuer, die er bereits auf See erlebt hat. Temporeich und voll überraschender Wendungen erzählt Jörg Rönnau vom Schicksal eines Mannes, der das Leben auf See liebt, und liefert damit ein spannendes Kaleidoskop der Seefahrt der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts.

Meine Meinung zum Buch:

Mit der Hauptfigur Peter Heuer hat Jörg Rönnau erneut einen charismatischen Charakter erschaffen. Durch die Rückblenden in Heuers Leben, erfährt der Leser viel über die Figur und taucht in das Leben eines waschechten Seemanns ein.

Der Deutsche Auswanderer Peter Heuer kommt als US-Spion, gemeinsam mit seinem Partner Aki Smith zurück nach Deutschland nachdem er seine Bedenken, die Mission betreffend ausgeblendet hat. Im Norden Deutschlands aufgewachsen ist Heuer prädestiniert für den Auftrag, eine Versuchsanstalt an der Kieler Förde zu finden und Informationen über die dort befindlichen Schiffsabwehrsysteme zu besorgen. Diese Informationen sollen den Amerikanern helfen den Krieg zu gewinnen. Durch die gefährliche Mission helfen den beiden Spionen Menschen, die bereit sind, ihr eigenes Wohl außer Acht zu lassen und alles zu riskieren. Hierzu gehört auch die britische Spionin Dorothea von Zwiewitz, die Peter aus seiner Jugend kennt. Zwischen den beiden entsteht schnell eine Liebesbeziehung und gemeinsam begeben sie sich auf eine Hetzjagd, denn die Deutschen sind ihnen dicht auf den Versen….

Jörg Rönnau schreibt spannend und mitreißend. Das Leben des Peter Heuer hat hier den Löwenanteil und ist gelungen um die Spionagegeschichte herumgebaut. Ich bin absoluter Jörg Rönnau Fan und fand auch die Geschichte absolut toll zu lesen. Ich war gefesselt von den Ereignissen in Peter Heuers Leben und bin immer wieder beeindruckt, wie viel Wissen der Autor vermittelt.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Packender und düsterer Thriller - für mich ein Highlight

Der chinesische Zwilling

Klappentext:

Eine dänische Kleinstadt wird von mysteriösen Vorfällen erschüttert: Auf dem Friedhof wird eine Leiche gestohlen. Ein kleines Mädchen wird aus dem Kindergarten entführt. Und eine alte Frau verschwindet spurlos. An allen Tatorten findet die Polizei chinesische Schriftzeichen. Im Zentrum der grauenvollen Ereignisse steht Eva, die sich nach einem Schicksalsschlag zusammen mit ihrem gelähmten Mann in den Alltag zurückkämpft. Eva macht sich daran, auf eigene Faust herauszufinden, wer diese Taten begeht und warum. Doch dann geschieht ein weiteres Verbrechen, und die Dinge spitzen sich zu.

Quelle: SAGA Egmont
Meine Meinung zum Buch:
Cover
Ein zerfledderter Schmetterling ist mit Stecknadeln auf dem hellen Hintergrund fixiert. Autorinnenname und Titel sind in goldschimmernder Schrift über und unter dem Schmetterling eingefügt. Ein Cover das in seiner schlichten Aufmachung trotzdem sehr gut zur Geschichte passt.

Inhalt

Eva hat ihre Tochter tot zur Welt bringen müssen. Sie und ihr Mann Steen haben an diesem Schicksalsschlag schwer zu tragen. Steen hat das Ereignis so sehr mitgenommen, dass sein Körper mit einer Lähmung reagiert und er seit Wochen ans Bett gefesselt ist. Da Eva sich weigert ihn in einem Krankenhaus behandeln zu lassen, pflegt sie ihn zu Hause. Ein weiterer Schicksalsschlag ereilt das Paar, als dann das Grab von Steens Vater geschändet und die Leiche gestohlen wird. Als dann auch noch an Evas erstem Arbeitstag ein kleines asiatisches Mädchen aus dem Kindergarten entführt wird, macht sich Eva daran Nachforschungen zu betreiben. Hat vielleicht Steens verworrene Familiengeschichte und sein Zwillingsbruder damit zu tun? Warum hat Eva immer das Gefühl etwas zu übersehen und warum wird sie diesen Geruch nach alten Einweggläsern und Serrano Schinken nicht los?

Schreibstil

Sarah Engell hat mich mit ihrem feinen und nuancenreichen Schreibstil in ihren Bann gezogen und mir mehr als nur einen Schauer über den Rücken gejagt. Nach den ersten beiden, etwas verwirrenden Kapiteln war ich schon so gefesselt von der Geschichte, dass ich das Buch an einem Sonntag durchgelesen habe. Dieser Thriller hat etwas Schauerliches, teilweise Gruseliges und die Autorin baut viele kleine Details ein, die erst viel Später einen Sinn ergeben. Teilweise habe ich erahnt, wie alles zusammenhängen könnte, war dann aber vom packenden Finale doch überrascht. Die Charaktere sind gut erarbeitet und so ist Eva zwar eine gebrochene Frau, trotzdem hat sie eine unglaubliche Stärke in sich, die der Geschichte den richtigen Vorwärtsdrang verleiht. Die Spannung ist knisternd und teilweise fast unaushaltbar und hat mich dazu gebracht immer weiter zu lesen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Eva und dem Täter geschildert und ist in der Ich-Form geschrieben.

Nichts für Zartbesaitete! Da es hier thematisch um den Verlust eines Kindes und Todgeburt geht, sicher nichts für werdende Eltern oder Menschen die einen ähnlichen Verlust erlitten haben. Viele Szenen sind wirklich extrem düster und angsteinflößend und verleihen der Geschichte eine sehr dunkle und erschreckende Atmosphäre.

Fazit:

Für mich ein absolutes Lesehighlight, ein packender und düsterer Thriller, der mich absolut gefesselt und in seinen Bann gezogen hat.

5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 31.07.2022

Krimi auf Platt - Leseempfehlung für Plattsnacker

Grulich Fund

Klappentext:
Die Heimatdichter Theodor Storm und Klaus Groth geraten im Sommer 1869 zufällig in die Geschehnisse zweier Morde, die an Edelprostituierten begangen wurden, und sie beginnen damit, den Behörden ins Handwerk zu pfuschen und eigene Ermittlungen anzustellen. Zudem möchte Theodor Storm die sozialen und familiären Hintergründe der Frauen kennenlernen, um zu verstehen, warum sie in die Situation kamen, diesem Gewerbe nachzugehen. Die beiden Dichter beginnen damit, die Familienangehörigen aufzusuchen. Dazu reisen sie mehrere Tage lang quer durch Schleswig-Holstein. Als sie einen guten Freund der beiden Ermordeten ausfindig gemacht haben, reden Storm und Groth auch mit ihm. Während er ihnen mitteilen will, warum die Frauen wahrscheinlich getötet wurden, wird er vor ihren Augen aus dem Hinterhalt erschossen...

Quelle: Quickborn Verlag

Cover

Das Cover ist in Brauntönen gehalten und zeigt eine dunkle Gasse in Kiel. Das schummrige Licht vermittelt sofort den Gedanken an kriminelle Machenschaften. Ein wirklich sehr schönes Cover und absolut passend zur Geschichte.

Inhalt

Klaus Groth und Theodor Storm stolpern in die Geschehnisse rund um die Ermordung von zwei Prostituierten in Kiel. Da sich die Behörden eher schwerfällig geben, machen sich die beiden Dichter selbst an die Aufklärung der Morde. Sie reisen quer durch Schleswig-Holstein um die Herkunft der Damen zu beleuchten und kommen so einem Geheimnis auf die Spur, dass sie selbst zum Ziel des Mörders? machen.

Schreibstil

Ich liebe Jörg Rönnau auf Hochdeutsch und ich liebe ihn auf platt. Als er mir anbot seinen plattdeutschen Krimi zu lesen habe ich sofort zugesagt. Obwohl ich selbst kein Plattdeutsch spreche - ich trau mich nicht - bin ich mit der Ursprache der Schleswig-Holsteiner aufgewachsen. Mein Großvater und auch mein Vater waren Plattsnacker und so war es für mich kein Problem den plattdeutschen Krimi zu genießen. Die Handlung ist eingängig und es macht Spaß mit Klaus und Theodor auf Reisen zu gehen. Sehr schön ist es zu lesen, wie lang im Jahr 1869 eine Reise dauerte. Heute springen wir mal schnell ins Auto und sind nullkommnix in Preetz oder Hamburg. Die beiden Ermittler sind da schon einige Tage mit dem Zug oder der Kutsche unterwegs. Sehr schön, dass diese Reisegeschwindigkeit von den Protagonisten als gefährlich schnell und auf Dauer als ungesund eingestuft wird. Auch toll ist der Geschichtsunterreicht, der einem während der Lektüre des gut aufgebauten Krimis zuteil wird und so habe ich doch noch das ein oder andere über die schleswig-holsteinische Geschichte dazulernen können und weiß nun auch um die dänischen Protestschweine Ende des 19. Jahrhunderts.

Fazit

Ein toller plattdeutscher Krimi. Wer plattdeutsch liest, sollte sich dieses kurzweilige Werk eines tollen schleswig-holsteinischen Krimiautoren nicht entgehen lassen.

5 Sterne und für Plattschnacker eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Truecrime - neutral aufgearbeitet und trotzdem fesselnd wie ein Thriller

Die Krankenschwester

Klappentext:

Krankenhaus Nykøbing Falster: Ein Patient stirbt. Da die Todesursache ungeklärt ist, wird die Polizei hinzugerufen. Ein Routineeinsatz – bis eine Krankenschwester den Verdacht äußert, ihre Kollegin aus der Nachtschicht habe den Patienten vorsätzlich getötet. Schnell stellt sich heraus, dass es weitere verdächtige Todesfälle in den letzten Jahren gab – und Christina Aistrup Hansen gerät mehr und mehr in den Fokus der Ermittlungen. Doch wo sind die Beweise für ihre Taten? Und wieso wird die Polizei erst jetzt eingeschaltet? Kristian Corfixen beschreibt die Ereignisse, die zu einer zwölfjährigen Haftstrafe für Christina Aistrup Hansen führten. Es ist die Dokumentation einer außergewöhnlichen Ermittlung, die Parallelen zum Fall Niels Högel aufweist. Alle Beteiligten kommen zu Wort – die Ermittler ebenso wie Christina Aistrup Hansen selbst.

Quelle: SAGA Egmont

Cover

Das Cover könnte auch zu einem fiktionalen Thriller passen. In schwarz-weiß erkennt man schemenhaft einen Krankenhausflur. Ein Patient läuft mit einem Infusionsständer durch den Gang. Der Titel ist in Blutrot im unteren Drittel eingefügt, der Name des Autors in der gleichen Farbe am oberen Rand. Der Untertitel ist am unteren Rand in dunklen Buchstaben angebracht.

Bisher hatte ich nichts gelesen, dass als True-Crime bezeichnet wird und bin ohne Erwartungen mit dem Buch gestartet und wurde nicht enttäuscht.

Ein Patient der eigentlich schon auf dem Weg der Besserung war, stirbt unerwartet. Eine Kollegin von Christina Aistrup Hansen bricht Ihr Schweigen und äußert einen schweren Verdacht gegen die Krankenschwester. Ihr Name steht im Todesbuch neben vielen Verstorbenen der letzten Jahre und die Kollegin glaubt, dass diese keines natürlichen Todes gestorben sind. Christina soll für das Ableben der Patienten verantwortlich sein.

Schreibstil:

Der Autor hat sich mit der Recherche rund um den bekannten dänischen Kriminalfall eine Menge Mühe gemacht und wohl den ein oder anderen Aktenberg durchgearbeitet. Seine Erkenntnisse beruhen aber nicht nur auf dem geschriebenen Papier, sondern auch auf vielzähligen Interviews, die er mit allen Beteiligten geführt hat. Er hat es geschafft das Geschehene wie einen fiktionalen Thriller aufzuarbeiten und so wird es beim Lesen nicht langweilig.

Schon auf den ersten Seiten hat Kristian Corfixen es geschafft mich zu faszinieren. Schnell bin ich in die Geschehnisse rund um das Krankenhaus Nykobing Falster eingetaucht. Sehr schön, dass wirklich alle Beteiligten des Falles zu Wort kommen und sich der Leser schlussendlich sein eigenes Bild machen kann.

Fazit

Eine aus meiner Sicht gelungene und neutrale Beleuchtung der Geschehnisse rund um die Ermittlungen gegen Christina Aistrup Hansen. Wer sich gern mit wahren Kriminalfällen beschäftigt macht mit diesem Buch alles richtig und kann sich aufgrund der vielseitigen Aufzeichnungen ein vielleicht überraschendes Bild machen. Für eine spannende Dokumentation in Thrillerform gibt es von mir

Veröffentlicht am 28.05.2022

Die magische Welt der Buchhändler von London

Die magischen Buchhändler von London

Klappentext:

Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen.
Quelle: Panhaligon

Cover

Ein wunderschönes Cover, dass sofort den Blick auf das in lila eingefügte, alt anmutende Buch lenkt, dass zu schweben scheint. Das Buch ist aufgeschlagen. Auf den Seiten sind Sterne und ein Mond zu erkennen. Ein Auge scheint einen aus dem Buch heraus anzusehen. Wenn man genauer hinsieht ist zu erkennen, dass das Buch ein Schlüssel ist. Der Titel fügt sich ebenfalls in lila unter dem Buch ein und unterbricht die Zeichnung des Schlüssels. In den Ecken des Covers finden sich magische Zeichen und Ornamente. Ein Stadtplan Londons dient als verblichener Hintergrund.

Inhalt

Die 18 jährige Susan will 1983 nach London ziehen und dort ein Studium beginnen. Vorher möchte sie noch Kontakt zu ihrem Vater aufnehmen. Die einzige Verbindung zu ihm ist Ihr Onkel Frank Thringley, der ihr über all die Jahre Geschenke geschickt hat. Als sie ihn ausfindig gemacht hat, kommt es zu einem Kampf und Susans Onkel wird von Merlin mit einer Hutnadel gestochen und zerfällt zu Staub. Merlin ist ein linkshändiger magischer Buchhändler der seine kämpferische Veranlagung dazu nutzt Dämonen in die alte Welt zu verbannen. Ausgerechnet diese Dämonen haben es nun auf Susan abgesehen. Gemeinsam mit Merlin macht sich Susan nun auf die Suche nach ihrem Vater und gerät in eine Welt voller Magie und übernatürlicher Wesen von der sie nie gedacht hätte, dass diese existiert. Während die beiden zu einem guten Team zusammenwachsen und Susan ihrem Vater immer näher kommt, scheint auch für Merlin die Rache für den Tod seiner Mutter in greifbare Nähe zu rücken.

Schreibstil

Garth Nix Schreibstil kann nur als rasant bezeichnet werden. Das Lesen gleicht einer Achterbahnfahrt und man hat kaum Zeit zum Luft holen. Wie verzaubert bin ich in die magische Welt der Buchhändler von London eingetaucht, habe auf der abenteuerlichen Reise mit Susan und Merlin gezittert und gestaunt und jede Seite nur so verschlungen. Die Charaktere sind durch Ihre Schrullen und skurrilen Eigenheiten so liebenswert, dass ich sie alle schnell ins Herz schließen konnte. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und dies macht es leicht durch die Seiten zu gleiten.

Fazit

Eine wundervolle Fantasy-Geschichte mit allem was es an Magie und Spannung braucht.