Cover-Bild Mit dir hatte ich nicht gerechnet
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Katie Cotugno

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Kerstin Ostendorf (Übersetzer)

Wenn das Glück anklopft, mach auf

Nach ihrem spektakulären Ausstieg aus der Fernsehserie Birds of California hat Fiona St. James ihr Leben endlich im Griff - und das wird sie sich durch nichts und niemanden kaputtmachen lassen. Sie ist also gar nicht erfreut, als auf einmal Sam Fox vor ihr steht. Sam spielte damals ihren älteren Bruder und möchte sie davon überzeugen, bei einem Serienrevival mitzumachen.

Um der alten Zeiten willen stimmt Fiona einem gemeinsamen Lunch zu. Dabei passiert etwas, womit beide nicht gerechnet haben: Sam ist hingerissen von Fionas Wortwitz und ihrer Schlagfertigkeit. Fiona wiederum entdeckt in Sam einen humorvollen und auch nachdenklichen Mann. Es funkt und knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch Sam kennt nicht die ganze Geschichte. Was wird passieren, wenn sie ihm die Wahrheit erzählt?

Veröffentlicht am 14.08.2022

Unterhaltung auf unterstem Niveau

Um ehrlich zu sein, ich hatte keine allzu hohen Erwartungen an „Mit dir hatte ich nicht gerechnet“. Ich rechnete nicht mit origineller Raffinesse, sondern mit kurzweiliger Unterhaltung. Etwas anderes als das will dieses Buch auch gar nicht sein und das ist völlig in Ordnung. Dennoch wurden mir hier einmal mehr die Unterschiede zwischen guter und schlechter Unterhaltung aufgezeigt.

Prinzipiell hätte es was werden können. Hollywood Schnulzen kommen meistens gut, wir leben doch alle für dieses Drama. Auch das Konzept von der toughen, vom Leben gebeutelten Protagonistin und dem auf den ersten Blick oberflächlich erscheinenden Typen, der ihr Herz aus durchwachsenen Motiven erobern will, ist zwar nichts neues, funktioniert jedoch immer wieder prima.
Was ging also bei der Umsetzung schief? Zuerst einmal ließ die Figurengestaltung doch sehr zu wünschen übrig. Obwohl Fiona mit etlichen Attributen ausgestattet ist, die teilweise mit ihrer schweren Vergangenheit zu tun haben, bleibt ihr Charakter flach und man ist nicht in der Lage, eine wirkliche Bindung zu ihr herzustellen. Wie auch, wenn die Leserschaft nur Vages über sie erfährt? Klar, irgendwo ist dieser Nebel um die Ereignisse damals am Set auch geplant und berechtigt. Aber dieses ungeschickte Zurückhalten entscheidender Informationen macht die Geschichte nicht spannender, sondern lässt lediglich Fionas Handlungsweisen irrational und unreif erscheinen.
Sam ist mindestens genauso unreif, wenn nicht noch mehr. Ist das das Los von Teeniestars? Immerwährende Pubertät? Abgesehen davon habe ich keine wirkliche Meinung zu ihm. Abgehoben, oberflächlich – natürlich ist er wahnsinnig heiß, natürlich hat er ein schiefes Lächeln, natürlich liegt ihm die Frauenwelt zu Füßen. Man kennt’s.
Durch diese schlampige Charakterarbeit, hat es die Lovestory natürlich alles andere als leicht und Schmetterlinge haben leider keine Chance. Entsprechend den beiden Figuren war auch ihre Beziehung zueinander wahnsinnig unreif: Ein ständiges hin und her gepaart mit Kommunikationsproblemen lässt außer einem gelegentlichen Stirnrunzeln oder Augenrollen nur wenig Emotion, geschweige denn Knistern zu.
Tatsächlich würde ich jedoch über all die oben genannten Punkte großzügig hinwegsehen, wenn da nicht der Schreibstil wäre. Bei aller Liebe, ich traue es mich fast nicht schreiben, aber ich habe selten etwas so grottiges gelesen.
Die Tendenz zu unnötig langen Bandwurmsätzen ist definitiv vorhanden und hat mich auch definitiv gestört. Katie Cotugno, du bist kein Cicero und wirst auch keiner werden, also mach ab und an nen Punkt.
Darüber hinaus habe ich den Eindruck, die Autorin versucht ihren sonst doch recht unspektakulären, beinahe plumpen Erzählstil durch eine unverhältnismäßig große Menge an Metaphern und Vergleichen aufzupeppen. Bildhafte Sprache schön und gut, aber ein Waschbrettbauch, auf dem man Grasflecken einer Jeans rausbekommt? Bitte? Das kann doch niemand ernst meinen.

Aber genug gemotzt, es gibt auch Positives zu vermerken: Dieses Buch ist so dermaßen schlecht, dass es irgendwo auch wieder sehr unterhaltsam wird, ähnlich wie bei Trash-TV. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass das, was wir hier zu Lesen bekamen, äußerst schlechte Unterhaltung ist, aber es ist nichtsdestotrotz Unterhaltung.
Und absoluter Geheimtipp: Dieses Buch vorzulesen ist Entertainment auf einem ganz neuen Level. Sorgt garantiert für viele Lästereinen und Gegacker xD

Veröffentlicht am 08.08.2022

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Bei „Mit dir hatte ich nicht gerechnet“ handelt es sich um einen Einzelband. Die Kapitel werden in Fiona und Sam eingeteilt, sind jedoch nicht aus der Ich-Perspektive.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. ...

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es ist schlicht, aber die zwei verbundenen Hände am oberen Rand und die Schmetterlinge haben ich sofort angesprochen. Auch der Titel hat mir gefallen und mich neugierig gemacht.

Der Schreibstil war leider nicht meins. Bereits bei der Leseprobe hatte ich so meine Schwierigkeiten, aber eigentlich gewöhne ich mich recht schnell an den Schreibstil. Hier war dem nicht der Fall. Ich kam nicht in einen wirklichen Lesefluss herein. Zum einen fand ich die Sichtweise aus der erzählt wurde seltsam und zum anderen bestand mir das Buch aus zu vielen kurzen Sätzen wodurch sich alles für mich sehr abgehackt angefühlt hat.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich habe mich wirklich sehr auf die Geschichte gefreut. Aber leider konnte mich neben dem Schreibstil auch die Geschichte nicht für sich gewinnen. Mir fehlte es an Tiefgang und einem roten Faden. Die Geschichte plätschert durchweg vor sich hin. Es gibt keine Spannung, keine Wendungen.

Die Charaktere haben mir ebenfalls nicht gefallen. Fiona war mir zu sprunghaft und aufbrausend. An sich wäre das nicht weiter schlimm, wenn ich nachvollziehen könnte, warum der Charakter so handelt. Aber hier gab es keine wirkliche Erklärung für ihr Verhalten. Ihr „großes“ Geheimnis, was für mich auch nicht überraschend kam, hat ihr Verhalten in der Vergangenheit erklärt, aber nicht ihr gegenwärtiges. Sam wechselte ständig zwischen seinen Launen hin und her. Im einen Moment gibt er zu sich selbst aktuell nicht zu sehr zu mögen und im nächsten hat er die Nase wieder weit oben und hält sich für den tollsten Hengst.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Schwache Umsetzung

Fiona St. James und Sam Fox verbindet eine vergangene Schauspielerkarriere der Serie Birds of California bis sie vor einigen Jahren hochkant aus der Serie geflogen ist. Was ist damals nur passiert? Und wieso steht plötzlich Sam vor ihr und lässt ihr Herz höher schlagen? Kann es für die beiden eine Zukunft geben?

Puh, ich habe schon lange kein so schwaches Buch mehr gelesen. Es hat sich schnell und einfach lesen lassen, aber es hatte gar keine Tiefe und ich habe es schon fast wieder vergessen. Die Stories vieler Nebencharaktere wurden an der Oberfläche angekratzt, aber nichts wurde so richtig thematisiert. ☹️

Fiona war mir eher unsympathisch. Am Ende hat man einen kleinen, eingeschränkten Einblick in die Gründe ihres Wesens bekommen - da war es dann aber schon zu spät.

Und Sam, er war ein dümmlicher Schönling. Und so hat er sich auch benommen. 😞

Es hätte ein schönes Buch mit Einblicken in das glamouröse Leben Hollywoods werden können, wurde es aber nicht. Schade. 😕

⭐️ Von mir bekommt das Buch 2 Sterne!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Gute Idee, aber ungewöhnlich erzählt

Es fällt mir etwas schwer das Buch zu bewerten, da es mir trotz der vielen positiven Punkte nicht so gut gefällt.

Möchte ich mit dem positivem beginne. Es ist beeindruckend wie viele verschiedene Themen in dem Roman ergriffen werden. Sei es der Druck um eine Arbeitssuche, Sorgen um die Familie, das Schweigen zwischen alten Freunden, das Auftreten in der Öffentlichkeit, der Zwang für ein gutes Aussehen, der Sucht nach Alkohol, das Unterdrücken von Gefühlen, oder die Angst etwas auszusprechen, alles wird einem sehr bewusst dargestellt. Danach musste ich erst einmal an mich denken und überlegen ob vielleicht eine Situation auf mich zutrifft. Der Erfolg gibt einen Kraft über seinen eigenen Probleme nachzudenken.
Mir gefielen die Ausschnitte über die damalige Zeit gut. Sie erklärten einiges und am Ende steigerten diese die Spannung.

Nun muss ich leider zu der negativen Seite kommen. Anfangs fühlte ich mich in die Geschichte hineingeschmissen. Zu viel wurde auf einmal aufgeklärt. Übefordert fiel es mir schwer mich in die Personen hineinzuversetzen. Auch wenn es ein Roman war und es sich somit um eine Liebesgeschichte handelt, war es mir oft zu Pervers.
Ständig passieren Zufälle und meist gibt es eine positive Antwort auf eine Frage. Die Spannung bleibt somit zum größten Teil aus. Erst fünf Kapitel vor dem Ende kommt eine Wendung womit ich nicht gerechnet hätte. Somit endet es wenigstens spannend.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Kein Must-Read

In dem Buch "Mit dir hatte ich nicht gerechnet" geht es um Fiona und Sam. Beide haben gemeinsam in der Serie Birds of California mitgespielt, als sie jung waren. Doch Fiona wurde damals rausgeworfen, weil sie durchgedreht ist. Nun soll die Serie ein Revival erleben, aber nur, wenn auch Sam und Fiona mitmachen. Sam soll Fiona überreden, doch diese hat nur wenig Lust darauf. Wird er sie trotzdem umstimmen können?

Das Cover und die Buchgestaltung sind sehr ansprechend. Die Autorin hat einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil, was es leicht gemacht hat, das Buch zu lesen.

Leider hat mich das Buch dennoch nicht gefesselt. Es war ein ständiges Hin und Her und die zwei Hauptprotagonisten waren irgendwie leblos und mit der Zeit nervig. Ich finde, man hätte mehr aus der Story machen können. Diese hat sich nämlich sehr spannend angehört, doch die Umsetzung war eher mäßig gut.

Für Zwischendurch ist es ganz okay, doch es ist definitiv kein Must-Read.

Deshalb leider nur:
2,5 von 5 Sternen