Profilbild von simseeww

simseeww

Lesejury-Mitglied
offline

simseeww ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit simseeww über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2022

Immer für einen Lacher gut

Tom Sawyer und Huckleberry Finn - Vollständige Ausgabe
0

Tom Sawyer und Huckleberry Finn sind zwei grundverschiedene Jungs, die ihre Liebe zu Streichen und der Träumerei eint. Während Tom Sawyer sich aus mehreren kleinen Erlebnissen und einer waghalsigen Schatzsuche ...

Tom Sawyer und Huckleberry Finn sind zwei grundverschiedene Jungs, die ihre Liebe zu Streichen und der Träumerei eint. Während Tom Sawyer sich aus mehreren kleinen Erlebnissen und einer waghalsigen Schatzsuche zusammensetzt, lassen sich in Huckleberry Finn alle weiteren Entwicklungen inklusive einer abenteuerreichen Floßreise und einer Befreiungsaktion verfolgen. In beiden Büchern machen Twains detailverliebte Beschreibungen und die witzigen Monologe und Dialoge die Geschichten zu hautnahen Erfahrungen und lassen einem den ein oder anderen Lacher entfahren. Vor allem Huckleberry ist als Charakter wirklich liebenswert und bringt ein großes Herz in den Geschichten mit, die Tom Sawyer mit seiner exzentrisch, manipulativen Art in ihrer vollen Unangenehmheit wett macht. Genau dadurch bleibt die Geschichte immer spannend und erfrischend. Als Originalübersetzung mag die Sprache teils befremdlich sein, bringt aber den Charakter der Zeit gut rüber. Insgesamt ist die Authentizität der Storys wirklich schätzenswert, gepaart mit guter Unterhaltung. Großer Genuss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2022

nie wieder vergessen

Die Physiker
0

Dürrenmatt schafft es in jedem seiner Bücher mit wenigen Worten tiefgründige Botschaften zu übermitteln. Mit viel Charme und unter anderem makabrem Witz schafft er eine verblüffende Szenerie, nur um sie ...

Dürrenmatt schafft es in jedem seiner Bücher mit wenigen Worten tiefgründige Botschaften zu übermitteln. Mit viel Charme und unter anderem makabrem Witz schafft er eine verblüffende Szenerie, nur um sie dann wie ein Kartenhaus zusammenstürzen und dem Leser erst langsam begreifen zu lassen was die Karten eigentlich bedeuten. Ein mega gutes Buch, das sich schnell lesen lässt und trotzdem nicht ohne Spuren bleibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2022

Erfrischend verwirrend

Die satanischen Verse
0

Der Inhalt des Buches lässt sich kaum zusammenfassen. Die beiden Schauspieler im Zentrum der Geschichte machen beide gegenteilige religiöse Verwandlungen inklusive aller Schwierigkeiten, wenn diese auf ...

Der Inhalt des Buches lässt sich kaum zusammenfassen. Die beiden Schauspieler im Zentrum der Geschichte machen beide gegenteilige religiöse Verwandlungen inklusive aller Schwierigkeiten, wenn diese auf die reale Welt treffen, durch. Salahuddin Chamcha und Gibril Farishta schlagen sich nach einem Flugzeugabsturz, den sie überleben, durch die Welt Londons in den 1980er Jahren und werden gleichzeitig immer wieder mit ihrer indischen Herkunft konfrontiert. Die Charaktere verschwinden häufig hinter ihren Erlebnissen und vor allem Chamcha (“Satan”) wird für den Leser nicht ganz durchschaubar, während Gibril (“Erzengel”) durch seinen zunehmend maroden psychischen Zustand perfekt die Wirren der Traumwelt und der Realität widerspiegelt. In den einzelnen Kapiteln wird die Lebensgeschichte der beiden Hauptcharaktere, sowie unzählige weitere Storys über auftauchende Personen detailreich erzählt. Auch Gibrils Traumwelt, in der er den Erzengel verkörpert, nimmt einen großen Teil des Buches ein und erstaunt durch mystische Erzählungen und religiöse Bezüge, die einen sofort mit in die Traumwelt enführen. Mit den unzähligen historischen, religiösen und kulturellen Bezügen ist das Buch eine furchtbar interessante und durchaus lehrreiche Erfahrung. Der Abzug des halben Sterns ergibt sich durch die etwas verwirrende Entwicklung Chamchas und den allgemein etwas zu verworrenen Charakter der Geschichte. Trotzdem ein Meisterwerk was mit Aufmerksamkeit und Geduld eine wirklich lohnenswerte Leseerfahrung ist und mich als Leser in gänzlich neue Welten entführt hat! Definitiv den Aufwand wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2022

Mit ein bisschen Durchhaltevermögen wirklich lohnenswert!

Der Untertan
0

Das Buch ist wirklich sehr umfassend im positiven wie im negativen Sinne. Diederich Heßling nimmt die Hauptrolle im ganzen Buch ein und wird als Charakter in absolut all seinen Facetten und Beziehungen ...

Das Buch ist wirklich sehr umfassend im positiven wie im negativen Sinne. Diederich Heßling nimmt die Hauptrolle im ganzen Buch ein und wird als Charakter in absolut all seinen Facetten und Beziehungen dargestellt. Heinrich Mann gibt damit einen total interessanten Einblick in die Umstände der Zeit und macht die Charaktere durch die detaillierten Beschreibungen und Dialoge mit Händen greifbar. Genau dadurch muss man beim Lesen allerdings Geduld haben und auch die ein oder andere langatmige Darstellung einer Situation über sich ergehen lassen. Alles in allem trotzdem ein sehr lesenswertes Buch, da Diederich in seinem ganzen Egoismus plus dem verkörpertem Opportunismus ein interessanter Charakter ist, mit dem man im Laufe des Buches Hass, Scham und doch auch den ein oder anderen Lacher verbindet - schlicht weil die Empörung über so viel Einbildungskraft zu groß wird. Das sage ich vor allem weil für mich die Betrachtungsweisen sehr einprägsam waren, einfach auch weil sie so schwer greifbar und weit entfernt von meiner eigenen Einstellung sind. Genau deshalb aber ein wirklich interessanter und -dadurch das ein Charakter im Mittelpunkt steht- ein teils auch intimer Einblick in gesellschaftliche Strukturen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2022

Jussi Adler-Olsen ein Spannungsgenie

Erbarmen
0

Sehr treffender Klappentext, der es glaube ich nicht nötig macht den Inhalt weiter zu erläutern. Carl Morck ist ein verkorkster und dennoch liebenswerter Charakter, der einen in Kombination mit Assad genial ...

Sehr treffender Klappentext, der es glaube ich nicht nötig macht den Inhalt weiter zu erläutern. Carl Morck ist ein verkorkster und dennoch liebenswerter Charakter, der einen in Kombination mit Assad genial und doch unterhaltsam durch den Fall führt. Der Auftakt zu Adler-Olsens Reihe um den Ermittler und sein Team hat sofort sein ganzes Autorengeschick unter Beweis gestellt. Fesselnde Geschichte mit einer Menge Spannung, die sich vor allem dadurch ergibt, dass der Leser niemals schlauer als die Ermittler ist und langsam und mit Nervenkitzel zur Auflösung des Falls geführt wird. Die unzähligen Verstrickungen und auch falschen Ermittlungsansätze lassen der Story nie die Luft ausgehen. Wirklich mitreißende Leseerfahrung, genau wie die 8 Bücher danach! Vier Sterne nur im Vergleich zu anderen Büchern der Reihe die detailreicher und für mich persönlich interessantere Handlungsstränge hatten. Vor allem aber auch weil die Ermittler selbst mehr in den Vordergrund drängen und sich deren Geschichten, die sie so liebenswert machen, mit den spannenden Fällen ergänzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere